FMC 4x12

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß5.004
Hallo Kollegen, auf dem Gebrauchtmarkt ruft gerade eine FMC 4x12 lautstark meinen Namen. Bin zwar eigentlich nicht auf der Suche nach einer neuen Box, jedoch verkraftet meine Ampeg 4x12 mit ihren 400 Watt nicht wirklich die Power meines GK 1001RB und geht schnell in die Knie, bzw neigt zum Dröhnen.

Hat jemand Erfahrung mit FMC 4x12? Laut Beschreibung 1000Watt an 4OHm. Ich habe eine 2128 als Übungsbesteck zuhause, die ist schon geil. Habe allerdings die Befürchtung, dass der Sound mit dem GK sehr steril rüberkommt.
 

Joshi87

Good Vibes <3
Bassix
ß1.466
Yo, geile Box was anderes gibts von FMC glaub ich nich.
Die Box wird halt nich so stark färben, ob der GK dir da reicht musst du selber entscheiden. Im Notfall gibts ja auch noch Bodentretter und EQ, ich hätte da keine Bedenken, weiss aber auch nich, auf was du aus bist. Ausprobieren ist da der einzige Ausweg.
 

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß5.004
Yo, geile Box was anderes gibts von FMC glaub ich nich.
Die Box wird halt nich so stark färben, ob der GK dir da reicht musst du selber entscheiden. Im Notfall gibts ja auch noch Bodentretter und EQ, ich hätte da keine Bedenken, weiss aber auch nich, auf was du aus bist. Ausprobieren ist da der einzige Ausweg.
Vor dem GK werkelt noch ein Sansamp PSA-1.1. Sollte zur entsprechenden Färbung (eigentlich) ausreichen. Ich will bloss keine neue Box kaufen. Ich habe ein Angebot für meine Ampeg, der Erlös muss eine "neue" Box finanzieren können. Daher kommt mit dieses Angebot ganz gelegen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fmc-412-box-no-ampeg-,-mesa-,-organe-/389800857-74-2769
 

Joshi87

Good Vibes <3
Bassix
ß1.466
Probespielen wenn möglich, muss ja eh abgeholt werden. Wenn du dich erstmal drangewöhnt hast wie die klingt wirst du die sehr wahrscheinlich nicht wieder hergeben, ansonsten dürftest du die auch wieder verkauft bekommen.
 

Joshi87

Good Vibes <3
Bassix
ß1.466
Du kannst auch Hans fragen, der wird dir sagen können, ob die Box zu deinen Soundvorstellungen passt, der kennt die Box wahrscheinlich besser als jeder andere und hat auch deutlich mehr Erfahrung und Ahnung als bsw. ich.
 

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß5.004
Probespielen wenn möglich, muss ja eh abgeholt werden. Wenn du dich erstmal drangewöhnt hast wie die klingt wirst du die sehr wahrscheinlich nicht wieder hergeben, ansonsten dürftest du die auch wieder verkauft bekommen.
Ich hab ja eine 2128 Pro hier, die klingt schon gut. Ich erwarte mir von der 4x12 einen ähnlichen Sound, nur lauter und fetter. Der einzige Unterschied ist, das meine FMC nen schaltbaren 8" hat, während die 4x12 mit nem Horn auffährt.
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß13.137
Hat jemand Erfahrung mit FMC 4x12?
@alice303 hat z.B. ne 412 Hybrid, sprich 2x Ferrit und 2x Neodym.
genau so. macht mächtig druck. was ist denn deine zukünftige für eine?
ich hab noch einen schaltbaren 8er an bord, der dem funk ein wenig auf die sprünge hilft. ich tu mich mit solchen beschreibungen wie "neutral" oder so bei boxen immer schwer, es hängt ja einiges davor... das ding kann ordentlich dampf ab. neulich haben wir den mywatt mal annäherungsweise bei volllast gefahren, mit octaver, kompressor und h-saite vorne dran. irgendwann macht jede box dicht und kann den input nicht mehr wiedergeben, das ist klar. aber trotz alledem, da geht schon einiges. mehr als bei den eher wirkungsschwachen ampeg-boxen auf jeden fall. es war schon ein geiles gefühl, in dem orkan zu stehen und sich von über 100db föhnen zu lassen... und das, ohne sich sorgen zu machen. 1000 watt kann das ding immerhin ab. und ich schätze, die 1000 von verstärkerseite fährt man in normalen hobbysituationen nicht wirklich aus, das hat man eher wegen dem berühmten und beliebten headroom. das ist lautstärketechnisch die verdammte hölle.

also: geile sache.
ich les aber grad, daß deine zukünftige ein horn haben soll... hörner sind nicht so mein fall. ein 8er hat bei bass mehr berechtigung, meines erachtens.
 

FMC

Bassboxenmanufaktör
Ich hab die Box in der Anzeige gerade angeschaut, das sollte ein 412 Classic sein.
Die geht auch hoch genug rauf und benötigt daher auch nicht zwingend einen Mitteltöner. Insgesamt eine rockig, druckvolle Box, eher Tiefmitten als Subbass.
 

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß5.004
also: geile sache.
ich les aber grad, daß deine zukünftige ein horn haben soll... hörner sind nicht so mein fall. ein 8er hat bei bass mehr berechtigung, meines erachtens.
Sie soll nicht unbedingt ein Horn haben, diese Box hat aber eins. Mag ich eigentlich auch nicht so, gerade bei angezerrten Sounds klingt das ganz schnell harsch. Aber ich vertraue dem Hans einfach mal, meine 2128 hab ich auch gebraucht und ohne Antesten gekauft und habs noch nicht bereut. :stolz:

Aktuell antwortet der Verkäufer leider nicht mehr, weder auf zusätzliche Fotos, noch auf genaue Modellbezeichnug. :(!
 

Ray Mahogany

rude finger
Das Horn einfach ausschalten, und gut ist.
An meiner 2153 classic ist es auch dauer-aus. Und bei 12ern hatte ich noch nie das Verlangen nach nem separaten Mitteltöner. ;-)
 

FMC

Bassboxenmanufaktör
Falls jemand die Box kauft und tatsächlich noch obere Mitten haben will dann kann man die Box noch tunen. Da ist eine Weiche (Spule) drin die man einfach überbrücken kann und dann gehen noch etwas mehr Hochmitten. Die Weiche ist drin wegen dem Horn damit sich die Speaker im Übernahmebereich nicht in die Quere kommen und alles insgesamt zu spitz klingt.
 

der_knorker

Precifizierter
Bassix
ß11.125
Falls jemand die Box kauft und tatsächlich noch obere Mitten haben will dann kann man die Box noch tunen. Da ist eine Weiche (Spule) drin die man einfach überbrücken kann und dann gehen noch etwas mehr Hochmitten.
Das Tuning hab' ich bei meiner eher unabsichtlich gemacht, als sich das Poti von der Weiche verabschiedet hat. Hab dann den komlpetten Hochtonkreis rausgenommen und finde die Box mit dieser Modifikation noch eine Spur runder und ausgewogener. Preci, MyWatt und die 4x12er sind einfach eine Wucht :-)
 

Cochise

Nur der OFC
Bassix
ß31.326
Ich habe ne 4/12 mit schaltbaren 8",vorher hatte ich 2x 2/12.
Die 4/12 ist zwar nicht ganz so laut wie die Beiden einzelnen, aber vom Druck her finde ich die 4/12 besser und transportieren lässt sich sich auch gut.
Ich gebe meine so schnell nicht mehr her :-)
 
Oben Unten