FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo FatFinger,

ich finde die EX Boxen nicht wirklich gut für Precis, außer Du willst einen neutralen Klang von den Lautsprechern für Deinen Preci. Preci + Flats + Ampegamp = FMC Classic Serie oder auch die Retrobass wenns in die Vintage Richtung gehen soll. Das knarzt und ballerst dass es wirklich eine Freude ist
 
Super, danke Hans, her damit!!!
Peinliche Frage (schäm): Welche Leistung verträgt sie?
Soll hauptsächlich mit dem Markbass LMT 800 zusammenarbeiten.
Denke, dass sie eh so laut ist, dass man da nie an die Grenze des Ver- und Erträglichen kommt.
Soll aber auch mal mit dem Mywatt und dem alten SVT betrieben werden.
Wenn einer sagt, SVT geht gar nicht mit 2x15, widerspreche ich schon vorab. Mit den beiden 2128 CL tönt es jedenfalls gut. Er kann nämlich mehr als nur die beiden 410VT anzutreiben. Man darf gespannt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Hans, her damit!!!
Peinliche Frage: Welche Leistung verträgt sie. Soll hauptsächlich mit dem Markbass LMT 800 zusammenarbeiten.
Denke, dass sie eh so laut ist, dass man da nie an die Grenze des Ver- und Erträglichen kommt.

?! In der Tat.
Hast du die Box nicht in Auftrag gegeben? ;-):bier:
 
Hallo FatFinger,

ich finde die EX Boxen nicht wirklich gut für Precis, außer Du willst einen neutralen Klang von den Lautsprechern für Deinen Preci. Preci + Flats + Ampegamp = FMC Classic Serie oder auch die Retrobass wenns in die Vintage Richtung gehen soll. Das knarzt und ballerst dass es wirklich eine Freude ist

Da bin ich jetzt nicht deiner Meinung, Hans.
Gerade der sehr gut ausgeleuchtete, aber nicht aufdringliche Hochmittenbereich der EX lässt doch einen Preci erst richtig gut aufleben! Wenn Vintage gefragt ist, dann einfach den 8er an der Box leiser machen.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
@ Quito,

ich hab die 800 Watt Version gebaut, also zweimal die normale 1158 EX in einem Gehäuse. Ja, sie ist laut, richtig laut!
Die Box ist völlig unkritisch mit den Amps, sie nimmt alles. 2x15 + SVT ist auf jeden Fall auch sehr geil!

@ Paulito, Du hast da schon recht, gehen tut das auf jeden Fall. Wenn ich aber Ampeg + Preci fahre dann dürfen es für mich auch färbende Speaker sein die das nochmal etwas unterstützen. Bei meiner rumtesterei im Vorführraum finde ich es schon cooler wenn eine CL am Ampeg hängt. Natürlich kann man das auch mit abgeregeltem 8er und hochziehen der oberen Mitten ähnlich gut aus der EX rausholen.
 
Tres chic ;-)

Worauf ich aber noch mehr gespannt bin, wären weitere Infos, Bilder, Soundfiles von Deiner neuen 1183 neo/light.:lechz:
 
Hallo Hans,
nur aus Interesse bezüglich der 2x 15 EX. Warum hast du die 8" nicht beide "oben" montiert und die 15" entsprechend versetzt? Gibt es da einen Grund?
 
Darf man fragen, was das für ein Bezug auf der Box ist? Ist das der standardmäßige Filz? Sieht irgendwie schicker aus als das, was ich sonst an Filzbezug kenne. ;-)
 
Wenn man die beiden 8er oben links / rechts und die 15er dann in der MItte reinbaut dann schaut das voll nach Mickimaus aus. So wie sie gebaut ist ist das das gleiche als würde man zwei 1158 EX aufeinanderstellen. Ich hab mal eine Mickimaus Version mit den normalen 8ern gebaut und das ist einfach nicht so homogen. In der Bauweise wie auf dem Foto kommt der Sound einfach wie aus einem Guß. Jetzt wo die 8er regelbar sind ist das vielleicht besser. Früher waren die 8er ja nur schaltbar und da waren die einfach zu laut wenn sie oben waren. Lieber keine Mickimaus.

@ The Bass, ja das wird es bald geben. Bitte noch etwas Geduld.

@ dyo, wir haben auf schwarzen Filz umgestellt, nachdem ihn es jetzt endlich gibt. Die 3,5mm Qualität gab es bislang nur in Anthrazitgrau.
 

Wenn man die beiden 8er oben links / rechts und die 15er dann in der MItte reinbaut dann schaut das voll nach Mickimaus aus. So wie sie gebaut ist ist das das gleiche als würde man zwei 1158 EX aufeinanderstellen. Ich hab mal eine Mickimaus Version mit den normalen 8ern gebaut und das ist einfach nicht so homogen. In der Bauweise wie auf dem Foto kommt der Sound einfach wie aus einem Guß. Jetzt wo die 8er regelbar sind ist das vielleicht besser. Früher waren die 8er ja nur schaltbar und da waren die einfach zu laut wenn sie oben waren. Lieber keine Mickimaus.

Mickimaus. haha. Sehr gut!

ja, stimmt schon, so klingt die Box sicher homogener.
Trotzdem wäre die Mickimaus version sicher interessant. Ob das jetzt doof aussieht, wäre mir persönlich egal.

Buuuuummmm,
Paul
 
Die 2153 ist eine 3 Wege Box mit Bass / Mittelton regelbar / Horn regelbar.
Die 2158 EX ist eine 2 Wege Box mit Bass / Mittelhochton Speaker bzw Coaxial, das heißt er geht für einen 8er extrem weit rauf sodass man eigentlich kein Horn mehr braucht. Das klingt insgesamt etwas runder als ein Horn.
 
@FMC 1x 18er, rechts versetzt daneben 2x10 übereinander, oben Mitte "Space Art" Kalotte.....
wenn der Herr Glockenklang welche rausrückt.;-)... natürlich zwei davon als Stack, deswegen die komischen Abmessungen,....dürfte auch vom Volumen passen.

LG Norbert
 
Bei zwei Kalotten wird dann auch der Schalldruck reichen. Viel Glück, ich kanns mir ja nicht vorstellen dass Du die bekommst außer Du hast wirklich gute Connections zum Meister.
 
@Paulito

.....natürlich mit zwei "Blue Sky" einen als "Herrn", und einen als "Sklaven", getrennt in zwei Racks, 1 Box daheim, eine im Proberaum, ...dann schleppt man halt höchstens im Extremfall außer der "Axt" fast nix durch die Gegend.

LG Norbert
 

Zurück
Oben Unten