FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hi Lutz! Danke für die Blumen!

@Igsman, weder der Preci noch der Bird interessieren sich für Hochtöner. Sie bringen diese Frequenzen einfach nicht. Am ehesten noch der Preci mit neuen Stahlsaiten.
Die 10er im geschlossenen Gehäuse bringen die benötigten Mitten und Höhen dermassen sahnig das ein Horn einfach nur stören würde.
Darüberhinaus ist Dein Horn bei nem Jazzbass oder einem Sting dann entsprechend wahrnehmbar. Das Teil hat einen richtig guten Wirkungsgrad sodass es bein30-50% aufgeregelt schon richtig gut abgeht!
Auch ein Mp3 Player mal am Amp schafft Klarheit ob das Horn geht. Wenn es rauscht ( das ist das Amprauschen, es kommt nicht vom Horn ) dann kannst Du davon ausgehen dass es auch geht. Aber wie schon gesagt, Preci and Bird are Horny enough without Horn ;-).

LG,

Hans
 
So dann werde ich auch mal versuchen, meine Eindrücke von der etwa drei Wochen (Proben) alten 1183 Neo Deluxe in unserem Blues Trio zu beschreiben...

Edith: (Ich bekomme das Bild nicht importiert)

Nach längerem probieren mit der Signalkette vor der Box, habe ich einen mir zusagenden Sound gefunden.
Ich spiele momentan ohne speziellen Preamp (vorher VTBassDI) über einen Ibanez SR505 -> EBS Multicomp -> Boss GEB-7 -> Crown XLS1500.
Der Bass läuft dabei Flat und der Multicomp mit ca. 2,5 bis 3:1 Ratio im TubeModus.
Am GEB-7 musste ich ganz schön bei 50 Hz Boosten (ca. 6db:O!) und etwas bei 120 Hz cutten (ca. 3db) um ein Dröhn- und Lowendproblem (Proberaum?!) in den Griff zu bekommen.
Die Crown läuft bridged.

Mir fehlt leider etwas die Referenz, da ich vorher nur über eine alte Fender Bassman 410 und früher mal über eine GK Neo 410 gespielt habe.
Insgesamt würde ich den momentan erzielten Sound als ziemlich Tief/Fett, trotzdem punchy und ohne Dröhnen mit viel Lowend beschreiben.
Ich lege mich damit wunderbar unter den Band-dienlich eingestellten Engl Powerball unseres Eierschneiders.
Mich wundert einzig noch ein wenig, dass ich den 18er so stark im Bassbereich anföhnen muss.:?:

Ich wollte mal noch den kommenden FMC Preamp in die Kette einfügen (Röhrenwärme/Kompression, flexible Soundvarianten, sinnvolle EQ-Bänder) aber sonst bin ich erstmal sehr zufrieden, was ich für das wenige Geld alles an Sound bekommen habe!!!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, einfach "NEIN" zu einer ergänzenden Box zu sagen :bier:!

Nur mal so interesse halber:teufel:: Was würde mir eine 212 bzw. 118 für Vorteile bringen?
212 mehr Tiefmittenpunch?! 118 den gleichen Sound nur noch wuchtiger und besser an die Luft gekoppelt?!
Ahhhhhhhhh ich muss aufhören!!!

Allen einen guten Rutsch!

Gruß
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 212 ist für die Höhen! :D

Da war ich echt überrascht was da von dem 8er und dem Horn kommt. Habe den 8er auf 1/3 bis 1/2 und das Horn auf 1/4.
Der 18er geht ja glaube auch bis 3 kHz hoch.
Ist eher der Fall, dass mich wundert wie sehr ich die Bässe boosten muss. Liegt vlt an dem für nen 18er bewusst klein gewählten Gehäuse damit es nicht matscht oder am Raum.
 
Hi,
ich glaube, das liegt an der Box und and der Signalkette ... und nicht zuletzt am Raum.

Einfache bzw. günstige Grafik-EQs haben meist nicht so genau eingehaltene Bandbreiten der einzelnen Bänder ... d.h. die Regler beeinflussen sich schon ordentlich gegenseitig... und das vor allem bei benachbarten Bändern.

In dem Fall nimmst Du mit dem 120 Hz Regler ja den Tiefmittenschub weg, also fehlt natürlich der Druck. Und den holst Du dann halt momentan mit dem 50 Hz Regler wieder etwas auf. Ich gehe davon aus, dass der 120 Hz Regler schon recht breitbandig zu Werke geht .... das tun die in den Geräten immer.

Bei der 1183 gehe ich davon aus, dass die unten rum recht ausgewogen ist und das Ganze dann auch recht tief runter geht. D.h. die hat keinen so ausgeprägten Tiefmittenschub wie z.B. 410er oder 212er. Bei denen wäre in dem Bereich bestimmt mehr Druck zu spüren, aber dafür kommen die lange nicht so souverän nach unten.

In der jetzigen Konstellation hast Du also - im Vergleich zu früheren Hörgewohnheiten - ein Loch im Bereich der Tiefmitten, was Du mit dem Grafik EQ (120 Hz) dann noch weiter ausdünnst. Und nun versuchst Du es mit dem Grafik EQ weiter unten (50 Hz) auszugleichen. Das führt bei benachbarten, stark gegensätzlich eingestellten Bändern dann immer auch noch zu Phasenproblemen (z.B. Auslöschungen u.a.), die diesen Effekt dann noch verstärken.

Ich würde nicht versuchen, die Raumprobleme mit dem EQ zu lösen sondern eher mit Aufstellung (Ort: freistehend, etwas vom Boden und Ecken weg, ...) und Sound-Abstimmung mit den Bandkollegen zu experimentieren. Der 50 Hz Schub kommt doch garantiert auch mit der Bassdrum ins Gehege, oder?

Grundsätzlich sollte der Grundsound immer dann schon mal so weit stimmen, dass nur geschmackliche Klangveränderungen (songdienlich) mit EQ und Co. nötig sind und keine Unzulänglichkeiten der Akustik damit korrigiert werden müssen. Dafür bräuchte man nämlich ganz andere Werkzeuge als einfache Grafik-EQs.
 
Ja das liegt am kleinen Gehäuse. Bei mir ist die nötige Korrektur bei +3dB im Bassbereich und -2 bis -3 dB im Tiefmittenbereich.
Ich kann das Gehäuse auch 80 hoch machen oder 45 tief, aber ehrlichgesagt kann man das auch prima am Amp machen.
Dass Du bei 6dB liegst kann viele Gründe haben, Saiten, Pickups, Pickuphöhe.
Evtl klaut das GEB 7 auch erst mal Bässe, die dann hinterher wieder dazu müßen.

Die 18er bedarf auf jeden Fall in dieser Größe etwas an Korrektur.

Du kannst auch mal folgendes machen. Dreh die Box mal so dass die Reflexöffnungen auf dem Boden sind. Dann wirst Du ca. 2-3 db Gewinn im Lowend haben.

LG,

Hans
 
Ei Hans,

du sollst doch Urlaub machen!

80er Höher klingt auch interessant. Bei ner zweiten hätte ich dann mit meinen 193 auch ne gute Bedienhöhe für mein Rack:D

Werde in der nächsten Probe mal noch mit der Aufstellung experimentieren und nochmal neue Saiten aufziehen. Das 80er Format lockt mich aber schon irgendwie. Dann könnte ich für meinen Sound alles flat lassen und bräuchte nur noch den comp.

Gruß
Mischa
 
Lass es Dir durch den Kopf gehen. Bei Bedarf können wir die Box einfach tauschen.
Neue Saiten machen schon auch nochmal viel aus.

Da eh dauernd Kunden anrufen die das nicht Checken mit dem Urlaub und ich irgendwie auch keine Lust hab dauernd aus dem Fenster zu glotzen kann ich genausogut hier mitschreiben.
Urlaub ist es eh nur wenn ich wegfahre. Zuhause ist es einfach kein Urlaub sondern einfach nur weniger Arbeit.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es Dir durch den Kopf gehen. Bei Bedarf können wir die Box einfach tauschen.
:O! das wäre mal ein Service! Was würde das denn ungefähr kosten?

Ich würde es am 01.01. in der Probe nochmal genau testen aber eine 1183 in 80*60*40 oder vlt mit 45er Tiefe klingt irgendwie genau nach der Box meiner Träume.
Die aktuelle ist auch schon sehr nahe dran aber ich will nun mal meine perfekte Box haben ;-)
Wenn die dann den von dir beschrieben EQ-Ausgleich von Werk aus hätte, wäre das ideal!

Soll ich dann im Fall der Fälle am 04.01. nach deinem Urlaub anrufen, um auch die genauen Details zu klären?

Gruß
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ruf einfach an. Die Wiedergabekurve wird etwas flacher bei 80 hoch aber im Prinzip nichts anderes als 50 Hz 2dB rein und 150-250 Hz 2 dB raus, dafür halt dann größer.
Schau mal wie das ist mit neuen Saiten und die Reflexöffnung nach unten auf den Boden drehen.
 
Und wie weit stehst du von der Box weg? Ist es nicht so, daß die 18er sich erst in einer gewissen Entfernung Gehör verschaffen? Sprich, du selbst hörst nix und deine Bandkollegen sind betäubt [¦)].

cheers
us
 
Dachte ich vorher auch. Am lautesten war es komischer weise direkt neben dem Amp. Normal spiele ich ca 3m vom Amp weg. Meinen Bandkollegen und mir gefiel es bisher ganz gut.
Mir geht es wie gesagt eher um die plug&play variante ohne viel eq. ist denke ich auch jammern auf hohem niveau aber sonst stört es mich doch immer...
 
Das ist auch mein Eindruck von meinem Horn. Allerdings muß ich sogar so weit gehen zu sagen das ich das Horn kaum Höre. Soll heißen, ob das Horn auf volle Kanone- oder ob es komplett aus ist - Ich kann es kaum raushören.
Ich komm mir selber ein bisll bekloopt vor aber ich muß es zu geben, ich kann da keine Unterschiede raushören. Werde mal ein Riff mit dem Looper abspielen und die Band nach einem a/b-Vergleich zu ihrer Horn Meinung befragen.
Ich dachte auch ich hör keinen Unterschied im Höhenbereich bei meiner 1105 Neo Deluxe, bis ich mal in einem Raum war der die Höhen gekillt hat, da hab ich mal den 5er zugeschaltet und sofort klang alles wieder frisch ;-)
 
Und wie weit stehst du von der Box weg? Ist es nicht so, daß die 18er sich erst in einer gewissen Entfernung Gehör verschaffen? Sprich, du selbst hörst nix und deine Bandkollegen sind betäubt [¦)].

cheers
us
Das ist eigentlich eher ein Problem von Boxen mit vielen Chassis, also 410ern oder 810ern.
 
Tach
Ich habe mal eine doofe Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche nach einer kompakten Box mit warmen vollen Ton (Kontrabass und EBass).
Laut FMC Seite geht die kleine 1x15 (53 53 40)nur bis 55 Hertz runter die 1x12 aber bis 50. Wer hat den nun mehr runden Bass? Habe eine 1x12 und möchte mehr "Körper" im Sound. Ich will aber auch keine große 1x15. Oder ist eine große 1x12 wie die 1128ex die Lösung?
Wäre für Hilfe echt dankbar!
Gruß lowend05
 
Es ist schon so wie auf der FMC Seite geschrieben. Die 12er im normal großen Gehäuse geht tiefer und klingt runder untenrum als die eher aufgeräumt und druckvoll klingende 115er im kleinen Gehäuse. Die ist wiederum im großen Gehäuse der 12er überlegen.

Was aber tatsächlich geht ist die 1153 HR ins kleine Gehäuse zu bauen, die klingt dann
wie eine normal große 115er vom Bass her. Im großen Gehäuse kommt die HR schon sehr tief runter.
 

Zurück
Oben Unten