FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Oh das klingt interessant. Wo lowgt den die 1128ex vom Bass her? Sie hat ja auch ein größeres Gehäuse als eine normale 12er
 
Die Ex geht auch tatsächlich noch ein wenig tiefer als die normale, das streckt das ganze noch etwas entspannter nach unten. Viel ist es nicht aber schon wahrnehmbar.
 
Klingt passend.
Dann kommt im Januar wohl ne Bestellung in Richtung 1126 Pro aber im großen EX Gehäuse, falls dies möglich ist:-)
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Lowend05
 
Tach
Ich habe mal eine doofe Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche nach einer kompakten Box mit warmen vollen Ton (Kontrabass und EBass).
Laut FMC Seite geht die kleine 1x15 (53 53 40)nur bis 55 Hertz runter die 1x12 aber bis 50. Wer hat den nun mehr runden Bass? Habe eine 1x12 und möchte mehr "Körper" im Sound. Ich will aber auch keine große 1x15. Oder ist eine große 1x12 wie die 1128ex die Lösung?
Wäre für Hilfe echt dankbar!
Gruß lowend05
Die 112ex wird wunderbar funktionieren, prognostizier ich jetzt einfach mal ;-) Noch mehr Tiefbass ist für Kontrabass eher kontraproduktiv...
 
Hallo Lowend,

man kann die 1126 auch in ein größeres Gehäuse reinbauen, kein Problem.
Was hast Du denn aktuell für eine 112er?
 
Ich bin ja auch auf der Suche nach einer 112, und wurschtel mich grade durch die FMC Beschreibungen. Irgendwie erwärmt sich mein Herz grade für die FMC 1128 EX 2. Wäre die als erst 12er brauchbar ? Fingerstyle mit Richtung Rock, Grunge, Punk, Alternative.
 
Die EX kann man für alles hernehmen da man den 8" ja regeln kann und somit den Obertonanteil selber bestimmen. Sie muß Dir als Einzelbox für Dein Vorhaben nur laut genug sein.
 
Ray, prinzipiell hast Du Recht, aber Du weißt doch gar nicht, ob Trikky überhaupt eine Band hat (hat er nämlich nicht, wie sich aus einem Parallelthread ergeben hat) bzw. ob die einzelne 112 vielleicht doch nur für daheim bzw. als Backline für eine Proberaum-P.A. dienen soll ...
 
Ich würde an deiner Stelle ab 04.01., wenn der Hans ausm Urlaub zurück ist, bei ihm anrufen und ihm ganz genau sagen was du spielst, mit wem und wo. Eine bessere Beratung als bei ihm direkt kannste nit bekommen!
Hinfahren (nach Absprache) wäre natürlich noch besser.

Bei mir hat er auch nach einer ausführlichen Telefonberatung mit der 1183 genau ins schwarze getroffen.
Ich hadere momentan noch mit den Gehäusemaßen aber das ist meinem etwas übertriebenen Perfektionismus geschuldet. Von der Stange wäre ich niemals in den Genuss des 18er Faitals gekommen, der mir die furz trockenen, tiefen und lässigen Bässe liefert, die ich mir immer gewünscht habe.

Der Witz an der Sache ist aber eigentlich, dass es noch nicht mal teurer ist und du ne ultra custom und handmade Box bekommst. Vom Service ganz zu schweigen.

Also wie gesagt. Schildere ihm so genau wie möglich was dir vor schwebt, dann wird das laufen.

Guten Rutsch
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Da fürchte ich aber, dass Du mit 112 nicht sehr weit kommst... Das sollte schon bei 212 losgehen. Der 15er-Sound würde auch gut passen.

Die Wahl fällt zwischen einer 112 oder 115 von FMC. Da ich noch keine feste Band habe suche ich was fürs Wohnzimmer, möchte aber auch nicht untergehen wenn mal ne Probe ansteht.

Die Frage ist jetzt, kann ne kann ne 115 lauter wie eine 112 ?
 
Um lauter geht es nicht.
Die 15er entwickelt mehr Tiefmittenschub und kommt fetter rüber, wenn Du 'nur' mit nem einzelnen Lautsprecher arbeitest. Hast halt mehr Membranfläche, die dementsprechend mehr Luft bewegt.
Wenn Du mehr 'aggro' haben willst, könnte dann der 12er zum Favoriten werden.
Wenn Du eine Soundvorstellung hast, sprich mit Hans, der wird Dir dann auf jeden Fall die passende Box empfehlen.
Leg Dich nicht selbst auf ne Speakergröße fest, beschreibe einfach Deinen Wunschsound!
 
Oder noch besser:
Antesten!
Ich kann sowas immer nur unzureichend beschreiben, ich muss das hören und kann dann sagen:
Das gefällt mir gut, jenes nicht so.
Bevor ich meine zwei Boxen gekauft habe, war ich antesten.
Nicht beim Hans, aber im Musicstore.
Danach war klar, dass mir 10er nicht so gut gefallen wie12er und 15er.
 
...Bevor ich meine zwei Boxen gekauft habe, war ich antesten.
Nicht beim Hans, aber im Musicstore....

Diese Auswahlmethode empfand ich eher als schwierig, da eine Box allein gespielt meist völlig anders rüberkommt als mit der Band ... ich hatte ursprünglich eine 210er von Hans, die klang solo traumhaft ... meine heutige 112er hört sich dagegen solo nicht ganz so schön an, dafür mit der Band (oder auch beim Üben zu Musik) wunderbar ...
 
Die Wahl fällt zwischen einer 112 oder 115 von FMC

Ich habe da vielleicht eine etwas komische Ansicht aber für mich geht es bei einer Bassbox darum, die tiefen Tönchen so sauber und druckvoll wie möglich rauszuhauen. Wenn ich dann noch Hochmitten oder Höhen haben will, die dem ganzen etwas Charakter geben, dann nehme ich halt noch nen 6er oder 8er + Horn (regelbar) dazu.
Die souveränen Bässe bekomme ich entweder durch Speakermembranfläche und/oder xmax. Daraus resultierte für mich der 18er... viel Membranfläche und viel xmax! Das ganze dann in einem Gehäuse, das genau die Balance aus Tiefbass und Punch zulässt.
Für die Wahl des Tieftöners meiner Bassbox, wird der Durchmesser eigentlich nur dadurch limitiert, dass sie verfügbar ist und nicht wie früher zu träge daher kommt.
Andere limitierende Faktoren wären dann natürlich noch die Boxenabmessungen und deren Masse. Wenn ich mehrmals die Woche meine Box transportieren müsste, dann würde ich wohl auch über (2*) 112 oder so nachdenken.
Dies ist bei mir aber nicht gegeben, da wir momentan nur Proben und für einen Gig würde ich das Teil liebend gerne schleppen, zumal die 1183 mit 26 kg jetzt auch kein Trümmer ist.

Ich verstehe vollkommen wenn jemand sagt, dass für ihn 10er, 12er oder 15er schöner klingen. Das fällt dann wieder in die Kategorie Geschmack!
Um das heraus zufinden, musst du aber echt viele verschiedene Boxen anspielen, wenn möglich mit Band oder dem Hans ganz genau beschreiben was dir vorschwebt.

Rein physikalisch gesehen spricht für mich aktuell nichts mehr für nen Speaker < 18".
Da meine Basser"kariere" aber noch recht frisch ist und ich bisher fast nur über (alte) 10er gespielt habe, lasse ich mich demnächst mal im Musikladen und beim Hans inspirieren.
Bisher fühle ich mich in den Bässen irgendwie wohler als in den Tiefmitten.
Ist vielleicht auch der Musikrichtung (Blues) geschuldet aber sonst ist es mir zu punchy/dröhnig mit zu wenig lowend8D

Auf die Geschmäcker:bier:

Gruß
Mischa
 
Ist vielleicht auch der Musikrichtung (Blues) geschuldet aber sonst ist es mir zu punchy/dröhnig mit zu wenig lowend8D
Oh, ich bluese auch sehr viel, liebe aber das Growlige der 15er, da haben 18er leider fast nichts zu bieten, ausser einem sauberen Bassschub. Und ein 8er oder 6er kann das auch nicht ersetzen. Ganz im Gegenteil: In meiner Box ergänzt der 6er noch den Hochmittenbereich des 15ers.
Und ob's dröhnig wird oder nicht, liegt bei einer qualitativ guten Box, wie sie SAD, Hirschfelder und FMC grundsätzlich liefern, nicht an der Box, sondern an Deiner Soundeinstellung an Bass und Amp ;-)
Konnte den grundlegenden Soundcharakter der 10er, 12er, 15er und 18er mal ausführlich probehören, als @Mudskipper mit seinem Big Al und nem GK die Hirschfelder-Boxen auf dem Basstreff in Ascheberg durchgetestet hatte (Jacob hatte da einen sehr reichhaltigen Querschnitt seines Programmes aufgefahren ;-)).
Die 15er hatten mehr 'Stimme' und Growl als die 218er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich von Hans nach längeren emails zur 1153HR habe überred.. ähem .. überzeugen lassen, wollte ich eigentlich auch eine 1183. So eine 1183 ist mit ihren 70cm*60cm*40cm und 26kg aber eben doch ein recht grosser Trümmer wenn man sie denn ständig zu Gigs (bei mir ca. 45/Jahr) und die enge Treppe zum Probenraum im 1.Stock schleppen muss. Die 1153HR kommt lt. Hans' Angaben mindestens genauso weit runter wie die 1183, macht jedoch nicht ganz soviel Schalldruck. Dafür ist sie mit 60cm*53cm*40cm und knapp 20kg aber deutlich transportfreundlicher und durch ihre sehr neutrale, lineare Abstimmung auch für akustische Instrumente bzw. EUB/Kontrabass sehr gut geeignet. Mittlerweile habe ich die 1153HR bei ca. 15 Gigs in verschiedenen Bands (akustisch, elektrisch) testen können und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie flexibel die Box sehr verschiedene Sounds und Instrumente klar und transparent rüber bringt. Obwohl die Box etwas teurer als die übrigen FMC Serien ist, ist sie ihr Geld mehr als wert. Klanglich ganz klar eine Referenz unter allen Bassboxen, die ich bisher hatte.
 
Konnte den grundlegenden Soundcharakter der 10er, 12er, 15er und 18er mal ausführlich probehören
In diese Situation will ich mich mit einem Besuch beim Hans auch noch bringen.
Ich hatte bisher immer die Befürchtung, dass die 15er gerade beim 5-Saiter halt nicht so sauber runter spielen.
Die 15er hatten mehr 'Stimme' und Growl als die 218er.
Das könnte dann genau das sein, was ich mit Geschmack meinte. Ich stehe normalerweise auf einen sehr cleanen Basssound. Den Dirt überlasse ich den Eierschneidern. Wobei so ein bischen Growl auch was haben kann...:rolleyes:ist echt schwierig.

Habe letztens ne alte FMC 2*10 , glaube PRO, live (nur Gesang über PA) hören dürfen und die hat deutlich mehr Alarm gemacht als ich gedacht hätte.
Der Sound war aber etwas angezerrt (Sandberg über Orange Terror Bass 500). Klang auch mega geil aber ich bin mehr so der cleane:bier:
 

Zurück
Oben Unten