FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Jo Da bin ich wieder!!!



Die „FMC Mark 212Pro“ (*g*) ist eine absolute Rockbox!!! Gestern mit Band gespielt und es war, wie ich vorgestern schon vermutete… Herrlich!!!

Die Box klang auch mit Gitarre und Marshall-Stack plus Drummer klar und sauber, ich war echt überrascht wie gut der Bass zu hören war, ohne den Gitarristen zuzukleistern (wenn es umgekehrt gewesen wäre hätte ich mich sehr gewundert). Jeder Ton war gut zu orten und es hat nie gedröhnt oder gewummert (ein Problem, mit dem ich bei der Hartke öfter zu kämpfen hatte). Dies empfanden alle in der Band so. Interessanterweise hat der Rest gestern das erste mal gehört, dass ich bei einem Song am Ende ein Basssolo (drei S sind ekelig) spiele, obwohl ich das seit etwa drei Monaten schon mache.

Toll ist übrigens, dass man noch nicht einmal laut sein muss, bis die Hosenbeine anfangen zu flattern wenn man davor steht.

Zwei Kritikpunkte gibt es aber doch: zum einen habe ich gemerkt, dass der Steinberger im Vergleich zum Sandberg gar nicht so doll klingt und es nicht mehr soviel Spaß macht diesen zu benutzen, von daher läuft der wohl in Zukunft nur noch als Notbass (Da merkt man wohl den Unterschied von knapp 900€ Neupreis) oder es gibt mal bei Gelegenheit nen anderen. Dafür klingt der Sandberg jetzt höllisch gut!!!

Zweitens hätte ich gerne noch so Gummifüsse unter der Box, weil ich denke, dass damit die Box selber beim Transport etwas besser geschützt ist. Wenn es aus klangtechnischer Sicht keine Einwände gibt werde ich das wohl demnächst nachrüsten.



Was mir sonst noch auffiel war, dass die Box mit dem winzigen Markbass-Top einen ungeheuren Schub entwickelt und man in der Band mit ner linearen EQ-einstellung den Master gerade mal auf 7-8Uhr hochdrehen muss um ausreichend Lautstärke zu entwickeln. Die Reserven nach oben sind nahezu unbegrenzt. Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwann nicht ausreichen sollte. Mit nem Kompressor davor holt man auch noch eine Menge an Pfund raus. Fazit: zum üben bei Zimmerlautstärke ist das Gerät in der Kombination einfach nicht geeignet, dafür gibt es vielleicht irgendwann mal ne 1/12 oder 210er im Wedge-Format mit Einschub für den Markbass als Combo von FMC (ich glaube fast, dass Du das machst, Hans, natürlich auch in gelb… *g* ich habe da vollstes Vertrauen in Dich)

Fazit: Geile Box, geiler Sound, geiler Service, geile Preise. Was will der Basser mehr???

Schönen Gruß!!!
Nils
 
Hallo liebe Basserinnen und Basser,

nachdem ich wieder Strom habe ( Hochwasser ) und meine Füße nicht mehr nass werden wenn ich ins Büro gehen will gibts auch von mir mal wieder nen Post.

Danke erst mal an Nils und natürlich allen die in diesem Thread schreiben. Die Gummifüße + Schrauben dafür bekommst Du natürlich noch for free nachgesendet [:D]

Dann bleibt Dir nur noch der leider nicht mehr so gut klingende Steinberger Bass übrig, da kann ich aber nix für [;-)]

Auf der Messe in Frankfurt werd ich dieses Jahr noch nicht vertreten sein. Vielleicht ergibt sich das ja nächstes Jahr. Meine Boxen verkaufen sich dank der vielen für mich werbenden Kunden auch ohne Messe oder teurer Werbung und mittlerweile auch ohne Ebay so gut das ich eh am Produktionslimit und auf Wochen im vorraus ausgebucht bin. Ich steck das Geld für den Messestand heuer lieber in die Entwicklung meines Topteils, das macht mehr Spass + Sinn.

Der Nils meint ja ich würde mit meiner Beschreibung tiefstapeln. Mein Motto ist: Lieber tiefstapeln als das Maul zu weit aufreissen [;-)] ! Da fährt man eindeutig besser. Ich will meine Kunden ja auch bestmöglich beraten und nicht zulabern mit Theoriequatsch.

Noch ein paar Neuigkeiten:

Ab sofort gibts günstige Tilt Back Füße so ähnlich wie die früheren Fender Combos das hatten zum an die Box schrauben, damit kann man die meisten Boxen + Combos nachrüsten und zur "Wedgebox" ausbauen. Foto gibts in kürze auf der Homepage im Custombereich.

Dann kommt noch eine kleine 2x8" Box für obendrauf ebenfalls mit den Tiltfüßen zum schräg obendraufstellen, das ist was für Leute die sich auch ohne Fullstack gerne besser hören würden. Sehr praktisch und sinnvoll, hab das schon länger auf den Gigs dabei und möchte es nicht mehr missen, die Mitten und Höhen gehen präzise ans Ohr und nicht an die Kniekehle. Die Box ist außerdem auch als kleine Übungs oder Sessionbox benutzbar. Hier gibts aber auch bald in den News auf meiner HP mehr zu lesen. Die Box hat natürlich ne (abschaltbare ) Weiche drin.
Funktioniert an 4 und 8 Ohm Anlagen, 2 Lautstärken schaltbar, Hochtöner schaltbar und auf Wunsch auch regelbar. Die Leistung ist 160 Watt RMS ( Übungsboxenbetrieb ) und mit eingeschalteter Weiche auch an ner 600 Watt Anlage problemlos zu betreiben. Die Box ist so schmal das sie aufs Rack oder auf normale Tops (z.B. Hartke 3500 ) draufpasst.
Foto gibts auch in Kürze auf der Homepage.

viele Grüße,

Hans
 
Hans, doch, könntest Du:

Tauscht Du den Steinberger gegen die bereits erwähnte 210er??????????
*ggggggg*
Nils
 
An dem Steinberger hab ich tatsächlich interesse, evtl. tausch.
Muß halt ein 5 Saiter sein. In meiner Reggaeband kommen die Teile gut ich spiele da ab und zu nen 4 Saiter in H Tuning und suche schon länger nach nem 5 Saiter.

Sorry das ich nicht immer wie aus der Pistole geschossen antworten kann, manchmal brauche ich gerade bei Sonderwünschen etwas Zeit zum nachdenken, rumrechnen und recherche. Ich mache alles vom Materialeinkauf bis zum Boxenbau und Versand alleine, da ist man schon gut beschäftigt. Die günstigen Preise kommen u.a. auch daher dass ich keine Angestellten zahlen muß. Ich bitte daher um Verständnis
wenn eine Antwort mal ein paar Tage dauert.

So und jetzt muß ich aber los, heute geht wieder ne 2x12" Proline raus die muß ich noch Endmontieren, Testen und Verpacken.

Hans
 
hier ist der Link zum " Wedgefoto"

www.fmc.istim.net

kostet wenig und bringt maximalen Wedgeeffekt und ist vor allem für viele Combos und Boxen zum Nachrüsten geeignet. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

hier ist der Link zum " Wedgefoto"

www.fmc.istim.net

kostet wenig und bringt maximalen Wedgeeffekt und ist vor allem für viele Combos und Boxen zum Nachrüsten geeignet. [:D]
Sowas ähnliches hab' ich früher schon am Fender Twin gesehen - eigentlich eine tolle Lösung...
 
TOPTEIL????? GAAAAAAAIIIIIIIL!!!!!!!!!!!!!!!!!Wann ?wieviel Leistung? Transe/Röhre?[?]Fragt neugierig-
 


@ Nymi:

vor allem Nachrüstbar, in 2 Winkeln verstellbar und viel billiger als das Fender Zeug obwohl ich die auch im Programm hab, wer auf Chrom steht nimmt Fender, wer auf schwarz steht nimmt die FMC Teile, Preise für beide gibts auf Anfrage unter hans_fmc@yahoo.de

@ viersaitling:

Die Endstufe ist Digital und gibts in 180 und 400 Watt und 700 Watt Ausführung alle sind 2 Ohm stabil, lest euch mal bei www.Hevos.nl die Verstärker durch, die Endstufe die ich verwende ist dieselbe. Der Amp wird sehr puristisch sein. Ich hab die Endstufe gerade im Test laufen, das Ding ist der Wahnsinn, die explodiert richtig vor Dynamik ! Das Netzteil ist konventionell mit nem fetten Ringkerntrafo. Zuerst kommt das Teil als FET-Tanse, evtl. später mit Röhrenvorstufe. Bei der Vorstufe bin ich gerade auch am testen. Preislich ist das ganze abhänging von den Sonderwünschen des Bestellers wird aber bei der kleinen 180 Watt Version bei ca. 400 Öre losgehen.

Variante 1:
Normales Topteil in gnadenloser Vintage Optik ala AMPEG, HIWATT, FENDER, ORANGE etc. für diejenigen die das 19" Zeug nicht mögen, in verschiedenen Farben von Orange über schwarz bis Creme, natürlich ChickenHead Knöpfe, keine Spielereien. Aktiv/Passiv Input, Gain, Bass, Mid lo, Mid hi, High, Master, Basscut, Highcut, EQ on-off, Standdbyschalter, on-off, Line Out, 2x Speaker out, ca. 10 Kg schwer, Frontplatte graviert oder Edelstahl gelasert. Kann man nach Kundenwunsch gestalten.

Variante 2:
19" Kiste mit derselben Ausstattung, Auch Edelstahl Front gelasert.

Variante 3:
Miniamp nicht ganz so klein und leicht wie die Markbassgeräte, aber so in die Richtung wirds gehen. auch mit derselben tech. Ausstattung wie oben. Edelstahlfront gelasert.

Variante 4:
Topteiloptik wie oben, 19" - 1He Vorstufeneinschub für andere Vorstufen, Endstufe bleibt. Hier kann man z.B. ne Ampeg, Line 6,
EBS oder was weiß ich Vorstufe nehmen und sich ein Top incl. Endstufe in alter Ampeg, Orange, Fender oder Hiwatt Optik dazu bauen lassen.

Für ganz druchgeknallte gibts auch extrem Design Versionen in Edelstahl oder Alu, mit gelaserten Druchbrüchen abgefahrenen LED Beleuchtungen. Reine Geldfrage.

Da ich wie schon mal erwähnt alles alleine mache wird das Top aber noch dauern und dann muß es ja erst mal getestet werden. Wenns da was neues gibt melde ich mich hier oder ihr lest ab und an die News auf meiner Homepage.

So jetzt muß ich aber los, die Säge wartet [:D]


 
Ich habe mir vor ca. einem Jahr bei Hans (netter und kompetenter Gesprächspartner) eine 6 x 10 Bassbox bestellt, bei der noch einige persönliche Wünsche berücksichtigt wurden. Ich betreibe die Box mit einem POD Pro und einer PSE SM 700 Endstufe. Die Box habe ich inzwischen auf vielen Gigs eingesetzt. Sie ist - bei Bedarf - hammermäßig laut, überträgt alle Sounds des POD Pro ohne Verfälschungen, sie ist durchsetzungsfähig und top verarbeitet. Einziger Nachteil ist das Gewicht. Ich habe die Box zwar von Hans mit Rollen ausstatten lassen, aber manchmal muss sie doch auf die Bühne oder in den LKW gehoben werden.
Ach so, einen ganz großen Vorteil habe ich vergessen zu erwähnen: Die Box war supergünstig!
Gruß,
Manfred
 

Bei www.justchords.de habe ich die 2x10 proline so beurteilt:

"Ich wollte eine sessiontaugliche stand-alone-Box, die sich auch im Stack mit einer 15"-Box gut macht. Sie sollte allein tragbar sein, gut Leistung von meinem HARTKE 7000 abkönnen und eine umschaltbare Impedanz haben. Wert legte ich auf neutrale Wiedergabe. Der Hans (bei Ebay kennengelernt) aus Ingolstadt baute mir das Teilchen "zwischen den Jahren". Ich wählte das Gehäuse etwas größer (BxHxT 60x50x50) und die Lautsprechereinzelgitter, weil mir das optisch besser gefiel.

Optik und Haptik: Beer-proof-Filzbezug, saubere Verarbeitung und noch tragbar mit ihren knappen 30 kg. Feste Kunststoffecken. Füsse lagen bei; mit Akkuschrauber kein Problem.

Technik: von 4 auf 16 Ohm umschaltbare Impedanz. Sauberer Dreher mit dB-Angabe für das Horn. Der Charakterswitch bewirkt eine Mittenabsenkung, also ohne Switch kein SWR Sound. Der Ampegsound ist der normale Sound wenn der Switch weggelassen wird, da die Speaker eher mittenlastig sind.

Sound: ordentlich Druck, der von den zwei 10-Zöllern kommt. Obertonreiche Hochtonwiedergabe, dabei doch druckvoll und niemals klinisch oder steril, sondern bei aller Transparenz noch mit genug Wärme, soweit der von mir geschätzte solid-state-Sound von meinem HARTKE dies zulässt. Trotzdem nie auch nur ansatzweise klirrend und zu grell, aber vor allem kein bisschen muffig. Natürlich fehlen die Tiefbässe, aber das wollte ich ja so, sonst hätte ich keine 2x10" gekauft. Ideal nicht nur für meinen MM-2 OLP und 1978 Fender-P, sondern auch sehr differenziert für meinen alten Kontrabass. Kommt im übrigen sicher auch gut wenn meine Kids mal wieder ihr Keyboard in der Schule in der Aula spielen. Bei der nächsten Weihnachtsfeier wird es ausprobiert.

Fazit: kleine aber feine made-in-Germany-Boxenbauerei. Vielleicht einen Tick teurer als vergleichbare 2x10er Cabinets aus China usw.. Aber mir war es das Experiment wert. Man kriegt eine Box, die als Stand-alone weniger für den magenvibrierenden Punch gut ist als ein vielmehr eher intellektuell-differenzierendes "sophisticated big city babe".


Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen.

Tiefe Grüße

Stefan

 
@ CandleWaltz

Lieferzeit liegt so zwischen 2 und 3 Wochen. Anfragen bitte unter:

hans_fmc@yahoo.de

hier sollte wohl eher der Platz für Beurteilungen sein als für Anfragen.
Außer Du willst von den Mitgliedern die FMC spielen wissen wie lange es bei Ihnen gedauert hat.

Grüße, Hans
 
Hi Alle!

Ich hab mir von Hans ein Leergehäuse für zwei EM-10 bauen lassen, die "Kiste" die dabei heraus kam, entspricht wahrscheinlich in etwa der FMC-EM Serie oder auch der "The Stone" Box. Da ich das Teil vor Ort abgeholt habe, hatte ich die Gelegenheit den Hans persönlich kennen zu lernen und der Vollendung meiner Box zuzusehen und dabei über dies und das und auch über Bassboxen zu philosophieren.

Kontakt aufgenommen und bestellt habe ich per Email, was völlig unkompliziert war. Telefonisch wäre das Ganze wahrscheinlich schneller gegangen, aber ich hatte es nicht eilig.

Ich habe Hans als sehr kompetenten "alten" Hasen kennengelernt, der einem vermutlich zwar alles baut was mensch will, allerdings im Zweifel aufgrund seiner Erfahrung sicher und treffend Beraten kann und wird! Hier bekommt mensch nix angedreht, was unnötig oder quatsch ist, sondern kompetente Beratung und praxisgerechte Produkte.

Preislich sind FMC Produkte absolut fair, um nicht zu sagen (sehr) günstig. Die Ausstattung ist pragmatisch und für den Grossteil aller Anwendungen 100%ig passend. Wer mehr/anderes/besseres will, kann dies bekommen. Hans liefert Standard oder Ultracustom und alles dazwischen. Kundenwünsche und Bedürfnisse könenn und werden berücksichtigt! Wer meint, das er/Sie bei einem der grossen "Markenhersteller" (die üblichen Verdächtigen) besseres bekommt, soll von mir aus weiter träumen.

Ich denke, dass gerade die deutschen Boxen- und Verstärkerbauer extrem hohe Qualität abliefern. Dies liegt m.E. daran, dass nicht irgend ein Lifestyle oder Image verkauft wird, sondern einfach funktionierende Technik. Ich kenne nur Hans persönlich, vermute aber, das viele seiner Kollegen ähnlich gestrickt sind (HoS, S.A.D, ....)

Insofern mein Aufruf "Support your local Dealer"! (and save your money!) und in diesem Fall eine klare Empfehlung:

FMC wants you happy!

 
@ Mick

von mir natürlich auch Grüße nach Langgöns, war ein angenehmer Plausch auf der Messe. Schönen Stand habt Ihr da gehabt. Bin mir noch nicht sicher ob ich nächstes Jahr auf der Messe ausstellen soll. Ich finds recht stressig, länger als einen Tag will ich da glaub ich nicht sein.

Ich fand dieses Bassbrett zum draufstellen von Tech Stand gegenüber extrem abgefahren. Mir ist dann die Hose etwas runtergerutscht, bevor es peinlich wurde hab ich das Brett lieber verlassen [:O!]

@ Herrn Safran

Ja im Prinzip ist das dasselbe wie die " The Stone " Box, ich bin halt bemüht die Konstruktion so leicht wie möglich und dabei trotzdem schwingungsarm zu halten. Danke für den schönen Beitrag.

Ich freue mich immer sehr wenn mal Kunden zum abholen vorbeikommen, das ist leider selten da der Versand halt mittlerweile sehr günstig geworden ist und die Entfernungen auch oft zu groß.
Ich Versende mittlerweile in ganz Europa, es gibt immer wieder Leute aus Spanien oder Frankreich oder Italien und Österreich die ne FMC Box haben wollen.
Aktuell baue ich gerade eine für "Peppi" aus Österreich, ne 2x12/2x10/ Horn Kombination in einem Gehäuse, die 2x10 im geschlossenen Gehäuse für knallhartes Attack und nicht zuviel Tiefgang, die 2x12" im Reflexghäuse darunter für den Tiefbassanteil und Tiefmittendruck + das regelbare Hörnchen dazu für Obenrum. Die Lautsprecher kommen sich gegenseitig nicht ins Gehege, keine ungewollte Beeinflussung, dadurch auch ein sehr tighter und trotzdem fetter Sound. Ihr Nahme ist " die blaue Elise " natürlich weil sie blau ist. Nächste Woche gibts Fotos auf der Hompage. Für ein Custom Teil ist die Box mit 425.- Euro dazu auch noch richtig günstig.

Wie Herr Safran schon sagt,

FMC wants you happy [:-)]
 
@Hans:

Die Box ist klasse und hat bereits einen Auftritt hinter sich! Bin superzufrieden! Sie ist wirklich sehr leicht aber stabil und sieht gut aus! Hab damit gegen lauten Drummer und PA angekämpft und verloren! (Mach mal leiser,ey!) ;o)
Sobald ne neue Band kommt wird die nächste bestellt ;o)

p.s.:
Die Speaker scheinen aber in der Tat nicht mehr die besten zu sein, bei höheren Lautstärken und viel Bass ergibt sich ein gar grausiges Brummen, ich nehme an, der "radiale Membranbruch" den Du ja schon vor dem Einbau diagnostiziert hast lässt dann grüssen.
Zum Glück sind die EMis recht billich, werden beizeiten ausgetauscht. Ggf. sinds aber auch die Schnallen vom Rack die son Krach machen!?
DISCLAIMER: das ist kein Problem vom Hans sondern meins, die Speaker hatte ich noch als Altbestand übrig!

 
Hallo Herr Safran,

wenn man sich vorstellt das auf der einen Seite die Schwingspule anschiebt und auf der anderen Seite die Sicke die Membran festhält ist da schon ordentlich mechanische Belastung drauf, die natürlich am allermeisten auf die Schwachstelle in der Membran wirkt.
Du hast mit Deinen alten EM 10 200 auf jeden Fall eine Sollbruchstelle in der Box. Wenn Du mal im Sparschwein kramst findest Du ja vielleicht noch etwas Geld für die neuen Gammas. Vor allem wenn Du das Teil standallone fährst muß das ja wirklich was aushalten. Ich hoffe Dir fliegt beim nächsten Gig nicht die Pappe von den alten Emis um die Ohren [:O!]

@ Peppi, ich teste das Gerät gerade mit dem Hartke 3500. Dannach kommt die 900 Watt QSC Endstufe fürs volle Brett. Anfang nächster Woche darf "die blaue Elise" dann zum neuen Herrchen.

schönen Tag noch,

Hans
 
So, hab mir genau wie Peppi, alias Freakbrother bei Hans die "Blaue Elise" bestellt. Allerdings als Standalone mit 4 Ohm 2x10+2x12 + regelbares EBS Horn und hab mir noch Rollen drunter manchen lassen... 600W/4Ohm

Bezahlt ist schon und jetzt beginnt die scheinbar unerträglich lange Zeit des Wartens, der Spannung etc....Aaaaarrgggghhhhh

Bautermin ist der 27.04. , Auslieferung dann Anfang der ersten Maiwoche. Wie soll ich bloß die Zeit rumkriegen....

Na ja, ich warte erstmal auf Peppis Testbericht, der müsste die Elise ja dieser Tage bekommen.....[:-P]
 
Oh ja, die blaue elise hört sich ja echt mal leckerst an... Bitte unbedingt erfahrungsberichte ins netz stellen, Peppi!

 

Zurück
Oben Unten