FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo,

da ich ja auch gerade auf der Suche bin oder mich besser gesagt etwas umorientieren möchte, habe ich eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit der FMC 410 NEO ?? Ich möchte eigentlich von meiner Kombination (1x15" und 2x10") weg, da ich das meiner Meinung nach nicht brauche und denke, dass eine 410er auch ausreichen dürfte. Und nach allem, was ich bisher hier und bei Musiker-board so gelesen habe, scheinen die FMC Boxen ja echt super zu sein, vor allem auch günstig. Also, wie ist die 410er NEO als Stand Alone ??

Gruß, Bilbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Heute ist sie angekommen....

Die "blaue Elise".... (2x10+2x12+regelbares EBS Horn -600W/4 Ohm)

kurz vor 11:00 Uhr hielt er vor meiner Haustür, der freundliche Herr von UPS. Kurz reingekarrt und dann erwartungsvoll ausgepackt.

Die Box kam vorbildlich verpackt. Gut gepolstert. Tadellos. Kurz noch die Schutzecken und die Rollen mittels Akkuschrauber montiert und dann stand sie vor mir....

Die Box präsentiert sich tadellos und absolut sauber verarbeitet. Keinerlei Anlass irgendetwas zu beanstanden.

Dann kam der schwerste Teil...warten. Warten bis mein Nachbar mit dem großen Auto von der Arbeit kommt, denn alleine hätte ich die Elise mit ihren etwas mehr als 51kg + Abmessungen von 100x60x40 cm (incl. Rollen) nicht in mein zu kleines Auto wuchten können.

Dann aber...endlich. Ab zum Proberaum. Eden Nemesis NA320 angeschlossen und ab dafür....Gut kurz noch den EQ vomTop auf die neue Box eingestellt. Großartige Änderungen waren allerdings nicht von Nöten.
Meine Fresse...Holy Shit. Die Elise schiebt, schiebt ohne Ende, präsentiert abgrundtiefe Bässe, knurrige Mitten und angenehme Brillianzspitzen. Alle Frequenzbereiche werden adäquat dargestellt, nichts kommt übertrieben oder überpräsent rüber. Der Druck den diese Box liefert ist phänomenal. Unser Proberaum wirkt mit seinen knapp 30qm schon fast zu klein, denn alles was nicht niet- und nagelfest ist kommt in Bewegung. Gut, den Frequenzen steht auch nur eine Strecke von knapp 5m zur Verfügung bevor sie von der nächsten Wand zurückgeworfen werden. Meine Mundwinkel ziehen sich unweigerlich nach oben und wenn ich keine Ohren hätte, könnte ich im Kreis grinsen. Mit der blauen Elise lehrt man jedem noch so brachialen Gitarrero das fürchten wenn man denn will....Kurz und knapp, die Elise liefert alles was das Bassistenherz begehrt. Der Test im Bandkontext steht noch aus. Freitag ist es soweit. Ebenso der erste Bühneneinsatz der aber auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Noch einmal betonen möchte ich den überaus freundlichen Kontakt zu Hans von FMC. Die Beratung ist nett, unkompliziert und kompetent, die Abwicklung problemlos.

Prädikat: Absolut empfehlenswert....[:-)]
 
Hallo AREA!
Glückwunsch zu deiner "Elise"![:-)]
Hoffe, dass du viel Spaß haben wirst![:-)]
 
ich verhandel grad mitm Hans über ne 2x10er Kombo mit Platz für 3 HE 19" Rackzeugs
bin sehr gespannt auf das Ergebnis - er hat jedenfalls sehr gute Karten den Zuschlag zu bekommen

@MICK HoS:
Wäre nett, wenn du mal auf meine Mail antworten würdest - ich hatte dir zu dem Thema auch geschrieben (Montag oder Dienstag) ... telefonisch erreicht man bei dir heute anscheinend niemanden :-(

cheers
 
Hi Folks!
Ich hab mir auf Grund der hier vorgetragenen Berichte auch eine Box beim Hans bestellt. Bei mir wird es eine FMC 6x10 HTK in schönem schwarz mir roter Frontblende.
Ich harre gespannt der Dinge, auch wenn es bis zum Bautermin noch ein paar Tage sind. Hab vorher über 2 4x10er Laneys (leihweise) gespielt, ausserdem nannte ich eine Peavey 1820 mein eigentum. Soundmässig haben mir die beide nicht soo gut gefallen, die Peavey fand ich allerdings schrecklich und unpraktisch (2x10 + 1x18D. Da musste jetzt was eigenes schönes günstiges und neues her. Und da dachte ich: bevor ich mir Behringers oder Hartke VX kaufe dann lieber erstmal gar nix. Dann bin ich hier auf das Forum und FMC gestossen...

Also, in ca. 2.5 - 3 Wochen gibt's dann auch von mir nen Bericht. :-)

See ya
Thassilo

P.S.: Hallo an alle Bassicer
 
Zitat:Original erstellt von: Thassilo

Hi Folks!
Ich hab mir auf Grund der hier vorgetragenen Berichte auch eine Box beim Hans bestellt. Bei mir wird es eine FMC 6x10 HTK in schönem schwarz mir roter Frontblende.
Ich harre gespannt der Dinge, auch wenn es bis zum Bautermin noch ein paar Tage sind. Hab vorher über 2 4x10er Laneys (leihweise) gespielt, ausserdem nannte ich eine Peavey 1820 mein eigentum. Soundmässig haben mir die beide nicht soo gut gefallen, die Peavey fand ich allerdings schrecklich und unpraktisch (2x10 + 1x18D. Da musste jetzt was eigenes schönes günstiges und neues her. Und da dachte ich: bevor ich mir Behringers oder Hartke VX kaufe dann lieber erstmal gar nix. Dann bin ich hier auf das Forum und FMC gestossen...

Also, in ca. 2.5 - 3 Wochen gibt's dann auch von mir nen Bericht. :-)

See ya
Thassilo



P.S.: Hallo an alle Bassicer

Willkommen bei Bassic. Glückwunsch. Gute Wahl. Na ja, Vorfreude ist doch auch was schönes....[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S
HOS ist doch wegen "Reichtum" geschlossen"

Gruß
M.[xx(]

soso :D
naja hast dich ja noch gemeldet
und es wär nett wenn du das auch nochmal tun würdest - habe dir schon wieder geantwortet ...
 
Wurde gelöscht, weil ich die letzten Threads nicht gelesen habe... tut mir leid wegen des SPAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bassicer,

hab ich wohl etwas überreagiert, Sorry [B)]

Den Post hab ich gelöscht.

Ja Jupp Du hast ja recht. Es ist natürlich schon besser wenns lustig zugeht. Wie Du schon richtig sagst es ist weder mein Thread noch mein Forum.

@ Mick, ich hab gehört die Hessen sind nicht so nachtragend [:I]

Auch ein Boxenbauer ist nur ein Mensch und mal schlecht gelaunt.
Kommt nicht wieder vor.
Als Buße spiel ich freiwillig auf dem Kontrabaß 15 x die C-Dur Tonleiter.

Grüße,

Hans
 

Zitat:Original erstellt von: Blues Willis

Ich bin es auch leid, euren Müll zu lesen den ihr so zu zu otto-normal-arbeitszeiten hier reinpostet statt schön fleissig dem Kunde die Box fertigzustellen!

Arbeitszeiten sind halt bei Selbstständigen und Heimarbeitern eine recht freie Sache.
Dass zB ich (als Student und Programmierer) um diese Zeit posten kann, mag manchem "unfair" anmuten aber dass es bei mir keine Seltenhet ist, mal bis 04:00 zu arbeiten steht auf einem anderen Blatt...

und wenn der Mann sein Äquivalent einer Kaffee-und-Tratsch - Pause damit verbringen möchte hier zu posten, kann das für uns nur von Vorteil sein [:D]
 
sodala, heute ist meine 2x12+2³er gekommen. hab leider nicht viel zeit zu testen gehabt. warte inbrünstigst auf die probe nächste woche. feedback folgt.
best,
matthias
 
So, morgen, bzw. mittlerweile schon heute, beginnt der Bau meiner Basic-Line 4x12er mit cremefarbenem Tolex und metallecken (stimmt doch Hans, oder? ;-) )

Geht ja hier um Erfahrungsberichte, also werd ich mal meine bisherigen Erfahrungen berichten.
Zur Box kann ich noch nichts sagen, weil sie ja noch nicht da ist, aber der Kundenservice ist ja auch eine nicht zu unterschätzende Kaufentscheidung.

Angefangen hat mein Kontakt zu FMC (glaub ich) Anfang des Jahres, denn da hab ich erfahren, dass en Teil der Bandkasse als zinsloses Darlehen für neues Equipment für mich draufgehen kann.
Die Entscheidung für FMC hatte erstmal nur finanzielle Gründe. Es war Klar, dass es eine 4x12er werden soll (aso, zur Info: spiele einen defretted Dean Rhapsody über einen BX1200, bei Gigs Fremdequipment( bevor die Anti-Behringer-Fraktion losschreit, ja ich bessere mich grad, und für den Preis war der echt ok fürn Anfang!!!)), und ne 4x12er war erstmal nirgends günstiger zu finden, als bei FMC, ermutigt haben mich dann die positiven Berichte hier.
Also gings los. In der unverbindlichen ersten Besprechung wurde schon klar, dass es schon ein großer Vorteil ist, wenn die Box nicht von der Stange ist, sondern für einen selbst gebaut wird.
Hans ging wirklich auf alles ein, und ich muss sagen, ich hab echt nicht wenige Fragen gestellt.
Als es dann vor kuzem so weit war, dass das Geld in der Bandkasse drin war, gings weiter. Die Fragen wurden nicht weniger, und es folgten Besprechungen über Speaker (Ergebnis: Basicline, welcher Hersteller empfiehlt schon seine günstigere Serie, wenn er die teurere verkaufen könnte?) und das äußere Erscheinungsbild (ich hoffe ich hab recht, und die katzen gehen an tolex nicht ran...), daraus folgte dann noche eine Änderung des verwendeten Holzes.

So dann gings los. Nur noch überweisen und dann kannn der Bau beginnen.
Nach kleineren Mistverständnissen zwischen mir, dem Bandkassenwart (so heißt bei uns der Sänger^^) und Hans konnte es dann wirklich losgehen. Wenn da nicht ein Problem mit dem Holzlieferant gewesen wäre (was mir sofort über E-Mail mitgeteilt wurde, ebenso wie der Zahlungseingang zuvor). Aber das kann man imho FMC nicht zum Vorwurf machen, denn eine alternative Beschaffungsquelle ist ohne größere Einkaufskosten (= Endkosten) auf die Kürze vermutlich nicht zu realisieren.
Aber alles halb so wild, der nächste Gig ist erst am 2.6.
Natürlich direkt nachgefragt, ob das bis dahin klappt. Die bestätigende Antwort kam, also abwarten.
Nun beginnt in wenigen Stunden der Bau. Bisher kann ich nur sagen, dass ich mit dem Service mehr als zufrieden bin. Wenn man sich eine Box bauen lässt, hat das immer was sehr persönliches, immerhin bekommt man da als Mann ein Baby (was sonst schwer zu realisieren ist), da ist es sehr angenehm, wenn man über jeden Schritt informiert wird.
Wenn die Geburt jetzt noch so problemlos verläuft wie die Familienplanung, dann hab ich nichts zu meckern.
Die Fortsetzung folgt natürlich, wenn der Hans geworfen hat, öäh ich mein, wenn das Kind da is, äh die Box mein ich

Gruß

de Maddes
 
Hallo,

ich kann die Erfahrungen vom Maddes nur bestätigen, obwohl die Entscheidung, eine Box beim Hans zu bestellen, bei mir nich ganz so lange gedauert hat ( und ich dachte schon, ich würde viel fragen und bräuchte viel Zeit). Ich schreibe erst seit ca. 3-4 Wochen Mails mit Hans hin und her und letzte Woche Freitag gab´s dann sozusagen ein telefonisches Abschlussgespräch.
Bestellt habe ich mir nun eine FMC 212/3 (also 2x12"+1x8") mit Neo Speakern und ohne Horn, da ich denke, dass das Horn hier mehr oder weniger überflüssig ist. Ich werds einfach ausprobieren und vertraue auf Hans` Angaben und Erfahrungen. Anspielen kann ich das Teil ja vorher nicht.
Bisher ist alles super problemlos, freundlich und kompetent verlaufen. Und wenn die Box noch den Erwartungen entspricht, dann ist alles in Butter. Termin für die "Geburt meines Babys" ist am 12.6., Hans hat sich vorher auch ein bisschen Urlaub verdient. Werde dann aber auch berichten.

So long, Bilbo.
 
So Leute,

habe gestern meine erste Bandprobe mit der neuen Box (Basicline 2*12 + 8Dgehabt; anbei mein Erfahrungsbericht.
Zuallererst möchte ich mich bei Hans für die nette Beratung und für den schnellen Service bedanken. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl die falsche Wahl getroffen zu haben.
Die Entscheidung für Hans fiel zuallererst aufgrund der günstigen Preise, und wurde durch den guten Kontakt bestätigt.
Bis jetzt habe ich meinen Yamaha BBT 500 über eine 15 + 2*8er von Peavey, und über einen 15er Subwoofer von Peavy gespielt.
Der 15er hat (aufgrund seiner Dimensionen) für irrsinnige Tiefen, allerdings auch für ordentliches Wummern, gesorgt, während die 15+2*8er einen eher harten Sound hat, und nicht so viel Wärme rüber bringt.
Im Gegensatz dazu zeichnet sich die neue Box durch fokussierte Bässe und warme, druckvolle Tiefmitten aus. Die Mitten und Höhen werden sehr angenehm dargestellt. Beste Voraussetzungen also für einen druckvollen, fetten Rocksound.
Die fmc hängt nun parallel zur 15/2*8er am Top, und der Ton ist wirklich sensationell! Erstmalig kann ich Gas geben ohne zu wummern. Die Bandkollegen freuen sich darüber, dass ich nun nicht mehr laut, sondern "gut hörbar" bin, und die verzerrten Sounds sind erste Klasse! Einziger Schwachpunkt in der Signalkette (abgesehen von mir [:D] ) ist nun nur mehr die Peavey Box.
Daher freu ich mich schon auf die Zwillingsschwester der Basic Box, die hoffentlich bald (sobald es meine Finanzen zulassen) ihren Weg zu mir antreten wird.

Meine € 0,02

Matthias
 
Hallo,

ich möchte nochmal nachfragen, wie sich so eine 2x12 er (und evtl. auch mit 8" speaker) für den Kontrabass macht?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Außerdem interressiert mich der Impendanzwandler,
hat den jemand von euch, wie sieht denn so´n Ding aus, und wo ist das an der Box?

Und als letztes noch eine Frage zu den Neodym-Speakern,
normalerweise wird ja gesagt, die seien in den Mitten präsenter, ist das auch bei den FMC-Speakern der Fall?
Klingen die FMC-Neos den FMC-Pros ähnlich?


Gruß Simon
 
Texte Hans direkt an. der wird jede Frage kompetent und freundlich beantworten.
Gruß!
Nils
 
So ich hab heut beim Hans bestellt. Wieder ein sehr nettes Telefonat :-)

Custom Kombo:
1 x 10er Neo Speaker
1 x 12er Proline Speaker
4 Ohm Gesamtimpendanz
kein Horn
3 freie 19" HE
50cm Einbautiefe
rückseitiger Kippfuß zum Schrägstellen
Seitliche Tragegriffe
Farbe: Schwarz


Der 10er Neo reicht nach Hans Aussage für meinen Anspruch an Höhen (ich brauche keine silbrigen Brillianzen und auch keinen super transparenten Ton sondern suche eher nen erdigen Rocksound). Der 12er Proline sorgt für mehr Schub als ein 10er und das ergibt eine interessante Mischung für Rockmusik.
An 4 Ohm hat die Box dann eine Leistung von 500 Watt, was mir reichen sollte
Die 50cm Einbautiefe brauche ich für meine Endstufe.

Ich mache mir nur noch etwas Sorgen um den Klappfuss. Denn mit dem bockschweren T-Amp, der zumindest vorerst eingebaut wird, könnte das etwas schwer werden.
Aber gut, das werd ich dann sehen. Notfalls lehn ich ihn halt im Proberaum erstmal nur an die Wand.

Am 22. Juni ist Bautermin, eine Woche später sollte ich das Ding haben sagte Hans.
Gut, dass ich 2 Wochen mittendrin im Urlaub bin und das somit als Wartezeit nutzen kann
 

Zurück
Oben Unten