FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Was? Wo? Wie?
Jap die Kombi tut es immer noch Bestens bei mir.
Zuvor in einer Gothic Metal Kapelle und nun auch in einer ..jaaa was machen wir *denk* .. eben auch Metal.
Im neuen Projekt "Death Metal" tönt es auch richtig gut.
Hmmm ... Möchtest du irgendwas Genaues wissen?

Hier mal 2 Songs aus unsrem neuen Album.
Denke das man das im Mix trotz allem gut raus hört.

 
Das ist so geil! Kaum hab ich die CL Serie aus der Liste genommen, wird sie wieder nachgefragt.
Die ist schon etwas eigen und passt wirklich super zu den Ampeg Amps. Na gut, dann werde ich die Dinger wieder einpflegen. Die 212 Cl werde ich aber nur auf Anfrage bauen. Die 210 / 410 / 610 kommen einfach wieder ins Programm.

Edith: Gerade war ein Kunde mit einem Thunderbird / Orange TB 500 + Stressbrett da.
3 x dürft Ihr raten was es geworden ist.... 210 CL + 1158 Pro. Er meinte auch dass das an die vom Ihm angetestete Ampeg Heritage HLF am nächsten kommt. Wohlgemerkt Heritage, die normale HLF empfand er als zu schwammig.

Das Ganze dann in ein Gehäuse gebaut mit Rollen und Griffen oben und unten oder halt die zwei Einzelboxen.

Wir hatten auch die 410 CL mit der 1158 Pro dranhängen aber das war dann schon etwas overkill mäßig.
Auch die 2153 Neo war lange im Rennen und wurde nur noch von der 210 CL und 1158 Pro getopt.
Die 2153 Neo klingt dagegen etwas cleaner.

Demnächst werden dann sowieso 210/115 in einem Gehäuse kommen. Das ist schon eine super Kombi mit dem Sound von etwas färbenden 10ern und dem Druck der 15er für untenrum. Das kann eine 410er so nicht liefern.
 
Demnächst werden dann sowieso 210/115 in einem Gehäuse kommen. Das ist schon eine super Kombi mit dem Sound von etwas färbenden 10ern und dem Druck der 15er für untenrum. Das kann eine 410er so nicht liefern.

Uiii! Das könnte eine interessante Kombi werden. Geht das auch in 53 cm breit und dafür höher?
 
Was? Wo? Wie?

Hmmm ... Möchtest du irgendwas Genaues wissen

Naja. Wie gesagt, ich mag den Sound meines Kühlschranks sehr, möchte ihn auf Grund o.e. Umstände nicht mehr so oft mitschleppen.
Ich suche 'ne 4x10 Standalone, die einfach recht nah an den Sound rankommen kann. Ich weiss, den Sound gibt's so 1zu1 nicht.
Ampeg will ich nicht unbedingt da die das ganze Zeug nur noch in Fernost machen lassen, trotzdem die Kohle für ein Ami Produkt nehmen. Die Heritage ist zwar US made, soundmässig gibt's aber (Leseerfahrung) nur bedingt positives Feedback.
 
Wenn Du den Sound des Kühlschrank willst dann bleibt imgrunde nur eine geschlossene 410er so wie die Retrobass 410er. Ob die dann lautstärkemäßig reicht mußt Du wissen. Den Ampeg Sound so original wie möglich geht im Prinzip nur mit Eminence Chassis. Etwas mehr macht wie schon erwähnt die 410 CL her, mehr Druck, lauter, belastbarer als die 410 SVT. Aber natürlich auch ein etwas anderer Sound, etwas offener. Am besten kommen und testen oder schicken lassen und testen.
 
also mir reicht meine 410er retro + ampeg v4b in einer recht lauter post rock band für den proberaum und kleinere bühnen bisher völlig aus. vorher hatte ich ne sad 212, die ungefähr genauso laut war. musst du wissen, ob's langt, versuchen würde ich es auf jeden fall erstmal. klanglich ist die echt super, schön knorzig ohne wummern oder zu plärren. :stolz:
 
Wenn Du den Sound des Kühlschrank willst dann bleibt imgrunde nur eine geschlossene 410er so wie die Retrobass 410er. Ob die dann lautstärkemäßig reicht mußt Du wissen. Den Ampeg Sound so original wie möglich geht im Prinzip nur mit Eminence Chassis. Etwas mehr macht wie schon erwähnt die 410 CL her, mehr Druck, lauter, belastbarer als die 410 SVT. Aber natürlich auch ein etwas anderer Sound, etwas offener. Am besten kommen und testen oder schicken lassen und testen.

Über die CL liest man ja viel Gutes, auch dass sie top mit dem SVT harmoniert.
Gibt's genauere Produktdaten, da sie auf der HP z.Z. nicht aufgeführt wird?
 
Wie schon erwähnt werde ich demnächst die CL 210 410 610 wieder aufleben lassen.
Dann findest Du alle Daten wieder auf meiner HP.
 

@Withwood, Sollte schon gehen, im Prinzip derselbe Aufbau nur die EX ist etwas höher bei gleicher Grundfläche als die 1126. Da die beiden Neos sind haben sie normalerweise dieselbe Weiche im Bass, von daher sollte es auch keine Phasendreher geben.
 
Retros sind immer geschlossene Boxen entweder mit Sica oder Eminence Bestückung. Die Classic sind immer mit Eminence Bestückung, aber andere Speaker als bei den Retros.
 
Retros sind immer geschlossene Boxen entweder mit Sica oder Eminence Bestückung. Die Classic sind immer mit Eminence Bestückung, aber andere Speaker als bei den Retros.

Baust du auch gemischt, also 2 Speaker in geschlossener und 2 Speaker in bass-reflex Kammer?

cheers
us
 
Gemischt geht auch. Da kann man zwei Retrospeaker on die obere geschlossene Kammer bauen und unten in die Reflexkammer dann zwei Pro Speaker. Preislich bewegt sich das so wie die Pro Box in meiner Preisliste. 600 Watt Belastbarkeit, 8 Ohm, ganz normales Standardmaß 70 60 40, Gewicht ca. 28 Kg. Geht sogar in Neo Ausführung mit 25 Kg und 800 Watt Belastbarkeit, Preislich dann so wie meine 410 Ultralight.
 
Gerade von der Probe zurück....

Zunächst mal angeschlossen war's etwas leiser. Klar, von 2x12" auf 1x12".... Halbe Membranfläche, halbe Gehäusegröße.

Ich hatte den GK 700RB-II --> Gain 12:00h, Contour 08:30h EQ, Neutral, nur die Tiefmitten ganz leicht geboostet, Boost und Woofer auf je 09:00h. Letztere beiden habe ich jetzt auf sagen wir 11:00. Der Amp liefert 320W/8Ohm, die Box kann 300W/8Ohm passt also alles. Ach ja, Bass: Lakland 55-02

Den 6" auf Level Control ca. 4 und am Rückseitigen Panel auf Stellun "Lo", also mit leichtem Mittenboost bei 1Khz.

Nu ja, ohne jetzt schwülstig klingen zu wollen. Die Box sitzt im Mix wie "Arsch auf Eimer" und das ganze dann suuuuperdefiniert. Jeder einzelne Ton ist absolut hörbar und steht wie 'ne 1. Nichts, aber auch gar nichts wummert oder dröhnt. Das ist sogar dem Rest der Band sehr positiv aufgefallen, wobei ja noch die 10-20 Std. prognostizierte Einspielzeit abzuwarten sind.

Wir proben in moderater Lautstärke, würde ich sagen. Das geht auch sehr gut mit einer Box. Zwei davon sind bestimmt der Hammer!

Werd' ich ja dann sehen...

Nachdem ich gestern bei der Probe festgestellt habe, dass an meinem 700RB-II versehentlich der -14db Schalter aktiviert war, hab ich dann schleunigst wieder von 11:00Uhr auf 09:30 zurückgeregelt. Meine Fresse hat dieses kleine Kistchen einen Bumms.
Mehr als 2 davon braucht man sicher nicht. Großes Tennis, Hans.
 

Zurück
Oben Unten