FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Gibt es wieder 2x10er Lösungen vom Hans? Würde meine Neo, die in der 8 Ohm Version meine 4x10er Retro ergänzt, dann eventuell gegen eine Box mit Ferrit Speakern austauschen. Doch die gab es eine Zeit Lang nur in der 4 Ohm Version...

Ach eigentlich sollte ich gar nix mehr austauschen... 4x10 + 2x10 ist schon das Variabelste, was ich je hatte und die Neo Box kann man schon auch alleine Spielen... Da klingen andere Neos schlimmer...



Airbus zusammen, ich habe letzte Woche meine customized FMC 210H Neo2 abgeholt.
Das Gehäuse ist an meine Glock Take Five angepasst und ist 4,5 cm höher - dient den Tiefbässen.

600 Watt
8 ohm
55-20000 Hz

101 dB
16,3 kg

Bei Hans dann der direkte A/B Vergleich mit Glockenklang DUO ... himmelweiter Unterschied! Krass! In der Sekunde, als er umgeschalten hatte wollte ich die Glock "nie wieder hören " ... das sagt alles.

Die Glock darf somit beruhigt weg und steht zum Verkauf.

Nach meinem nächsten Gig kommt ein Review.

Aber vorab: Die Box ist ein wahrer Alleskönner und ein Brett vor dem Herrn!

\m/
 
Da werd ich ja gleich rot im Gesicht! Fairerweise muß man dazusagen dass die FMC am Boden gestanden hat und die Duo weiter oben dafür aber an der Wand und die FMC frei im Raum. Klanglich finde ich aber auch das der Fender Marcus Miller Bass an der FMC schon eine sehr gute Figur macht. Das klingt sofort so wie man sich dass vom Miller erwartet.
 
Becker Pils gäbbts awweile nimmee im Saarland, nur noch bei de Wackesse im Cora, do awwer ohne Pfand in der halblidder Dos.
Das kaafe ma nur fer de Geburdsdaach oder anner Feschdivitääte...

Ma kaafe im Franzoseland unn schenke uns de Dosepfand...
 

Airbus zusammen, ich habe letzte Woche meine customized FMC 210H Neo2 abgeholt ... Aber vorab: Die Box ist ein wahrer Alleskönner und ein Brett vor dem Herrn!

Ich hatte auch mal eine 210er Neo von Hans - das war die am schönsten klingende Box, die ich jemals in meinem Leben gehört habe :-)... leider haben sich die Speaker in der Band nicht so richtig durchsetzen können, weshalb ich auf zwei 112er gewechselt bin ... fehlt mir also nur noch eine 115 in der Liste ;-)
 
Ich hab etwas ähnliches wie den Retrobass Pre, aber mit bei weitem weniger Funktionsumfang. Aber das Prinzip ist das selbe. Durch die zusätzlichen Obertöne kommt man wesentlich besser durch den Mix.
Höhen und Hochmitten gehen richtig schön auf.
In Kombination mit dem Markbass LM250 klappt das sogar mit lautem Drummer.
Tiefbass und 5-Saiter brauchen dann aber schon 12er oder 15er.
 
Moin!
Meine 112 Pro hat ein Schwesterchen bekommen- eine 112M Pro mit Eminence-Bestückung. Gestern bekommen und das Duo direkt Abends mit zum Gig genommen.
Super genial kann ich nur sagen!
Leicht zu transportieren und perfekter Sound.
Was mir besonders gefällt ist, das ich mich sehr gut hören konnte. Durchsetzungsvermögen 1a.
Der Tontechniker wollte übrigens den Bass unbedingt mit Mic abnehmen, weil er den Sound so geil fand. Bei der Band davor (Ampeg Kühlschrank) bestand er auf reines Di-Signal...

Nach FMC 2x12 (guter Sound, für mich aber auf Dauer zu groß zum transportieren), 115 NEO (für mich nicht ganz passend) bin ich jetzt bei meiner Ideallösung angekommen.

Heute müssen die beiden noch zeigen wie sie mit 5 Saiter klarkommen bei einem Gig meines Ambient-Projektes mit heftigen Tiefbässen.
Morgen kommt dann eine von beiden mit zum Jazz-Frühschoppen...

Fazit! Super Boxen, ich freue mich total auf die Gigs mit ihnen und kann FMC nur empfehlen!


Gruß
lowend05
 
Nach FMC 2x12 (guter Sound, für mich aber auf Dauer zu groß zum transportieren), 115 NEO (für mich nicht ganz passend) bin ich jetzt bei meiner Ideallösung angekommen.

Heute müssen die beiden noch zeigen wie sie mit 5 Saiter klarkommen bei einem Gig meines Ambient-Projektes mit heftigen Tiefbässen.
Morgen kommt dann eine von beiden mit zum Jazz-Frühschoppen...

Fazit! Super Boxen, ich freue mich total auf die Gigs mit ihnen und kann FMC nur empfehlen!


Gruß
lowend05

Hoffe Du berichtest über die Erfahrungen mit den 5 Saitern.
Obwohl ich inzwischen einen üppigen Amp und Boxen Fundus habe, habe ich gerade noch zwei FMC 112MH Neo bestellt.
Ich bin gespannt, wie sich die Teile Machen?
 
Moin
Update: 5 Saiter klappt mit den 1x12 prima, sogar bis zum tiefen A. Allerdings spiele ich auch nicht megalaut auf der Bühne. Ob die Boxen für Death Metal geeignet sind kann ich nicht sagen. Nicht meine Musik.
Auch Jazz mit Kontrabass passt prima.
Wie die Neos sind kann ich nicht beurteilen. Ich bevorzuge generell aber Ferrit. Vielleicht Einbildung, aber irgendwas stört mich immer wenn ich Neos spiele. Und bei 1x12 Boxen ist der Gewichtsunterschied zu vernachlässigen.
Also: Ich habe die für mich perfekte Boxenkombi gefunden. Danke Hans!
Gruß
Lowend05
 

Zurück
Oben Unten