FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Aber die Physik ist auch trotzdem einfach die, das ne dünne/hohe Saite nie den tiefbass liefern wird wie eine Eiche tiefe Saite.
 
Moin Seemann!
Ich möchte meinem Ton insgesamt mehr "Tief-Körper" geben. Alle Saiten sollen mehr Bass-/Tiefbass-Anteile bekommen. Ganz besonders wichtig sind mir dabei die tieffrequenten Anteile von G- und D-Saite, von denen ich mehr hören will.
Yoe, das Problem habe ich auch oft. Es ist natürlich auch eine Frage des Instruments. Welcher Bass mich da völlig umgehauen hat, ist der Thunderbird. Ich spiele relativ viel Melodien in den oberen Lagen, so 9. bis 14. Bund, auch auf der G- und der D-Saite (Stichwort "Klangfarbe"). Und da hat der Bird eine Fülle an Sound, wie ich es bisher noch bei keinem Bass hatte.
Ich finde diesen Prezi-Plek-an-Ampeg-Anarcho-Punk-bis-Morrissey-Sound schon sehr geil.
Bei richtig schnell gespielten Sachen kommt er an seine Grenzen, aber bei moderatem Geachtel funzt er prima!
Hallo Jenne, ich würde eher mal nach den Saiten gucken. Die Box gibt im besten Fall nur das wieder was man reinschickt.
Aber die Physik ist auch trotzdem einfach die, das ne dünne/hohe Saite nie den tiefbass liefern wird wie eine Eiche tiefe Saite.
Mit den Saiten kann man natürlich die Eigenschaften des Instruments weiter herausarbeiten, aber keine Wunder bewerkstelligen. Die DADs 165 sind aber in der tat eine Referenz.
Wenn die E Saite wummst sollten das die restlichen auch tun. Das liegt wirklich zum grösten Teil an den Saiten. Ganz klar auch an der Spielposition, Kompression vom Signal.
Wie Luxus schon schreibt, die Box kann nur darstellen was sie bekommt. Eine Box muss es aber auch ohne großen Zwang darstellen können, dann klingen auch die oberen Saiten eher fetter und genau das macht eine 18er. Das hört man sehr deutlich. Man hat auch wirklich noch Punch wenn man oben spielt.
Das finde ich allersdings hochinteressant! (Boxen machen mich irre...:ugly:...)

cheers
us
 
Aber die Physik ist auch trotzdem einfach die, das ne dünne/hohe Saite nie den tiefbass liefern wird wie eine Eiche tiefe Saite.
Das ist klar und etwas anderes zu behaupten wäre natürlich Unsinn. Trotzdem haben auch Töne auf der G-Saite tieffrequente Anteile, sei es durch Sub-Harmonische oder durch die tieffrequente Anteile an Geräuschen (z.B. Finger, Frets), die den Sinuston begleiten. Hätte eine höher gegriffener Ton auf dem Bass überhaupt nichts an Tieferfrequentem, wäre ja jeder EQ sinnlos, bzw. hätte kein Bassregler eine Wirkung auf diesen Ton.
Und das, was auch höhere Töne untenrum begleitet, das hätte ich gerne auch in der Box gehört, bzw ich hätte gerne eine Box, die das entspannt und satt abbildet.
 
Eine gute18er ist da nochmal deutlich besser als eine 15er. Auf der suche nach entspannter Tiefe auch in den oberen Lagen bin ich da gelandet.
Vielen Dank Hans, dass Du direkt antwortest. Ich kann von hier aus leider keine Videos sehen oder herunterladen. Dafür reicht die Bandbreite nicht. Aber die Beschreibung Deiner 18er macht mich natürlich extrem unruhig...
Hälst Du das mit den zwei 112ULDFs in der Kombi mit dem 18er für praktikabel oder Quatsch?
 
Aber der Anteil dessen ist sehr gering im Gegensatz zu dem was da die a und e Saite liefern. Daher ist es eigentlich fast Unmöglich das ohne unproportionale Erhöhung der bassanteile der tiefen Saiten..
Außer durch andere Saiten. Oder ne neue elektronit mit einem pickup pro saite
 
:D Da ist was dran, aber was soll's? Den Klang finde ich wichtig, an alles Andere kann man sich gewöhnen.
 

Man Spichi, hör doch einfach mal weg wenns um 18er geht. Der klingt doch völlig anders als die 215.
Bei Dir soll doch einfach nur der gleiche Sound wuchtiger klingen, das macht die 18er garantiert nicht.
Außerdem ist die 118 leiser und hat damit einfach nicht den erwünschten Effekt.
 
Was ich mir wünschte, wäre Tiefbassiges bei jedem Berühren jeglicher Saite, nicht nur der tiefen.

Dein "Problem" ist also, dass die Saiten beim gleichen Ton unterschiedlich klingen? Das wirst du VIELLEICHT mit einem Multiband-Kompressor lösen können. Leichter wirst du es sicher mit Fanned Frets erreichen.
Wobei die meisten derartigen Bässe eher das "Mumpfige" aus den dicken Saiten rausnehmen als es den dünnen hinzufügen. Aber danach könnte man ja den Amp-EQ benutzen...

Sorry @all falls ich hiermit den schönen FMC-Thread hijacke :-O
 
Sorry @all falls ich hiermit den schönen FMC-Thread hijacke :-O
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich habe den Thread off-topic geführt und Du warst nur so nett zu antworten. Ich möchte mich also an Deiner Stelle entschuldigen. Und die Idee mit dem Multiband-Kompressor ist eine echt gute. Danke schön.
Dein "Problem" ist also, dass die Saiten beim gleichen Ton unterschiedlich klingen?
Das trifft es nicht ganz. Denn natürlich sind tiefe Töne tiefer als hohe und der gleiche Ton auf verschiedenen Saiten hat mehr oder weniger Wumms. Da es obenrum aber eh schon dünner wird, habe ich mich gefragt, ob mich eine Box, noch vor dem Einsatz zusätzlicher Technik, dabei unterstützen kann, dass doch wenigstens das, was an tieferfrequenten Sachen auch auf höheren Saiten enthalten ist, möglichst gut wiedergegeben wird. Am besten schon bei moderaten Lautstärken.
Was hast Du denn für einen Bass?
Ich würde es nicht unbedingt vom Bass abhängig machen, es interessiert mich grundsätzlich (Fender JB (4) und Dingwall Lee Sklar (5)).
Ich habe jetzt die ersten Takte Deines 118er Videos gesehen. Das klingt in der Tat so schön satt, wie ich es gerne hätte. Und das scheint ein JB zu sein und eine moderate Lautstärke. Dann müsste ich das doch eigentlich auch hinbekommen.
Hälst Du das mit den zwei 112ULDFs in der Kombi mit dem 18er für praktikabel oder Quatsch?
Hättest Du dazu spontan eine Meinung?
 
Das Video ist bei moderarter Lautstärke gedreht da die Kameramikros das gar nicht mitmachen würden. Stimmt schon die klingt natürlich auch leise schon fett. Der Bass ist ein Fender HW1 Jazzbass mit 74er Pickups.

2x12 + 118 hat schon so manchen begeistert, da steht auch irgendwo beim letzten Bassicertreffen was im Thread.
Ich würde da aber eher die normalen 112er nehmen mit Front Bassreflex. Downfire sollte man nur mit Downfire oder Rearportet mischen.
 
2x12 + 118 hat schon so manchen begeistert, da steht auch irgendwo beim letzten Bassicertreffen was im Thread.
Ich würde da aber eher die normalen 112er nehmen mit Front Bassreflex. Downfire sollte man nur mit Downfire oder Rearportet mischen.
Klasse, klasse, klasse. Das hört sich immer besser an. Vielen Dank, Hans.
Gut, dann die 12er front-ported, und zwar einzeln.
Nochmal kurz zur Ausgangssituation:
ich brauche etwas Leichtes, das oft bewegt, nur bei moderaten Lautstärken gefahren wird, aber dann trotzdem potent genug für einen 5-Saiter sein sollte. Am liebsten 12er.
Außerdem die 18er, die selten bewegt, aber immer in Kombination mit den kleineren Chassis gespielt wird.
Hörner müssen nicht sein, lieber etwas Weicheres.
Kannst Du mit diesen spärlichen Informationen etwas anfangen? Was würdest Du sagen, wäre da eine schöne Kombination?
Und übrigens herzlichen Dank, dass Du Dir überhaupt Zeit für solche halbgaren Anfragen nimmst.
 
Ich kann Dir da die neue 112 HP empfehlen entweder mit Horn oder mit hochauflösendem Mittelhochtöner, den ich sehr empfehlen kann, klingt klar aber null aufdringlich. Das wäre die Empfehlung für eine Einzelbox.
Die hält 600 Watt aus genau wie die 18er. Ist mit einem abartigen 12" High End Speaker von Faital bestückt der richtig was kann. Die Box kann man sehr gut mit dem 18er in Kombination fahren und dann auch mal richtig aufreißen.

Wenn Du lieber zwei einzelne 112er nehmen willst dann wären die normalen 112M Neo2 auch ausreichend, auch für 5 Saiter.

Hier mal ein Bild der 112MEX HP. Auf der HP siehst Du die normalen 112er Boxen.

112MEX HP.jpg
 

Zurück
Oben Unten