FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ist eine Möglichkeit, aber ich muß es einfach halten sonst blick ich selber nicht mehr durch.
SUUUPER Idee, ich könnte mir vorstellen, dass es das für alle verständlich und übersichtlich machen kann, auch wenn die Bezeichnungen in der Order dann lang werden - hast du freilich Recht!

Wäre toll, wenn du alle Variationen und deren Abkürzungen aufschreibst und auf jede Seite (der einzelnen Speakergrößen und -konfigurationen) per Copy and Paste(???) einfügst. So kann sich jeder raussuchen, was das in den Tabellen heißt bzw. wie er es bestellen mag ;-) und du hängst euch ein Poster mit den Abkürzungen in die Werkstatt, gleichst das bei der Bestellung ab und los geht's. Freilich spielt sich das nach einiger Zeit ein und geht automatisch ;-)
ABER: bitte nicht missverstehen, ich bin KEIN Klugscheißer, vor allem möchte ich keiner sein!!!

Eine extra Webseite nur mit Erläuterungen (quasi ein Stichwortverzeichnis o. ä.), fände ICH unübersichtlicher, solange man nicht mit verschiedenen BrowserTabs bzw. -Fenstern arbeitet und zwischen denen hin und her hüpft.

Bitte verzeih' mir Hans: aber bissl confusing sind die (neuen) Seiten leider immernoch; fiel mir gerade auf der, von Spichler verlinkten Seite wieder auf :-( Auch wenn wir Bassicer es sehr wohl verstehen und durchsteigen :-*
Wenn man dir da irgendwie helfen kann, schreib' mich (oder andere) gerne an. Helfen tue ich Dir for free :D

Grüße
 
Die 112 UL ist super.
Eine extrem gelungene Box.
(hab ich ja schon öfter geschrieben)

Die 600W Variante würde ich sehr gerne mal anspielen.
Jedoch ist die 300W Version klanglich schon sehr gut.
Sie hat halt ihre Grenzen was die erzielbare Lautstärke angeht und geht relativ schnell in die Kompression, wenn mal lauter spielt. Das liegt einfach in der Natur einer so kleinen Box.
Trotzdem ist sie was Ortbarkeit, Punch und Lebendigkeit betrifft eine der besten Bassboxen die ich bis jetzt hatte.

Ganz toll ist, das die 300W Version schon leise gespielt hervorragend klingt. Bis in mittlere Lautstärken hat man einen vollwertigen Basssound. Hervorzuheben wäre auch noch das die Box in der Lage ist sehr tief zu spielen.
Man hat vor allem mit Bodenkopplung tatsächlich einen stabilen und beglückenden Grundton / Tiefbass am Start.
Das können nicht mal viele große Bassboxen.

Im Vergleich verblassen sehr viele 112er Boxen anderer Hersteller die zum Teil erheblich teurer, größer und schwerer sind. Habe dies immer wieder ausprobiert.

Die 112UL ist ein Volltreffer.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Mal eine Boxenfrage zwischendurch, wenn's erlaubt ist...

Ich möchte meinem Ton insgesamt mehr "Tief-Körper" geben. Alle Saiten sollen mehr Bass-/Tiefbass-Anteile bekommen. Ganz besonders wichtig sind mir dabei die tieffrequenten Anteile von G- und D-Saite, von denen ich mehr hören will.

Von Art und Stärke der Saiten abgesehen, ebenso von EQ-Einstellungen an Bass oder Amp, bzw. der Wahl des Instruments: inwieweit hat die Art der Box einen Einfluss? Und in welche Richtung müsste es membran-technisch gehen? Fläche ist vermutlich unstrittig. Aber lieber einen Sack voll 5er oder einen 18er? Was taugt besser zur gleichmäßigen Verschiebung ins Tieffrequente statt Super-Wumms auf E-, aber nur Vogelgezwitscher auf der G-Saite? Kann man da was sagen?
 
Hallo Jenne, ich würde eher mal nach den Saiten gucken. Die Box gibt im besten Fall nur das wieder was man reinschickt.
 
Hallo f_luxus,

ja, die Saiten waren auch mein erster Ansatzpunkt. Da habe ich schon herumexperimentiert. Auch z.B. mit PU-Höhe. Oder auch ganz einfach nur der Spielposition auf der Saite. Der Bassregler am Amp ist natürlich auch ein probates Mittel, um alles bassiger zu bekommen (während ich beim EQ meiner aktiven Bässen finde, dass die unteren Saiten im Vergleich zu den hohen immer deutlich überdurchschnittlich an Bass gewinnen). Trotzdem war ich neugierig, ob ich mit einer bestimmten Art von Box mehr Wumms obenrum bekommen kann.

Ach ja, und das ganze ist nicht so off-topic, wie es aussieht. Es geht mir schon um das FMC-Arsenal...
 
Wenn die E Saite wummst sollten das die restlichen auch tun. Das liegt wirklich zum grösten Teil an den Saiten. Ganz klar auch an der Spielposition, Kompression vom Signal.

Wie Luxus schon schreibt, die Box kann nur darstellen was sie bekommt. Eine Box muss es aber auch ohne großen Zwang darstellen können
dann klingen auch die oberen Saiten eher fetter und genau das macht eine 18er. Das hört man sehr deutlich. Man hat auch wirklich noch Punch wenn man oben spielt. Wenn ich keine Rückenprobleme hätte dann wäre ich oft mit 1x18 + obendrauf 2x10 oder 4x10 unterwegs. Gerade bei großen Bühnen macht das richtig Spass.

Meine Grundreferenz an Saiten ist immer die D´Addario EXL 165 Geschichte. Die sollten zumindest auf jedem Bass einen vernünftigen Ton erzeugen. Wenn das nicht funzt dann stimmt irgendwas nicht. Davon ausgehend kann man dann natürlich durch experimentieren noch passendere Saiten ermitteln. So ist halt meine Vorgehensweise. Die EXL mögen nicht den filigransten Ton haben aber sie setzen sich wirklich sehr gut durch und haben einen ausgeglichenen Bumms über alle Saiten.
 

Na ja, die 215H UL fährt ja von selber. Griffe oben unten und an den Seiten, nur knapp über 20 Kg.
Wenn man Druck und Belastbarkeit will und die Feinstauflösung Nebensache ist dann ist das vom Transportgeschehen
und vom Platzbedarf her das derzeitige Optimum.
 
Ich fahre mit den EXL170 sehr gut auf allen Bässen. Was mir noch einfällt ist dass du vielleicht statt den Bässen mal eher die Tiefmitten anheben könntest umd den Grundtonbereich der höheren Saiten mehr hervorzuheben.
 
Moin!

Ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Und für den Tipp mit den EXL. Die hatte ich tatsächlich, warum auch immer, noch überhaupt auf keinem Bass. Aber das macht mich sehr neugierig.

Was mir noch einfällt ist dass du vielleicht statt den Bässen mal eher die Tiefmitten anheben könntest umd den Grundtonbereich der höheren Saite mehr hervorzuheben.
Ja, das funktioniert natürlich. Hebe ich die Tiefmitten an, egal ob am aktiven Bass oder am Amp, klingt's auch obenrum breiter, Aber das ist nicht das, wonach ich suche. Es ist auch gar nicht so einfach zu beschreiben. Entschuldige also bitte! Ich brauche nicht mehr Durchsetzungsfähigkeit, sondern was mir obenrum fehlt, ist dieses "Satte". Was ich mir wünschte, wäre Tiefbassiges bei jedem Berühren jeglicher Saite, nicht nur der tiefen. Ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Vielleicht so, wie es klingt, wenn die Nadel beim Aufsetzen auf die Schallplatte in die Rille rutscht (und man potente Boxen angeschlossen hat).
Eine Box muss es aber auch ohne großen Zwang darstellen können
dann klingen auch die oberen Saiten eher fetter und genau das macht eine 18er.
Du hast ja keine Ahnung, wie glücklich mich das macht! Denn ich hatte schon ein bisschen Angst, Du könntest mir eventuell zu kleinen Chassis raten! Und das hätte ich nie und nimmer über's Herz gebracht. OK, 18er! Momentan spiele ich 212 plus 115. Dabei habe ich, als die Erweiterung des anfänglichen Halfstacks anstand, sowohl zwei 212er als auch zwei 115er ausprobiert, fand aber die Kombi aus 212 plus 115 besser. 10er hatte ich vorher und haben mich nie so restlos begeistert. Was jetzt also in meinem Kopf herumspukt: 2 x 112ULDF plus eine möglichst mächtige 118er. Bei der 18er ist das Gewicht komplett egal, weil sie nur selten bewegt wird. Die soll einfach nur möglichst gut sein. Die beiden leichten 112er bräuchte ich, um damit ein-, zweimal die Woche entweder hier oder da zu proben, je nach Lautstärke dann mir einer oder zwei Boxen. Wäre sowas denkbar?
Und entschuldigt bitte, dass ich mich über diese Schiene so darüber auslasse. Ich bin Seemann und habe, wenn ich an Bord bin, viel Zeit zu schreiben (wogegen Telefonieren sehr teuer ist). Bin ich aber erst wieder zu Hause, könnte ich zwar nach Herzenslust telefonieren und mailen, aber nach drei Monaten auf See ist kein Bass so toll wie meine Tochter und meine Frau!

PS: auch nach weniger als drei Monaten wären meine Tochter und meine Frau toller als jeder Bass! Nicht, dass das irgendiwe,,,
 
Suchst du vielleicht nach einem Octaver für das Spiel in höheren Lagen?
Ansonsten beschäftige dich doch mal mit dem Thema Kompressor am Bass und Gain am Amp. Das kann viel Fleisch und Fülle bringen. 2x12 uns 1x15 sollte doch einen ordentlich fetten Wumms liefern. Mir reichen die 212 schon.


Okay, gelogen... 212 reicht nicht. Aber ehrlich gesagt: Egal, was dazukommt, es "reicht" nie! ;-) Man muss den für sich besten Kompromiss ab von der dicken Hose finden. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du vielleicht nach einem Octaver für das Spiel in höheren Lagen?
Moin!
Nein, ich suche keinen Octaver, sondern nach einer Möglichkeit, von vorne herein über das gesamte Griffbrett mehr Eier zu haben. Was man anschließend noch so macht, ist ja eine andere Sache.
Egal, was dazukommt, es "reicht" nie! ;-) Man muss den für sich besten Kompromiss ab von der dicken Hise finden.
Damit hast Du allerdings leider völlig recht.
 
Eine gute18er ist da nochmal deutlich besser als eine 15er. Auf der suche nach entspannter Tiefe auch in den oberen Lagen bin ich da gelandet. Ich hab mich lange gewehrt da alle 18er die ich bis dahin gespielt hatte wirklich eher dröhnige Monster waren. Im kompakten Gehäuse und den richtigen Parametern ist das Teil weder träge noch dumpf. Obenrum mit einem regelbaren 8er ergänzt hat man dann auch den nötigen Attack und die nötige Klarheit.

Wenn Du Facebook hast kannst Du unter meinen Videos mal nachschauen, da findest Du die 1188: Klick
Ganz simple Aufnahme leider mit etwas zu weitem Abstand und den gar nicht so verkehrten Kameramikros.
Kann nur einen kleinen Eindruck vermitteln, wenn man danebensteht ist das natürlich nochmal was ganz anderes.
 

Zurück
Oben Unten