FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Jetzt hagelts aber Reviews!

@stratitis, vielen dank für das positive Review! Von jemand der sich richtig mit der Lautsprecher und Verstärker-Technik auskennt und auseinandersetzt ist das für mich ein sehr großes Kompliment.
Genauso wie bei dem Review von Paulito, der als Profibasser das Zeug dauernd im Einsatz hat und absolut genau weiß was er will. Ganz klar gibt es da auch mal Kritik und Anforderungen die erstmal umgesetzt werden wollen, aber sowas hält auch den Forschungsgeist wach und bringt einen vorwärts.

@LovinRomance, Neo1 und UL ist dasselbe. Damit ich nicht zwei Bezeichungen habe für dieselbe Box hab ich mich entschieden nur noch UL zu verwenden.
 
Neo1 und UL ist dasselbe. Damit ich nicht zwei Bezeichungen habe für dieselbe Box hab ich mich entschieden nur noch UL zu verwenden.
Danke Hans!

Und danke @Stratitis...jetzt ärgere ich mich ja fast, dass ich nicht später bei dir war...DAS hätte mich suuuper interessiert und gehört hätte ich das gerne :-( Gratulation jedenfalls zur Hans'schen Traumbox
 
Berichte mal, die Kombi schärft mich auch noch ziemlich... :claphands:
Jou dauert leider noch bis Dezember bis sie zum Einsatz kommen. Dann berichte ich natürlich wie gewohnt sehr gerne.

Mir geht es wie gesagt bei den 12HP nicht um die Belastbarkeit (natürlich auch im Notfall nice to have) sondern um deren sehr sehr guten Klang! Die werden hier leider oftmals fälschlicherweise nur auf die katalogwirksame Watt Angabe von 600 reduziert. Die klingen richtig geil!

Die 18er macht halt unnerum abartigen Alarm. Und das dann auch bei humanen Lautstärken. Also toller Klang und Spürbarkeit:great:
 
Moin Leute,

ich lese hier eigentlich fast nur mit, aber jetzt will ich doch ein wenig Schreiben...

Ich bezeichne mich immer noch als "etwas fortgeschrittener " Anfänger, was mein Bassisten-Dasein betrifft, versuche aber in unserer Metal-Band einen eigenen, geilen Sound gegen ein Urvieh am Schlagzeug und zwei sägende Gitarren zu kreieren. Hilfreich war mir dabei folgendes Stack von Hans:

FMC_Stack_alt.jpg

2128 NEO zunächst unterstützt von einer 1158NEO, diese dann getauscht gegen eine 1188NEO... zwischenzeitlich wurde der Digi-Amp gegen einen MESA Carbine M3 (Dank hierfür an User @DeBone :bier: ) ersetzt. Grob zum Setting: Bass auf 11.00 / Mitten auf 13.00 / Höhen auf 14.00

Alles top und GAS war lange kein Thema mehr. Der Sound immer druckvoll und durchsetzungsfähig und Master-Volume musste nicht unnötig strapaziert werden.

Dann wollte es der Zufall, dass ich eine Anzeige von Hans bei ebay-Kleinanzeigen entdeckt habe... ein wöchentlich wechselndes Angebot... hier mit einer

410H UL in der 8 Ohm Variante zu einem unverschämten Preis... so unverschämt, dass ich nicht NEIN sagen konnte... :whistle:

Jetzt sieht das Ganze so aus:

FMC_Stack_neu.jpg

(Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen:nix:)... Nach dem Aufbau und alleinigem Testen im Proberaum und Änderungen des Settings am Amp, gestern Abend die erste gemeinsame Probe... ich habe die Box geschlossen, das Horn ist auf Schalterstellung Low und von der Lautstärke ca. zur Hälfte reingeregelt...

Der Sound ist noch druckvoller geworden. Das Fundament untenrum drückt gnadenlos, dabei bleiben die Bässe und tiefen Mitten straff und definiert. Wie zu erwarten kein matschen, oder sonstiges... Zusammen mit meinem Jazzy schneide ich mich problemlos durch die Gitarrenwand und auch die Höhen sind kristallklar und nerven kein bisschen...

Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit meiner 2128NEO mache :gruebel: Darauf hoffen, hier in der Gegend noch eine weitere Band zu finden, in den Keller stellen und die Nachbarn ärgern oder dem Hinweis meines Gitarristen folgen und mich nach einem Splitter erkunden, der die Verwendung aller drei Boxen ermöglicht, getreu dem Motto, dass man nie genug Membranfläche haben kann (by the way... kann mir hier jemand Tipps geben)... Eine weitere Alternative wäre die Abgabe... bei Interesse einfach mal melden, mit mir kann man immer reden...

Das Geschriebene ist sicher nicht professionell, soll ja auch in erster Linie meine Freude an meinem Equipment und am Bass spielen widerspiegeln...

Greets...
 

Wieso Splitter? Der Mesa kann doch 2 Ohm :-)
Oder hättest Du da 4 + 4 + 8 Ohm? Das wäre etwas zu viel des Guten... 1x 4 und 2x 8 Ohm gehen ja parallel.
 
Moin Leute,

Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit meiner 2128NEO mache :gruebel: Darauf hoffen, hier in der Gegend noch eine weitere Band zu finden, in den Keller stellen und die Nachbarn ärgern oder dem Hinweis meines Gitarristen folgen und mich nach einem Splitter erkunden, der die Verwendung aller drei Boxen ermöglicht, getreu dem Motto, dass man nie genug Membranfläche haben kann (by the way... kann mir hier jemand Tipps geben)... Eine weitere Alternative wäre die Abgabe... bei Interesse einfach mal melden, mit mir kann man immer reden...

Ich würde die Box behalten. In der Regel bereut man das nach einer Weile, wenn man so etwas hergibt. (Einzge Ausnahme: finanzielle Not)

Die 212 klingt doch stand-alone auch astrein. Evtl. läufst Du bei Gelegenheit mal an einem kleinen netten passenden zusätzlichen Amp vorbei, schlägst zu und hast somit zur normalen Anlage noch ein "kleines" Besteck für andere Eventualitäten, leicht transportabel und gut klingend.

Das mit dem Splitter kommt nun dazu: Wenn Du diese "kleine" Anlage dann zur großen gesellst, kannst Du mit einem Splitter (z.B. Lehle P-Split oder Little Dual), das Signal auf beide Anlagen verteilen (mit dem Little Dual sogar hin- her- und zusammenswitchen ... alles brummfrei) und hast somit einen weiteren geilen Sound (je nachdem, was der Zusatzamp so hergibt) oder das absolute Ultrabrett gemeinsam.

Also, klare Ansage: Behalte die Box! :hat:
 
Angsthase! :D
Hatte erst gedacht, du hättest den M6...
Wenn der M3 nicht zu warm wird, sollte er es aber auch packen. Im allerschlimmsten Fall schaltet die Übertemperaturschutzschaltung ab. Der kleine Walkabout 4 Ohm (gleiche Endstufe) lässt sich ja auch ohne Stress auf 2,6 Ohm fahren...

Ob das Ganze mit allen Boxen zusammen aber überhaupt noch Sinn macht, sei dahingestellt.
Immerhin verteilt sich die gegebene Leistung auf immer mehr Speaker. Mehr Interferenzen, mehr Durcheinander... Membranfläche hilft da nur im allertiefsten Bassbereich. In den Mitten und Hochmitten gibt das irgendwann Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mal den Mut, meine süße kleine 112 N2 MH mal an meinen Abrissbagger (SVT6-PRO) zu hängen.. zuerst zusammen mit der EV15L-Box in der Rockband und dann Standalone ohne die Diesel-Box. Den 20m3-Übungsraum hat sie gegen zwei Gitten und einen lauten Drummer richtig gut ausgeleuchtet. Beide zusammen sind in dem Raum Overkill, sonst wird unser Drummer, der in einer gedämmtem Zimmerecke sitzt, von Dröhnbass im Raum erschlagen. Hatte die FMC 112 N2 so in etwa 80cm Höhe auf dem anderen Bassgeraffel platziert. Es war laut, druckvoll.. aber niemand hat rumgenöckelt, dass es dröhnen würde... Da der Raum recht gut gedämpft ist, habe ich hier den Mitteltöner fast ganz auf geregelt (Frequenzschalter ganz unten) und den Tweeter etwas homöopathisch dazugemischt... GEIL !
Es hat einfach nur Spass gemacht. Der Ampeg war vom EQ her komplett flat. Lediglich Ultralow war aktiv.
Ich habe ja erst über eine Basserweiterung à la 115SUB nachgedacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mit einer 115 N2 MH oder 115 HP noch besser aufgestellt bin. Dann könnte die 112 bei der Bigband oder zum Zuhause üben verbleiben... oder bei großen Events gestapelt werden :-)

By the way... Möchte jemand eine FMC115 N2 MH loswerden? Ich hätte da ne schöne, sehr gut erhaltene Mesa Diesel 1x15" . So weit isses nun schon...
 

Zurück
Oben Unten