FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich möchte an dieser Stelle kundtun, dass die 115 HR die geilste Box ist, die ich jemals hatte.
Genau aus den oben beschriebenen Gründen zaubert sie mir jedes mal von Neuem ein Grinsen ins Gesicht.

Nur bei den explizit rockigen Sachen mag ich meine 212er Neo lieber... aber sonst... :-)

Für Rocksachen schwärme ich nach wie vor von meiner 412er DF

Die anderen Sachen werden von 112 HR und 115 Sub zur vollsten Zufriedenheit erledigt
 
@cellkirk74, Deine ist frontported. DF mach ich ja nur wenn Platzmangel ist oder auf Wunsch. Normal immer frontported.
 
Spichler, schau mal wie schön 2x15 sein kann:
IMGP0095 (Copy).JPG

(2158 EX mit Sackkarrensystem) :-P:D:D
 
Also ich hab eine :-) hatte eben eine schöne Probe damit. Allerdings darf die nicht mit auf den Gig, weil sie ein paar Kilo zuviel hat. Trace 1528 mit den roten Rallyestreifen. Bin begeistert :-)

Noch ergänzend:
Das ist eine ziemliche Rocksau die Box.
Hab neulich mal mit der Coverband damit geprobt und alles kam direkt rockig rüber.
Allerdings ist sie für so einen Klotz recht leise (Aber immer noch zu laut genug).
Für Pop und alles was etwas kultivierter zugeht wär neutraler wohl doch angebrachter. Dafür hab ich ja meine 2 110er :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein kurzes Review meines derzeitigen Setups.

Die beiden 115H UL Neo1 bewähren sich sehr gut.
Es gibt 15er die mehr Druck haben und deutlich lauter sind wie ZB. die Neo2 Speaker. Jedoch haben die Neo1 Speaker einfach "Den" Sound den ich hören will.
Aufgeräumte Bässe, sehr schöne durchgezeichnete Tief und Hochmitten und durch das regelbare Horn angenehme, anpassbare Höhen.
Einfach ein supermusikalischer Sound.
Standalone für vieles völlig ausreichend, im Stack absolut mächtig.

Ganz super ist das geringe Gewicht von 16Kg und die kompakten Maße der Box.
Das ist für mich sehr wichtig, da ich meine Anlage zum Teil mehrmals in der Woche in der Gegend herumwuchten muss. Vor allem nach einem 5 Std Gala-Gig ist das ein echter "Life-Saver" für einen Herren meines Alters....
:opa:

Der Neo2 kann vieles eindeutig besser als der Neo1:
Erheblich mehr und festere Bässe, deutlich mehr Schalldruck, höherer Wirkungsgrad und Lautstärke.
Aber nach ausführlichem Direktvergleich habe ich mich dann doch für den Neo1 entschieden.
Ausschlaggebend war für mich einfach mein ganz persönlicher Wohlfühlfaktor und das wunderbare Mittenbild des Neo1 Speakers.
Interessant, das mir der günstigere. leichtere und schwächere Neo1 Speaker dann doch besser als der Neo2 Speaker gefällt.

Auch habe ich vor allem im Stack endlich wieder eine Anlage die im Normalfall keinerlei EQ vom Amp braucht. Das hatte ich schon ein ganze Weile nicht mehr.
Standalone braucht die Box schon etwas Bässe vom Amp, aber da bin ich mit dem Steamhammer und dem Speck Para EQ fürstlich ausgestattet und kann das ganz genau nach Bedarf justieren bzw. dosieren.

Buuuuummmmm,
Paul

Hier ein Bild von dieser verdammt guten Bassanlage:
IMG_6363 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frage an die Experten: warum DF, auf der Frontplatte wäre doch auch Platz für nen Shelfport gewesen?!? Oder sind da noch weitere Speaker (versteckt)?
 
Da wäre tatsächlich Platz, klingt aber mit Downfire besser. Die Box hat ca 70 Liter, das ist für einen 15er sehr wenig.
Da hätte man eine Überhöhung in den Oberbässen und wenig tiefe Bässe. Mit der Downfire Ausführung bekommt man das sehr gut in den Griff. Klingt einfach dann größer und ausgeglichener.
 
Da wäre tatsächlich Platz, klingt aber mit Downfire besser. Die Box hat ca 70 Liter, das ist für einen 15er sehr wenig.
Da hätte man eine Überhöhung in den Oberbässen und wenig tiefe Bässe. Mit der Downfire Ausführung bekommt man das sehr gut in den Griff. Klingt einfach dann größer und ausgeglichener.

Genau so ist es.

Buuuummmmm,
Paul
 
Nach langen Jahren Bassic.de kann ich jetzt endlich auch einmal einen Erfahrungsbericht über FMC loswerden. Auf der Suche nach leichtem Besteck für die Bigband bin ich durch Zufall auf eine fast neue FMC 112 N2 MH gestossen, die ein Musiker hier im Mindener Raum verkaufen wollte.
Er gab mir die Gelegenheit, sie mal an einem Probeabend mit dem Orchester zu testen.
Schöner, durchsetzungsfähiger Sound auch bei wenig Lärm. Die L-Regler stehen mittig. Das Schätzchen bleibt. Zuhause dann noch einmal versucht etwas Alarm zu machen.. das Teil bläst im Bassbereich ähnlich viel raus wie mein EV 15L-Box, nur dass sie einen in den unteren Mitten nicht niederschreit, sondern sehr sauber bleibt. Mit dem Low B habe ich auch keinen Stress. Nix klappert, keine Windgeräusche, bin sehr positiv überrascht.
Der Vorbesitzer wollte die Box verkaufen, weil sie ihm zu wenig Tiefbass machte und er mit dem Sound von Neos nicht klar kommt.
Er mag halt Boxen, wo er am Amp alles auf Mitte lassen kann. Ich finde gar nicht, dass die 112N2 nach Neo klingt. Der Bass ist klar und druckvoll. Diese giftige Hochmittenpeak, den meine frühere Eminence Deltalite2512-Box produziert hat, ist hier gar nicht da. Die Abstimmung des Mitteltöners ist stimmig und neigt nicht wie bei so vielen anderen Chassis mit geschlossenem Blechkorb zu einem trötigen Klang.
Meine EV-Box hat mich ja auch nicht mit Subbässen umschmeichelt. Der Sica-Tieftöner klingt straff und trocken und fängt auch nicht an zu plärren, wenn ich an der Klangregelung des BBN5A (NE1) mal die Bässe hochdrehe. Dann wird es auch richtig fett.
Hans hatte mir auch noch angeboten, dass man diese Box durch Nachrüstung des Faital-Monsters zur High-Power-Version aufrüsten könnte...
Überhaupt habe ich hier einen echten Anti-Reussenzehn erlebt. Ich habe die Box nur gebraucht von einem Kunden gekauft, aber Hans' Support war trotzdem Top!
Ich glaube, ich verticke die Mesa Boogie Diesel 15 demnächst und hol mir die 115 SUB dazu für's Grobe :-)
Für den BB-EInsatz sicherlich NICHT nötig, aber in der Rockband möchte ich ja auch ein bisschen Spass haben :stolz:
 

Zurück
Oben Unten