FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Sooo, schon mal schlechte Handy-Pics:
(die Styro-Kügelchen vom Auspacken nicht beachten:D)

fmc1.jpg
So auch sehr geil, fast so hoch wie ein Kühlschrank:
fmc2.jpg

Erster Eindruck nach eine Stunde müde von der Maloche testen:

Wie geil sind diese Boxen denn bitteschön:w00t:!

Ausgepackt, hingestellt, Mittel/Hochtöner auf die Mittlere Position gestellt und:
Und richtig schön knackig klarer voller Klang macht sich im Haus breit:claphands:. Vom Sound her genau das was ich erwartet habe - bässtens!
Bin schon gespannt wie das am größeren, analogen Markbass Top klingt, wohl etwas mehr Wumms dann...Moment mal...vergessen die untere Box anzuschließen:II.
Und jetzt weiß ich Bescheid, die Teile klingen nicht nur sondern sind echt sau laut und druckvoll! Ich habe ewig nur 15er gespielt, hatte mal eine 212 die ich echt gut fand, aktuell ja eine Hirschfelder 15+10 - aber was hier an Pfund rauskommt haut mich echt von den Socken.
Ist ja erst mal nur ein Eindruck von zu Hause(wobei ich gerade echt gut aufdrehen konnte|)), aber ich bin schon sehr beeindruckt was da für eine entspannte Kraft hinter sitzt, obwohl da nur son kleiner popeliger 300 Watt Class-D Amp draufsteht.
Ich bin gespannt was sich da in Sachen Einspielen noch tut, finde die Boxen aber sehr "un-neo-ig" für Neo-Boxen.
ich denke keinen Fehler zu machen wenn ich jetzt schon sage, dass das die besten Boxen sind, die ich jemals besessen habe:-).

Danke an @FMC Hans für den guten und zügigen Kontakt!
Danke an @Paulito für die kleine Beratung per PN...und überhaupt danke an Alle FMC-Verrückten hier im Forum.
Jetzt bin ich wohl dabei:D.

In Laufe der nächsten Wochen werde ich weiter berichten.
 
Und jetzt weiß ich Bescheid, die Teile klingen nicht nur sondern sind echt sau laut und druckvoll!
Ja, die können was!:great: Im Vergleich zu meinem 215-Eigenbau mit EVM15L ist das FMC-Türmchen mindestens genauso laut, dabei definierter und mit mehr Tiefbass.
Mittel/Hochtöner auf die Mittlere Position gestellt
Du meinst aber nicht nicht den Kippschalter am Anschlußterminal, oder? In den mittleren Position ist der Mitteltöner nämlich ausgeschaltet.
 
Kippschalter habe ich gar nicht an der Box, da ich ja nur die 112M ohne Hochtöner habe.
Ah, ok. Dann hat Hans jetzt das umgesetzt, was er schon mal angekündigt hatte, nämlich den Schalter wegzulassen. Meine 112M hat den Schalter noch, mit dem man zwischen 2 Trennfrequenzen wählen kann oder den Mitteltöner eben ganz abschalten kann.
 
Und die bleiben immer im Stack? Oder warum hat nur eine den M?
Das war u.a. auch eine Budget-Frage.
Eigentlich sollte es eine 212 Box werden, aber dann kam die Überlegung, das zwei Einzelboxen zwar teurer, aber wesentlich flexibler sind und hatte auch direkt Ideen wie ich diese Flexibilität nutzen könnte. Ich habe seit Jahren keine zwei Boxen-Anlagen mehr gehabt, es wurde einfach wieder Zeit.
zwei Boxen sind natürlich eine Ecke teurer als Eine, also habe ich mein Budget voll ausgereizt und habe mich für die simple 112er als "drückende Standfläche" für die 112M. Ich war kurz davor zwei 112M zu ordern, aber da ist pünktlich die DSLR von meiner Frau und mir in die Binsen gegangen - und meine Frau ohne Kamera ist so glücklich wie ich ohne Bass - gejt goarnich!
Aber ich bin so auch völlig zufrieden! Die pure 112er klingt auch alleine toll und spielt auch für viele meiner Sounds hoch genug, wenn ich nur eine Box brauche nehme ich die 112M mit und fürs volle Brett kommt die 112 mit. Letztere kann dann auch super fix im Proberaum bleiben.

btw: die Boxen passen auch top zu meinem EUB wie ich just feststellen konnte:-).
 

Ich finde man kann das hier ruhig mal erwähnen:

Bilder dort:
Mini-Bassicer-Treffen -> Bass Gear/FMC Shootout (Mittelhessen)

Das war ja quasi ein FMC-Testnetzwerk erster Güteklasse! So viele FMC Boxen auf einem Haufen!!! :O! (so auch im Vergleich zu einigen anderen namhaften Herstellern)

  • FMC 412M N2
  • FMC 610H N2
  • FMC 410H N1 L
  • FMC 115H N1
  • FMC 115M N2
  • FMC 2123 (N1?)
  • FMC 2128 Pro EX
  • FMC 210M Pro2
  • TecAmp 210 Neo
  • SAD 15"/8"
  • SAD 12" Custom Tweed
  • Genz Benz Uber Quad (410?)
  • SAD 1/12H

Kurzversion:

Waren alle extremst geil!! :D
Vor allem die 2128 Pro EX und die 210M waren sehr interessante Boxen!
 
... poplig? :O! ... Das sollte für ziemlich alle Belange reichen8D:bier:
Vor allem der Nano sollte für überraschend Vieles reichen, aber als alleiniger Amp wäre mir das dann doch zu knapp.
Aber als kleiner Amp und super handliches Backup Top was auch noch gut klingt ist das Teil echt toll!
@Mudskipper, vielen Dank für den positiven Bericht! Viel Spass wünsch ich Dir mit den Böxchen!
Ich habe zu danken.
Das ist fast schon so wie beim Thermomix Fan Club :-)
Den finde ich ja als Gerne-Kocher total fürchterlich:D.
 
@Mudskipper :
Glückwunsch zu den neuen Boxen und viel Spaß damit* :bier: ... hattest Du denn zuvor tatsächlich noch keine FMC-Teile? :O!... naja, ist ja ein Stück Weg von Ostfriesland nach Ingolstadt ;-)

*Ich spiele übrigens die selbe Konstellation (allerdings die älteren Modelle), nämlich 112 Neo und 1126 Neo (jeweils mit Sica-Speakern) ... der Punch ist unglaublich, und für Kneipengigs reicht eine Box locker aus ...
 

Zurück
Oben Unten