FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Das sollte ein Mikrofonständer Gewinde sein.
Danke, auf der Basis kann ich zu mindestens das Basteln anfangen.

Edit sagt eine 3/8 Mikroschraube passt. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwo einen alten Mikrogalgen besorgen oder halt was billiges kaufen und dann bastel ich mir selber was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend kam die 212 MH HP bei mir an.
Ich habe sie bisher nur kurz und leise in der Wohnung anspielen können, quasi ein reiner "Funktionstest", und um mal einen Eindruck zu bekommen, wie und wo die Regler für MT und HT greifen, und sie kurz mit der 218 verglichen.
Heute Abend geht sie mit in den Proberaum, da darf sie dann schon mal etwas Druck machen und im Bandkontext zeigen, was sie drauf hat - aber immer im Wissen, dass sich der Klang noch über die nächsten paar Wochen ändert.
Ich habe das extrem an der TecAmp L810 gemerkt, die mir anfangs viel zu hart und knochig war, und erst jetzt, wo sie auf 3 Gigs mit war und regelmäßig im Proberaum gespielt wird, wurde sie deutlich wärmer, voller und runder im Ton.
Ein gewisser Gewöhnungseffekt meinerseits mag da durchaus auch mit reinspielen...

So oder so, der erste Eindruck der 212 ist gut, im Direktvergleich ist meine 218 durch ihre zwei 6"er im Mittelhochtonbereich etwas frecher und ganz unten rum noch spürbar voller, aber auch etwas gemütlicher, die 212 wirkt insgesamt neutraler, aufgeräumter, mehr wie "eine" Box, wo die 218er eine hörbare Trennung zwischen Tief und Mitte/Hoch hat.
Nicht so, dass einem etwas fehlen würde, aber die 212 klingt mehr wie "aus einem Guss".
Zudem hat sie ein wirklich schönes unteres Mittenbild, geschätzt irgendwo zwischen 200 und 400 Hz hat sie eine gewisse Präsenz, die ich weder von der 218, noch von der 810 kenne.
Könnten die berühmten, rockigen 12er Mitten sein - keine Ahnung - aber mir gefällt es.

Bin mal gespannt, wie sie sich heute Abend im Direktvergleich mit der 810 im Bandkontext schlägt.

Erster optischer Eindruck btw: hach, ist die niedlich...ich bin es gar nicht mehr gewöhnt, mich nach meinem Amp bücken zu müssen... [¦)]
Zur Not muss da später noch was drunter...entweder eine 212 HP ohne MH, oder eine 118F.
Aber da warte ich erstmal 1-7 Proben und den Erfahrungsbericht des lieben Kollegen @Spichler ab. ;-)

Fotos und weitere Berichte dann morgen im Laufe des Tages.
 
Zur Not muss da später noch was drunter...entweder eine 212 HP ohne MH, oder eine 118F.
Aber da warte ich erstmal 1-7 Proben und den Erfahrungsbericht des lieben Kollegen @Spichler ab. ;-)
Deine Beschreibung macht Lust auf mehr! Meine 212MH HP kommt leider erst nächste Woche. Dafür ist die 118 F2 aber schon da. Viel Spaß mit der Kiste.
 
Liegen die F2 klanglich eigentlich näher an den HPs, als an den normalen N2?

Frage, weil @Lindex und @Spichler beide genau die gleiche Kombi anpeilen. 212MH HP und 118F2.

Ich hätte mich bei der 118 wohl erstmal für die Neo entschieden. 4kg sind ja schon mal ein Unterschied.
 

Also bei den 18ern geht die F wohl ca. 5 Hz tiefer bei gleichem Gehäuse und ist n ticken "sauberer". Die wiegt dann etwa genauso viel wie die 212 HP, was für mich völlig in Ordnung ist. Bei den 12ern weiß ich nicht wie die F zu N und HP einzuordnen sind. Bei mir sinds die HP geworden, weil schon live gehört und für gut befunden...
 
Ach.

Du.

Scheiße.


Hans...


...was zur Hölle ist denn das...? :O!

Ok, die 810 hatte ich im Proberaum auf 16 Ohm geschaltet, weil das einen besseren Regelweg am Amp gibt, und der im Brückenbetrieb weniger warm wird...die 212 hat 4 Ohm.
Also einfach nur die 810 abgeklemmt, aus dem Raum gerollt, die 212 hingestellt und mit unveränderter Einstellung mal kurz in die Saiten gegriffen.

Erdbeben.
Erschrockene Gesichter.

Das ist ja abartig, was da raus kommt...! :O!

Sämtliche Gläser in der Bar haben geklirrt...ich musste erstmal am LH1000 die Tiefen etwas rausnehmen und dafür ein paar mehr Mitten reindrehen, so fett war das Vieh im Vergleich zur L810.
Mal schnell Liedchen angespielt (Coast to Coast - weil ohne Gesang, da konnte ich am Amp etwas nachregeln).
Kommentar Drummer: "Ich brauch 'nen Shaker am Hocker, ich hör die Bassdrum nicht mehr..."

Hat dann 2-3 Stücke gedauert, bis ich meinen Sound wieder gefunden habe und alle Saiten ausgeglichen laut waren, aber dann waren wir uns einig: die Kiste bleibt, hat bei weitem genug Lowend (jetzt weiß ich, was Du meintest, Hans...) und klingt prima definiert über das gesamte Frequenzband.
Einfach MT und HT ein Ünzchen zurücknehmen und es passt, am LH 6/7/5 und am 5er JB die Tonblende 1/4 zu.

Einfach krass...da steht da so ein kleines Kistchen in der Ecke und schiebt mal eben alles aus dem Raum...das glaubt man echt nicht.
Also, wenn ich da irgendwann nochmal eine zweite Box drunterstelle, dann nur, damit sie höher steht und weil's geiler aussieht - wirklich benötigt wird es nicht.

Hier nochmal 2 schnelle Handyfotos, einmal die Box mit Amp und einmal im Gesamteindruck im Proberaum.

20171214_192405.jpg 20171214_192501.jpg
 
weil @Lindex und @Spichler beide genau die gleiche Kombi anpeilen. 212MH HP und 118F2.
Ich tendiere aktuell zu einer 212 HP ohne M und H zum drunterstellen...wenn überhaupt...die Jungs halten mich schon für bekloppt.:ugly:

Hmmm..."halten für" ist der falsche Ausdruck..."sie haben es gemerkt" passt da eher... bass-guitar
 
Herzlichen Glückwunsch zum FMC Rolls Royce 212MH HP Triebwerk :D. Soundlich ist die sicher das krasse Gegenteil zu Deiner 810er.
Die Klangeinstellung für die 810er kann man natürlich nicht übernehmen.

Ist schon cool wenn ein 2x18 und 8x10 Spieler von einer kleinen 212er überrascht wird! Freut mich sehr!
Das Powerhandling der Box ist wirklich unglaublich.

@what the...? die Neo muß ein ganz klein wenig Nachregeln, etwas Tiefmitten raus und etwas Bässe rein, dann ist sie da wo die F2 von Haus aus ist. Ich rede von 1-2mm Regelweg, also wirklich minimal.
 
Ist schon cool wenn ein 2x18 und 8x10 Spieler von einer kleinen 212er überrascht wird! Freut mich sehr!
Das Powerhandling der Box ist wirklich unglaublich.
Klar, die 212 bewegt natürlich im Extrembereich deutlich weniger Luft als die fetten Dinger.
Aber was aus der gerade mal halb so großen Kiste für ein Pegel und vor allem ein Tiefbass kommt, das ist schon krass.
Da braucht sie sich vor keiner der beiden Dicken zu verstecken!
 
Wichtig ist halt dass sie das geforderte Einsatzgebiet abdeckt. Kompakter und leichter als die großen Kisten, mit möglichst großem durchsetzungsfähigem Sound und genügend Pegel für lauteren Livebetrieb.
 
Haha,
das erinnert mich sehr gut an meine 115MH HP.
Es ist unglaublich was Hans da mit den HP Boxen abliefert.
Das die 212HP eine 810er in Schranken weist, glaube ich dir sofort.

Ja, mehr ist da eigentlich gar nicht nötig, ich kann sie im Proberaum nicht einmal ansatzweise ausfahren und der Drummer hört schon seine Bassdrum kaum noch.

Nixdestotrotz...in meinem Alter hat man ja gefälligst "Rücken" zu haben, und das Bücken zu den Reglern am Amp ist gaaar nicht gut...!
Und da MT und HT ja noch etwas Luft nach oben haben, könnte man ja noch eine 212 HP ohne M und H drunter stellen, so einfach als Untersetzer mit Eigenklang... :engel:
 
Wichtig ist halt dass sie das geforderte Einsatzgebiet abdeckt. Kompakter und leichter als die großen Kisten, mit möglichst großem durchsetzungsfähigem Sound und genügend Pegel für lauteren Livebetrieb.
Das kann sie prima - ich muss mich nur noch dran gewöhnen, meine Box nicht gleich zu finden, weil sie hinter einer Teppichkante versteckt steht...aber sie kann ja hupen, wenn man das kleine Kerlchen mal wieder übersieht... ;-)
 

Zurück
Oben Unten