FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Gestern das erste mal mit allen im Proberaum zusammen über die 2123 CL gespielt

Hm, also so wie sich das auf dem Bild darstellt, hast du die Box quasi "geflogen". Völlig ohne Bodenkoppelung wird es da schon mal eng, vor allem im Bassbereich. Evtl. sparst du dir eine weitere Box indem ihr einfach euer Equipment anders aufbaut.

Buuuummmmm,
Paul
 
hast du die Box quasi "geflogen". Völlig ohne Bodenkoppelung wird es da schon mal eng, vor allem im Bassbereich.

Du Paulito,

wie schon geschrieben, ließ das ganze Paket keine Wünsche am Sound offen, auch im Bassbereich. Das war schon ganz großer Sport. Naja, halt in der benötigten Lautstärke, war ich mit der Box von meinem Gefühl her schon fast in ihrem Grenzbereich. Sie setzte sich wunderbar durch und war druckvoll und stets ortbar. Aber sie dann dauerhaft so in diesem Bereich ihrer leistbaren Lautstärke zu fahren, bereitet mir doch ein wenig Bauchschmerzen...
 
Hans hat mir eine ganz tolle Box gebaut.
Hallo Paulito,
ich bin ja momentan auch auf der Suche nach einer oder zwei kleineren Boxen. Welche Box von Hans hat dir den Soundlich bisher am bessten gefallen. Ich bin momentan nämlich am überlegen was ich mir für eine Box zulegen soll. Meine 4x10er Tecamp war mir auf dauer doch zu groß. In den Videos von Hans hat mir tatsächlich die 14er am bessten gefallen. Aber die kostet ja richtig Asche...

LG Chris
 
Hallo Paulito,
ich bin ja momentan auch auf der Suche nach einer oder zwei kleineren Boxen. Welche Box von Hans hat dir den Soundlich bisher am bessten gefallen. Ich bin momentan nämlich am überlegen was ich mir für eine Box zulegen soll. Meine 4x10er Tecamp war mir auf dauer doch zu groß. In den Videos von Hans hat mir tatsächlich die 14er am bessten gefallen. Aber die kostet ja richtig Asche...

LG Chris

Also die 14er ist schon extrem überzeugend.
Das ist im Moment meine Lieblings FMC Box.
Der Preis scheint relativ hoch, die Box ist aber jeden Cent Wert. Der 14er ist halt keine Massenware und ein sehr hochwertiger Speaker. Das Ding kann richtig was!
Das Größen-Gewicht-Lautstärke-Sound Verhältnis ist im Moment absolut unschlagbar.
Gibt es nirgendwo anders auf weiter Flur.
Dem Ideal bei wenig Gewicht und Größe maximalen Sound zu bekommen ist Hans mit dieser Box sehr nahe gekommen.

Du merkst schon. ich bin gerade ziemlich euphorisch.
Höre nicht auf mein Gelaber und probiere die Box einfach selber aus.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Aber sie dann dauerhaft so in diesem Bereich ihrer leistbaren Lautstärke zu fahren, bereitet mir doch ein wenig Bauchschmerzen...
Ihr spielt anscheinend echt nicht leise:D!
Aber Zwozwölfer aufgebockt können echt schon mal etwas Power verlieren, zumindest nach meiner Erfahrung.
Deswegen habe ich mich auch für zwei getrennte 112er entschieden, trotz der höheren Kosten.
Dann brummtes schön an den Füßen und ich höre mich mit der anderen Box auch noch gut.
23782327_1895443683829238_96939207_n.jpg
 
Aber Zwozwölfer aufgebockt

Anfangs stand sie noch auf dem Boden. Wir haben sie dann höher gestellt, damit sie etwas höher in Ohrnähe kommt. Unser Gitarrist war der Meinung, dass man sie so besser "hört" und nicht nur alles in die Knie pustet. Mh, werde sie aber mal wieder runterstellen und nochmal schauen...
 
Danke für die Info. Welcher Speaker ist den in der Box verbaut?

LG

Es ist ein B&C mit 500W RMS und 8mm Xmax (maximale Auslenkung bei linearem Frequenzgang) Der Wirkungsgrad liegt bei 99.0 dB. Edit: Klick
Das sind sehr gute Werte. Aber es klingt auch ausgezeichnet!

Er hat einen sehr schönen Frequenzgang und keine unangenehmen Nasen. Das besondere and diesem Speaker ist die wunderbare Lebendigkeit.
Viele High Performace Speaker brauchen viel Leistung, dringend Unterstützung in den Mitten/Höhen und klingen erst laut gut.
Dieser hier nicht. Er ist auch Pfeilschnell. Ich habe manchmal das Gefühl eine 410er hier stehen zu haben.
Ich empfinde den Sound dieses Speaker als wenn man die besten Eigenschaften aller Speakergrößen in einem Speaker vereint hätte.
Die Schnelligkeit von 10ern, die Wärme von 12ern und die Körperlichkeit im Grundton eines 15er.

O je, ich werde schon wieder poetisch.
:engel:


Buuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Runterstellen auf den Boden bzw maximal 50cm
hoch um die Reflexion der Basstöne am Boden nutzen zu können. Und dann vorne hoch / nach hinten kippen damit die hohen Frequenzen besser die Ohren treffen.
Die Kniebeschallungs-Weisheit gilt mehr für Gitarre und nur teilweise für Bass
 
Runterstellen auf den Boden bzw maximal 50cm
hoch um die Reflexion der Basstöne am Boden nutzen zu können. Und dann vorne hoch / nach hinten kippen damit die hohen Frequenzen besser die Ohren treffen.
Die Kniebeschallungs-Weisheit gilt mehr für Gitarre und nur teilweise für Bass

Ja, schrägstellen ist die Maßnahme.
 

@Paulito Gratulation. Sieht interessant aus. H(APT80) statt M wäre wohl auch meine Wahl gewesen. Das nimmt bei dir ja fast schon spichleristische Züge an ;-)
Sind die 15UL schon wieder abgelöst?:O!
Was wiegt die gute eigentlich? 19-20 kg?
 
Hm, sehr interessant diese 14er. Praktisch die Erlaubnis für GAS-Anfälle. Dient ja der Klangforschung. Höheres Ziel und so...

Tatsächlich überlege ich derzeit zwecks einer (weiteren) Box, wenn ein Deal klappt.

Was sind denn die Vorteile gegenüber einer 15er? Macht es Sinn, 15er und 14er zu kombinieren? Eine 15er habe ich halt schon. Was ist mit 2x14?

Und, kann man die 14er auch mit der 60cm Breite, die der Maywatt will, bauen?

Mal wieder Fragen über Fragen...
 
Was sind denn die Vorteile gegenüber einer 15er?
Der Bassbereich wird durch das Gehäuse wie das einer kleinen 15er wohl ähnlich sein. NachPaulitos Beschreibung denke ich mal, dass die Mitten eher in 12er oder 10er Richtung gehen bzw. weiter rauf spielen.
Es klingt wohl insgesamt sehr rund. Denn gerade mit dem großen Gehäuse wäre ne 15er von Größe und Gewicht wohl fast gleich und auch noch günstiger:-/

Bin auf Paulitos Bericht gespannt!

Und, kann man die 14er auch mit der 60cm Breite, die der Maywatt will, bauen?
Mit Sicherheit. Standard ist ja 48*54. Dann geht auch 60*43 oder so. Oder halt wie Paulito mit mehr Volumen. Kritisch wirds nur bei sehr kleinen Maßen wegen der Abstimmung oder weil die Speaker/Ports nicht mehr auf die Front passen...
 
H(APT80) statt M wäre wohl auch meine Wahl gewesen.
Ich habe eigentlich nur das Horn genommen, weil ich mich über viele Jahre an den Sound von dem Ding (APT80) gewöhnt habe.
Die M Version mit dem 5er klingt auch sehr gut.

Das nimmt bei dir ja fast schon spichleristische Züge an ;-)
Haha, eigentlich bin ich ja der Erfinder von der Spicherlitis.....
Ich glaube ich hatte in den letzten 10 Jahren locker 20 verschiedene Bassboxen.
Fast alles FMC und ein paar Glockenklang.

Sind die 15UL schon wieder abgelöst?:O!
Nein überhaupt nicht. Die 115H UL ist nach wie vor eine fantastische Box.
Im Stack mit einer 2ten 115H UL oder der 112H UL klingt es sehr, sehr gut.
Aber standalone ist die 114H HP der 115H UL deutlich überlegen.
Da war mir die 115 HUL immer etwas zu schwach, wenn es mal lauter wurde.
Darum geht es mir bei dieser Box.

Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht wie gut mir die 114H HP gefällt.
Wie schon geschrieben, passt einfach alles!
Ich muss aber noch ein paar mal im Bandkontext damit arbeiten, dann weiß ich mehr.

Was wiegt die gute eigentlich? 19-20 kg?
Weiß ich nicht genau, ich tippe mal auf 18kg.
Lässt sich sehr schön mit einer Hand tragen, das ist mir immer wichtig.
Sie ist ja nur 6cm größer als die UL.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Da war mir die 115 HUL immer etwas zu schwach, wenn es mal lauter wurde.

Ich spiele mit 115H UL seit anderthalb Jahren, aber genau so geht’s mir. 115H UL Sehr schöner Klang und Kompakt, aber es fehlt für mein Bedarf ab und zu die Lautstärke(Gefühlmäßig ca. 20% mehr hätte ich).

Ich bin jetzt hin und her zwischen 122 und 115 + 210 Lösung und vielleicht dieser 114 wäre die Richtige, weil ich möglichst zweite Box vermeiden will.
 

Zurück
Oben Unten