FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Die 115H UL ist eine 14 Kg leicht, mit 300 Watt Belastbare 15" Kleinbox mit einem guten Klang für einen moderaten Preis. Gedacht für 15" Liebhaber die nicht schleppen wollen und in einem Kontext spielen wo man noch keinen Gehörschutz braucht.
Die 115H N2 in der Slim Version, also demselben Gehäusemaß wie die UL hat 3 dB mehr Wirkungsgrad, mehr Hubfähigkeit und ist höher belastbar. Die geht natürlich lauter.
Die 114er ist etwas cleaner und hat mehr Lowend, Das Gehäuse ist dieselbe Größe wie die 115H UL. Der 14er produziert hier aber mehr Tiefbass und geht wegen mehr Hubfähigkeit auch nochmal deutlich lauter. Die Verträgt auch richtig Leistung.
 
Das bewirkt nochmal eine leichte Steigerung im Low End Wirkungsgrad das der Paulito haben wollte. Dafür ist sie halt etwas größer und schwerer.
Das hört sich so ein an wie ein 15er im großen Gehäuse, sehr mächtig. Ich bin mit der "Normalen" Größe sehr zufrieden das klingt untenrum etwas straffer. Ist einfach Geschmackssache. Vielleicht nehme ich die XL Version noch mit ins Programm so auf.
 
Das bewirkt nochmal eine leichte Steigerung im Low End Wirkungsgrad das der Paulito haben wollte. Dafür ist sie halt etwas größer und schwerer.
Das hört sich so ein an wie ein 15er im großen Gehäuse, sehr mächtig. Ich bin mit der "Normalen" Größe sehr zufrieden das klingt untenrum etwas straffer.

Paulito hat die Box in einer voluminöseren Version. Warum?

Ja, ich hatte zunächst die kleinere 114M HP.
Die ist schon extrem gut. Hat einen sehr direkten Punch in den Tiefmitten. Hätte die Box beinahe behalten.
Das mit dem größeren Gehäuse war irgendwie auch eine Bauchgefühl Sache.
Ich dachte mir, das die Box dadurch in den Bässen tiefer runter geht und die Tiefmitten etwas aufgeräumt werden. Das hat sehr gut funktioniert. Hans hat das extrem gut umgesetzt und perfekt abgestimmt. Volltreffer!:great:
Bei der Gelegenheit habe ich mir dann auch gleich noch einen Klappgriff Oben/Hinten als Ampbremse beim Anschrägen und das APT 80 Horn ( weil ich dieses einfach gut kenne) dazugewünscht.
Die kleinere 14er hat schon mehr Punch. Die größere ist etwas ausgewogener und geht tiefer runter.
Für laute Musik, Rock usw. ist die kleinere eher die besser Box, weil extrem Durchsetzungsfähig.
Wie Hans geschrieben hat ist die Box hoch belastbar und saulaut. Mich beeindruckt die Schnelligkeit und Lebendigkeit dieser Box. Das war bis jetzt immer ein Manko bei hochbelastbaren Boxen mit Einzel Speakern (also 112er oder 115er). Zumindest bei denen die ich probiert habe, es gibt ja mittlerweile eine ganze Menge dieser Speaker von quasi allen Herstellern. Der 14er ist schon was besonderes.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Nice:
Morgen kann ich die ertauschte 215MH Neo1 aus dem Paketshop abholen:-).
Mega Service von Hans:
Ich habe ihm Bilder von der Box gezeigt weil ich wissen wollte welche Speaker dort drin sind (Eminence). Er hat gesagt, dass die Box evtl recht bassig abgestimmt ist und man das mit längeren Reflexrohren noch verändern könne - das würde er dann per Fernanleitung mit mir machen.
Wie cool ist das denn:-).
Aber erst mal in Ruhe testen, morgen Abend kann ich die Wuchtbrumme direkt in der Band ausprobieren.
Ich sehe jetzt schon die glänzenden Augen - Tränen der Freude beim Drummer, Tränen der Verzweiflung beim Gitarristen:ugly:.
 
Nice:
Morgen kann ich die ertauschte 215MH Neo1 aus dem Paketshop abholen:-).
Mega Service von Hans:
Ich habe ihm Bilder von der Box gezeigt weil ich wissen wollte welche Speaker dort drin sind (Eminence). Er hat gesagt, dass die Box evtl recht bassig abgestimmt ist und man das mit längeren Reflexrohren noch verändern könne - das würde er dann per Fernanleitung mit mir machen.
Wie cool ist das denn:-).
Aber erst mal in Ruhe testen, morgen Abend kann ich die Wuchtbrumme direkt in der Band ausprobieren.
Ich sehe jetzt schon die glänzenden Augen - Tränen der Freude beim Drummer, Tränen der Verzweiflung beim Gitarristen:ugly:.


Jeppp....Hans ist wirklich ein super fairer und sehr interessierter Mensch!
Und dir viel Spaß mit der 215 :D
 
Du bist ja gar nicht mehr zu bremsen, quasi im FMC-Fieber ;-):D... viel Spaß mit der neuen Box!

Eigentlich ist dieses "Fieber" eine Vernunftentscheidung. So habe ich zwei sehr mobile 112er für alles möglicher vom Mini-Auftritt bis zur größeren Bühne (mit guter PA) und eine große Box nicht nur just for Fun sondern für z.B. größere/Open Air Gigs wo es z.B. kein gutes weiteres Monitoring/keine so wirklich gute PA gibt. Ich bin ja nur ein kleiner Hobby-Basser, da passiert das schon mal.
Und dann wollte ich es doch noch mal mit zwei Bands ausprobieren, da will man schlicht nicht Boxen immer mit sich herumschleppen, auch wenn sie leicht sind.

So rede ich mir das Zeug vernünftig:D.

Ich habe da schon länger Bock drauf und mag einfach den Sound von guten 15ern. mit den 2x8 und dem Horn in der Box wird da wohl genug knack rauskommen.
 
[Deine Vorfreude ist berechtigt: ich bin meiner 2 x 15er ebenfalls verfallen ...ordentlicher Druck auch bei moderater Lautstärke bei guter Ortbarkeit !
K1024_2016-12-01 19.09.39.JPG
 
Sodele die Box ist da:-)!

Schon mal cool: ist ja ein großes Teil, aber mit ich schätze mal ein bisschen über 30Kg erstaunlich gut handzuhaben!
Also erst mal ins Wohnzimmer gestellt und den Nano Mark rauf, was echt ein bisschen lächerlich aussieht:D.
Aber alter Schwede, da kommt Druck raus aus dem Kasten:O!! Den Miniamp auf 9Uhr drückt einem schon gut die Falten aus dem Gesicht.

Dann bin ich alles durchgegangen was geht. Man kann den Hochtöner stufenlos regeln und die beiden 8er zusammen per Kippschalter an und ausschalten.
Wenn man nur die 15er an hat klingt es sehr klassisch nach 15er: Rund, leicht kehlig und etwas wolldeckig. Die Box ist tatsächlich recht bassig abgestimmt, aber das will ich erst mal in Ruhe testen ob ich das wie Hans angeboten hat mit den Reflexrohren noch ändere oder so lasse, keine Hektik.
Der Sound passt total gut zu souligen Preci-Style Sounds, weich und wollig abet trotzdem noch mit kehligem Grip wenn man etwas mehr reinlangt. Je lauter ich mache umso besser klingt es - aber eine 215 ist ja jetzt nicht die klassische Dinnerjazz Box:D.
Wenn man jetzt den Hochtöner dazu voll aufdreht fällt er erst mal mit geringem Rausch und Ätzfaktor auf. Der klingt wirklich sehr homogen und angenehm. Jetzt klingt die Box sehr "vornehm modern", also voll und kräftig aber mit sehr angenehmer Auffrischung für feinen Slapsound.
Die zwo Achter dazu und das Horn wieder rausgedreht kommt jetzt richtig Attack und grip in den Sound. Vereinfach gesagt klingt es wenn man von nur 215 auf 215+208 schaltet und den Mittel PU aufhat nach "Wechsel von muggeligem 60s Preci zu knackigem End 70er Esche/Ahorn Preci".
Jetzt kommen knackigere Hochmitten und tiefere Höhen voll zur Geltung, gut für knackigen Finger und Plekstyle und "unfeinere" Slapsounds.
Ab hier ist richtig Charakter im Sound und erinnert mich jetzt an meine 112M, nur in sehr sehr groß und mit weniger Mitten:D.
Alle Speaker voll auf bei der Box macht sie insgesamt wieder edler im Sound, das muss ich noch alles in Ruhe und nachher mit der Band ausprobieren.

Wirklich beeindruckend ist was schon mit einem kleinen popeligen 300 Watt Class D aus der Box für ein Druck herauskommt, selbst wenn ich den Amp komplett flat einstelle, wo er ansonsten an den 12ern etwas "schlank garstig" rüber kommt und ich ansonsten die Hochmitten ein wenig zügle. Gleich auf der Probe wird der Markbass TA501 draufgestellt, der eine Ecke fetter und souveräner klingt...das dürfte gleich einen geradezu tiefenentspannten Schub auf der Probe geben:-).

Bis jetzt erfüllt diese Box genau das was ich als Ergänzung erwartet habe - klasse!
Die große Flexibilität hatte ich so gar nicht auf dem Zettel, aber ist ja nicht verkehrt.

Bandcheck folgt.
 

Komme just von der Band.
Bin noch ziemlich platt war ein langer Tag - aber die Box hat mal richtig abgeliefert:-).
Sind ja auch 900Watt/4Ohm.

Ich habe die Box auf mein Proberaumtischchen gewuppt angespielt und...der Drummer der schon da war hat einfach nur gegrinst.
Der hat aber auch gegrinst als er die Box nur gesehen hat:D.
Selbst der Gitarrist war hocherfreut schon beim Anblick, ich glaube er kann die 112er nicht so leiden weil sie schon sehr direkt und griffig im mix sind, sowas ist nicht so sein Fall, steht eher darauf wenn der Bass (angenehm) raumfüllend ist.
Und das ist die ja mal ganz entspannt! Selbst auf dem Tisch gestellt habe ich immer noch eine angenehme Fußmassage und es fönt fein um die Ohren. Es ist das da was ich seit meinen "alten Zeiten" mit 2 115er Boxen immer ein bisschen vermisst aber auch verdrängt habe: Entspanntes Schieben ohne Anstrengung, nur diesmal noch mit der knackig differenzierten Note durch die zwei 8er.
Wir machen zu 90% einfach Rock mit der Band, das passt wie Faust aufs Auge! Aber auch funky knackig geht total gut!
Die kleinen 112er sind deswegen jetzt nicht arbeitslos, aber warten dann auf den Einsatz in einer zweiten Band bzw kommen zu Sessions, Kneipengigs etc zum Einsatz, wie gesagt habe ich jetzt mit dem FMC Zeug eine top Versorgung mit Boxen:-).
Jetzt kann ich mich wieder auf andere Dinge konzentrieren um mein hart verdientes Geld loszuwerden:D.
Ich glaube ein FMC Schildchen brauche ich noch, das gibt es wohl nicht mehr.
N Foto wäre noch interessant... 8D
b1.jpg
 
Du stellst den Turm noch auf ein
?
Ist das nicht heftig für die Ohren? Oder stehst du weit von der Box weg?

Ich kann so wesentlich leiser spielen. dadurch ist der Gesamtsound viel differenzierter. Dazu stehe ich nur selten direkt vor der Box,
meistens von der Box aus nach rechts versetzt. Das habe ich so gestellt damit der Drummer gut was abbekommt. Ich muss mal ein Gesamtbild machen, dann versteht man das besser.
Ich denke mal durch die Mitteltöner hört man die Box auch sehr gut wenn man seitlich daneben steht.
 
So nun komme ich doch mal dazu was zu meinem neuen Stack zu schreiben.
Ich hatte es vor ein paar Wochen angekündigt, doch leider habe ich bis heute keine Zeit gefunden.
Jetzt kann ich aber einen Eindruck zu Hans 14er EX Box in meiner Band schreiben.

Musikrichtung: Rock, Indie, Brit-Rock, Brit-Pop, Pop
Einflüsse: U2, Incubus, Muse, Editors etc. also das was wir einfach gerne hören
Hörbeispiele
- eher Pop:
- eher Rock:
(Die Sachen wurden mit meinem alten Equipment aufgenommen. Glockenklang Heart Rock und Quattro.)

Zu mir
Bass: immer ein Fender Precision Bass mit Häusel Tonabnehmer in denen die 9 mm Magnete stecken
Amp: der ist auch neu, ein Markbass TTE 501 (ich habe einfach auf leichtere Sachen umgestellt, deshalb die 14er EX vom Hans)
Effekte:
- ich benutze diverse "immer an" Effekte, die die Sound machen sind hier der Empress Compressor und der BassTube von GP Lightstone
ab und an wechsle ich den gegen einen DIY Sansamp nachbau
- ansonsten schalte ich gerne diverse Zerren und Fuzz Pedale hinzu (die Sachen von Schalltechnik_04 und ein ZVEX Mastotron),
auch kommen ab und zu Octaver, Chorus und Delay hinzu

Proberaum:
Hier haben wir eine recht schwierige Situation. Unser Proberaum ist relativ klein und unser Drummer recht laut.
Wir kämpfen immer damit unseren Gesang so abzumischen das wir die Vocals gut hören und beurteilen können und das es kein Feedback gibt.
Gitarren und Bass haben wir dann gerne sehr differenziert in unserer Proberaum Situation.
Das ist in den Gitarren nicht immer so einfach, da wir auch gerne viel Delay und Hall einsetzen.

Glockenklang:
Der Heart Rock war ein super Amp mit unglaublicher Leistung und wirklich kultiviertem Klang.
Einach ein Setup mit dem man wohl alles machen kann.

Markbass TTE 501 und FMC 114 EX:

Meine persönliche Entwicklung, sowie die meiner Bandkollegen, was sich natürlich auch auf die Entwicklung der Band auswirkt hat mich dann dazu gebracht mich nach neuem Equipment umzusehen.
Den Amp hatte ich recht schnell gefunden. Bei diversen Besuchen in Musikgeschäften (Session, Thomann usw.) hab ich immer diverse interessante Amps angetestet (Glockenklang, Markbass, Eich, Epifani, Mesa, Eden, EBS, Ampeg). Aber der TTE 501 war der einzige Kandidat der mir seit dem Antesten immer im Kopf bleiben ist. Ich hatte also schon lange diese Stimme im Kopf "Mensch, tausch doch den Heart Rock gegen den leichten TTE 501". Und was soll ich sagen, ich bin super zufrieden mit dem Amp. Klar, Der Markbass färbt aber das mit einen tollen ausgewogenen Klang, hängt gut an den Fingern (er bringt also ein gutes Attack), man kann mit der Klangregelung keinen Müll machen und der Compresor sowie der Filter machen Spaß und bringen schöne Soundvarianten ins Spiel.

Nach mehreren Telefonaten mit Hans hab ich mich dann für die 114 EX entschieden. Erst hab ich eine kommen lassen. Getestet. Überzeugt! Zweite bestellt :D
Die beiden 114 EX mit dem TTE 501 sehen super kompakt aus, machen aber ordentlich Alarm. Beim testen zu Hause war alles super, Amp und Boxen regieren toll auf meine Effekte, ich kann verschiedene Sounds fahren, Fingerstyle wie Slappen klingt super, Fundament ist da, mein geliebtes Attack ist da und die Röhrenvorstufe klingt einfach so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber natürlich ist man nie so richtig befriedigt bis sich Amp und Boxen in der Band geschlagen haben.
Nachdem ich meine Sachen eingestellt hatte (ich hatte in der Zeit auch einige Änderungen an meinem Board vorgenommen) ging es auf die erste Bandprobe. Ich war natürlich ein wenig angespannt, es war ja mehr oder weniger alles neu bis auf den Bass. Vorfreude natürlich auch, endlich mal ein wenig die Leistung des Amps ausfahren zu können.
Die Anspannung war nach den ersten Tönen vorbei! Ich hatte den Amp nur ein Müh lauter als zu Hause in meinen vier Wänden und ich konnte mich super zwischen 2 Gitarren, Drums und 2 Vocals orten. Nicht nur orten, ich konnte mich raushören. Mir viel es mit dem Glockenklangstack immer etwas schwer genau zu hören was ich spiele, dies fällt mir nun mit dem TTE und den 14ern viel leichter. Wieso? Weiß ich nicht genau, vermutlich betont der Amp und die Box andere Frequenzen. Aber egal, es passt zu meiner und ich fühl mich gut damit. Wir haben ein paar alte und neue Songs durchgespielt und ich kann mich daran erinnern das es mir je so leicht viel im Proberaum mein eigenes Spiel zu beurteilen. Einfach klasse! Aber der Hammer kommt noch, unser Gitarrist hat das auch bemerkt und der merkt eigentlich nie was :D
Der schaut mich an und meint, "Man cool, das klingt auf einmal so kompakt hier."
Natürlich haben wir dann sämtliche Songs mit allen möglichen Effekten von mir durchgespielt. Die 14 bringt wirklich jede meiner Zerren authentisch rüber und jeder kann hören ob es nun ein Overdrive, eine Distortion oder ein Fuzz ist. Die 5er der Box bringen nicht ganz so viele Höhen wie ein Horn. Dies ist mir zu Hause und bei allen Effekte, dem Fuzz ausgenommen, positiv aufgefallen. Der Sound klingt durch den 5er harmonischer. Für den knatternden Fuzz Sound habe ich aber ein wenig die Höhen vermisst. hier weiß ich leider noch nicht genau ob es an der Box oder der Einstellung meines Effektes liegt. Das Fuzz hat aber noch die Möglichkeit noch mehr Höhen reinzudrehen. Meine Vermutung ist, dass ich mit den Einstellungen des Fuzz in den Griff bekomme da ich zB. beim Slappen auch keine Höhen vermisse.
Mir wurde noch die Frage gestellt wie sich die Box bei "durchgeachtelten" Songs verhält. Eigentlich genügt ein Wort "souverän". Ich habe nicht feststellen können das die 14er Membranen in irgendeiner Art und Weiße träge wirken. Die Box setzt alles willig um was ich ihr vorgebe.

Was kann man als Fazit schreiben?
Sicher ist es nicht die aller lauteste Box, aber wer das Optimum aus Gewicht, Abmessungen und Leistung sucht ist mit Hans 114 EX gut beraten.
Mit dem 14er hat Hans eine gute Wahl getroffen, Fundament und Schnelligkeit passen. Dei Ankopplung des 5 Zöllers macht den Rest, hier darf man aber keine britzelnden, silber glitzernde Strahlehöhen erwarten, das ganze klingt einfach organischer lässt aber meiner Meinung nach nichts vermissen und klingt einfach sinnvoller.
Das Einzige was mir an meinem aktuellen Stack nicht gefällt, den TTE gibt es nicht als 19 Zoll Variante.

Ich denke das genügt für einen Eindruck.
Die Eindrücke sind natürlich alle meinem persönlichem Geschmack geschuldet.
Wer konkrete Fragen hat, einfach hier oder per PN stellen.
(Und Rechtschreibfehler... bitte schaut drüber hinweg :D )
 
@bass@setalight, vielen Dank für den schönen Bericht!
Ein Horn reagiert natürlich anders als der 5er beim Fuzz. Wenn der Fuzz knattern soll dann denke ich auch dass das mit dem Höhenregler am
Fuzz zu erledigen sein sollte.
 
Hallo,
habe jetzt eine Probe mit der 114H gespielt.
Klang ausgezeichnet.
Extrem definiert, kompakt und kraftvoll.
Die Box nimmt auch kleine EQ-Veränderungen sehr gut an und setzt alles hervorragend um.
Wirkungsgrad ausgezeichnet.
Beeindruckend, was der 14er kann.
Absolut Standalone tauglich.
Hatte ich bis jetzt so in dieser Form noch nicht.
Bin sehr zufrieden - geil - macht Spaß!

Noch ein paar Gigs, dann kommt das Review.
:-)

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten