FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Der Faital klingt etwas rockiger, lebendiger. Der B&C ist sehr clean. Beide haben Ihren Reiz.
B&C hatte mal Lieferprobleme/Serviceprobleme und da hatte ich irgendwann mal die Faxen dick.
Bei der UL Version war früher ein Eminence drin und jetzt ein Sica. Der Sica klingt etwas konkreter und ist günstiger, das erlaubt es auch die Box günstiger zu verkaufen.
 
Bei der UL Version war früher ein Eminence drin und jetzt ein Sica. Der Sica klingt etwas konkreter und ist günstiger, das erlaubt es auch die Box günstiger zu verkaufen.

Und genau deshalb kaufen alle so gerne bei dir, ein Speaker höherer Qualität wird sogar noch billiger angeboten, obwohl die Preise eh schon sehr gut waren :great::great::great:
 
Die 1156 Neo L wäre von der Bezeichnung her jetzt eine 115M N2
Bei aller Liebe (Ja, ich liebe meine FMC)... Da blick ich in 100 Jahren nicht mehr durch. Ich bin Froh das die Retro Boxen "Retro" heißen. Das kapiere und merke ich mir. Diese Buchstaben Chronologien finde ich denkbar ungünstig und werden langfristig (auch mit HP Beschreibung) nur bei echten FMC-Nerds im Langzeitgedächtnis ihren Platz finden.
Richtige Namen Wie Retro, Diesel, 1960 oder Classic fände ich einprägsammer.
Ach egal, dieses Marketing Ding wäre auch nicht meins. Schließlich kann man Hans ja anrufen.

BTW.. Sag mal Hans, die B&C Speaker sind die Subwoofer-ähnlichen Geräte mit etwas mehr Hub? War das so? Gibt es die auch als 10er?
 
Das mit den Bezeichungen tut mir auch schrecklich leid, das muß wirklich furchtbar sein. An Namen hab ich auch schon oft gedacht, trau mich aber nicht so ganz.
Eigentlich hab ich es ja im laufe der Zeit vereinfacht.
212 = 2x12 etc. M = Mitteltöner, H = Hochtöner, F = Ferrit, N = Neo, HP = High Power, HR = High Resolution.

Es wird langhubige 10er von Faital geben, die sind noch nicht erhältlich. Auf die bin ich sehr gespannt.
 
Ach schwierig.
Ja, die vielen Bezeichnungen über die letzten Jahre sind echt verwirrend.
Jedoch ist dies auch der Tatsache geschuldet das FMC kontinuierlich die Produktpalette ausbaut, modifiziert und ändert.
Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der das so exzessiv wie FMC macht.
Das ist nur gut für uns Kunden!
Mit der Verwirrung bzgl. der Bezeichnungen kann ich gut leben.

Im Zweifel:

a, FMC Homepage lesen
b, fragen

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Mal als prominentes Gegenbeispiel:
Wenn ich bei Glockenklang schaue und sehe "Take Five" und "Quattro" bin ich auch auf den ersten Blick keinen Deut schlauer und muss auch erst mal die Produktbeschreibung lesen um zu wissen wo da jetzt die Unterschiede sind :-)

In so fern finde ich die FMC Beschreibungen F...N...UL whatever, ziemlich übersichtlich und schnell zu begreifen weil sie bei allen Modellen (10er, 12er, 14er, 15er) identisch sind :-)
 

Also ... die Reaktionen hier zeigen eindeutig, dass es so, wie Hans alles z.Zt. bezeichnet, wohl doch am besten ist ... also scheint er sich doch am besten auszukennen, wie seine Boxen heißen sollen ... jedenfalls habe ich hier und woanders noch keinen einzigen besseren Vorschlag gesehen.
 
Ich denke der Name einer Box ist bei der Entscheidungsfindung von untergeordneter Wichtigkeit. Die wenigsten werden wohl eine Kaufentscheidung auf Grund der Bezeichnung treffen, sondern vorwiegend die persönliche Beratung vom Fachmann in Anspruch nehmen. Die derzeitige Namensgebung ist doch in sich schlüssig und wir haben noch das Glück dass Fachberater, Verkäufer und Boxenbauer eine Person sind. :great:

p.s.: Freue mich schon auf meine neue 112MH F2 :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FMC

Zurück
Oben Unten