FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

@FMC

Ich hab eine Frage zur Umsetzbarkeit folgender Idee:
In einem Gehäuse aber logischerweise in 2 Kammern 208+Horn+112 schaltbar 4/8Ohm
Und als Zusatzbox eine 112 in der Größe der 112er Kammer der anderen Box.
Im 8 Ohm Betrieb kann man dann die beiden Boxen zusammen als 4 Ohm 3 Wege Box betreiben, oder sogar an 2,7 Ohm wenn Box 1 im 4 Ohm Modus betrieben werden würde.
In dem Fall bekäm jede Kammer 1/3 der Leistung.

Ist das machbar und sinnvoll?

Das könnte neue Maßstäbe in Puncto Flexibilität setzen. Von clean bis rockig, groß bis kompakt und von 2,7-8 Ohm wäre mit nur 2 Boxen alles abgedeckt.

Liebgruß
 
Interessant finde ich, wie sehr man bei den N2 merkt wie sie sich einspielen.
Ich habe die Boxen jetzt noch gar nicht so viel Stunden dran gehabt und zur Zeit läuft im Proberaum die 215MH weil die so viel Bock macht:D, aber ich nutze sie gerade gerne zu Hause wenn ich alleine bin und ein bisschen lauter üben kann:D.
Die Mitten sind etwas vornehmer geworden bzw. die Bässe satter.
Der Mitteltöner etwas über die Hälfte aufgedreht gibt mir schon genug Hochmitten/Höhen mit, davon haut der Markbass Nano Mark aber auch einfach gut was raus, den Amp stelle ich bis auf Hi Mids auf 10 Uhr flat ein - (für mich) Höhen satt!
Zwei Gigs sind schon mal save für das Halbjahr wo diese Boxen auf jeden Fall mitgenommen werden. Für einen Gig müssen wir in den Harz gurken, sehr schön da die kleinen Kistchen nur einpacken zu müssen. Die 215 wird auf jeden Fall für ein Open Air dieses Jahr genutzt.
 
Gerade die UL und die N2 12er und 10er brauchen ihr Zeit zum einspielen.

@FMC

Ich hab eine Frage zur Umsetzbarkeit folgender Idee:
In einem Gehäuse aber logischerweise in 2 Kammern 208+Horn+112 schaltbar 4/8Ohm
Und als Zusatzbox eine 112 in der Größe der 112er Kammer der anderen Box.
Im 8 Ohm Betrieb kann man dann die beiden Boxen zusammen als 4 Ohm 3 Wege Box betreiben, oder sogar an 2,7 Ohm wenn Box 1 im 4 Ohm Modus betrieben werden würde.
In dem Fall bekäm jede Kammer 1/3 der Leistung.

Ist das machbar und sinnvoll?

Das könnte neue Maßstäbe in Puncto Flexibilität setzen. Von clean bis rockig, groß bis kompakt und von 2,7-8 Ohm wäre mit nur 2 Boxen alles abgedeckt.

Liebgruß

Alta! Da komm ich mit meinem vom Buzzboard weichgerüttelten Gehirn um diese Uhrzeit nicht mehr durch ;-) Scherz beiseite, ich denke das ist schon etwas zu abgedreht, da die Kombibox auch nicht gerade klein sein wird. Auf 70 hoch und 53 breit bist Du gleich mal angekommen und da kann ich gleich eine 3 Wege 212MH bauen.
 
Gerade die UL und die N2 12er und 10er brauchen ihr Zeit zum einspielen.



Alta! Da komm ich mit meinem vom Buzzboard weichgerüttelten Gehirn um diese Uhrzeit nicht mehr durch ;-) Scherz beiseite, ich denke das ist schon etwas zu abgedreht, da die Kombibox auch nicht gerade klein sein wird. Auf 70 hoch und 53 breit bist Du gleich mal angekommen und da kann ich gleich eine 3 Wege 212MH bauen.
Okay, die 212MH ist natürlich die Box die dem am nächsten kommt, aber die 208H112UF(Ultraflex) treibt diese Idee doch so richtig auf die Spitze :D
 
20180208_193131.jpg
Wer hat denn Erfahrung mit 4 cm Wasser im Proberaum? Die 1x15UL stand unten da kam nach dem nach vorne kippen ca 1 dl Wasser raus. Der Speaker war vielleicht noch über dem Wasserspiegel...
Quillt das Holz auf?
Löst sich die ,beschichtung"
 
... ach du Kacke, das tut ja richtig weh nur vom Anschauen ........ uaaaah!

Ich hatte auch mal einen vollgelaufenen Keller (Studio/Proberaum) und weitere Unannehmlichkeiten (1999 Pfingsthochwasser), das Trauma bin ich bis heute nicht los ...

Box: Hans weiß bestimmt am Besten, was Sache ist ...

evtl. dann mal hinschicken/vorbeibringen und anschauen lassen, ob er evtl. was retten kann
 
@OldMan, Auf jeden Fall wäre es gut wenn Du den Speaker rausbaust und die Box austrocknen läßt. Über die Reflexöffnung ist das zu wenig Zirkulation. Solange der Speaker selber nicht im Wasser war sollte das einfach wieder trocknen. Ich habe mit sowas noch keine Erfahrung aber da wir geleimtes Schichtholz verwenden sollte das nicht soweit quellen dass das einen Schaden davonträgt. Die Ecken und Füße unten kannst Du auch mal abschrauben. Einfach alles entfernen wo sich das Wasser halten kann und dann müffelt.
Evtl auch den Noppenschaum rausmachen und auswringen, wieder reintackern wenn alles trocken ist etc.
 
Anhang anzeigen 192510 Wer hat denn Erfahrung mit 4 cm Wasser im Proberaum? Die 1x15UL stand unten da kam nach dem nach vorne kippen ca 1 dl Wasser raus. Der Speaker war vielleicht noch über dem Wasserspiegel...
Quillt das Holz auf?
Löst sich die ,beschichtung"

Iih, das ist ja mal ärgerlich. Aber das sieht zum Glück nach Frischwasser aus einer Leitung aus. Also nix aus der Heizung, oder Dreckwasser von draußen.
Damit sollte sich der Schaden an der Box in Grenzen halten. Bzw. es dürfte hinterher nicht übel riechen.

Der Probenraum allerdings....

Wo kommt das Wasser denn her?
 

Bei uns in den Proberäumen hatten wir neulich auch in einem Raum das Problem. Richtig schei***. Zur Box kann ich nicht viel sagen. Aber, ein guter Luftentfeuchter war Gold wert, um den Raum schnellstmöglich wieder trocken zu bekommen eh und Mief vorzubeugen.
 

Zurück
Oben Unten