FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Fräge... Taugt 1x10
- zum üben bei Zimmerlautstärke? Auch, wenn das Playalong direkt mit über den Amp läuft?
- als Monitor nur für mich auf einer Bühne, z.B. bei einem Kindermusical, mit PA-Unterstützung?
- und das beides auch mit 'nem 5-Saiter (BEADG)?
- vielleicht auch noch bei kleinen Akustik-Gigs, ruhige Jazz-/Bluesnummern ohne (Bass über) PA? (Hab ja noch eine 212H, wenn's rumsen soll. Wäre nicht so wild.)

Gedacht hätte ich da an 110H UL ...
Und gibt's da direkt "ab Werk" was zum schräg stellen, ggf. ohne, dass der Amp runterrutscht?

Fehler in der Denke?

212 und 110 kombiniert ist Käse, oder? Ist nicht wichtig, fällt mir nur gerade noch ein...
 
Fräge... Taugt 1x10
- zum üben bei Zimmerlautstärke? Auch, wenn das Playalong direkt mit über den Amp läuft?
- als Monitor nur für mich auf einer Bühne, z.B. bei einem Kindermusical, mit PA-Unterstützung?
- und das beides auch mit 'nem 5-Saiter (BEADG)?
- vielleicht auch noch bei kleinen Akustik-Gigs, ruhige Jazz-/Bluesnummern ohne (Bass über) PA? (Hab ja noch eine 212H, wenn's rumsen soll. Wäre nicht so wild.)

Gedacht hätte ich da an 110H UL ...
Und gibt's da direkt "ab Werk" was zum schräg stellen, ggf. ohne, dass der Amp runterrutscht?

Fehler in der Denke?

212 und 110 kombiniert ist Käse, oder? Ist nicht wichtig, fällt mir nur gerade noch ein...
Könnte taugen, ich übe zuhause mit einer 112er und einem EBS Reidmar.
Zu der würde ich dir persönlich auch raten, wenn du auch über einen 5er spielst, aber das musst du wissen.
Kombiniert könntest du dann auch über eine 3x12er spielen.
 
Könnte taugen, ich übe zuhause mit einer 112er und einem EBS Reidmar.
Zu der würde ich dir persönlich auch raten, wenn du auch über einen 5er spielst, aber das musst du wissen.
Kombiniert könntest du dann auch über eine 3x12er spielen.

Ja, das war meine allererste Idee, als ich mir letztes Jahr die 212 bestellt habe: 112 nachlegen für zu Hause und kleine Gigs und für die ganz dicken Nummern dann 212+112... Wobei ich bei der 212 noch nie mehr als 25% des Regelweges vom Master am Amp gebraucht habe...
Jetzt zeichnet sich gerade ab, dass es aber doch auch auf die Größe ankommt (:eek:) - zumindest bei der Integration der Box in die häusliche Gestaltung. Habe nur eine kleine Ecke im Wohnzimmer für mein Zeug.

Di kannst dir die 110 eventuell auch in ein größeres Gehäuse bauen lassen, damit ihr untenrum nicht die luft ausgeht...

Ich bin auf die 110 gekommen, weil sie von den Maßen her "optimal" zu integrieren wäre in meine Übeecke. Wenn's aus technischen Gründen größer werden muss, dann gehe ich auf 112.

Aber auch bei 112 wäre dann die Frage F2/N2/UL ? 112/112H/112M/112HM?

Vielleicht liest @FMC das hier ja noch, sonst rufe ich ihn mal an.
 
Für mich hört sich das nach einer 112H UL an. Das kann auch den 5 Saiter ordentlich Darstellen und ist bei den Sachen die Du haben willst auf jeden Fall für alles geeignet. Da kann auch das Playalong drüber laufen. Von Natur aus ist die 112H UL leicht mittig, aber nur leicht. Könnte ich bei Bedarf noch etwas linearisieren damit sie neutraler ist für Musikwiedergabe.

Eine 110er ist halt beim 5 Saiter in der Lautstärke schon begrenzt. Geht natürlich auch aber klingt einfach nicht so souverän wie die 112.
 

Gestern meinen "Wasserschaden" getestet, überhaupt kein Problem, an der 115 UL dabei gerade mal wieder jede Box einmal Standalone getestet, eigentlich würde die 115 UL aber auch die 112 UL alleine schon reichen...

Wenn ich bei der 115 UL eine Öffnung verschliesse, dann senkt sich die Resonanz-Frequenz auf was ungefähr? Ja ja ich weiss auf die Hälfte....

OT: Gipsplatten des Regie-Raumes haben leider Schimmelflecken :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
was anderes...grad beim rumzappen auf arte bei tracks gelandet. war ein bericht über keith & tex. sind wohl so alte reggae urgesteine.

na auf jeden fall spielte der basser über nen jazzbass an eine ashdown/fmc-kombi.

sooo oft sieht man die fmc boxen ja noch nicht im tv. bin ich mit meinen boxen jetzt im mainstream angekommen...? :D
 
Oh ja. Immer wenn es beim Vorspiel heißt "wir haben eine Anlage da. Komm vorbei" erwartet mich ein Hartke Scherbelhaufen oder eine Warwick Combo.
Ich muss mir unbedingt mal ein potentes mobiles Stack zu legen.
Bei Fmc hat sich einfach die Qualität durchesetzt. Außerdem ist der lange Atem Hans's seiner freundlichen, kompetenten, niemals müde werdender Art seine Kunden zu supporten letztlich (fast) alternativlos.
 
Oh ja. Immer wenn es beim Vorspiel heißt "wir haben eine Anlage da. Komm vorbei" erwartet mich ein Hartke Scherbelhaufen oder eine Warwick Combo.
Echt ein Klassiker noch aus meiner wilden Zeit - ist das echt immer noch so?
In den letzten Jahren standen da bei solchen Ansagen Ashdown MAG Anlagen - ja dankexx(.

Ich muss mir unbedingt mal ein potentes mobiles Stack zu legen.
Zwo 112:-).
Bei high Powerbedarf:
Zwo 112 High Power:-):-)
 
was anderes...grad beim rumzappen auf arte bei tracks gelandet. war ein bericht über keith & tex. sind wohl so alte reggae urgesteine.

na auf jeden fall spielte der basser über nen jazzbass an eine ashdown/fmc-kombi.

sooo oft sieht man die fmc boxen ja noch nicht im tv. bin ich mit meinen boxen jetzt im mainstream angekommen...? :D

Ich denke das ist der "Fischi" mit seiner Backingband, die supporten Jamaica Oldschool Typen.
Wie geil das ist! Eine meiner absoluten Lieblingsnummern ist "Stop that Train" und die wird in dem Beitrag ganz hinten kurz vor Schluß auch gespielt. Schön ist das!

https://www.arte.tv/de/videos/078739-004-A/tracks/
 

Zurück
Oben Unten