FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wie versprochen, hier noch ein Foto aus dem Proberaum mit der 2123 CL zusammen...

DSC_1887.JPG

:bier:
 
das fehlende Volumen merkt man schon.
leider noch nicht gehört. Wie äußert sich das?
Max SPL? (da war meine noch lange nicht am limit)
oder ist die wegen des Gehäuses viel höher Abgestimmt? Da wäre es dann interessant wie viel höher, denn die normale kann schon sehr tief finde ich.

Verrücktes Huhn gefällt mir. Habe 2018 noch nicht in FMC investiert:O!
 
du könntest dir die HP ja auch in ein höheres und schmaleres Gehäuse bauen lassen, und dann als Trolley ziehen. Nur so als Idee.

In zwei Monaten steht dann genau das Modell in den Kleinanzeigen... :D
 
Stimmt schon die 212 HP kann für 212 sehr tief. Letzendlich kann sie im kleineren Gehäuse dann nicht mehr ganz so tier, was aber in der Praxis nicht wirklich fehlen wird. Die untere Grenzfrequen wird einfach etwas höher ausfallen. Man könnte die 212H HPDF auch 80 hoch machen dann kann ich den Trolly direkt einbauen, ohne Gestänge. Einfach Griff oben und Rollen hinten. hat dann auch ein wenig mehr Volumen weil ca 10 cm höher. Das wäre sicher gut und sehr praktisch. Hülle drüber und schon kannst Du mit dem Ding auch in der S-Bahn fahren.
 

Boah das ist dann aber echt mega Abriss! Die eine 212 funktioniert alleine schon sehr sehr gut. Mit 118 ist es noch ein wenig entspannter aber quasi 412 HP wäre sogar mir zu viel!
 
Boah das ist dann aber echt mega Abriss! Die eine 212 funktioniert alleine schon sehr sehr gut. Mit 118 ist es noch ein wenig entspannter aber quasi 412 HP wäre sogar mir zu viel!
Naja, rein von der Lautstärke her reicht eine 212 HP locker, aber wenn man einen gewissen Pegel überschreitet, klingt sie dann doch etwas hart/anstrengend, deswegen hatte ich ursprünglich auch die "weiche" 118F dazu geplant.
Für eine zweite 212 spricht halt: gleiche Speaker, gleiche Impedanz (4 Ohm bei mir), gleiche Belastbarkeit, gleiche Optik.

Dazu kommt: an 8 Ohm bringt mein LH1000 "nur" noch 225W pro Kanal, an 4 Ohm sind es immerhin 320W.
Es wäre wahrscheinlich schlau gewesen, die erste Box schon als 8 Ohm zu nehmen, und dann mit einer zweiten und insgesamt 4 Ohm die vollen 1100W des Amps zur Verfügung zu haben...
Andererseits kommt vielleicht mal so was wie die RedRock ins Haus, und dann ist auch wieder genug Saft an 2 x 4 Ohm da.

Im Moment mache ich es halt so:
  • Kleinere Location: 212 HP
  • Größere Location: 218 mit viel Schlepp...
Beide sind 4 Ohm, also volle 1100W möglich.
 
Beim Bassic treffen konnte man @Ens FMC 412er hören. Glaube, das ist nicht mal eine HP.
Die Box klang unfassbar mächtig.
Mit entsprechenden Amps betrieben ist das schon ein sehr heftiges Format....

In der Tat!
Ich hatte da mit einigen Leuten im Raum wo die 412 stand drüber gesprochen.
Man könnte einen GBE1200 (der an so eine Box bei 4 Ohm 1000W Leistung pumpt) voll aufdrehen und die Box verträgt es...
Wenn man allerdings so in 3-4 Metern Entfernung zur Box steht, dann sprechen wir hier nicht ironischerweise von Schmerzen, sondern von tatsächlichen!
Diese Box kann so unglaublich laut werden, dass es echt weh tut!!! Und dabei bekommt sie noch nicht mal das Flattern!

Sowas als High Power haben zu wollen grenzt an Größenwahn :D
Wir hatten den Sunn 300T an der 412....Mastervolume auf 2! und es war schon so laut, dass alle anderen Teilnehmer die Box überall im Gebäude wahrgenommen haben.

Die 412 ist echt ein absolutes Prachtstück und klingt auch leise total klasse!
Und wie ich bewiesen habe, kann man die Box mit 34Kilo sogar an einem Arm tragen :D
 

Zurück
Oben Unten