FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

:great: Super, dass das so glimpflich für deine Box ausgegangen ist. Ist das an der Wand Schimmel oder Feuchte? Es empfiehlt sich auf alle Fälle ein guter Entfeuchter.
Schwarze Flecken nur in den untersten 30 cm ich fürchte schon Schimmel kann man vielleicht abbürsten absaugen oder überstreichen aber IN der Wand ist er noch da...
 
Angeregt duch die zahlreichen positiven Kommentare hier im Forum, habe ich bei Hans eine 112MH Ferrit geordert und was soll ich groß sagen, ich bin restlos überzeugt. Die Verarbeitung ist makellos und die vielfältigen Soundmöglichkeiten, staubtrockenes "Low End", cremige Mitten und perlige Höhen sind allesamt wunderbar. Soviel Herzblut, Sorgfalt, Sachverstand und "Made in Germany" findet man nur noch selten und wenn, dann für exorbitante Preise.
Viel Dank Hans! :great:
 
Moin!

Hoffe, ick bin hier richtig. Bevor ich nen neuen Thread uffmache, frage ich mal lieber die FMC-Erfahrenen. Ich suche gerade ne mobile Standalone-Lösung für kleinere Gigs, da meine 4x10er Warwick, mit knapp 40kg, nicht nur zu schwer ist, sondern auch noch unglaublich unhandlich beim Allein-Ein- und-Ausladen. Die 4x10er würde ich dann nur noch nach Bedarf mitschleppen. Derzeit würde die Box mit einer Kustom DE300 HD (mit einer Ampeg-SCRDI Preamp) angetrieben.

Ich spiele in einer Rockband mit 2 Gitarren und nem lauten Drummer. Auf der Suche nach ner Box mit ordentlichem Schalldruckpegel für unter 500€, bin ich auf die folgenden FMCs gestoßen:

FMCs.png

Fotoquelle: www.hieber-lindberg.de

Ich dachte hauptsächlich an eine 112er. Aufgrund der Größe und des Gewichts könnte doch die 115er in Frage kommen. Hat jemand eine Meinung zu einer der Boxen als Standalone?
 
Ich spiele in einer Rockband mit 2 Gitarren und nem lauten Drummer

Dagegen anzustinken, wird wohl etwas knapp/schlapp mit nur einer Box bzw. nur einem Lautsprecher ... 2x12 (egal ob einzeln oder zusammen in einer Box) wäre bedeutend potenter.

Evtl. kannst Du ja nit einer 12er anfangen und dan später eine zweite dazuholen, wäre auch ne Variante ...
 
Auf der Suche nach ner Box mit ordentlichem Schalldruckpegel für unter 500€,

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fmc-1510-neo-2.12650/

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber wenn es "nur" eine Box sein soll, dann sollte Sie potent sein. Kollege @Sonic69 hat gerade diese neuwertige FMC 15er im Angebot.

PS: Ich kenne Sonic69 weder persönlich noch bekomme ich Provision, ich denke die Box könnte wirklich passen und mit 22 kg auch noch transportabel.
 
Es kommt ja nun auch drauf an, wo Du persönlich soundlich hinwillst, zudem schließe ich mich @haebbe58 an: 212 ist erfahrungsgemäß im Duell mit zwei lauten Gitten das Minimum (hatte ich auch schon).
Kuck doch mal hier rein: http://fmc-audio.jimdo.com/ da bist Du direkt an der Quelle.
Du kannst den Hans Struck (= FMC) auch anrufen und ihm Deine Wünsche unterbreiten. Er berät äußerst kompetent und schielt nicht nach dem großen Profit ;-)
 
Ich wollte an dieser Stelle noch eine kurze Rückmeldung geben:

Vor einiger Zeit hatte ich bei meiner FMC 212 Neo einen Buckel bei 50Hz festgestellt, der mich zunehmend störte...

@FMC hat mir dann den Tipp gegeben, die Bassreflexrohre zu verlängern, was ich tat - und seitdem erfreue ich mich an meiner Box ohne Buckel :-)

Vielen Dank an Hans für den Service! :great:
 
Wenn es nur eine sein soll, würde ich (von den gezeigten) zur 115er greifen. Mehr Membranfläche ist da einfach besser.
Allerdings bezweifle ich, dass du mit nur einer 115h gegen 2 Gitten und den lauten Drummer ankommst.

@Paulito hat da ja so einiges zu der 115H UL geschrieben. Als potenten Stand-alone sind wohl hauptsächlich die HP Varianten zu betrachten. Die passen aber nicht in dein Budget.

Ich schließe mich da quasi meinen Vorrednern an und sage "schau mal auf dem Gebrauchtmarkt".
 
Vielen Dank für die Anworten.

Verstehe! Meine 4x10er Box hat 8Ohm. Mein Amp läuft also nur mit 180W statt 300W und drehe ihn derzeit zwischen 12 bis 2 Uhr. Dachte daher, mit einer Box komme ich hin, da ja meistens abgenommen wird. Da hab ich wohl falsch gedacht :-). Hab eher wenig Erfahrung mit, da ich bisher hinterm Schlagzeug saß. Die 1510er wäre vielleicht sogar besser. Ich wohne allerdings in der Nähe von Osnabrück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 410er kann man nicht mit einer 112er ersetzten. Kann sein dass es klanglich besser ist aber die erzielbare Lautstärke ist deutlich geringer. Eine gute 212er kann da schon mehr, das sollte mit der WW 410er auf jeden Fall mithalten und wiegt dabei fast die Hälfte, die 4 Ohm tun ihr übriges damit etwas mehr Leistung in die Box kommt. Am besten Du probierst einfach mal ein paar Boxen aus um Dir ein Bild zu machen.
 

@rontastic,

ich bin zur Zeit beruflich in Osnabrück tätig und könnte für einen Test eine 1x15 FMC und eine 1x12 von Eich mal zur Verfügung stellen. Falls Interesse besteht bitte PN
@Bassralf : geiler Typ! :-)

Vielen Dank für das Angebot. Ich weiß nur nicht, ob das klappt. Will natürlich auch keine Umstände machen. Und wir proben nur 1x die Woche in Osnabrück. Ick schick dir ne PN. Ansonsten, wie @PrecEl geschrieben hat, muss ich wohl, wenn, zur 115er greifen. Hatte mal nen Fender Rumble 150W 115er als Übergangsamp in den ersten Proben. Zugegeben ging ich unter, lag aber auch an dem Amp.
 
Eine 410er kann man nicht mit einer 112er ersetzten. Kann sein dass es klanglich besser ist aber die erzielbare Lautstärke ist deutlich geringer. Eine gute 212er kann da schon mehr, das sollte mit der WW 410er auf jeden Fall mithalten und wiegt dabei fast die Hälfte, die 4 Ohm tun ihr übriges damit etwas mehr Leistung in die Box kommt. Am besten Du probierst einfach mal ein paar Boxen aus um Dir ein Bild zu machen.

Vielen Dank! Wäre ich doch nur in der Nähe eines FMC-Händlers :-)
 
Wäre eine 210er als Stand-alone besser als eine 112er? Dann bliebe Option, daraus 2x210er zu machen, offen. Von der Transportierbarkeit auf jeden Fall besser als eine 410er. Oder sind dann die 2 Gehäuse anstatt 1 nachteilig?
 
215 UL ca. 20 kg kann ich nur empfehlen! Musikalischer können 15er nicht klingen.
Ich persönlich würde immer ein Gehäuse wählen.
Bekommt man selbst dann allein bequem verladen.
 
Jup, aber da war ja noch das Budget von kleiner EUR 500,-.

Sonst könnte er sich ja auch einfach eine neue 410er UL holen mit 22kg und vielleicht weniger Tiefe (kenne die WW nicht). Mit 4Ohm macht die sicher genug Krach. Kostet aber 400,- mehr.

Ja, war eher ein weiterer Gedanke für die Zukunft. Aber ja, unter 500€ ist akut das Budget. Es stehen noch ganz andere Prioritäten auf der Liste. Daher die durch diesen Thread entstandene Idee mit 210er, wenn ner 112er nicht ausreicht.
 
Ja, war eher ein weiterer Gedanke für die Zukunft. Aber ja, unter 500€ ist akut das Budget. Es stehen noch ganz andere Prioritäten auf der Liste. Daher die durch diesen Thread entstandene Idee mit 210er, wenn ner 112er nicht ausreicht.

Was ist denn der Bottleneck? Ist es das tatsächliche Gewicht, oder die Packmaße? Sprich Kofferraum zu klein.

Für die 500,- bekommst du ja gerade eine interessante 215er in den Kleinanzeigen. Aber die wiegt halt auch wieder 36kg in der Version. Und wieder eher sperrig.
Gibt auch eine 210er für weniger als 300,-
Auch die 15+10er könnte sehr interessant was sein.

Ich hab ne 212h in einem nicht Standardformat. Die hat 23kg. Ich kann die gut handeln. Aber von meinem Minivan-Kofferraum sind dann halt 40% weg, wenn die drin ist.
War gebraucht weit unter deinem Budget.
 

Zurück
Oben Unten