FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

So, jetzt war ich auch mal beim Hans:
Eigentlich mit der festen Absicht, eine bessere 15er Neo-Box mit dem passenderen Faital 15PR400 für meine 100 Watt-Vollöhren-Endstufe zu kaufen. (Bei mir ist noch ein B&C-Speaker verbaut). Der klang mir mit der Vollröhre immer etwas zu flach und unlebendig.
Hans hat sich meines Problems fachkundig angenommen und in wenigen Minuten aus meinem Bassmaster-Preamp und dem Amp einen sehr geilen Preci-Rocksound rausgezaubert. So dass ich wieder glücklich + zwar ohne neue Box gegangen bin.
Aber um einige wichtige Erfahrungen reicher.

Das nenn ich echt mal ehrliche Kundenbetreuung:
Sich Zeit nehmen, auch wenn man nichts verkauft. Problem wird ernst genommen und man geht mit einem klasse Gefühl.
Aber beim nächsten G.A.S.-Anfall wird's dann bestimmt wieder was von FMC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mit der festen Absicht, eine bessere 15er Neo-Box mit dem passenderen Faital 15PR400 für meine 100 Watt-Vollöhren-Endstufe zu kaufen. (Bei mir ist noch ein B&C-Speaker verbaut). Der klang mir mit der Vollröhre immer etwas zu flach und unlebendig.

So wie ich das im Ohr habe, klingt der B&C sogar lebendiger als der Faital.
Beide haben etwa den selben Wirkungsgrad, der Faital ist aber ruhiger und etwas fetter.
Der B&C ist nicht ganz so dick und hat etwas betontere obere Mitten.
Hängt aber wie immer vom Gesamtpaket / Gehäuse / Amp und überhaupt ab.

Hans hat sich meines Problems fachkundig angenommen und in wenigen Minuten aus meinem Bassmaster-Preamp und dem Amp einen sehr geilen Preci-Rocksound rausgezaubert. So dass ich wieder glücklich + zwar ohne neue Box gegangen bin.
Aber um einige wichtige Erfahrungen reicher.

Das nenn ich echt mal ehrliche Kundenbetreuung:


So muss das sein!
Auch einer der Gründe für meine "FMC Treue":
Die geduldige und ehrliche Beratung....
 
Der Faital ist der mit den etwas lebendigeren oberen Mitten, das sieht man im Frequenzverlauf und auch im Vergleichstest war das gestern so zu hören. Der B&C ist der minimal cleanere Speaker. Beide klingen aber sehr gut. Da kann man sich nicht wirklich entscheiden. Der Faital ist der hochwertiger verarbeitete Speaker mit einem Alu Druckgusskorb. Für mich immer noch der derzeit beste Neo-15er für Basser.

Ich bin sehr dankbar für die vielen Anstöße die vom Paul kommen. Immer wieder gut für andere Sichtweisen, gewagte Experimente und vor allem Boxentests im gnadenlosen Profialltag.
 
Was IMHO auch noch ne Alternative wäre: Der Sica K3 15, das war ein Zufallstreffer hier aus den Kleinanzeigen, der klingt auch wirklich Klasse, sehr lebendig, gefällt mir noch nen Tick bässer als der Faital, der eher brav wirkt im Vergleich. @FMC: Hast du den schonmal verbaut?
 
Wenn das Einsatzgebiet und der Rest zum Speaker passen dann ist das natürlich ein gutes Teil. Ich brauch es einfach universeller.
 

Hallo Hans @FMC

heute habe ich beim Lindberg Deine 2x15 UL gesehen und gehört. Das bringt mich doch wieder zu meinen Dauerwunsch nach einer 2x15. Für mich muss sie auch nicht so kompakt sein, bzw. nicht so niedrig. Ich habe auf Deiner Seite gesehen, dass die 102 cm hohen Boxen aber immer 62 cm breit sind. Könntest Du die auch schmäler bauen oder stimmt dann die ganze Abstimmung nicht mehr?

Die 1x14er ist aber auch noch nicht ganz vom Wunschzettel...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann gehe ich mal in mich und spiele mal die Möglichkeiten durch. Das macht ja immer viel Spaß, zumindest mir. 54 cm klingt nach einer guten breite und dann 102 cm hoch. Ich muss mal meine Amps und den Platz im Raum und den Autos messen :-)

FMC-Box Nr. 6 scheint sich ihren Weg zu mir zu bahnen... Wobei ich derzeit sogar noch drei davon (auch im Einsatz) habe. Die werden dann aber gehen müssen. Wer in München zwei 2x10 Neo oder eine 1x15 UL sucht, kann sich sehr gerne melden.
 
Definitiv ein gutes Maß, vor allem wenn man mal ein Rack draufstellen will :-) Liebgruß - Felix

Im Grunde klappt fast alles mit 54cm. Nur, wenn ich mir doch wieder einen Fender Bassman hole, beiße ich mir in den Allerwertesten, dass ich keine 62cm genommen habe...

Wobei, die Zeiten der Vollröhre sind bei mir wohl vorbei. Wenn, dann wird's eher ein Ampeg PF-50. Und der ist nur 36cm breit. Mit einer Sumo dahinter, wenn's laut werden soll. :-)
 
Ich glaube das ein PF 50/20 + eine Sumo auf einer gscheitn Box mit 215/312 oder 610 Retrodeluxe wirklich eine richtig gute Alternative zum SVT+Kühlschrank darstellen kann. Die PF Röhrentops sind wirklich cool!
Ein wirklich superauthentisches Ampeg klein und leicht Setp wäre auch eine 410er UL im Classic Ampeg Look mit dem obengenannten Amping. Da man die 410 UL Reflexlöcher ja ganz easy mit Gummideckeln verschließen kann hat man eine geschlossene 410 am Start mit dem authentischen Kompressionsverhalten. Da könnte man anstatt der Sumo auch ein Aktivmodul einbauen, dann ist das noch aufgeräumter ( kostet weniger als die Sumo ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten