FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ach was....... ich lass mir ne 3x18 bauen und damit's so richtig knallt, 6x12 als Zusatzbox!
Klotzen nicht kleckern bass-guitar:rock:
Terror gebraucht mit kleinen Speakern:
Wyzard von Mother's Finest hat in den 90ern 6 hoch belastbarere 4x8 Boxen mit 3600 Eisenschwein-Watt betrieben(damals JMAudio Kram)...ich glaube bei dem Konzert wo ich war hatte der Mischer ihn fast komplett von der PA genommen :D.
 
Quasi 24x8 an 3600 Watt:O!
War nach dem ersten Lied überhaupt noch jemand auf der Bühne gestanden oder hat's die einfach weg geweht?
 
Quasi 24x8 an 3600 Watt:O!
War nach dem ersten Lied überhaupt noch jemand auf der Bühne gestanden oder hat's die einfach weg geweht?
Die Boxen waren belastbar und hoch präzise, aber hatten einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Wyzard ging es imo nur um den schnellstmöglichen Punch/Attack plus souverän Cleaner Power. Das waren wenn ich mich recht entsinne Speaker mit Karbongewebe, die brauchten auch viel Watt.
 
New cab in town
610Box.jpg


DIe 610 Retro Deluxe soll in der Punkband, von der ich mich shanghaien lassen habe, die Preci-Plek-Ampeg-Schiene bedienen. Das macht sie an einem Ampeg SVT 3 Pro sagenhaft gut! Die Kombination aus geschlossener und ventilierter Bauart bringt mir einen dichten, komprimierten Ton mit ausgewachsenem Fundament. Es knurrt, rotzt und schiebt, auch bei gemäßigter Lautstärke - herrlich! Ich bin jetzt völlig überzeugt, dass ein Großteil des klassischen Ampeg Rocksounds von der verwendeten Box abhängt. Und diese Box bringt mich genau dahin.

Im Vergleich zu meiner recht neutralen FMC 212 Pro, die ich bisher benutzt habe, verzeiht die 610er kleinere Unzulänglichkeiten von Spieler und Instrument. Ich bekomme einen ausgeglicheneren Ton quer über alle vier Saiten. Zwar geht die 212 etwas tiefer runter und hat mit zugeschaltetem Horn auch etwas mehr oben rum, im Bandmix lässt sich der Bass mit der 610er aber viel genauer zwischen Bassdrum und Gitarren platzieren. Einen Kompressor werde ich damit nicht mehr brauchen. Einen Hochtöner vermisse ich übrigens auch nicht.

Erst hatte ich leichte Bedenken, was das Abstrahlverhalten besonders im Proberaum an geht. Einen Abstand von mindestens 1 - 1,50m will die Box schon haben, um vernünftig gehört zu werden. Das ist in unserem Proberaum aber absolut kein Problem. Hans gebührt mein großer Dank für die hervorragende Beratung und eine geile Box, die alles liefert wonach ich lange geschmachtet habe.
 
Hi Deerol,

das freut mich dass die Box so gut funktioniert! Macht einfach Spass mit Ampeg Amps und klingt auch ohne Horn offen genug was gerade bei angezerrtem Zeug einfach viel Besser ist als wenn man ein Horn dazuregeln muß wenns obenrum nicht reicht.

LG, Hans
 
Ich für meinen Teil habe den SVT3Pro bisher nur an meiner 212 und eben jetzt der 610 gespielt. Ne gute Figur haben beide Kombinationen gemacht. Es kommt darauf an, welchen Sound du fahren willst. In die "SVT + 810 Kühlschrank Gefilde" bin ich mit der 212er nicht gekommen. Der Schlüssel dazu scheinen mir die 10er in einem geschlossenen Gehäuse zu sein.
Mit der Ampeg typischen Mittenregelung und dem Tube Gain kann man sowohl die Klangfarbe als auch das Ansprechverhalten der Endstufe beeinflussen und an die verwendete Box anpassen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum der Amp nicht auch mit 15ern gut können sollte.
Hier mal als Beispiel ein SVT mit 4 x 115:
 
Ich habe den SVT2p an einer Endstufe und diese Kombi funktioniert sowohl an einem 118/410-Stack als auch an einer EV-Style 215 ganz hervorragend. Die Mittenausprägung ist natürlich völlig unterschiedlich aber beide Varianten klingen groß und absolut nach "Ampeg".
 
Hallo,

habe seit kurzem wieder eine 112H N2.
Ich wollte eine 112er die ich mit meiner 114H stacken kann.
Das geht mit meiner bisherigen 112H UL nicht so optimal.
Optisch wie auch klanglich.

Die 112H N2 erweist sich als hervorragende 112er Box.
Sie hat die gleiche Speaker Bestückung wie die UL,
so konnte ich jetzt sehr schön die normalen,
nach vorne gerichteten Reflextunnel mit dem FMC Downfire System vergleichen.

Ich war mit der 112H UL extrem zufrieden und finde nach wie vor,
das dies die mit Anstand beste Kleinbox ist die ich persönlich kenne.
Spitzen Sound bei 11Kg Gewicht und wirklich kleinen Maßen.
Natürlich kommt eine so kleine Box relativ schnell an Ihre Grenzen.
Dies ist in erster Line dem kleinen Gehäuse geschuldet.
Bis in mittlere Lautstärken jedoch, spielt die 112H UL ganz ausgezeichnet.

Die 112H N2 hat aufgrund der gleichen Bestückung den weitgehend identischen Sound im Mitten und Hochtonbereich.
Ab - sagen wir mal - 1 KHz klingen beide Boxen gleich.
Der Unterschied zeigt sch aber recht deutlich im Bass und Tiefmittenbereich.
Die 112H N2 hat mehr Punch und Kontur in diesem Bereich.
Die 112H UL gibt sich aufgeräumter und klarer im Bass und Tiefmittenbereich.
Die UL klingt insgesamt linearer.
Vor allem leise gespielt ist der Sound der UL erstaunlich ausgewogen.
Interessanterweise kommt die UL sogar tiefer runter als die N2, vor allem leise gespielt.
Trotzdem hat die UL keinerlei Bass/Tiefmittenbuckel.
Das Downfire System bewährt sich extrem gut und ist Rearported um Längen überlegen.
Mit Rearported habe ich in der Vergangenheit sehr gemischte Erfahrungen gemacht.
Kann sehr gut klingen, kann aber auch je nach Raum fürchterliche Ergebnisse liefen.
Sehr unberechenbar....
Um ehrlich zu sein, halte ich persönlich Bassboxen mit rückseitigen Reflexöffnungen für eine Fehlkonstruktion.
Interssant, das so viele Hersteller beharrlich dieses Konzept weiterverfolgen.
Dazu sein noch gesagt, das Rearported bei kleinen Bassboxen, also 1x10 oder 1x12 schon ok ist.
Trotzdem ist das FMC downfire in meiner Wahrnehmung das deutlich bessere System.

Die N2 ist ganz klar die lautere Box.
Mehr Punch und Kraft untenrum.
Aber leise bis mittellaut finde ich die UL fast einen Ticken besser.
Jedoch sobald man dann doch den Master seines Amps etwas mehr bemüht
ist die N2 wiederum die deutlich bessere Box.
Ist immer wieder erstaunlich was die Gehäusegröße ausmacht.

Es sind alle beide FMC 12er, also die 112H UL und die 112H N2 tolle Bassboxen.
Sehr lebendig, mit schön durchgezeichneten Mitten und gutem Fundament.
Ich muss noch erwähnen das in meiner N2 nicht das FMC Horn verbaut ist, sondern das altbekannte APT 80.
Hans und ich liefern uns immer wieder Diskussionen, welches denn nun das bessere sei. :-)
Das ist letztendlich natürlich Geschmacksache.
Toll finde ich, das ich bei der Bestellung die Wahl habe!

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Hier mal als Beispiel ein SVT mit 4 x 115:


Sehr cool, vielen Dank für diesen musikalischen Tipp - da muss ich direkt nacharbeiten, was es von der Band sonst noch gibt.

Hallo,
Ich war mit der 112H UL extrem zufrieden und finde nach wie vor,
das dies die mit Anstand beste Kleinbox ist die ich persönlich kenne.
Spitzen Sound bei 11Kg Gewicht und wirklich kleinen Maßen.
Natürlich kommt eine so kleine Box relativ schnell an Ihre Grenzen.
Dies ist in erster Line dem kleinen Gehäuse geschuldet.
Bis in mittlere Lautstärken jedoch, spielt die 112H UL ganz ausgezeichnet.

Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht.

Wir erinnern uns, ich war im vergangenen Jahr mit diesem Setup unterwegs:

p1160079-jpg.137772


Die zwei Boxen sind super leicht und klingen hervorragend! Aber kurz darauf habe ich angefangen mehr Rock zu spielen und die Bands wurden lauter. Irgendwann komprimieren die Boxen. Nach einer tollen Beratung von Hans habe ich beschlossen 15er zu probieren und habe beide Boxen nebeneinander testen können. Wie gesagt, die 112H UL klingt hervorragend, ist super leicht und kann auch einigermaßen laut - aber selbstverständlich nicht Schweinerock laut. Die 15er klingt im Vergleich viel entspannter und größer. Da kam mir die Erleuchtung: Bei Boxen zählt die Größe, je nach Lautstärke, eben doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Paulito wie ist denn der klangliche Unterschied zwischen der großen 112er und der 114er? Liebgruß

Übrigens, selbst bei den 110ern macht das einen riesen Unterschied. Die 210 N2 von @Spichler hat mir bei weitem nicht so gut gefallen wie meine 2 110er welche ja in größeren Gehäusen stecken als üblich. Die Maße meiner 110N2 sind 35x35x45.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulito wie ist denn der klangliche Unterschied zwischen der großen 112er und der 114er?

Die 114 ist ungleich mächtiger.
Mit geschlossenen Augen könnte man meinen, man hat eine kräftige 410er oder 212er am Start aber mit der Körperlichkeit eines 15er's. :-)
DIe 112H N2 ist nicht ganz so laut, löst aber schöner auf von ca 1 KHz bis ganz oben.
Die 114er hat definitiv Ihre Stärken in der Bass, Punch und Vehemenz Abteilung.
Jedoch ohne extrem zu färben wie jetzt zB. eine Ampeg Box oder ähnliche.
Mitten und Höhen natürlich auch gut da, aber nicht so homogen wie bei der 112.

Beide Boxen ergeben ein tolles und verdammt mächtiges Stack.
Beide Boxen machen standalone 100% Sinn.
Passt so sehr gut in meine momentanen Anforderungen.
 
Danke, auf der Basis kann ich zu mindestens das Basteln anfangen.

Edit sagt eine 3/8 Mikroschraube passt. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwo einen alten Mikrogalgen besorgen oder halt was billiges kaufen und dann bastel ich mir selber was.

So habe es seit dem Post im Dezmber nun doch endlich geschafft mir ein paar kürzer Schrägsteller zu bastelt.
image.jpeg


Habe mir einfach auf die 10 mm Beschlagschrauben mit Rundkopf ein Kunststoffreduziergewinde gesetzt (aufgebohrt und dann verklebt), und das dann in den 3/8 Metalladapter geschraubt und fertig ist es.
Kostet ca. 15-20 Minuten und etwa 5 € pro Satz.
Unten zum Vergleich das Orginal von @FMC.
 
Hans hat am Anfang des Threads berichtet, dass die FMC Boxen früher einfachere Speaker verbaut hatten, da ein günstiger Preis Priorität hatte. Ich habe eine gebrauchte Box von 2010 ins Visier genommen. Weiß jemand, ob 2010 schon die hochwertigeren Speaker verbaut wurden?
 
Schraub doch einfach mal den seitlichen Griff ab und schau mal was auf der Speaker-Rückseite drauf steht?
Bzw. der Verkäufer :D

Edith: welche Box denn genau?
Meine 115er Neo von 2012 ist schon Neo2, also die gute
 
exakt, ich brauch ein Foto, dann kann ich das sagen. Normalerweise sollte in einer 2010 Eminence, B&C oder Faital verbaut sein. Auf jeden Fall sind bei den Neo Boxen immer Markenspeaker drin. Geht gar nicht anders.
Bei den P1, P2, P3 Boxen und bei manchen früheren Proline und Pro Boxen sind günstigere Hausmarke Speaker verbaut gewesen, was die Boxen damals auch günstig gehalten hat.
 

Zurück
Oben Unten