FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hab schon ein paar mal ganz emotionslos einfach die Rollen ohne vorbohren angeschraubt.
Geht wunderbar. Hält!

bei "Schichtholz" war/ist vorbohren eher keine Notwendigkeit, stimmt...

und ja nach über tausend verbrauchten Schrauben...kann ich nur sagen....nehmt Spax...
die meisten anderen Baumarkt Alternativen, brauchen meist viel Akku/Kraft, haben ein schlechtes/falsches Gewinde/Kern Verhältnis und sprengen gern Holz (teilweise auch mit vorbohren)...
die paar Cent mehr machen das Kraut auch nicht fett.
 
Ich habe seit etwa 3 Wochen eine FMC 112H UL HP in Betrieb.
Erstmal hat Hans trotz Feier/Brueckentag superschnell geliefert...danke nochmals!

Die Box ist klein und relativ leicht, locker mit einer Hand zu tragen.
Ich habe sie jetzt bei einigen Proben und 2 gigs als standalone verwendet,
und betreibe sie mit einem Genzler Amp.
Was auffaellt: trotz ihrer Groesse hat sie gewaltig Tiefgang. 5-saiter sind kein
Problem, bei kleinen Boxen faellt die Lautstaerke manchmal Richtung
B-Saite nach unten merklich ab. Nicht so bei dieser Box. Toll gemacht!
Auch ein Preci mit flats verbreitet eine Waerme im sound, die man von
grossen Anlagen kennt...

Was mir noch gefaellt: im Bandkontext hoert man sich gut, was wohl mit der Linearitaet
der Wiedergabe zu tun hat. Ich hab immer mal das Problem, dass ich gewisse Toene
sehr schlecht orten kann im Frequenzgang, und dann nach und nach lauter drehe.
Mit der FMC ist ein klarer sound in der Band, sehr gut ortbar ohne zu droehnen.

Lautstaerkemaessig ist es eine 112er...man darf also keine Wunder erwarten...
mit einem diszipliniert spielenden Drummer kann man aber locker mithalten.

Alles in allem...eine super Box...sie wird mich noch lange begleiten.
 
Jetzt hatte ich es fast geschafft den Gedanken, meine 212HP aus Transportgründen gegen eine 212HP UL zu tauschen, zu verdrängen und dann das...
 
naja es sind etwa 5 oder 6 kg und 20 cm schmaler. Das macht beim einladen ins Auto schon nen Unterschied bzw passt dann quer in den Kofferraum.
 
naja es sind etwa 5 oder 6 kg und 20 cm schmaler. Das macht beim einladen ins Auto schon nen Unterschied bzw passt dann quer in den Kofferraum.
Bevor du jetzt wieder in Aktionismus verfällst warten wir einfach ab bis Hans eine 212 HP UL auf Halde hat und fahren dann mal gemeinsam hin und vergleichen.
Deal? :-)
 
Ich hoffe ich halte durch;-)


Wenn dann wird sie oft alleine ein- oder ausgeladen und sollte quer in einen kleinwagen oder kompakten ohne umklappen reinpassen. das war der Hauptgrund. tief genug runter geht sie mir eh. da ich sie mit dem vong auch da kräftig einschränke würde die UL HP wohl auch reichen.

Das ist schon sehr gut gemacht mit dem Reflexrohr nach unten...das Gehaeuse ist kompakt, und die Box passt
locker in einen typischen Kleinwagen hinten rein. Auch Tragen mit einer Hand mit dem Griff oben geht gut.
 
@xroads: interessantes Review zu der 112H UL HP. Vor allem, dass sie auch bei 5-Saiter tief runter kommt und Druck hat.
Zum Punkt Lautstärke: welche Musik spielt ihr und gegen welche Instrumente/Verstärker muss sie sich im Proberaum behaupten?
 
@xroads: interessantes Review zu der 112H UL HP. Vor allem, dass sie auch bei 5-Saiter tief runter kommt und Druck hat.
Zum Punkt Lautstärke: welche Musik spielt ihr und gegen welche Instrumente/Verstärker muss sie sich im Proberaum behaupten?

Ich habe die 112H UL HP in 3 Anwendungen im Einsatz: zu hause zum ueben (reicht locker...), in einer Jazz Formation mit Drums/elektrischem Piano und E-Gitarre; da hatte ich einen gig in einem grossen Hoersaal,
in dem Piano/Gesang ueber die PA liefen. Es war wirklich eindrucksvoll, wie sich die kleine Box in dem
grossen Saal durchgesetzt hat; der Master des Magellan war hier schon auf 12 Uhr. Dann eine Musical/Pop Gruppe, ohne Drums aber mit Percussion. Auch hier kann die 112UL locker mithalten, ein gig in einer Bar mit 5-saiter lief sehr gut.

Zum Vergleich spiele ich noch in einer lauteren Rocktruppe mit einer FMC 212 oder 2x 212. Da koennte
die 112 nichts ausrichten...mit lautem Drummer und 2 verzerrten Gitarren...man darf also keine Wunder
erwarten; die Physik bleibt gueltig...
 

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich spiele in einer Rocktruppe. Gitarrist spielt über eine 2x12 Mesa Boogie mit Marshall Vollröhre und ein Drummer, rel. laut. Da wird dann die 112H UL wohl auch in der HP-Variante nicht ausreichen. Dann muss wohl doch ne 212 her...
 
2x 112 finde ich auch interessant, ist natürlich ne ganze Ecke teurer.
 
Hat jemand schon mal eine 1x12 mit einer 4x10 kombiniert? In unserem gemieteten Proberaum steht eine Warwick 4x10 Pro mit 8 Ohm. Wäre auch eine Idee.
 
Hat jemand schon mal eine 1x12 mit einer 4x10 kombiniert? In unserem gemieteten Proberaum steht eine Warwick 4x10 Pro mit 8 Ohm. Wäre auch eine Idee.
Kann man nur sinnvoll testen wenn beide Boxen NICHT die gleiche Power abbekommen.
So wird die 112 an 8Ohm schon total gequält wo die 4x10 noch völlig tiefenentspannt ist.
Boxen die nicht aus dem gleichen Stall kommen/nicht aufeinander abgestimmt sind können dazu auch zusammen einfach shyce klingen.
Warwick 410pro...die ist alleine schon shyce :ugly:.
 
Die Warwick ist wirklich nicht der Brüller. War ne Idee, beide Boxen zu benutzen, die 112 wie ein Monitor.
 
So, ich gehöre jetzt auch zum Club :stolz:
Hab mir vor ein paar Wochen beim Hans eine 212 UL bestellt - nach telefonischer Beratung ohne Horn (4-Saiter P, "Alte-Männer-Rock"). Minimalausstattung weil wegen Geld un so...
Habe dann durch verschiedene Umstände länger nichts damit machen können. Jetzt, nach einer Probe und einem Gig meine ersten Erfahrungen:

Der Grund für die Anschaffung im Allgemeinen war, dass ich meine 215er Zeck verkaufen werde... so geil das Ding ist und so gerne ich darüber spiele... seit letztem Herbst gehöre ich nun auch zu denen mit "Rücken" :crutch: und leider habe ich nicht immer jemanden, der mir bei der Schlepperei hilft. Beim letzten Gig mit der großen hat mir das Kopfsteinpflaster noch die Rollen unterm Rollbrett rausgehauen. Es geht halt nicht mehr. :sick:

Die Entscheidung für diese Box im Speziellen wurde ganz entscheidend von den Außenmaßen beeinflusst:
- Die Grundfläche passt genau unter meinen 100er Cube, der meine "kleines Stack" antreibt. Ich liebe diesem Amp wegen seiner absolut universellen Eigenschaften. Der Cube hat einen 12" Coax -also sollten die Speaker wohl harmonieren.
- "Umgelegt" passt die Box perfekt unter die Bassmaschine - obwohl sie für mich (inzwischen) überdimensioniert ist, begleitet mich die Maschine doch schon 30 Jahre treu und ohne Ausfall oder Macken. :cheer:
- Die Box hat eine angenehme Höhe - die Bedienelemente des Cube sind sehr gut zugänglich und dessen Höhe verspricht ein gutes Nahfeld-Monitoring.
IMGP4769.JPG
Hier die Situation im Proberaum, rechts daneben die Maschine.

In der einen Probe habe ich ein bisschen rumexperimentiert:

Der Sound unter dem Cube hat mich am Anfang etwas enttäuscht: Iwie war kaum ein Unterschied zu merken, ob das Boxenkabel nun drin oder draußen war; ich bin mehrfach vor die Box gekniet, um zu horchen, ob da überhaupt was rauskommt - es kommt! Der Sound war etwas fülliger, aber nicht spektakulär anders oder lauter.
Das ist ja eigentlich nichts Schlechtes; aber für die Kohle will man ja dann doch die Offenbarung, die hier so oft "versprochen" wurde.

An der Maschine war der Sound deutlich bassiger als die 215er, die ja mit EV 15L bestückt ist. Das Nahfeld-Monitoring war deutlich besser, die Band genauso zufrieden wie bei der Kombi mit dem Cube. Die sind aber ziemlich oldscool, so von wegen "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Will heißen: Ein großer Amp an einer 215 ist mehr Bass als ein Modeling-Amp an einer 212 :rolleyes:. Ich habe dann die Reflex-Rohre verschlossen, wodurch es wieder etwas durchsichtiger wurde. Super Tipp vom Hans - danke dafür, damit werde ich weiter experimentieren!! Der Tipp kam daher, dass die Box unter der Maschine ja umgelegt werden soll - also bläst das Downfire-Sytsem ins Leere.

Erstes Proberaum-Resummee: Läuft! Keine Offenbarung, aber eine einzige (General-) Probe ist nicht repräsentativ. Ich kann da sicher noch einiges herausholen. Das Nahfeld-Monitoring mit dem aufgesetzten Cube ist genial! Die Reflex-Löcher auf oder zu muss ich noch abchecken.

...

Gestern war ein kleines Open Air... 200-300 Leute (?), überdacht, kleine PA. Die Ansage im Vorfeld war, dass der Bühnen-Sound möglichst leise sein sollte und dass alles über die PA geht. Bassanlage und Schlafzeug wurde geteilt. Ich habe mein kleines Stack angeboten, weil der Cube einen tollen DI hat und für die anderen unkompliziert in der Handhabung ist.

Da wurden dann die Vorteile dieser Kombi klar: Ich konnte den Cube mit dem (Coax-) Hochtöner in Richtung Gitarrist drehen - der konnte mich perfekt hören.
Die 212UL zeigte zu mir / nach vorne, so dass ich ein tolles Monitoring hatte, ohne auf die PA / die Monitore angewiesen zu sein. :-) Einfach klasse: Ich hatte noch nie (!) so einen geilen Bühnen-Sound! Und die Power steht absolut außer Frage: Gain 9h und Master 12h haben die Hosenbeine geflattert und die Bühne hat mir ein super Pleasure-Board gebildet (ein Effekt des Downfire-Systems?). Das Ganze, ohne zu dröhnen. bass-guitar Ich bin wirklich begeistert! :cheer:
Ich musste im Laufe des Auftritts wg. der Lautstärke deutlich zurück drehen (Master ca. 9:30). Warum das nicht schon beim Soundcheck bemerkt wurde weiß ich nicht. Tatsächlich wurde uns ein besserer Sound - vor allem direkt an der Bühne - bescheinigt als den nachfolgenden. Ich führe das eindeutig auf den guten Bühnen-Sound zurück, da auch die Band vor uns sehr gut geklungen hat.

Erstes Resummee: Danke fmc - alles richtig gemacht! :claphands:
DSC_0207.JPG
Einziger "Nachteil": Das sehr schlanke Stack ist ziemlich unspektakulär vong Optik - war gar nicht so einfach, ein Bild zu finden, wo wir beide drauf sind. :keks: Hier sieht man ganz gut die Drehung des Cube auf der Box.
 

Zurück
Oben Unten