FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

...und bist deswegen nicht Gitarrist geworden? :confused:
Ich verstehe die Frage nicht :D
461D3139-74C3-4C7E-B0E0-9F3C37FE96E0.jpeg
 
Hast nicht zufällig einen Soundschnipsel davon??
Habe ich leider nicht ... würd meiner Meinung nach auch nichts bringen, ein SM57 davor zu halten ... und andere Mikros haben wir net im Proberaum. Mal ganz davon ab, dass ich eh bevorzugt direkt ins Pult spiele. Aber da meine Band - anders als die Band davor - keinen Subwoofer im Proberaum stehen hat, brauch ich halt was für das Drücken im Rücken ;-)
Ich denke so was muss man live hören und erfahren.
Genau ... meine steht in Düren und kann montags nach Absprache mal gehört werden ;-)
 
Weist du eigentlich wie schön es ist, wenn du als Bassist sagst: Ich würde dass so spielen....(schnappe mir die Gitarre) ....Gitarrist : "Kann ich so nicht aus den stehtgreif..."
Mache ich in meiner aktuellen Band nicht mehr. ist aber schön sich aktiv am Songwriting zu beteiligen.

Habe ich leider nicht ... würd meiner Meinung nach auch nichts bringen, ein SM57 davor zu halten ... und andere Mikros haben wir net im Proberaum. Mal ganz davon ab, dass ich eh bevorzugt direkt ins Pult spiele. Aber da meine Band - anders als die Band davor - keinen Subwoofer im Proberaum stehen hat, brauch ich halt was für das Drücken im Rücken ;-)

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1352516161438495&id=656484711041647&_rdr
@schubi
Ich fand das Beispiel von Hans interessant genug in diese Richtung weiter zu recherchieren. Alternativ denke ich über eine 1x15 nach. Allerdings ist die 18er mit unter 25Kilo sehr interessant.
Spielst du über DI oder Mikro im Proberaum oder Live??
 
Das Video ist extrem primitiv gemacht, Sony Kamera mit eingebautem Mic. Man hört auf jeden Fall dass die 18er keine lahme Ente ist. Die Kombination mit dem 8er ist wunderbar. Wie schon gesagt, der Punch ist richtig geil.
 
Darum ging es mir zuerst einmal.
18“ ist nicht träge. Ich glaub es nun.
Das Video hat gereicht mich anzugasen.
 
Spielst du über DI oder Mikro im Proberaum oder Live??
Also, mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Bass -> Tuner -> B3k -> Kompressor -> EQ -> DI
Im Proberaum gehts von der DI ins Pult und von da bekomm ich was aufs IEM. Zusätzlich geht der Parallel Out von der DI in die Endstufe eines Trace Amps und von da in die 118MH.
Live sieht es ähnlich aus, DI geht zum FOH und die Box beschallt die Bühne. Mit IEM sind wir noch nicht so weit, dass wir das live nutzen können. Und wir hatten dieses Jahr erst einen Gig :D
Mein Plan ist, mir IEM Hörer machen zu lassen, dann Funke für Bass und IEM besorgen, Effekte aus dem Rack raus aufs Stressbrett, Funke für IEM ins Rack und dann ab dafür (hoffe ich :D)
 
Schräges Teil:great:
112 UL Downfire mit einem Ossi obendrauf.
Anhang anzeigen 250475

Sehr netter Bestellservice über Hans, schnelle Lieferung inkl, Top sicherer Verpackung.:claphands:

Und die kleine 10 kg Box hat eine Power mit Wums, dass es eine absolute Freude ist.
Zusammen mit meiner Box mit 12L EVM Speaker ist es auch sehr geil.

Schön, das Hans so gute Boxen baut!

Heute abend gehts zur Probe, da wartet meine 2128 CL auf mich. Yeah!
 

Frage zwischendurch: 6kHz reichen für den Bass doch dicke, oder?
Ich komme damit lockerst aus und stehe NICHT auf dunkle getragene Sounds.
Ich mag auch mal einen klaren Slapsound, in der Band auch nicht selten aggressive, Overdrive-Rocksounds und da passt mir der Mitteltöner bis 6kHz perfekt bzw. drehe sie selten voll auf.
Auch für die Ortbarkeit im Bandmix finde ich sie klasse.
Ganz Ohne Mitteltöner wäre mir das für viele Sounds dann doch etwas zu belegt, aber ich kappe auch ab 6,5kHz mit einem LPF die Höhen und habe damit noch genug Höhenreserven.
 
Ich komme damit lockerst aus und stehe NICHT auf dunkle getragene Sounds.
Ich mag auch mal einen klaren Slapsound, in der Band auch nicht selten aggressive, Overdrive-Rocksounds und da passt mir der Mitteltöner bis 6kHz perfekt bzw. drehe sie selten voll auf.
Auch für die Ortbarkeit im Bandmix finde ich sie klasse.
Ganz Ohne Mitteltöner wäre mir das für viele Sounds dann doch etwas zu belegt.
So hab ich mir das gedacht, danke für die Bestätigung! :bier:
 
Ich werd auch älter und habe immer mehr Gigs, also wirds, wenn, leider nur ne einfache die, ich dann standalone mit meinem BB2000 nutzen werde.

Schon lustig, vor 2 Jahren hab ich noch gesagt: "Ich werde immer mein BVV3000 mit der 412er anschleppen, weil der Sound unschlagbar für mich ist" aber seit den letzten 2 Gigs hab ich nur mein H&K BK200 dabei, klar kein Vergleich, aber geht.
Aber mein BB muss ja auch mal wieder auf die Bühne, zur 412 passt er nicht und die 610er die ich hab ist überdimensioniert auf den 20qm Bühnen auf denen wir durchschnittlich spielen.
Also, 18er. Mal gucken was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei ner 18er kann allerdings werden, dass der Ton im Publikum -und dort besonders an der gegenüberliegenden Wand, falls vorhanden- ein komplett anderer ist als 1m vor der Box. Gerade in kleineren Läden sollte man also unbedingt mal mit nem superlangen Kabel (2x6m mit ner Doppelkupplung reichen meist) herumlaufen und sich den Mix anhören...
 

Zurück
Oben Unten