FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Das stimmt ja alles. Ich würde mir die Boxen einfach von 4 auf 16 Ohmas umschaltbar machen lassen. Wenn du dann beide dranhängst sind's eben 8 Ohm, der Leistungsverlust daraus ist bei dem Membranflächenoverkill völlig latte.
Oder mach's wie ich: umschaltbare Boxen + Röhrenamp, dann haste immer die passenden Ohmas und die volle Leistung! :-)
 
So, jetzt dachte ich, dass die Sache recht schnell erledigt ist mit dem Trace Elliot vs. FMC 15er-Vergleichstest. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch felsenfest damit gerechnet (und vielleicht auch insgeheim ein bisschen darauf gehofft), dass natürlich die FMC 1158 EX meinem alten Betonklotz haushoch überlegen ist.
Tja, dem ist aber nicht so.
Dank @deeptone ist mir ja wieder eingefallen, warum ich unter anderem einen Looper gekauft habe. Sehr, sehr praktisch das Teil zum EQ-Einstellen, Vergleichshören, Rumprobieren.

Aber: Es gibt noch kein wirkliches Fazit, weil der Sound in einem wesentlich höheren Maße doch auch von den Amps und den Bässen beeinflusst ist, als ich das davor angenommen habe. So klingt die FMC z.B. mit allen drei Amps auf Neutralstellung beim Rickenbacker und beim Preci (egal wie der Mitteltöner geschaltet ist) im Vergleich zur Trace seltsam belegt und etwas (gelinde gesagt;-)) mumpfig. Wenn beim Preci die höhenblende 2/3 zu ist, dann wird´s schon arg.
Häh? Tatsächlich. Dafür gibt es sogar einen Zeugen (gelle, @Felix1901). Liegt also offensichtlich nicht am Testbier oder der Psychoakustik.
Die Trace kommt hier trocken, holzig, punchig, aber schon mit 15er Schub. Sehr fein. Bei der FMC muss man richtig am EQ drehen und es bleibt irgendwie belegt. Vielleicht irgendein Bedienfehler meinerseits? Sie klingt schon gut, wenn man nicht den Vergleich hat und wohlgemerkt bei Zimmerlautstärke mit viel Holz im Raum.
Weil mir das keine rechte Ruhe gelassenhaht, habe ich heute mal über meinen Clover beim Üben ("Nights in the Jungle" - Jamiroquai, also recht schnell und pumpend) über denn GK und beide Boxen gespielt. Und siehe da: Hier hat mir die FMC besser gefallen. Auch wenn ich die Begleitmusik weggelassen und nur die Bassspur vom Looper genommen habe, wobei eine leichte Anhebnung der Hochmitten der FMC gut getan haben.
Lange Rede: Etwas verwirrend. Ich werde da noch ein bisschen weiter probieren. Nur ums klar zu machen: Das Ganze ist natürlich super weit weg von "klingt nicht gut".
Aber als Zwischenergebnisse kann ich a) ein bisschen nachvollziehen, warum @Mr.Mingus eine 12er ausprobieren will und halte b) mal fest, dass es doch die ganze Kette ist, die den Sound macht. Zumindest bei dieser Konstellation.

to be continued...
 
hätte ich nicht gedacht! Ich erinnere mich, dass meine Trace so eine "Hochmittennase" hatte, die mir nicht gefallen hat. Alles Geschmacksache.
 
hätte ich nicht gedacht! Ich erinnere mich, dass meine Trace so eine "Hochmittennase" hatte, die mir nicht gefallen hat. Alles Geschmacksache.
Hattest Du da nur die 15er am Start oder ein Fullstack mit 410er? Wenn Du dann noch über einen Trace-Amp spielst, dann knallt das da schon. Vielleicht ist bei mir aber die entsprechende Nase auch schon etwas stumpf geworden, ist ja schon gute 25 Jahre alt. :opa:

Aber das Definiertere bei der TE hat jetzt imho trotzdem erstmal nichts mit Geschmack zu tun. Eher doch mit Frequenzen und der Bauweise und der Speakerbauweise. Übrigens entwickelt z.B. mein Rick irgendeine Frequenz bei der etwas an der TE mitschwingt und die Box nach beschädigt klingen lässt. Konnte ich dann gut mit dem 100 Hz Regler am 12er GraphicEQ am TE wegregeln (eigentlich bin ich damit gerne mal schnell überfordert:embarrassed:), beim GK und MB war das mit dem "Normalo-EQ" so nicht möglich. Muss ich mal mit dem Vong ausprobieren. Diese "Störfrequenz" zeigte sich dann wiederum in keinster Weise an der FMC und auch nicht bei den anderen Bässen.
 
Der Gedanke kam mir/ uns schon. Aber wie eine Lesart meines Avatarnamens schon sagt: Elektrotölpel!
Hast Du eine gute Idee, wie der zu checken wäre? Einfach nur Ausstellen bringt tatsächlich nicht so wahnsinnig viel hörbaren Unterschied. Aber dem Kapitel "Mittentöner-Einstellungen" wollte ich mich eh mal widmen. Also, gerne her mit den Ideen.
 
Hattest Du da nur die 15er am Start oder ein Fullstack mit 410er? Wenn Du dann noch über einen Trace-Amp spielst, dann knallt das da schon.
ja, hatte ich, mit AH 500 oben drauf, war das geilste in den späten 80ern. Bis ich auf Glockenklang umgestiegen bin, in den 90ern. Die Heartcore Box hat standalone meinen Trace Turm einfach weggeblasen....
 
As time go by...:bier:
Hast Du die Heartcore dann mal mit dem AH gespielt oder gleich mit dem Glockenklang-Amp?

Und grundsätzlich ist das Ganze ja wie Du sagtest schon auch relativ geschmacksabhängig. Beim Münchner Donnervogeltreffen, haben wir mal dank @BassTarts doppelter 210er und seines Loopers, die Endstufen vom TE Quatra Valve gegen die von meinem AH 300 antreten lassen (und noch viel Blödsinn mehr:whistle:). Also, bei mir wurde die vom TwoNotesLeBass angeblasen. Meine Fresse...:love:...wenn da so ein @Majbass munter losdengelt, dann bleibt kein Auge trocken. Und zwar unabhängig von Röhre oder Transe.
Aber am Schluss waren sich alle einig: Die Röhrenendstufe klingt einen Tacken "musikalischer" (aber auch: das wird niemand im Publikum hören, wenn die Drums und Gitten dazukommen:bang:), aber definitiv entscheidend ist der Preamp. Mit Betätigen des LeBass oder des FMC Retros ging jeweils die Sonne auf. Und zwar strahlend! Da waren halt die Boxen identisch und der Bassist auch.
Ach, ist es nicht herrlich, dass das Ganze eben doch so ein bisschen "fuzzy logic" hat?
Sonst wär´s ja gleich g´schwätzt und wir müssten Witze im Witzethread kommentieren.:fear:

Auf die Variablen in der Kette :prost:!
 

Sorry, hat sich überschnitten!
Also, hm :gruebel:,
Wenn ich an meiner 115M N2 den Mitteltöner ausstelle und wieder einschalte höre ich einen SEHR deutlichen Unterschied.
und
Das hört sich halt an als wäre da irgendwas nicht in Ordnung. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum dabei helfen. Die EX Boxen sind eigentlich nicht höhenarm.
werde ich wohl mal mit Mr.Mingus besprechen. Der hat ja gerade meine 12er und die 15er ist seine. Grundsätzlich ist Hans nur ca. 60 km weg von hier.
Ich wundere mich auch, weil ich mal eine 15er UL vom Hans mit dem Prodigy und einem Walkabout angespielt habe und sehr begeistert von der Auflösung war. Und die war soweit ich mich erinnern kann, ganz ohne M oder H.
 
Ich gehe davon aus dass in der Trace ein Celestion 15 verbaut ist der einfach mehr Mitten hat als der 15er Faital in der FMC Box. Wenn man den Trace Sound gewöhnt ist und auch generell mag dann muß man an der FMC, um ähnliches zu erzielen, sicher die Hochmitten etwas anheben. Für den einen klingt es belegt für den anderen klingt es voller, eben nicht so mittig. Die 15er UL geht wohl eher in Richtung der Trace, der färbt tatsächlich in den Mitten etwas mehr und klingt dadurch etwas griffiger ohne EQing.

Das mit dem EX Hochtonverhalten ist komisch, sollte man natürlich deutlich hören und es sollte auch den Mittensound etwas aufmachen. Komm doch einfach vorbei dann schauen wir uns das gerne an. Falls alles in Ordnung sein sollte könnte ich auch die Mitteltonweiche etwas modifizieren für eine tiefere Einsatzfrequenz und damit wiederum mehr Hochmitten.
Checken kann man den auch wenn man einfach mal normal Mucke über die Bassanlage laufen lässt und mal am Mitteltöner rumdreht.
 

Zurück
Oben Unten