FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ok, Danke Hans! Den letzten Tipp setze ich die Tage nochmal um. Ansonsten: Wenn ich es zeitlich schaffe, schaue ich gerne mal vorbei. Auch wenn ich, bevor es klar ist, wohin meine weitere musikalische Reise geht, mich noch ein bisschen von Deiner 14er ( und der 15er und der 210 und der 18er:D) fern halten wollte.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich hatte die vorletzte Woche einen Besucher mit einem Warwick Bass der sehr mittenarm, sehr HiFi mäßig geklingen hat. Dem haben die mittigeren Boxen besser gefallen weil sein Sound dadurch griffiger wurde. Mein Status ist dagegen die absolute Mittensau dem tun die neutralen Boxen gut, sonst hupt mir das zu sehr in den Ohren.

Der Vorteil bei neutraleren Boxen ist auf jeden Fall das man näher am DI Signal ist, damit bekommt auch der FOH in etwa dasselbe was Du auf der Bühne hörst. Das klappt mit meinem Status sehr gut. Ein belegt klingender Bass klingt auch am DI belegt. Wenn man das auf der Bühne mit einer mittigen Box abfängt um sich selber besser zu hören ist das ja ganz nett, aber der FOH bekommt das belegte Signal und soll da dann einen bestenfalls lebendigen Sound zaubern. Im blödesten Falle bekommt er das nicht hin. Von daher biete ich dem FOH immer das selbe an wie ich es auch auf der Bühne höre ( natrürlich Pre EQ, mit dem EQ gleiche ich die Raumakustik aus ).
 
Der Vorteil bei neutraleren Boxen ist auf jeden Fall das man näher am DI Signal ist, damit bekommt auch der FOH in etwa dasselbe was Du auf der Bühne hörst. Das klappt mit meinem Status sehr gut. Ein belegt klingender Bass klingt auch am DI belegt. Wenn man das auf der Bühne mit einer mittigen Box abfängt um sich selber besser zu hören ist das ja ganz nett, aber der FOH bekommt das belegte Signal und soll da dann einen bestenfalls lebendigen Sound zaubern. Im blödesten Falle bekommt er das nicht hin. Von daher biete ich dem FOH immer das selbe an wie ich es auch auf der Bühne höre ( natrürlich Pre EQ, mit dem EQ gleiche ich die Raumakustik aus ).
+1, das musste mal gesagt werden, bin ganz deiner Meinung!:great:
 
Gestern Abend gab es ein kleines Bottrop-Bassic Treffen bei @OliB. zusammen mit @StonerGreg und @Bassralf. Anlass war eigentlich das Austesten von den API Tranzformern, die einige von uns haben.

Aber dann hat sich heraus gestellt, dass daraus ein FMC Fanboy Treffen wurde mit der 210er von Ralf, der 118er von Greg und meiner 212er.
Und Oli braucht nach dem Abend dringend eine 212er von Hans. :D
(Und ich mittelfristig eine eigene 118er....)

Kleines Stimmungsbild:

Bottrop Stack2.jpg
 
Yup, es war wirklich sehr schön gestern :bier:

Leider habe ich erfolglos versucht dem @Stachelrochen seine 212er abzuschwatzen aber ich bin wirklich angeGASt :love:

Falls also einer von euch Lust auf einen Tausch gegen zwei wirklich gut aber eben auch sehr (!) vintage klingende Thiele TL606 mit EVoice EV15L und EV15B Speakern hat - meldet euch bitte :great:

Weiterhin hat mich die 210er von @Bassralf wirklich überrascht, klang für mich deutlich besser als alle 410er die ich bisher hörte (unter anderem auch @StonerGreg s 410 von Hans).

Und die 18er.....

HolyMoly...

In Verbindung mit der 212, dem API Tranzformer und der Redrock Modus ist das eine der druckvollsten Kombis, die ich je gehört habe! Und ich habe als langjähriger ehemaliger Veranstaltungstechniker schon viel gehört!

"In your face!" ist da glaube ich eine sehr sehr treffende Bezeichnung :stars:

Ein sehr schöner Abend gestern, ich freue mich schon auf eine Wiederholung :bier:

Greetings,
ein baldiger FMC Fanboy
 
Checken kann man den auch wenn man einfach mal normal Mucke über die Bassanlage laufen lässt und mal am Mitteltöner rumdreht.

...ein sehr guter Vorschlag...der hat mir schon so einige Male geholfen, wenn ich den Frequenzgang einer Bassanlage kurz checken wollte...
 
Dafür hat es mir der Genz Benz von @Bassralf seeehr angetan.

Zur Klarstellung: Das war GenzBenz Neopak 3.5. Der macht an der FMC-Kombi 118 plus 212 schon ordentlich Alarm.
Ich spiele damit Cover-Rock Kneipengigs mit der erwähnten FMC 210 UL. Das läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Was spricht dagegen den Orange an die FMC zu hängen ?
Ja, habe ich jahrelang gemacht und mit der 4x10 war der Sound zwar laut aber nicht bassig, sondern siedelte sich immer hinter Keyboard und Gitarre in die selben Frequenzen ein...was wohl auch am Bass lag weil der Pickup zu weit am Steg sitzt und der Mahagoni-Body auch eher drahtigen Klang mit viel Sustain bringt...
Der Orange ist halt doch ein Amp für Gitarre und schwächelte mit seinen immer noch originalen Röhren etc. fängt er auch mal Radio Moskau ein ;-)
ich weiß es spielen einige Bassisten so einen Amp, aber das hat wohl nur Sinn mit einem P-Bass, mit meinem USA P-Bass gehts einigermaßen...
Der 1986er Rockinger braucht in den nächsten Jahren sowieso mal eine Bundstab-Überholung, bei der Aktion fräst man dann gleich einen P-Bass Pickup mit rein...denke ich...

Aber die FMC Box ist schon mal genial,
Gruß Kay
 
Hallo, hat jemand von euch FMC Boxen Nutzer schon Erfahrungen mit den EIch T Amps sammeln können? Ich mag gerne „ warme töne“, so richttunb Ingcognito, Jamiroquai, Brand New heavies.also die Aguilar Richtung, hätte es aber gerne etwas flexibler. Derzeit habe ich einen TC Amp( BH 550) der ist gar nicht so schlecht, wie es hier viel finden oder berichtet haben, aber eben auch nicht der ganz große Bringer.
 
:D:D Eich natürlich.... habe nicht immer meine Brille auf
Auf den Eich T500 liegt gerade mein Blick, auch wenn die plötzliche Preiserhöhung um 100€ auf 849 schon heftig ist
 
Hallo, hat jemand von euch FMC Boxen Nutzer schon Erfahrungen mit den EIch T Amps sammeln können? Ich mag gerne „ warme töne“, so richttunb Ingcognito, Jamiroquai, Brand New heavies.also die Aguilar Richtung, hätte es aber gerne etwas flexibler.
Ich hatte letztens für einen Tag einen T900 auf meinen 112MN2/112 N2 stehen, das war sehr flexibel und klang auch (für mich) richtig gut - hat mir ehrlich gesagt sogar etwas besser gefallen als über die kleinen Eich 112er:whistle:. Schön knackig und flott, mit dem Taste Regler gut etwas klassischer zurechtzubiegen. Nur ab einem bestimmten Grad wurde mir der Sound mit dem Taste etwas zu stumpf und leblos.
Kann ich mir gut für so Acidjazz/Funkpop vorstellen. Meine Erfahrung etwa 9 Jahre in so einer Band: Den Basssound zwar mit nicht zu viel Topend aber sehr trocken und präzise einstellen - sonst matscht das gerne im Mix.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Mudskipper: vielen Dank für deine freudlichen Auskünfte, matschig/ muffig ist auch das „Problem“ mt dem TC..oder nenne es von mir aus auch belegt. Da ich 2 Sandberge benutzte kann ich leider nicht so recht beurteilen, wieviel der muffigkeit mit dem Bass ( oder meinem Spiel:D) zu tun hat
 
Die sind eigentlich recht knackig unterwegs, kommt auf das Modell an.
Viel hängt auch von der Justage der Bässe und der Spielweise ab...immerhin habe ich es mit ollen Peaveys und 15ern auch damals geschafft. Klar, heute geht das viel einfacher mit dem heutigen guten Zeug.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt

Zurück
Oben Unten