FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Mal 'ne Frage mit Bitte um Beratung:

Ich spiele einen fretless Stingray 5er über einen Tonehammer 500. Aktuell in eine 112H Neo.
Das klingt auch ganz okay, allerdings hätte ich gerne mehr "Körper", mehr Größe.

Zwischen Bass und AMP ist ein HPF, da es sonst gerne auch mal wummert, der Proberaum ist eher klein.

Musik ist so Funk/Jazz ohne Gitarre oder Keyboard, aber mit sechs Bläsern (Trompeten, Saxophon, Posaune), Drums und Conga. Aktuell läuft der TH500 auf ca Halbgas.

Welche Zweitbox würdet ihr empfehlen? Sie muss "kompatibel" zur vorhandenen 112 sein und würde wohl darunter oder darauf stehen. Also sollten die beiden kurzen Seiten im Idealfall beim 41x42 liegen.
112M? Eine 114?

Danke schonmal,
Gitarrophob

Stand vor demselben "Problem". Nach Rücksprache mit Hans kommt jetzt, wie auch von den Vorrednern hier vorgeschlagen, eine zweite 112 ohne Hoch- und Mitteltöner.
 
Wäre die 114 ein Upgrade? Oder ist die nur anders?
Wären grundsätzlich Probleme im Zusammenspiel zu erwarten?

Wenn ich eh schon Kohle in die Hand nehm...
 
Wäre die 114 ein Upgrade? Oder ist die nur anders?
Wären grundsätzlich Probleme im Zusammenspiel zu erwarten?

Wenn ich eh schon Kohle in die Hand nehm...

Ich lese heraus, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Deine 112er für Dich das richtige ist.
Dann mach doch mit Hans einen Termin aus, packe Deinen Bass, Deine Box und Deinen Amp ein und teste es aus. Nur Du kannst für Dich die Wahrheit herausfinden.

Wie gesagt: Für mich und einige andere Bassicer ist 2x12 oder 112 + 112 das richtige, aber ob das für Dich gilt.....?????
 
Wäre die 114 ein Upgrade? Oder ist die nur anders?
Wären grundsätzlich Probleme im Zusammenspiel zu erwarten?

Wenn ich eh schon Kohle in die Hand nehm...

So eine 114 ist definitiv ein Upgrade, habe inzwischen 2 davon im Einsatz.
Ich würde den Einsatz zusammen mit einer 112 aber nicht unbedingt empfehlen.
Hatte eine Zeit lang meine erste 114EX HP mit einer 1128EX zusammen im Betrieb, die müsste ja ungefähr mit deiner Box vergleichbar sein.
Es klang jetzt nicht schlecht, aber die 1128EX wurde komplett von der 114EX HP übertönt und konnte auch von der Belastbarkeit nicht ansatzweise mithalten.
Die 114EX allein hat mir besser gefallen. Jetzt mit 2 davon bin ich wirklich für ALLES gewappnet. :-)
 
@gitarrophob, ich würde auch zu einer zweiten 112er raten. Das bringt auf jeden Fall das was Du Dir mit mehr Körper und mehr Größe erhoffst. Im Prinzip ist es einfach das doppelte von vorher und das ist ein sehr großer Unterschied.
Kann man sich manchmal schwer vorstellen aber der Zugewinn von Dynamik, Lautstärke, Wucht im Ton, Headroom etc. ist schon enorm.
 
Hans hat Recht!
Membranfläche, Gehäusevolumen, Leistung nur so gehts.
Und was die Speakeranzahl angeht, einer ist keiner, egal in welcher Größe, für mich zumindestens.
 
Kann den Vorschlag mit einer zweiten 112 nur bestätigen.
Habe meine Neo 1123 erst bei Bedarf mit meiner Neo 110H kombiniert. Macht einen schlanken Fuss auf der Bühne und auch mehr her als die 12er alleine, aber......
Mit der neuen Neo2 112M dazu sieht Die Welt ganz anders aus.
Erstens gefällt mir 112M mit dem großen Mitteltöner alleine etwas besser als 1123 aber und der Kombi mit entsprechend runterdrehtem Mittel- und Hochton bei der 1123 ist es perfekt. Und wenn es mal klackern und brutzeln soll reisse ich halt den Hochtöner zusätzlich auf. :great:
 
@FMC: Die Box ist eine ältere, noch mit dem silbernen Horn. Sind zwischen dem alten Faital und den neueren Neos Unterschiede oder Probleme zu erwarten?
Tendiere im Moment zu einer 112M N2.
Hat diese die gleiche Grundfläche wie die alte 112 neo Deluxe, bei Hochkant-Aufstellung?
 
@FMC: Die Box ist eine ältere, noch mit dem silbernen Horn. Sind zwischen dem alten Faital und den neueren Neos Unterschiede oder Probleme zu erwarten?
Tendiere im Moment zu einer 112M N2.
Hat diese die gleiche Grundfläche wie die alte 112 neo Deluxe, bei Hochkant-Aufstellung?
https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/12-boxen/1-x-12/
Sollten unverändert sein 43/54/41 H/W/D cm.
Am besten nachmessen.
Sonst macht Hans auch Sondermaße nach Wunsch, deshalb passt meine 110H perfekt auf die 112er (hochkant).:great:
 
@FMC: Die Box ist eine ältere, noch mit dem silbernen Horn. Sind zwischen dem alten Faital und den neueren Neos Unterschiede oder Probleme zu erwarten?
Tendiere im Moment zu einer 112M N2.
Hat diese die gleiche Grundfläche wie die alte 112 neo Deluxe, bei Hochkant-Aufstellung?

Die Stellfläche hat sich nicht verändert. Schick mir bitte Fotos per Email wo ich die Speaker gut sehen kann. Wenn Du einen Faital drin hast dann kann ich den natürlich auch reinbauen, bzw. eine exakte Kopie Deiner Box bauen.
 
@ FMC: kann man eigentlich den EX midrange speaker aus deiner EX serie (ich glob ein 8er) auch als ersatz kaufen?
andere frage: wie schwer ist der sica 8er speaker?
 

@FMC: Ich schiel auf die 112m, die wird also eh nicht ganz identisch sein. Vielleicht würd ich dann auch gern den aktuellen Neo (Sica?) nehmen.

Ich meld mich Anfang nächster Woche Mal bei Dir!
 
Wie ist denn der allgemeine Konsens zum Abschlussterminal?
Muss das "richtig herum" sein oder ist es egal, wenn die Kabel unter 90 Grad abgehen. Also quasi Box steht quer vs Box steht hochkant.
 
:weep:....nu wurde meine neue FMC 112UL um 13:38 zugestellt und ich muss noch bis 21:00h arbeiten....:weep:
 
nee nee, kommt auf den Stand des Mondes an … :idee:

Bei Vollmond klingt die Box vertikal besser, bei Neumond horizontal :D

:bier:
Den Mond kann man austricksen: 2 Boxen nehmen, eine horizontal, die andere vertikal.
Übrigens: Leslie geht gar nicht. Wenn das nicht mit dem Mond synchronisiert ist, haut's entweder Mond oder Leslie aus der Umlaufbahn. :dizzy:
:bier:
 

Zurück
Oben Unten