FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Kann eine 210 die H-Saite (Stingray 5 ĂŒber GK MB 500) gut abbilden, oder sollte man da besser auf eine 112 oder 115 gehen?
Ich fÀnde die 210 wegen der Abmessungen einfach praktisch. Und 410 klingt ja auch fett...
 
Letzte Woche hab ich in einer sehr kleinen location mit dem SVT III pro ĂŒber die FMC 115 pro (mit 8"-MT) gespielt. Die Box stand relativ hoch (so ca. Brusthöhe) direkt neben mir. Was soll ich sagen - astreiner Sound! Im Probenraum spiele ich die in Verbindung mit einer Ashdown ABM 210, aber anscheinend ist diese Kombi nicht so das Gelbe vom Ei... . Schade, denn eigentlich mag ich die ABM. Somit wird sie wohl demnĂ€chst in den KA auftauchen.

Aber somit nochmal ein dickes Lob an Hans :great:. Wenn ich wieder flĂŒssig bin wird wohl eine zweite 15er dazukommen mĂŒssen fĂŒr etwas grĂ¶ĂŸere Clubs.
 
Gestern hatte ich die Bassanlage fĂŒr drei Bands gestellt - die Umbaupausen waren extrem kurz und die anderen Bassisten sind absolut unkompliziert. GrĂ¶ĂŸe der Veranstaltung: Mittleres Festzelt, HolzbĂŒhne.

Normalerweise spiele ich einen Ashdown cmt-30 ĂŒber eine fmc212 Ul (Downfire ohne HT).
Der Einfachheit halber (passives Tonestack ohne Soundcheck "kann" nicht jeder) stellte ich aber meinen 100er Roland Cube auf die Box. Das sieht echt schnuckelig aus, weil die Box und der Cube dieselbe GrundflÀche haben.

Der Cube ist an sich potent genug, die Veranstaltung alleine zu beschallen, zumal wir auch DI auf den Mixer gingen.
Ich muss aber sagen, dass die zusÀtzliche MembranflÀche dem Sound sehr gut getan hat. Nicht lauter, nicht leiser, aber wesentlich souverÀner, unangestrengter...
Die 212UL und der Cube harmonieren sehr gut, das Abstrahlverhalten ist wunderbar, es sieht gut aus, es klingt gut. Alles gut. :-)
 
Ich spiele seit Jahren die Kombination 112(6) + 112 und bin damit auch sehr zufrieden 
 zu unseren meist kleineren Kneipengigs nehme ich oft nur eine einzelne dieser Boxen als Backline mit (an einem Aguilar TH 500) 
 praktisch auch deshalb, weil's quasi der selben Sound ist wie im Proberaum 


Jetzt habe ich seit ein paar Monaten eine 210 UL, die klanglich wirklich ĂŒberragend ist 
 ich verwende sie meist daheim zum Üben, habe sie aber auch schon mal bei einem Auftritt mit
(hat von der LautstÀrke her gerade so ausgereicht, aber ich hÀtte einfach den Amp etwas weiter aufdrehen oder besser einpegeln sollen) 


Jetzt ĂŒberlege ich, ob ich mal wieder ein Fullstack mit der klassischen 210 + 115-Kombination aufbauen soll? 
 zumindest fĂŒr den Proberaum, fĂŒr die Gigs wĂŒrde ich nachwievor lieber eine 112er einsetzen 


Meine Fragen an Euch:
1.) 112 + 112 vs 210 + 115 -> was spricht fĂŒr welche Kombination? 
 ich spiele 1x Rock/Pop-Cover und 1x Chicago-Blues/Bluesrock - beides im selben Proberaum 


2.) wÀre ein Wechsel auf die anderen Formate tatsÀchlich ein wesentlicher klanglicher Unterschied? ... ich hatte vor vielen Jahren mal ein Ashdown-Fullstack (410+115), kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie der Sound war bzw. ob etwa eine Box die andere dominiert hat ...

Hier das 2x 112er Stack und die 210 UL ...
stack2.jpg FMC210UL-1.jpg
 
Habe eine 15MN2 und eine 110 H UL
Die Kombination ist bisher das Beste was ich hatte
Die 15er kann richtig Bass und mit der kleinen 10er obendrauf ist das sehr definiert und klar
und das momentan alles mit einem TC 200 Bam ...kein Problem mich in den Proben gegen sehr laute, halb taube Rockveteranen durchzusetzen.
Bin noch auf der Suche nach einem potenten Amp und gespannt wie das dann kommt!
 
Jetzt ĂŒberlege ich, ob ich mal wieder ein Fullstack mit der klassischen 210 + 115-Kombination aufbauen soll? 
 zumindest fĂŒr den Proberaum, fĂŒr die Gigs wĂŒrde ich nachwievor lieber eine 112er einsetzen 


Meine Fragen an Euch:
.........

Mach es. Habe ich auch, nur in der umgekehrten Reihenfolge.
Im Probenraum seit vielen Jahren meine sauschwere Mesa 1x15 & 2x10 Kombi und fĂŒr Auftritte und zuhause FMC Neo 1123 und 112M. Die 1x15 2x10 Kombi ist etwas krĂ€ftiger und passt aus meiner Sicht besser als 1x15 und 4x10, was ich vorher hatte.
Die 112er von FMCsind vor 3-4 Jahren dazu gekommen. Die wiegen halt viel weniger, klingen genauso toll und lassen sich mit etwas EQ auch in in der eine Ă€hnliche Richtung verschieben. Und mit einer 112 ist man in vielen FĂ€llen ausreichend bei kleineren Gigs gerĂŒstet.
 
@stephan , kannst Du bitte etwaige klangliche Unterschiede beschreiben?
Die 2x112 UL sind fĂŒr ihre GrĂ¶ĂŸe total in Ordnung. Aber mit dem Erwerb der 115M N2 (15+6) wurde mir sehr deutlich, dass ein grĂ¶ĂŸeres Volumen des GehĂ€uses einen VIEL dreidimensionaleren Klang abgibt. Mit anderen Worten: 112 UL = boxy Sound I 115M N2 = dreidimensional und erwachsen.

Irgendwann habe ich mal eine kleine SVT-210AV quer draufgelegt und damit kam obenrum ein geiler Punch, untenrum entspanntes Lowend mit TragfÀhigkeit und Headroom. GEIL!

2 x 115M N2 hatte ich zu wenig dabei. Aber das war mit irgendwie zu fett. Einmal war es auch ein sehr schwieriger Raum, sehr boomy.
 

Man darf nicht nur den Soundvergleich machen. Transport, Einsatzzweck, Preis etc.
Eine 112er Ul kann nicht das was eine 15er kann und umgekehrt ist das genauso.

Ich selber spiele in kleineren Locations oft mal mit 2x 112H UL. Boxy finde ich da zu negativ. Es klingt nach einer kleinen Box, was sie ja auch ist. DafĂŒr ( Im direkten Vergleich mit der Gelbpappe aus Indonesien wesentlich besser Ortbar und aufgerĂ€umter ).
Am liebsten spiele ich in grĂ¶ĂŸeren RĂ€umen oder draußen mit 2x115 oder 2x114, das ist super und natĂŒrlich sehr fett.
Den Punch von 10ern brauche ich bei meiner Band absolut gar nicht, dafĂŒr aber Standfestigkeit beim tiefen H und das kann eine einzelne 210er bei der geforderten LautstĂ€rke dann einfach nicht.
210 + 115 kann es sehr wohl und klingt auch in meinen Ohren sehr sehr gut. Schöne Ortbarkeit, Druck von ganz unten und genĂŒgend Standfestikeit + MembranflĂ€che fĂŒr den 5 Saiter.
Was auch richtig groß klingt sind die 112 HP Boxen. Zwei davon kommen genauso fett wie 1x18 und auch so tief. Die 114er legt noch eine Schippe drauf.
 
Was auch richtig groß klingt sind die 112 HP Boxen.
Ich finde es schon bemerkenswert, was aus Deinen 112M N2 so rauskommt, vor allem wenn man zwei StĂŒck davon hat.
Man hat schon gut "12er mitten" und die Boxen sind super ortbar, schieben aber auch gut und können echt krasse BÀsse rausschieben, ohne das es boomy, boxy oder matschig wird.
Genz Benz Eisenschwein mit 650W/4Ohm drauf und dann mit nem Analog-Synth in die Pappen reindrĂŒcken - kein Problem.
Aber auch mit der UnterstĂŒtzung von HPF/VPF, damit nicht praktikabel brauchbare Frequenzen draußen bleiben.
Preis/Leistungs/"Truckspace" mĂ€ĂŸig sind das die besten Boxen, die mir je untergekommen sind.
 
Danke fĂŒr Eure Beschreibungen, @stephan und @FMC ....

Meine Ideen dazu:
-> Transport wĂ€re erstmal zweitrangig, weil ich a) die 115 + 210-Kombi nur im Proberaum verwenden wĂŒrde und b) live weiterhin auf eine 112er als Backline/Monitorbox setze

-> Ein bisschen Punch ist in meiner Rock/Pop-Band nicht schlecht, weil es auch ein paar schnelle, rockige StĂŒcke gibt ... die ganz fetten Töne brauche ich eher nicht (auch weil ich keine 5-Saiter spiele)

-> Ich habe ein bisschen Bedenken, ob bei 115 + 210 eine der beiden Boxen die andere dominiert? ... klingt diese Kombi denn allgemein gesagt "runder/bassiger" als die "rockige/bissige" 2x 112er Variante? ... ob sich mit 115 + 210 auch die DurchsetzungsfĂ€higkeit Ă€ndern wĂŒrde?

-> dann mĂŒsste ich noch die richtige 115er finden .... mit 8" wĂ€re wahrscheinlich besser fĂŒr Standalone-Bedarf bzw. Wiederverkauf ... und die Maße sollten natĂŒrlich zu der 210 UL passen (die ĂŒbrigens keine Downfire ist, weshalb ich auch die 115 lieber frontported hĂ€tte) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hatte ich neulich in der Probe die 210 mit einer 112 im Einsatz 
 klanglich sehr rund, war aber bei ein paar Songs tatsĂ€chlich etwas dĂŒnn 


FĂŒr meine Blues-Combo wĂ€re ein fetterer Sound schon gut, aber in der Rockband muss ich ohnehin immer aufpassen, zwischen Gitarren und Keyboards nicht unterzugehen 
 da ist halt die Frage, ob ich lieber mit 12" die Frequenz mittendrin nehme oder mit einer 15" die Tiefe ausnutze? :gruebel:
 

ZurĂŒck
Oben Unten