FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Klobig? Die Box ist gerade mal 82 cm hoch....
Schwer? Ich finde ca. 31 kg für so eine Bestückung total in Ordnung. Meine 215EX UL hat zwar nur 24 kg, aber das ist dann Leichtbau.
Mächtig? Was meinst Du damit?
 
oder so:
Anhang anzeigen 327407

FMC mit 15 er + 12 er + kleinem 8 er Mitteltöner. Die beste Box die ich je hatte (1512M N2 ist der Code). Damit geht alles und das auch noch gut.

Ich persönlich, finde die Kombination von 15" und 12" Speakern richtig genial; bei mir in Form einer FMC 2123 CL zusammen mit einer FMC 115M F2. Angetrieben wird beides von meinem 400RB II. Das alles zusammen macht schon richtig Laune...

:bier:
 
Ich bin einfach der Boxen-Tetris-Freund ;-)- und bei 20 kg pro Stück ist Schluss 😓 ...

Mir geht's auch eigentlich nur um die Frage, ob ich mit einer 210+115-Kombinationen die Durchsetzungsfähigkeit meiner geliebten 2x112-Variante einbüßen würde? :nix:
 
Mal ne Frage an die downfire Nutzer:
Wie klingen die Boxen denn, wenn man die Reflexöffnung an der Seite hat, sprich die Box seitlich hinlegt. Hintergrund ist, dass ich für zuhause gut ne 210er brauchen könnte, aber für größere Gigs meine homebox gerne auf die aguilar db 212 packen würde, dann auf der Seite liegend wegen der Optik:-). Frage mich was dann passiert...
 
Laut Hans: Nichts.
Der von den Füßen der Box gebildete Luftspalt darf nur nicht unterschritten werden.
Offen ändert sich gar nichts.
Die Resonanzfrequenz der Reflexöffnung wird mit Sicherheit etwas nach oben wandern, wenn der Port seitlich bläst. Beim Djembe-spielen merkt man auch ganz deutlich, wie der Grundton tiefer wird, wenn das unten offene Ende der Trommel näher als ca. 20 Zentimeter an den Boden kommt. Im Prinzip ist so eine Djembe auch nur ein Bassreflexsystem, nur mit Ziegenhaut statt einer Lautsprechermembran.
Ob man den Unterschied deutlich hört, wenn die Box nicht auf dem Boden steht, steht auf einem anderen Blatt. Ein paar Hertz rauf oder runter wird vermutlich nicht viel Unterschied machen.
 
Ich bin einfach der Boxen-Tetris-Freund ;-)- und bei 20 kg pro Stück ist Schluss 😓 ...

Mir geht's auch eigentlich nur um die Frage, ob ich mit einer 210+115-Kombinationen die Durchsetzungsfähigkeit meiner geliebten 2x112-Variante einbüßen würde? :nix:
Meine FMC 212CL ist meine Traumbox und mit einer (Trace E.) 115 untendrunter bleiben
bei mir keine Wünsche übrig. Ohne 115 geht´s auch aber mit ist fetter.
 
Mal ne Frage an die downfire Nutzer:
Wie klingen die Boxen denn, wenn man die Reflexöffnung an der Seite hat, sprich die Box seitlich hinlegt. Hintergrund ist, dass ich für zuhause gut ne 210er brauchen könnte, aber für größere Gigs meine homebox gerne auf die aguilar db 212 packen würde, dann auf der Seite liegend wegen der Optik:-). Frage mich was dann passiert...

Das ist ok, machen auch schon einige Kunden so.

Die Resonanzfrequenz der Reflexöffnung wird mit Sicherheit etwas nach oben wandern, wenn der Port seitlich bläst. Beim Djembe-spielen merkt man auch ganz deutlich, wie der Grundton tiefer wird, wenn das unten offene Ende der Trommel näher als ca. 20 Zentimeter an den Boden kommt. Im Prinzip ist so eine Djembe auch nur ein Bassreflexsystem, nur mit Ziegenhaut statt einer Lautsprechermembran.
Ob man den Unterschied deutlich hört, wenn die Box nicht auf dem Boden steht, steht auf einem anderen Blatt. Ein paar Hertz rauf oder runter wird vermutlich nicht viel Unterschied machen.

Genau so ist es, der Vergleich mit der Djembe ist gut. Der Unterschied vom hochkanten zum seitlichen Betrieb gering.
Letztendlich ist sogar so dass Boxen mit BR Schlitz unten, so wie Eden, SWR, sich auch in der Tunnelresonanz verändern wenn man sie hochstellt, da reicht schon die Bodenkopplung aus um das minimal zu beeinflußen. Ist alles nicht dramatisch.

zu beiden: nein ☝

Gewicht um 23 Kg

Maße: 70 x 60 x 40 (H-B-T)

und: ich gehe nicht davon aus, dass die Speaker in getrennten Kammern sind, aber ehrlich: ich weiß es nicht = fragt Hans

Das sind die richtigen Daten! Die Speaker sitzen in einer Kammer. Das gibt es auch bei einem anderen Hersteller so und ich war neugierig wie und ob das funktioniert. Die Boxen mit 15+12 oder 12+10 in einer Kammer haben einen leicht mittigen Charakter klingen von daher sehr klar und insgesamt fett. Ist etwas tricky in der Abstimmung da hier keine normale Berechnung mehr greift, aber es funktioniert ganz wunderbar. Die Abstimmung ist sehr tief, geht schon fast in Richtung geschlossen.
 

Servus Hans, könntest Du bitte was zu meiner Frage sagen? @FMC

.... Mir geht's auch eigentlich nur um die Frage, ob ich mit einer 210+115-Kombinationen die Durchsetzungsfähigkeit meiner geliebten 2x112-Variante einbüßen würde? :nix:

Falls sich das überhaupt so pauschal und hier beantworten lässt? ... ich muss halt in meiner Rockband immer aufpassen, dass mein Sound nicht zu fett ist, weil mir dann Gitarre und Keyboards in die Quere kommen ...
 
Also: Ich habe ja eine 210/115M-Kombi vom Hans. Mit Precision vermisse ich keine Mitten und die Durchsetzungsfähigkeit. Im Gegenteil, mir wurde immer bescheinigt, dass sich das Bass auf der Bühne und auch im Publikum gut orten ließ (ohne PA). Mit Jazzbass nehme ich aber lieber meine Eich 12er. (wenn ich 12er vom Hans hätte, dann sicher die).
 
Danke für Deine gute Beschreibung, @Bassralf :great:... kannst Du bitte noch was zu Musikstil und Besetzung sagen, damit ich das ein wenig einschätzen kann, wie "laut" es bei Euch zugeht? ;-)
 
Hi @TomW!
Klaro.
Cover-Rock von Beatles bis Purple, Stones bis Free.
voc, harp, g, g, b, dr
setup: 83er Preci+ GenzBenz-Amp+210er UL+115M UL FMC

Hier kannste gucken, was ich mit JB und Eich-Besteck mache.
Die Cover in unserer Setlist alle mit JB bzw seit neuestem mit meinem Re:belle.
 
FMC 112 HR + FMC 115 Sub

... das ist eine geile Kombi, sag ich Euch! Damit kannst Du alles spielen und es setzt sich immer durch (allerdings braucht man dazu auch einen fetten Amp, die kleinen Handtaschen Class D Zwerge bringen diese Kombi nicht in Wallung)

oder wenn es immer richtig rockig und laut sein soll:

FMC 412 (mit qudratischer Front und Downfire). Trotz der Größe passt die in einen Golf und weil Neos drin sind, wiegt sie gar net viel.
 
Bin noch auf der Suche nach einem potenten Amp und gespannt wie das dann kommt!
Mit Sicherheit deutlich wuchtiger und souveräner als mit deiner kleinen Digi-Tüte
(nix gegen die kleinen Dinger! Die sind der Wahnsinn ... aber wenn es um großen Ton geht, braucht es schon mehr Säft)
FMC 112 HR + FMC 115 Sub

... das ist eine geile Kombi, sag ich Euch! Damit kannst Du alles spielen und es setzt sich immer durch (allerdings braucht man dazu auch einen fetten Amp, die kleinen Handtaschen Class D Zwerge bringen diese Kombi nicht in Wallung)

oder wenn es immer richtig rockig und laut sein soll:

FMC 412 (mit qudratischer Front und Downfire). Trotz der Größe passt die in einen Golf und weil Neos drin sind, wiegt sie gar net viel.
Oh, das klingt interessant :-)

Wer bei 210 + 115 die 12er Mitten vermisst, sollte auf 212 + 118 aufrüsten :lechz:
 
Freude mit meinem zwo 112er Turm, die 847ste:

Mittlerweile stelle ich das kleine Türmchen immer so hin:
Competition.jpg

So habe ich immer noch gute "Boden-Vibes" von der 112er unten und die Ortung durch die obere 112M ist echt unschlagbar.

Ich kann mich sogar gut im Raum bewegen und auch mal aus dem Fokus der Boxen heraustreten. Das wird natürlich leiser und weniger kräftig, aber der Sound bleibt immer super ortbar und verändert sich nicht dramatisch. Jetzt verstehe ich auch unseren Synthmann, der immer sehr begeistert ist, obwohl er ganz woanders steht.
Nach etwas Flaute gibt es die nächsten 8 Monate einige Gigs, ich freue mich schon sehr.
 

Zurück
Oben Unten