FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

chappie98
chappie98
Well-Known Member
Bassix
ß14.421
Moin,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer einer 14"er FMC 8D Habe diese 'gebraucht' übernommen. Version mit Hochton-Horn.

Diese steht nun auch wieder zum Verkauf. Aufgrund von Nachfragen in der Richtung 'was denn an dieser Box nicht OK sei' äussere ich mich hier:

Es ist alles OK mit dieser Box 8D

'Alleine' erfüllt sie aber nicht die Erwartungshaltung welche ich aufgrund diverser Postings hier im Forum bekommen habe.
Mit den vorhandenen beiden EDEN 112XST zusammen geht es aber in die Richtung welche ich mir wünsche.

Eine 'große' 4x10 und/oder 15"er ist mir aber mittlerweile zu schwer.

Daher versuche ich es mit (bezahlbaren) Einzelkomponenten. Die EDEN 112 XST hat alleine bei mir zu hause den gewünschten Klang. In der Band ist das aber zu wenig. Auch bei zweien. Nicht wegen Laut sondern bzgl. des 'Volumens'.

Die Fortführung wäre also eine zweite FMC 14" oder eine dritte EDEN 12"er. Ich würde es gerne parallel testen...
Oder eine 2x10 FMC als Ergänzung zur 14" ?


g
m
 
jaco1972
jaco1972
Member
Bassix
ß23.104
'Alleine' erfüllt sie aber nicht die Erwartungshaltung welche ich aufgrund diverser Postings hier im Forum bekommen habe.
Eine Box mit nur einem einzelnen Speaker würde ich persönlich auch nicht wählen. Mir fehlt einfach das flächige....
Ich kann in diesem Zusammenhang immer nur meine FMC 215UL mit ihren 21 kg Gewicht empfehlen.
Die bekommt man wirklich gut alleine bewegt.
 
chappie98
chappie98
Well-Known Member
Bassix
ß14.421
Moin

Eine Box mit nur einem einzelnen Speaker würde ich persönlich auch nicht wählen. Mir fehlt einfach das flächige....

ich möchte möglichst kompakte Boxen. Eine leichte 15"er zu den Maßen (Breite) der 12" zu bekommen ist aber kaum möglich. Boxen-Pyramiden gefallen mir optisch nicht ;-)

Ich lass das jetzt mal so wie es ist - also die beiden 12"er mit der 14"er zusammen. Klangtechnisch passt das sehr gut. Und zum nächsten ersten Gig (mit der neuen Band nach Corona) nehme ich dann eben mal sicherheitshalber alles mit ;-)

IMG_7026.JPG
 
rootbert
rootbert
Orangeat
Gestern fand sich eine kleine Selbsthilfegruppe im Ruhrpott zusammen... 8er, 10er, 12er, 14er, 15er, 18er... War alles vorrätig und der Konsens eindeutig: braucht man alles.

Außerdem kam angesichts der Hans-Struck-Gedächtniswand auch die Frage nach @FMC - Endorsement auf :D

IMG_20200628_172850.jpg
 
tofi1
tofi1
Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Gestern fand sich eine kleine Selbsthilfegruppe im Ruhrpott zusammen... 8er, 10er, 12er, 14er, 15er, 18er... War alles vorrätig und der Konsens eindeutig: braucht man alles.

Außerdem kam angesichts der Hans-Struck-Gedächtniswand auch die Frage nach @FMC - Endorsement auf :D

Anhang anzeigen 396635


Da hättet ihr ruhig mal Bescheid sagen können!!! :-(
So fehlen 118EX, 115EX und 2123, alles als F2. :nix:
 
StonerGreg
StonerGreg
Das Ding aus dem Sumpf
@tofi1: Gerne beim nächsten Mal. Der Raum wurde von der Musikakademie in Essen zur Verfügung gestellt und die Teilnehmerzahl war seitens der MA auf 10 Personen beschränkt.
 
 

Oben Unten