FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

naaaaaa?!?!?! da ging ja auf einmal ziemlich was weiter bei den Bauterminen!!

ob sich am Ende noch meine Box (ursprüngl. Bautermin 25.5.) vor dem 29.5. (und damit vor Hans Urlaub) ausgeht? Ich glaub's ja nicht. Aber zumindest lebt die Hoffnung wieder [8D]
 
das mit den bauterminen macht mir sorgen...mein termin anfang juli kommt mit großen schritten auf mich zu und irgendwie wird mein bankkonto grade nicht so richtig voll...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

das mit den bauterminen macht mir sorgen...mein termin anfang juli kommt mit großen schritten auf mich zu und irgendwie wird mein bankkonto grade nicht so richtig voll...
geht mir gleich[V]
 
da war ich EINMAL im Leben vorausschauend und habe im Voraus bezahlt
jetzt ist das Konto trotzdem leer aber die Box wird kommen [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bestellt die Box und habt das Geld noch gar nicht? Da verurteilt man die Amerikaner, welche alle auf Pump gelebt haben/leben und hier macht man es genauso. Ist mir unerklärlich wie man das machen kann. Wirklich jetzt.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ihr bestellt die Box und habt das Geld noch gar nicht? Da verurteilt man die Amerikaner, welche alle auf Pump gelebt haben/leben und hier macht man es genauso. Ist mir unerklärlich wie man das machen kann. Wirklich jetzt.

+1, versteh ich auch nicht, ich bestelle mir Sachen nie bevor ich nicht die Kohle zusammen habe...
 
Zitat:Original erstellt von: Thrym

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ihr bestellt die Box und habt das Geld noch gar nicht? Da verurteilt man die Amerikaner, welche alle auf Pump gelebt haben/leben und hier macht man es genauso. Ist mir unerklärlich wie man das machen kann. Wirklich jetzt.

+1, versteh ich auch nicht, ich bestelle mir Sachen nie bevor ich nicht die Kohle zusammen habe...

+1

Aber bei Hans läuft das ja mit Vorkasse. Jetzt ist auch klar, warum.
 
ich hatte die kohle zusammen...dann hat sich bei mir ein großes loch aufgetan und plötzlich sind meine ersparnisse größtenteils dahin. außerdem hab ich noch garnix bestellt, ich hab mir nur nen bautermin gesichert, der jederzeit verschoben werden kann, falls ich die kohle nicht mehr rechtzeitig zusammenbekomme.
ich würde mir NIE!!!! etwas kaufen, wenn ich dafür mein konto ins minus brächte, oder auch nur auf einen niedrigen plus-betrag. dafür bin ich viel zu sicherheitsfanatisch... [;-)]

 
Servus,

Vorkasse läßt mich Nachts ruhig schlafen. Das klappt auch immer alles sehr sehr gut. Ab und an sagt mal jemand nen Termin ab, aber der ist auch gleich wieder vergeben, das passt eigentlich auch immer.
Bis zu den Sommerferien hab ich die Fehlzeit wieder hereingearbeitet u.a. weil meine beiden Helfer auch wirklich gut sind.
Ab September gehts dann wieder ohne Verzögerung los und ich hoffe ich kann das dann auch so halten. Mit zwei Helfern ist das ganze schon viel einfacher, außerdem haben wir in der Werkstatt saumäßig viel Spass ! [:D]

Schönen Vatertach ! ( für alle Betroffenen )

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Ab und an sagt mal jemand nen Termin ab, aber der ist auch gleich wieder vergeben, das passt eigentlich auch immer.

eben! und meiner wird ja dann einfach nur nach hinten verschoben, falls es grad nicht passt. gebaut wird auf jeden fall...

schönen ersten vatertag in neuer besetzung, hans.

 

pffffff Glück gehabt. Vatertag sit jetzt in Deutschland. In Österreich habe ich noch Zeit bis zum zweiten Juni-Sonntag [8D]

aber im Sinne der Völkerverständigung: im Nachhinein alles gute zum Vatertag Hans! . . . und den anderen Vätern auch
 
Bild im Profil.Das kleine da neben meiner Anlage ist eine alte Dynacord 4x10 mit Hartke 3500 und Fender 1x12er Gittenbox.Gehört den Mitmietern.Nur zur verdeutlichung der Größenverhaltnisse.
 
Huhu,

mal was ganz anderes zwischendurch - Doro und meinereiner haben uns einen Spaß erlaubt und meine FMC-Box spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle:

http://www.bild.de/BILD/video/clip/...20/dorothee-kley,templateId=renderBuehne.html

Die Box sieht auch mit Bewegtbildern verdammt gut aus und lässt einen ohnehin schon coolen Bassisten noch cooler wirken [8D] Ach ja: Votet mal für unser Heimvideo, auch wenn der Sound absolut grottig ist [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal eine Frage, Bitte um Entscheidungshilfe von mir:

im Moment bin ich dabei, mir eine 410er von Hans bauen zu lassen. Ich/wir sind uns bis auf einen Punkt auch einig, wie die Box schließlich werden soll (neben meiner tollen FMC 2123 wird's meine zweite FMC-Box). Einzig bezüglich der Gehäusemaße bin ich mir nicht sicher.

An Standard-Gehäusen bietet Hans ja Höhen von 60, 70 und 80 cm feil. Je nach Größe reicht der Frequenzgang entsprechend tiefer runter (60 hoch = 55 Hz, 70 hoch = 50 Hz, 80 hoch = 45 Hz). Optisch tendiere ich zur kompakten 60x60-Box mit den Bassreflexöffnungen hinten.

Ich würde mich freuen, wenn mir 410er FMC-User hier kurz ihre Erfahrungen schildern könnten. Mir ist nicht geholfen mit "nimm die Große, die geht tiefer runter ...", es geht mir um die wirklichen Erfahrungen von Euch. Macht es gehört wirklich einen großen Unterschied zwischen 45 und 55 Hz?

Übrigens wird die Box vom Soul II angetrieben werden, meine Bässe sind alles 5er (Jazz und Corvette, wobei an diesem Stack der Jazz hauptsächlich zum Einsatz kommen wird).

Und ich weiss, dass ich jederzeit Hans fragen kann, mit dem ich ja auch in gutem Kontakt stehe. Aber mich interessiert auch sehr Eure (Langzeit-)Erfahrung.

Danke schonmal im Voraus für Eure Meinungen.
 
Hi,

gibt es jemanden in der Nähe von Hannover, der FMC Boxen sein eigen nennt, zwecks evtl. mal anspielen?

Gruß
Leo
 
Zitat:Optisch tendiere ich zur kompakten 60x60-Box mit den Bassreflexöffnungen hinten.

Hallo,
also ich würde grundsätzlich von Bass-Boxen mit Rückseitigen Reflexlöchern abraten.
Durch diese Bauart werden zwar die Boxen kleiner,
aber meiner Erfahrung nach ist die Tiefbasswiedergabe dann auch sehr davon abhängig wo bzw. wie die Box aufgestellt ist.
Das kann recht problematisch sein....
In Ecken aufgestellt hast du einen irren bassboost. Direkt vor einer Wand gestellt auch eine ziemlich fette Tiefbasswiedergabe. Je freier die box steht z.B. auf großen Bühnen, klingt sie dann sehr dünn und schlapp. Ich spiele oft auf sehr unterschiedlichen Bühnen / Locations und da kann ich das nicht brauchen.
Das oft zitierte " Tiefbässe verteilen sich immer gleichmäßig im Raum, egal ob das Reflexloch vorne oder hinten ist" finde ich so nicht richtig.
Bassboxen mit rückseitigen Reflexlöchern tendieren zu schwammiger bzw. indirekter Tiefabsswiedergabe.
Würde mich interessieren was der Hans dazu sagt.

Buuuuum,
Paul
 

Zurück
Oben Unten