Hallo,
@ Skull, die 410er sind schon einen Tick lauter, das kommt aber auch aus den etwas presenteren Mitten. Die 212er geht etwas tiefer und klingt etwas braver als eine 410er.
Die Rücklings angebrachten Reflexöffnungen sind empfindlicher bei der Aufstellung, da muß man sich schon etwas mehr Mühe geben. In Einer Ecke hat eine Bassbox sowieso überhaupt nichts verloren egal ob Front oder Rearportet. Das ist immer Boomy.
An der Wand ist es durch den Abstand kontrollierbar. Auf Großen Bühnen oder Open Air sollte man bei lauteren Bands sowieso mehr Membranfläche Auffahren, außer man bekommt ein vernünftige Monitoring, dann gehts auch mit einer Box.
Bei kleinen Räumen die generell schon boomy sind, würde ich in die Reflexöffnungen einfach was reinstopfen, das mußt ich zwar noch nie, aber dann wäre auch Ruhe. Die sind hinten ja perfekt zugänglich.
Normalerweise reicht ein dreh nach links beim Bassregler am Amp.
Ich hab lange Zeit selber mit Rearloaded BR gespielt und keine Probleme gehabt. Sicher etwas Gewöhnungsbedürftiger aber kein Beinbruch. Es gibt doch auch einige Markenboxen die das haben und einen guten Ruf genießen.
Bei einer 60 x 60 Front bleibt bei einer 410er sowieso nichts anderes übrig als hinten die BR Rohre reinzubauen.
LG,
Hans