FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Aber ich lass mich gern verschlauen, kann die 114 "mehr" als ne 212 im Bandgefüge oder auf ner Bühne?
Ja!
Ich habe mittlerweile zwei davon (EX HP).
Die wichtigsten Unterschiede:
- Sehr neutraler Sound
- Deutlich mehr Tiefgang

Ich bin zunächst von einer 215 EX UL auf eine 114 EX HP umgestiegen und hatte am Amp beim ersten Anspielen weder das Master-Volume noch die Klangregelung verändert und war echt platt, dass diese einzelne Box nicht leiser wirkte als die 215 und zudem einen fetteren erwachsenen Ton lieferte.
Zudem kam alles sehr differenziert rüber.
Für Basser die den typischen 12er-Sound gewohnt sind, ist es allerdings schon eine Umstellung, den Sound 'vor' der Box zu machen.
Allerdings reagiert die 114 EX HP sehr nuanciert auf Klangveränderungen an Bass und Amp, sodass man seine(n) Lieblingssound(s) mit wenig Aufwand wieder einstellen kann.
Bei mir wird die Anlage sowohl mit 5-Saiter Aggrosounds, Downtunings, fretless 4- und 5-saiter, als auch mit nem 5-Saitigen electric Upright gefüttert.
Mir fehlt es an nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde einen Avatarnamen, den man permanent mit einem Holznamen verwechselt, ganz furchtbar :opa:

Und über eine 214er möchte ich auch gerne mal einen Erfahrungsbericht lesen. SO!
 
Oder ne 118 + Mitteltöner. Standalone tauglich, überraschend schnelle Ansprache, kein Mulm, kann Droptunings bzw 5-Saiter, ist kompakter als ne 212 und eignet sich auch hervorragend, um ne 410 (oder sogar ne 215) nach unten hin zu unterstützen. Been there, done that, funktioniert einwandfrei und klingt klasse.
215 + 18er gibt untenrum nochmal Druck, aber ohne nach oben was zu verlieren.
Spiel ich selbst
 
Wenn ich so etwas lese frage ich mich häufig wie das im Bandsound funktionieren soll.
Dann fallen mir immer gleich die `Vong` Experten ein.

Aber warum immer erst alles zudrücken und anschliessend überrascht fest stellen dass es ohne Vong nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese frage ich mich häufig wie das im Bandsound funktionieren soll.
Dann fallen mir immer gleich die `Vong` Experten ein.

Aber warum immer erst alles zudrücken und anschliessend überrascht fest stellen dass es ohne Vong nicht funktioniert?
Das predige ich ja schon seit ich hier angemeldet bin... Aber auf mich hört ja keiner 🤣😉
 

Wenn ich untenrum Druck habe, verlier ich obenrum immer so brain. :D
Das ist so ein Männer Ding! Mach dich nicht verrückt, soll ja mit den Jahren besser werden :bier:
Wenn ich so etwas lese frage ich mich häufig wie das im Bandsound funktionieren soll.
Dann fallen mir immer gleich die `Vong` Experten ein.

Aber warum immer erst alles zudrücken und anschliessend überrascht fest stellen dass es ohne Vong nicht funktioniert?
Hab das auch mal mit dem VONG probiert, soll super helfen gegen was weiß ich nicht alles...
Sandberg VS > EBS Classic > 215; 118 und es passt. Für Rock Hard Rock und Metall.
 
Hab das auch mal mit dem VONG probiert, soll super helfen gegen was weiß ich nicht alles...
Sandberg VS > EBS Classic > 215; 118 und es passt. Für Rock Hard Rock und Metall.

Bei mir ähnlich.
Mein guter, alter Tokai hard puncher, BB 434, EBS 450, FMC 215 N2 MH und ab geht die Lucy.

Zur Not kommt noch `ne 115M UL oben druff = mächtig Badabumm :D

1687992088533.jpeg
 

Zurück
Oben Unten