FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wenn ich so etwas lese frage ich mich häufig wie das im Bandsound funktionieren soll.
Dann fallen mir immer gleich die `Vong` Experten ein.

Aber warum immer erst alles zudrücken und anschliessend überrascht fest stellen dass es ohne Vong nicht funktioniert?
Genau so.

Habe gerade meinen restaurierten Mywatt 400 getestet:

IMG_6737.jpeg


Unten 115 und 210 mit Faital-Speakern wie in den Mesa Subways - was für ein geiler Sound!

Ganz unten ist nicht viel, weil der Mywatt (zum Glück) nicht so viel Tiefbässe verstärkt. Meine Mitmusiker finden das klasse, weil es nicht dröhnt oder mulmt, der Sound trotzdem sehr druckvoll, knurrend (Spector Euro5) und damit sehr gut hörbar ist.

Tiefbässe unter 50-60Hz stören eher als dass sie nutzen. Finde ich.
 
Tiefbässe unter 50-60Hz stören eher als dass sie nutzen.
Kommt drauf an.

Für den E-Bass gebe ich Dir recht. Beim EUB oder KB geben sie untenrum das gewisse "Etwas" und geben dem Ton bzw. dem Anschlag etwas Körperliches. Allerdings nur dann, wenn man sie gerade noch wahrnehmen kann und sie dabei nichts zumatschen. Mit meiner FMC153 HR und dem EUB klingt es jedenfalls sehr gut. Aber wie gesagt: man muss sie sparsam dosieren.
 
Moinsn Leute,

Ich hoffe im richtigen Thread zu sein.
Nach dem Coronadings geht's jetzt wieder mit Auftritten los. Da kommt mein altes Thema mit der Suche nach ner leichten 115 Box wieder hoch.

Hätte gerne mal ein paar fmc 115ul oder 115ul mit mitteltöner angespielt.

Gibt es jemanden von euch der so etwas sein eigen nennt, in Berlin oder Umgebung wohnt und nichts dagegen hat wenn ich mich mal einstöpsle?
Ach ja... Da wären noch die geschlossenen Fmc-Boxen der Retroserie.
Die sind nicht gelistet und wohl nur auf Anfrage erhältlich.

Jemand Erfahrung damit?
Oder sogar zum antesten rumzustehen?

Für alle die Angst haben dass ich mich einstöpsle... Ich Guck/höre auch gerne nur zu wenn andere sich einstöpseln😁

Oder ihr kennt Youtube-Videos oder Soundfiles ..

Bei Hans gibt es ein Hörbeispiel der 115ul... Jedoch nur mit Hochtöner, plek und ziemlicher zerre.
Das ist nicht der Sound den ich anstrebe.
Eher Funk, Soul und Blues
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Hans meine erste Anlaufstelle für Kauf und Beratung ist glaube ich dir gern...
Nur isser für mich doch n bissi weit weg um mal eben zum testen zu gehen.
Deswegen ja nochmal ein Aufruf an alle Berliner und Brandenburger... GIPS ÄUSCH HIÄ?
 
Mach halt einen Thread mit „FMC in Berlin“ im Titel auf. Oder schreibe in die Kleinanzeigen. Wenn Du theoretisch auch Kaufinteresse hast, finde ich das kein Problem.
 
also mich z.B. gibbet in Berlin-Zehlendorf mit FMC - nur halt nicht mit einer 15erUL und auch keine geschlossene CL.
Probieren kannste bei mir:
158
208 (Downfire)
110 (Downfire)
112
410er mit 8er Mittel/Hochtöner
Die genauen Bezeichnungen habe ich nicht im Kopf, kann ich aber bei Bedarf natürlich nachgucken (PM?).
 
Ich hätte mal ne andere merkwürdige Frage: Mir ist ne FMC 210 F2 Downfire zugelaufen, d.h. die Speaker sind übereinander. Alleine macht die schon gut Dampf und reicht für den geplanten Einsatzzweck allemal. Was muss ich aber in etwa erwarten, wenn ich die mit einer anderen 2x10 oder 1x15 kombiniere, und sie dabei quer auf die andere Box drauflege und das Bassfeflex Loch zur Seite zeigt? Verlier ich da nur etwas Druck, oder kommt sich das mit den Reflexrohren nach vorne (oder gar hinten) bei der 2. Box in die Quere? Danke!
 
Mir ist ne FMC 210 F2 Downfire zugelaufen, d.h. die Speaker sind übereinander. Alleine macht die schon gut Dampf

...eine gute Wahl...:great:...

Was muss ich aber in etwa erwarten, wenn ich die mit einer anderen 2x10 oder 1x15 kombiniere

...das sollte funktionieren...

und sie dabei quer auf die andere Box drauflege und das Bassfeflex Loch zur Seite zeigt? Verlier ich da nur etwas Druck

...ein "Downstrike" hat seinen Namen daher, dass zusätzlich Luft nach "unter" gepustet wird (ähnlich der passiven Membrane des MB-Walkabout-Scout)...ansonsten würde der ja auch "Sidestrike" heissen - logisch, oder... - ...und nun im Ernst: Der "Druck" geht "flöten"...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten