FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

StonerGreg
StonerGreg
Dr. Dezibel
Lösungen
1
Bassix
ß328.761
Nee, auf Druck kann ich nicht verzichten. Da bin ich süchtig nach. Hat ne 118 gleich oder mehr Druck als ne 410? Ich bin Euch allen sehr dankbar für die Infos, lerne gerade mega dazu. Das hilft gegen Enttäuschungen! Thänks!
Ich habe die Kombinationen FMC 118/410 als auch 118/212 selber besessen und lange gespielt. Beides passt perfekt zusammen und liefert unglaublichen Druck bis in höchste Lautstärken. Und das ohne jegliches Wummern oder Matschen und stehts differenziert und klar ortbar. Ich kann beide Kombis nur wärmstens empfehlen.

cfortner
cfortner
Well-Known Member
Bassix
ß275.958
...dann bist du "taub"...;-)...

...Nein - und nun im Ernst: Es ist keine Kunst, die Fläche der Membranen zu berechnen... - ...wenn ein Speaker aber nur die Hälfte der Fläche der Speaker einer anderen Box hat, wird sich die Box mit der größeren Membranfläche deutlicher durchsetzen... - ...im Grunde genommen reichte dann eine 410, weil die 115 nicht mehr richtig zur Geltung kommt. Solltest du das Anders sehen, so habe ich kein Problem damit...

Ich habe mehrere Diskussionen mit Hans über die Durchsetzungsfähigkeit von Boxen gehabt - 115 + 210 ist gut, 115 + 410 lässt die 115 abschmieren...

P.:-):bier:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine schlechte 410 mit einem Wirkungsgrad von 98dB/W/m ist in etwa genau so laut wie ein 15er mit 101dB/W/m.

Und meine Kombi SVT 410HE auf der SVT 115 klingt recht ausgewogen, erst recht, wenn man sie an einer Stereo-Crown hinter einem SVP Pro betreibt.

Ali Tyger
Ali Tyger
Active Member
Bassix
ß3.200
Ich habe die Kombinationen FMC 118/410 als auch 118/212 selber besessen und lange gespielt. Beides passt perfekt zusammen und liefert unglaublichen Druck bis in höchste Lautstärken. Und das ohne jegliches Wummern oder Matschen und stehts differenziert und klar ortbar. Ich kann beide Kombis nur wärmstens empfehlen.

Also geht es in Richtung 118, denn meine 410 mag ich sehr gerne...die 118 klingt standalone auch sehr gut, gelle?

EarlGrey
EarlGrey
Member
Bassix
ß1.170
Na Lautstärkentechnisch reicht die 112ex für alles aus, also ist sie wohl eher für den persönlichen Wohlfühlsound. Denn da hätte ich glaube ich noch gern etwas mehr Druck von "unten" 😜

Slidemaster Dee
Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
Bassix
ß207.856
Da hatte ich nun also meine neue gebrauchte 215 UL mit beim Gig, und der Bassist der zweiten Band hat sie mit genutzt. Während des Konzerts sagte er dann nach zwei, drei Songs grinsend ins Mikro: „Wow, ich spiele heute aber über ne geile Box! Ich glaub, ich muss mir demnächst mal was kaufen…“ 👍🏼

Oben Unten