FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

• Ersteller Ersteller Awesom-O
  • Erstellt am Erstellt am

• #10.462
Genau, ich habe ihn zum Erbauer geschickt und er kam in bestem Zustand zurĂŒck.

• #10.463
Ich habe von @bassdscho eine Warwick Box zum Probieren bekommen, die mit 2x10 FMC Lautsprechern bestĂŒckt wurde.

Im direkten Vergleich mit meiner Ampeg Micro Stack CL 2x10 ist die FMC klarer, offener und definierter. Sie bildet die Töne "genauer" ab, als die Ampeg. Sie hat aber auch spitzere Höhen, die auch mal zuviel sein könne. Der Hochtöner ist aber regelbar.

Das ist im ersten Moment gewöhnungsbedĂŒrftig, macht dann aber Spaß...

• Like
Reaktionen: bassdscho, Ray Mahogany und Baterista

• #10.464
Gestern dachte ich, ich mĂŒsste hier nach dem genauen Typ fĂŒr einen Ersatzspeaker fĂŒr meine FMC 110 fragen... Hier ein FMC Erfahrungsbericht der anderen Art

Wir waren Abends fĂŒr eine Hochzeit gebucht. Kurzfristig kam dann noch eine Anfrage vom FC Augsburg rein, Fanfest nach einem Testspiel gegen Ajax Amsterdam. Zeitlich hat es gepasst, wir haben spontan zugesagt. Da unsere Technik schon fĂŒr Abends aufgebaut wurde, gab es kein IEM und wir haben die vorhandenen Wedges genutzt. Ich habe in solchen FĂ€llen immer gerne meine FMC 110 + Trace Elliot ELF dabei und nutze die kleine Anlage fĂŒr den BĂŒhnensound als Ersatz (oder ErgĂ€nzung) wenn wir nicht genĂŒgend Monitorwege haben.

Es war ziemlich windig und der Techniker musste die Seitenplanen der (AnhĂ€nger-)BĂŒhne entfernen. Da gibt es wohl eine bestimmte WindstĂ€rke und dann löst der Windmesser einen Alarm aus. Der Wind und der Himmel sahen, trotz Sonne, nach Gewitter aus. Der Veranstalter hat nach RĂŒcksprache mit der Feuerwehr trotzdem grĂŒnes Licht gegeben, denn "das Unwetter wĂŒrde gerade so vorbeiziehen". Es kam dann wie es kommen musste, Platzregen, Unwetter etc.

Der Regen kam seitlich durch die BĂŒhne und die FMC Box triefte vor Regen. Der Schlagzeuger und ich waren einmal komplett durchnĂ€sst. Nach fĂŒnf Minuten war der Spuk vorbei und wir konnten weiterspielen. Das Publikum war geblieben und hatte sich am Stadion untergestellt. Ich bin dann auf die BĂŒhnenmonitore umgestiegen (die waren wohl zumindest SpritzwassergeschĂŒtzt) und wir haben weitergemacht. Nach gut einer Stunde kam nochmal ein Unwetter, diesmal aus der anderen Richtung. Als es unseren Keyboarder dann einregnete und vor allem das Technikzelt mit Mischpult, Endstufe usw. gut 10cm unter Wasser stand, haben wir dann abgebrochen.

SpÀter, bei der Hochzeit, haben wir dann in einem ehemaligen Pferdestall genug Platz gefunden, alles zum trocknen aufzustellen (das zweite Schlagzeug, der triefende Schlagzeugteppich, meinen Mono-Gigbag, diverse Klamotten usw.).

Und nun die gute Nachricht: die FMC-Box und der Trace Elliot ELF haben die Wasserschlacht (genauso wie sĂ€mtliches anderes Equipment von uns) schadlos ĂŒberstanden. FMC-Bassboxen scheinen spritzwasserresistent zu sein. War ein Erlebnis im strömenden Regen zu spielen :-)

Trotzdem frage ich mich, nur mal angenommen, es wĂ€re etwas kaputt gegangen: wie ist hier eigentlich die Haftung geregelt? Wir sind natĂŒrlich fĂŒr einen bestimmten Zeitraum gebucht und können nicht einfach aufhören. Auf der anderen Seite kann man in einer solchen Situation ja auch nicht warten, bis der Veranstalter ein Zeichen zum Abbruch gibt? Wie geht ihr damit um?

AnhÀnge

• IMG_2770.JPG
    IMG_2770.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2769.JPG
    IMG_2769.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2774.JPG
    IMG_2774.JPG
    205 KB · Aufrufe: 217
  • 3B647CCC-C009-45E0-952E-0F3473BA0F7F.JPG
    3B647CCC-C009-45E0-952E-0F3473BA0F7F.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 204
  • 2CCC527B-34C9-48FB-BBF6-27B8FBBD0903.JPG
    2CCC527B-34C9-48FB-BBF6-27B8FBBD0903.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 207
  • Wow
  • Like
Reaktionen: fmm, bassilisk und LaFaro
  • #10.465
Gestern dachte ich, ich mĂŒsste hier nach dem genauen Typ fĂŒr einen Ersatzspeaker fĂŒr meine FMC 110 fragen... Hier ein FMC Erfahrungsbericht der anderen Art

Wir waren Abends fĂŒr eine Hochzeit gebucht. Kurzfristig kam dann noch eine Anfrage vom FC Augsburg rein, Fanfest nach einem Testspiel gegen Ajax Amsterdam. Zeitlich hat es gepasst, wir haben spontan zugesagt. Da unsere Technik schon fĂŒr Abends aufgebaut wurde, gab es kein IEM und wir haben die vorhandenen Wedges genutzt. Ich habe in solchen FĂ€llen immer gerne meine FMC 110 + Trace Elliot ELF dabei und nutze die kleine Anlage fĂŒr den BĂŒhnensound als Ersatz (oder ErgĂ€nzung) wenn wir nicht genĂŒgend Monitorwege haben.

Es war ziemlich windig und der Techniker musste die Seitenplanen der (AnhĂ€nger-)BĂŒhne entfernen. Da gibt es wohl eine bestimmte WindstĂ€rke und dann löst der Windmesser einen Alarm aus. Der Wind und der Himmel sahen, trotz Sonne, nach Gewitter aus. Der Veranstalter hat nach RĂŒcksprache mit der Feuerwehr trotzdem grĂŒnes Licht gegeben, denn "das Unwetter wĂŒrde gerade so vorbeiziehen". Es kam dann wie es kommen musste, Platzregen, Unwetter etc.

Der Regen kam seitlich durch die BĂŒhne und die FMC Box triefte vor Regen. Der Schlagzeuger und ich waren einmal komplett durchnĂ€sst. Nach fĂŒnf Minuten war der Spuk vorbei und wir konnten weiterspielen. Das Publikum war geblieben und hatte sich am Stadion untergestellt. Ich bin dann auf die BĂŒhnenmonitore umgestiegen (die waren wohl zumindest SpritzwassergeschĂŒtzt) und wir haben weitergemacht. Nach gut einer Stunde kam nochmal ein Unwetter, diesmal aus der anderen Richtung. Als es unseren Keyboarder dann einregnete und vor allem das Technikzelt mit Mischpult, Endstufe usw. gut 10cm unter Wasser stand, haben wir dann abgebrochen.

SpÀter, bei der Hochzeit, haben wir dann in einem ehemaligen Pferdestall genug Platz gefunden, alles zum trocknen aufzustellen (das zweite Schlagzeug, der triefende Schlagzeugteppich, meinen Mono-Gigbag, diverse Klamotten usw.).

Und nun die gute Nachricht: die FMC-Box und der Trace Elliot ELF haben die Wasserschlacht (genauso wie sĂ€mtliches anderes Equipment von uns) schadlos ĂŒberstanden. FMC-Bassboxen scheinen spritzwasserresistent zu sein. War ein Erlebnis im strömenden Regen zu spielen :-)

Trotzdem frage ich mich, nur mal angenommen, es wĂ€re etwas kaputt gegangen: wie ist hier eigentlich die Haftung geregelt? Wir sind natĂŒrlich fĂŒr einen bestimmten Zeitraum gebucht und können nicht einfach aufhören. Auf der anderen Seite kann man in einer solchen Situation ja auch nicht warten, bis der Veranstalter ein Zeichen zum Abbruch gibt? Wie geht ihr damit um?
Zum Thema "Unwetter" kann ich auch etwas beisteuern..ich hatte da zwar keine FMC, dafĂŒr sind unsere Instrumentenkoffer weggeschwommen...:P;)

• Wow
Reaktionen: fmm, Baterista und EADG
  • #10.466
mal angenommen, es wÀre etwas kaputt gegangen: wie ist hier eigentlich die Haftung geregelt?

ACHTUNG: Ich bin weder Versicherungsfuzzi noch möchte ich einer werden. Die Jahrzehnte auf der BĂŒhne haben aber Erfahrungen gesammelt.

Wenn du / ihr als Band als Freiberufler irgendwo spielt, spielt ihr auf eigenes Risiko in Bezug auf euer Equipment und eure körperliche Unversehrheit. Wir drehen das mal um: Ein Dachdecker fĂ€llt von deinem Dach, wĂ€hrend er einen Auftrag ausfĂŒhrt, den du ihm gegeben hast. Da haftest du fĂŒr garnix. Das ist sein Berufsrisiko.

Da hilft nur eine Instrumentenversicherung, die alle Lebenslagen zweifelsfrei und unmissverstĂ€ndlich abdeckt, also auch diese ElementarschĂ€den wie Wasser, Blitz, Erdrutsch und was weiß ich. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, mĂŒsst ihr euer Zeug versichern und die Kosten in die Gagenkalkulation einpreisen.

• Like
Reaktionen: fmm, EADG, bassilisk und 4 andere
  • #10.467
Es ist nicht ganz so einfach. Bei Unwetter muß der Betreiber des GelĂ€ndes den Veranstaltungsbetrieb einstellen. Das wird i.d.R. per Vertrag mit dem Veranstalter festgelegt (Details ersparen wir uns). Der wiederum muß den Technikdienstleister anweisen das zu tun. Bringt letzterer eine Open Air BĂŒhne mit sind die zusĂ€tzlichen Auflagen aus dem BĂŒhnenbaubuch einzuhalten, was wiederum der Technikdienstleister durchsetzen muß. (Die BĂŒhne im Bild war z.B. nicht ballastiert, schonmal ganz schlechte Karten fĂŒr den Verleiher. Deswegen hatte er es auch so eilig den Agroflor abzubauen.).
Generell muß die Stromversorgung im Freien spritzwassergeschĂŒtzt sein. DafĂŒr ist der Elektrodienstleister bis zur Übergabestelle der Stromversorgung verantwortlich. Dahinter ĂŒbernimmt der Technikdienstleister (Ton/Licht Verleih) die Haftung fĂŒr die Elektrosicherheit.

Im Schadensfall ist das also ein ziemliches Gemenge, das RechtsanwĂ€lte - und im Falle von PersonenschĂ€den die Staatsanwaltschft + SachverstĂ€ndige - zerpflĂŒcken mĂŒssen. Da wird es keine einfache Lösungen fĂŒr Haftungsfragen geben. Im Fall einer Band mit Schaden am Equipment kommt es auf den Gastspielvertrag an. Habt ihr nichts zu dem Thema drinstehen wird auch kein Veranstalter etwas bezahlen wollen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: fmm, EADG, claudio und 6 andere
  • #10.468
UnabhÀngig von Versicherungsfragen finde ich, dass die Kombination aus Wasser und elektrischem Strom ab einer gewissen IntensitÀt der eigenen Gesundheit nicht wirklich zutrÀglich ist.
oder ohne Geschwurbel: wenn ich im Nassen steh will ich keine wie auch immer geartete Verbindung mit Strom haben, d.h. Ich hör sofort auf zu spielen oder fang erst gar nicht an.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm, EADG, haebbe58 und 3 andere
  • #10.469
Es ist nicht ganz so einfach. Bei Unwetter muß der Betreiber des GelĂ€ndes den Veranstaltungsbetrieb einstellen. Das wird i.d.R. per Vertrag mit dem Veranstalter festgelegt (Details ersparen wir uns). Der wiederum muß den Technikdienstleister anweisen das zu tun. Bringt letzterer eine Open Air BĂŒhne mit sind die zusĂ€tzlichen Auflagen aus dem BĂŒhnenbaubuch einzuhalten, was wiederum der Technikdienstleister durchsetzen muß. (Die BĂŒhne im Bild war z.B. nicht ballastiert, schonmal ganz schlechte Karten fĂŒr den Verleiher. Deswegen hatte er es auch so eilig den Agroflor abzubauen.).
Generell muß die Stromversorgung im Freien spritzwassergeschĂŒtzt sein. DafĂŒr ist der Elektrodienstleister bis zur Übergabestelle der Stromversorgung verantwortlich. Dahinter ĂŒbernimmt der Technikdienstleister (Ton/Licht Verleih) die Haftung fĂŒr die Elektrosicherheit.

Im Schadensfall ist das also ein ziemliches Gemenge, das RechtsanwĂ€lte - und im Falle von PersonenschĂ€den die Staatsanwaltschft + SachverstĂ€ndige - zerpflĂŒcken mĂŒssen. Da wird es keine einfache Lösungen fĂŒr Haftungsfragen geben. Im Fall einer Band mit Schaden am Equipment kommt es auf den Gastspielvertrag an. Habt ihr nichts zu dem Thema drinstehen wird auch kein Veranstalter etwas bezahlen wollen.
Auf solchen BĂŒhnen spielt man - wenn man denn unbedingt muss - nur mit Funk, ohne galvanische Verbindung zum Rest der BĂŒhne und fasst nichts an.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm, pirat54 und Bassphalanx
  • #10.472
Die sind eh wasserdicht.

Man sollte nur etwas schweres drauf stellen dass sie nicht wegschwimmen :D

20220602_125518.jpg

• Haha
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm, BassPapa, win311 und 8 andere
  • #10.473
Meine FMCs fahren mittlerweile alle auf 80mm Blue Wheels. Das gibt knapp 10cm mehr Bodenfreiheit und hat ihnen letztes Jahr das "Leben" gerettet, als unser Probenraum wegen Dauerregen vollgelaufen war. Ohne die Blue Wheels hĂ€tten sie in 5cm Wasser gestanden und wĂ€ren anschliessend wahrscheinlich hinĂŒber gewesen. Ist ĂŒbrigens auch bei vollgesifften, nassen OpenAir BĂŒhnen sehr zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: fmm, win311, Ali Tyger und 3 andere
  • #10.474
Gut das unser Proberaum im 1.OG ist, meine Rollen sind deutlich kleiner!

• Haha
  • Wow
Reaktionen: fmm, deeptone und Funbasser
  • #10.478
Im FMC Infos-Thread wird ja ĂŒber die Kombination FMC 153 plus 210 gesprochen, der Haupt-Diskutant bat, die Diskussion hierher zu legen.

Seine Argumentation (210 tighter als 153+210, setzt sich besser durch) wird bei seiner Kombination ihre Berechtigung haben. Meine Erfahrungen sind etwas andere, vor allem, wenn man verschiedene Amps mit betrachtet.

2x Eden 410XLT sind natĂŒrlich eine Macht, die sich sehr gut durchsetzen kann, die sind aber meist drĂŒber und tonnenschwer. Mit dem WD800 sehr wohlklingend und durchsetzungsfĂ€hig.

Meine jetzige Alternative sind eine FMC 115 und eine FMC 210 mit Faitals, jede 8 Ohm, die 210 oben.

Mit dem Mesa WD800 sehr gut klingend (Rockband), wenn man unten herum mit dem Hochpass aufrÀumt. Dann ist die Kombi sehr tight und ist gut zu hören, speziell der Spector Growl.

Jetzt habe ich meinen geretteten Mywatt 400 drauf, der bringt echte 400 Röhrenwatt, ganz unten unter 40-50Hz ist er aber nicht so stark, quasi ein eingebauter Hochpass.

Das klingt astrein, mulmt nicht und ist im Bandkontext gut zu hören.

Soll heissen: Ich glaube nicht, dass man es verallgemeinern kann, dass 115 oder 115+210 mulmt, Bass, VerstÀrker, Box(en) und Raum bilden ein komplexes Gebilde. Das macht es kompliziert, aber auch schön.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cellkirk74, fmm, rob_bob und 3 andere
  • #10.479
Schrub ich "drĂŒben" ja auch schon. Ist abhĂ€ngig von dem was man erwartet und vom Kontext (Musikstil, Bandmix, auch Amp und Bass).

Die Ausgangsfrage war ja, ob dieses oder jenes "besser" wÀre. Die Antwort ist halt: "it depends".
Aber Foren hĂ€tten ja (fast) keine Daseinsberechtigung mehr, wenn man nicht ziemlich wortreich (oder auch im hingerotzten Einzeiler) ums Thema drumrum schwadroniert. Man muss letztlich hören lernen, hören und ausprobieren. Das ist aber teuer. Oder man findet mal eine Kombi die (fĂŒr einen selbst) hinreichend ausreichend ist und belĂ€sst es dann dabei.

• Like
Reaktionen: fmm, rob_bob, stoneface und 2 andere
  • #10.480
Kurzer Erfahrungsbericht zu gestrigem Gig (bei einer JubilÀumsfeier des MC Los Hombres...)
Nach mehreren Jahren in einer Band die ausschließlich InEar gespielt hat mit professionellem Soundmann am Pult bin ich zu einer Truppe gewechselt die genau das nicht macht. Also Bass/Gitarre ĂŒber Amps und bei Bedarf Floor-Monitore.
Jetzt erster Gig. Ist wieder ne gehörige Umstellung.

Die Location war wie so hÀufig akustisch sehr ungeeignet- niedriger, lÀnglicher Raum Boden, Decke, WÀnde, alles nackter Beton.
Der Event war eigentlich sehr gut besucht, blöderweise haben sich die allermeisten wegen der schwĂŒlwarmen Witterung alles draußen angehört. Max. 50 Leute im Raum, daher kam es nicht zu der erhofften Soundverbesserung durch ÂŽKörpermasseÂŽ.
Ich musste mit einem Meter Abstand zum Stack meinen Platz finden.

Die Boxenkombi hatte ich vorher noch nicht so zusammen gespielt: FMC 115 EX + FMC Proline 210H, umgerĂŒstet auf Sica-Neo-Speaker.
Soundcheck: wuchtig, riesige LautstĂ€rkereserven. Wenn es fĂŒr mich passte, war es im Raum zu laut. War es im Raum ok, war es mir zu leise. BĂ€sse waren mit den abgebildeten Komponenten schwer zu beherrschen.

Bis zum Beginn des Auftritts war noch Zeit, also schnell nach Hause, MXR 10-Band EQ geholt und als Hochpass davorgehÀngt.
Das 32,5er Band ganz runter, das 65er nach Bedarf zwischen - 6 und - 12 db eingepegelt. Je nach Song habe ich das geÀndert.

Der Gig lief gut ab, die RĂŒckmeldung waren durchweg positiv, speziell nach dem Bass gefragt konnte ich hören, das er sich gut durchsetzen konnte und nicht gewummert hat.
Heute Morgen dann gute Handy-Aufnahmen abgehört und, was soll ich sagen, der Bass Bass-Sound war super.
Saß toll im Mix, das Preci-Knurren war zu hören, alles prima.

Zu den Boxen selber: in der Kombi saulaut, sehr gut zu transportieren, das Handling ist kein Problem. Mit dem Rollbrett drunter eh nicht. Der Filz-ĂŒberzug ist- naja, halt schnell verfusselt. Aber immerhin robust und optisch sehr unauffĂ€llig.

Was die Speaker-BestĂŒckung angeht: gestern hat es super gepasst, aber auch nur mit dem HP. Die möglichen BĂ€sse sind enorm, mĂŒssen aber im Griff gehalten werden. Die EQs sind im Bassbereich zu hoch angesetzt bzw. klauen dann doch zuviel Fundament, wenn zu krĂ€ftig abgesenkt. Mit dem HP ist aber alles bestens.

Die 115EX ist meine Lieblingsbox. Alleine ohne Power-Truppe nebenan klingt sie sehr gut abgestimmt, sehr musikalisch, rund ohne zu sehr zu fĂ€rben. WĂŒrde sehr gerne mal die 114 daneben hören. Wer weiß....

Übrigens hatte ich zum Gig die 115er dann im Stack oben platziert, ich bilde mir ein dass der 8er Speaker in der Box davorstehend besser zu orten ist. Ich hatte keinen Floor-Monitor und wollte so klarkommen. Möglicherweise richten die 10er dann doch recht stark. Ist das so?

AnhÀnge

• 20230812_144637.jpg
    20230812_144637.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20230812-WA0007.jpg
    IMG-20230812-WA0007.jpg
    161 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm, hotte66, olbass und 3 andere

Beliebte Themen

ZurĂŒck