Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Zum Thema "Unwetter" kann ich auch etwas beisteuern..ich hatte da zwar keine FMC, dafĂŒr sind unsere Instrumentenkoffer weggeschwommen...Gestern dachte ich, ich mĂŒsste hier nach dem genauen Typ fĂŒr einen Ersatzspeaker fĂŒr meine FMC 110 fragen... Hier ein FMC Erfahrungsbericht der anderen Art
Wir waren Abends fĂŒr eine Hochzeit gebucht. Kurzfristig kam dann noch eine Anfrage vom FC Augsburg rein, Fanfest nach einem Testspiel gegen Ajax Amsterdam. Zeitlich hat es gepasst, wir haben spontan zugesagt. Da unsere Technik schon fĂŒr Abends aufgebaut wurde, gab es kein IEM und wir haben die vorhandenen Wedges genutzt. Ich habe in solchen FĂ€llen immer gerne meine FMC 110 + Trace Elliot ELF dabei und nutze die kleine Anlage fĂŒr den BĂŒhnensound als Ersatz (oder ErgĂ€nzung) wenn wir nicht genĂŒgend Monitorwege haben.
Es war ziemlich windig und der Techniker musste die Seitenplanen der (AnhĂ€nger-)BĂŒhne entfernen. Da gibt es wohl eine bestimmte WindstĂ€rke und dann löst der Windmesser einen Alarm aus. Der Wind und der Himmel sahen, trotz Sonne, nach Gewitter aus. Der Veranstalter hat nach RĂŒcksprache mit der Feuerwehr trotzdem grĂŒnes Licht gegeben, denn "das Unwetter wĂŒrde gerade so vorbeiziehen". Es kam dann wie es kommen musste, Platzregen, Unwetter etc.
Der Regen kam seitlich durch die BĂŒhne und die FMC Box triefte vor Regen. Der Schlagzeuger und ich waren einmal komplett durchnĂ€sst. Nach fĂŒnf Minuten war der Spuk vorbei und wir konnten weiterspielen. Das Publikum war geblieben und hatte sich am Stadion untergestellt. Ich bin dann auf die BĂŒhnenmonitore umgestiegen (die waren wohl zumindest SpritzwassergeschĂŒtzt) und wir haben weitergemacht. Nach gut einer Stunde kam nochmal ein Unwetter, diesmal aus der anderen Richtung. Als es unseren Keyboarder dann einregnete und vor allem das Technikzelt mit Mischpult, Endstufe usw. gut 10cm unter Wasser stand, haben wir dann abgebrochen.
SpÀter, bei der Hochzeit, haben wir dann in einem ehemaligen Pferdestall genug Platz gefunden, alles zum trocknen aufzustellen (das zweite Schlagzeug, der triefende Schlagzeugteppich, meinen Mono-Gigbag, diverse Klamotten usw.).
Und nun die gute Nachricht: die FMC-Box und der Trace Elliot ELF haben die Wasserschlacht (genauso wie sĂ€mtliches anderes Equipment von uns) schadlos ĂŒberstanden. FMC-Bassboxen scheinen spritzwasserresistent zu sein. War ein Erlebnis im strömenden Regen zu spielen
Trotzdem frage ich mich, nur mal angenommen, es wĂ€re etwas kaputt gegangen: wie ist hier eigentlich die Haftung geregelt? Wir sind natĂŒrlich fĂŒr einen bestimmten Zeitraum gebucht und können nicht einfach aufhören. Auf der anderen Seite kann man in einer solchen Situation ja auch nicht warten, bis der Veranstalter ein Zeichen zum Abbruch gibt? Wie geht ihr damit um?
mal angenommen, es wÀre etwas kaputt gegangen: wie ist hier eigentlich die Haftung geregelt?
Auf solchen BĂŒhnen spielt man - wenn man denn unbedingt muss - nur mit Funk, ohne galvanische Verbindung zum Rest der BĂŒhne und fasst nichts an.Es ist nicht ganz so einfach. Bei Unwetter muĂ der Betreiber des GelĂ€ndes den Veranstaltungsbetrieb einstellen. Das wird i.d.R. per Vertrag mit dem Veranstalter festgelegt (Details ersparen wir uns). Der wiederum muĂ den Technikdienstleister anweisen das zu tun. Bringt letzterer eine Open Air BĂŒhne mit sind die zusĂ€tzlichen Auflagen aus dem BĂŒhnenbaubuch einzuhalten, was wiederum der Technikdienstleister durchsetzen muĂ. (Die BĂŒhne im Bild war z.B. nicht ballastiert, schonmal ganz schlechte Karten fĂŒr den Verleiher. Deswegen hatte er es auch so eilig den Agroflor abzubauen.).
Generell muĂ die Stromversorgung im Freien spritzwassergeschĂŒtzt sein. DafĂŒr ist der Elektrodienstleister bis zur Ăbergabestelle der Stromversorgung verantwortlich. Dahinter ĂŒbernimmt der Technikdienstleister (Ton/Licht Verleih) die Haftung fĂŒr die Elektrosicherheit.
Im Schadensfall ist das also ein ziemliches Gemenge, das RechtsanwĂ€lte - und im Falle von PersonenschĂ€den die Staatsanwaltschft + SachverstĂ€ndige - zerpflĂŒcken mĂŒssen. Da wird es keine einfache Lösungen fĂŒr Haftungsfragen geben. Im Fall einer Band mit Schaden am Equipment kommt es auf den Gastspielvertrag an. Habt ihr nichts zu dem Thema drinstehen wird auch kein Veranstalter etwas bezahlen wollen.
Die BĂŒhnen sind hoch genug fĂŒr geile FMC Boxen
Du hast Rollen?Gut das unser Proberaum im 1.OG ist, meine Rollen sind deutlich kleiner!
Aber nur Kleine.Du hast Rollen?
Kann mir ziemlich egal sein, durfte nicht mehr auf den Platz