FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

wohnt auch jemand von euch 12er-spielern mit fmc-bestückung in der nähe von frankfurt?

 
Hallo erstmal
Habe einen SWR SM-400s Amp in Lauerstellung ;-). Möchte diesen gerne mit 2 Boxen von FMC verwöhnen. Am liebsten hätte ich kombinierbare Boxen. Damit ich zu Hause moderat, im Bandraum ordentlich und auf der Bühne so richtig abgehen kann. Spiele rockige und funkige Sachen. Würdet Ihr mir eher zu
2x10ern + 1x15er
2x10ern + 2x12er (evtl.+8er)
oder
4x10ern + 1x15er raten?
Sollten natürlich locker zu transportieren sein, Buckel haben wir ja wohl schon alle, nicht?

Hat jemand im Forum schon mal in die CH importiert? Wie am besten? Fast 500km bis zum Hans sind schon ordentlich:-(

Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: Kratzpoti

Würdet Ihr mir eher zu
2x10ern + 1x15er
2x10ern + 2x12er (evtl.+8er)
oder
4x10ern + 1x15er raten?
Ich persönlich halte nichts davon, Boxen mit unterschiedlichen Speakerformaten zu mischen, weil der Sound dann bei Verwendung beider Boxen stark von dem der Einzelboxen abweicht und man dadurch fast immer beide Teile mitschleppt.

Deshalb meine Empfehlung: 2x12"+8"+Horn; bei Bedarf zwei Stück davon.

 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

So würde ich es nicht bewerten... Hans hat mir zur 128'er eine 115'er empfohlen.. und da tut er recht dran... man ist noch variabler würde ich sogar sagen.
Das streite ich ja auch nicht ab - nur hatte ich einige Kombis aus 15"er und 10"ern (die waren ja mal unheimlich angesagt); und da hatte ich das Problem, dass mir keiner der beiden Boxentypen solo gefallen hat. Als Folge habbich zu jedem Pipi-Gig beide Boxen mitgeschleppt.

Das kann man verhindern, indem man zwei identische Boxen wählt (Du weisst ja: Rücken und so...).

 
Zitat:Ich persönlich halte nichts davon, Boxen mit unterschiedlichen Speakerformaten zu mischen

von was hängen eventuelle Auslöschungen denn dann eigentlich ab?

Ich habe zb eine 2*10 und eine 1*15 (Marke erst mal Brause). Die 2*10er alleine kommt zwar nicht so tief runter, hat aber wunderbar durchsetzungsstarke Mitten.

Die 15er zugeschaltet kommt tief, läßt aber sofort fast alle Mitte verschwinden. Das muß dann tatsächlich am Verstärker nachgeregelt werden, wird aber nie so gut wie mit der 2*10er alleine.

 
Zitat:Original erstellt von: Kratzpoti



Hat jemand im Forum schon mal in die CH importiert? Wie am besten? Fast 500km bis zum Hans sind schon ordentlich:-(

Ich habe eine 2*12 vom Hans. Er hat sie mit GLS an deren Lager in der Nähe von Basel geschickt, wo ich sie abgeholt habe. Da ich bei Basel wohne war's recht nah (30 Minuten zu fahren oder so). Gibt wohl noch ein GLS-Lage näher bei Zürich (wäre für mich aber schon ne Fahrt über mehrere Stunden gewesen...). In die Schweiz schicken dürfte leider ziemlich teuer werden (wobei eine mehrstündige Fahrt ja auch nicht billig ist).
 
Zitat:Original erstellt von: sparschwein

Zitat:Ich persönlich halte nichts davon, Boxen mit unterschiedlichen Speakerformaten zu mischen
von was hängen eventuelle Auslöschungen denn dann eigentlich ab?
Die hatte ich noch gar nicht erwähnt...


Zitat:Original erstellt von: sparschwein

Die 15er zugeschaltet kommt tief, läßt aber sofort fast alle Mitte verschwinden. Das muß dann tatsächlich am Verstärker nachgeregelt werden, wird aber nie so gut wie mit der 2*10er alleine.
Und warum dann nicht zwei 2x10"er? Die bringen alleine durch die Verdoppelung der Membranfläche 3 dB mehr Baß als eine einzelne 2x10"er...

Wozu der 15"er, der Dir scheinbar den Gesamtsound versaut? [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Thrym

Zitat:Original erstellt von: Kratzpoti



Hat jemand im Forum schon mal in die CH importiert? Wie am besten? Fast 500km bis zum Hans sind schon ordentlich:-(

Ich habe eine 2*12 vom Hans. Er hat sie mit GLS an deren Lager in der Nähe von Basel geschickt, wo ich sie abgeholt habe. Da ich bei Basel wohne war's recht nah (30 Minuten zu fahren oder so). Gibt wohl noch ein GLS-Lage näher bei Zürich (wäre für mich aber schon ne Fahrt über mehrere Stunden gewesen...). In die Schweiz schicken dürfte leider ziemlich teuer werden (wobei eine mehrstündige Fahrt ja auch nicht billig ist).

Danke, werde Sie wohl zum Kollegen liefern lassen, scheint mir die Beste Idee, der Wohnt auch ziemlich nah an der Grenze. Hast Du Zoll bezahlt? MwSt, usw. ?
 

Salü Kratzpoti

Ich habe mir vor ein paar Monaten meine FMC ebenfalls zu meinem Deutschen Arbeitskollegen senden lassen und hab sie dann selbst über den Zoll gebracht.
Das mit der MwSt ist so eine Sache. Du müsstest dem Hans die Box ohne MwSt bezahlen. Meines Wissens muss Hans allerdings dem Staat die MwSt bezahlen, bekommt den Betrag aber ende Jahr vom Steueramt zurück. Dies ist einerseits ein zusätzlicher Aufwand und andererseits fällt so einiges an gebundenem Kapital an. Ich vermute, dass er deshalb nicht in die Schweiz liefert.
Ich wollte die Box ja verzollen, aber der Herr an der Grenze hat mich durchgewunken, bevor ich das Fenster hinuntergekurbelt hatte, so....

Gruss darkpasi
 
Hallo,

Schweizversand immer Grenznah zum selberholen, kostet bei Normalformat bis 70 Höhe 19 Euro. Ich hab einmal eine in die Schweiz geschickt die hat 135 Euro gekostet [:O!] Versand und Zoll !
Das ist pervers !

darkpasi hats ja schön beschrieben wie das läuft.

Bei der Box vom Grga kommt letztendlich ein Subwoofer dazu, die Mitten und Höhen von der 123 Box werden nicht überdeckt, nur die Belastbarkeit gesteigert und das Fundament dicker gemacht. Die 123 wird die Hauptbox bleiben und die Sub nur wenns groß ist dazukommen.

LG,

Hans
 
Naja, eigentlich wollte ich ja MwSt. bezahlen und die deutsche wiederholen. Aber als ich an die Grenze kam war kein Schwein da (Kaffeepause oder was?), und da war's mir echt zu blöd zu warten, also ab nach Hause und die Box gespielt. [:D]
 
Habe heute mit einem befreundeten Bassisten einen direktvergleich zwischen unserem Equipment und vor allem unseren Boxen gemacht. Seine ist eine Tech Soundsystems (heute: TecAmp) 2x12er. Federleicht, hoher Wirkungsgrad und geht laut Herstellerangabe bis 32Hz runter.
Meine Boxen sind die 2 FMCs die ich ein paar Posts zuvor vorgestellt habe.
[url="http://bene.hubschraubermuetze.de/wp-content/uploads/2009/04/2rigs.jpg"]-> Bild[/url]

Kurz und knapp könnte man sagen:
Pro Tech Soundsystems/TecAmp:
Genialer Sound; sehr tief und warm klingend; unglaublich gute Abbildung der H-Saite, leicht! (18kg);
Contra Tech Soundsystems/TecAmp:
Nicht so knurrig und durchsetzungsstark in den Mitten; hoher Preis (900€)
Pro FMC:
Genialer, durchsetzungsstarker Sound (würde ihn als typisch 12er-like beschreiben); sehr hoher Wirkungsgrad (bei selber Ampeinstellung deutlich lauter als die Tech); hohe Flexibilität (was ja auch klar ist, da man 2 verschiedene Boxen hat); trotz höherer Angabe des Frequenzgangs ("nur" bis 40Hz bei der Performer) gute Abbildung der tiefen Töne; PREIS!
Contra FMC:
Gewicht (beide Boxen sind schwerer als die FMC!); nicht so "edle" Optik und Verarbeitung, wie die Tech

Für mich haben die FMCs gewonnen. Sie klingen einfach super und sind im Preis nicht zu schlagen! Auch wenn sie ein bisschen schwerer als die Tech sind, sind sie ja immer noch leicht im Vergleich zu anderen.
Großes Lob nochmal an Hans, für so tolle Boxen, die sich auch vor doppelt und 3-fach teureren Produkten nicht verstecken müssen!
 
Zitat:Original erstellt von: Bingo69

So jetzt will ich mal kurz eure Meinung hören... Ich werde mir bei Hans ne Box bestellen, bin mir aber über die konstellation nicht so ganz klar. Folgende überlegungen der Zusammenstellung:
2x12"+8"+horn (4ohm)
2x12"+8"+horn + 1x15" (8ohm)
2x12"+8"+horn + 2x10" (8ohm)
2x12" + 2x10" (8ohm)

So nach langem hin und her hab ich mich jetzt entgültig für die 2123 NEOL entschieden.
Die Frage ist jetzt nur noch die zusammenstellung Lautsprecher/Horn
Eminence oder FMC oder B&C ?
Vom Gefühl hätt ich jetzt Eminence/Eminence gesagt da ich eher Rock spiele oder? Unde dann noch die Frage ob man ein Charakterswitch braucht?
Gruss
 
ich hab die box mit eminence-speaker und ich finds sehr gut, spiele auch rock.

character-switch hab ich nicht, aber vermisse ich auch nicht - mit dem schaltbaren 8er und dem regelbaren horn kann man schon noch ne menge machen.

btw ich hab meist den 8er aus und das horn knapp 1/3 aufgedreht.
 
Ich mache Rock/Metal und finde die FMC`s besser.Die Eminence machen Ami-Mitten-Knall-Sound,die Fmc sind linear aber nicht langweilig.Einfach die Tiefmitten am Amp boosten und du hast 1A Rocksound.Der Mittenknall der Eminence ist mir zu hoch.Für mich muss es mehr bei 160-200Hz drücken, die Eminence liegen da höher.Und die Fmc sind der Hammer von der Belastbarkeit her.
Ist halt Geschmackssache nicht unbedingt Qualitätsunterschied.
In meiner Ampeg 410hlf sind Eminence, da mag ich die sehr weil die Box bassig ist und durch die Ami-Mitten noch so schon komprimiert und knallt.Aber bei linearer Box(FMC)ist mir das dann zuviel.
Wenn der Hans die Ergebnisse vom Wettmessen online stellt, kannst du dir das auch nomml grapisch anschauen.
 
glückwunsch zu der hammerbox...grga pitic.....genau diese habe ich auch und sie funktioniert zu meiner vollsten zufriedenheit.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten