FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich persönlich halte nichts davon, Boxen mit unterschiedlichen Speakerformaten zu mischen, weil der Sound dann bei Verwendung beider Boxen stark von dem der Einzelboxen abweicht und man dadurch fast immer beide Teile mitschleppt.

Deshalb meine Empfehlung: 2x12"+8"+Horn; bei Bedarf zwei Stück davon.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man so verschiedene Speaker (12", 8", 15") mit einander sinnvoll kombinieren können soll ohne die gegenseitige Beeinflussung (Laufzeitunterschiede der Signale durch unterschiedliche Abstände von Spule/Membran zur Sicke) voher zu kennen. Warum wurden denn bei Abhören in Studios immer die Koaxialspeaker (Tannoy, Urai) benutzt??? Ich persönlich mag den Klang einer 610 Box (z.B. Fender Bassman) eher als den einer 212+115 Kombi. Klingt wuchtiger und doch sauberer. Wer kann hierzu mehr erzählen??? Bitte noch ein paar Meinungen und Erlebnisse!!![**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist gestern gekommen. Jetzt nur noch ein bisschen löten (Hans hat mir einen Seriell/Parallelschalter eingebaut, die Verkabelung mach ich aber selber) und dann ab in den Probenraum.
*** Freu ***
Achso, FMC 2x10" NEO Custom. Mit Reflextunneln statt Rohren, in der Größe/Optik, wie meine Eden D212XLT. Als Aufsatz für zum Selberhören. Bilder folgen später.
 
Danke,
und hier ein kleiner Review dazu:

Probe war erst gestern. Hab zunächst erstmal die Weiche umgebaut. Ging relativ einfach.

Optisch:
Positiv:
- Optisch gefällt mir die Box sehr gut. Ist optisch eine ideale Ergänzung zu meiner Eden. (Bis auf das Eden Schild und dem goldenen Horn sieht man da keinen Unterschied.
- Der Reflextunnel ist super, und sieht auch super aus.
- Der Anschlussterminal sitzt auch an der richtigen Ecke. Man glaub es kaum, aber auch das ist nicht immer selbstverständlich.
- Die dicken Gummifüsse sind klasse.
- Das Frontgitter sitzt bombenfest.

Technisch:
- sehr massives Gehäuse. Da wackelt nix, der Klopftest war positiv.
- Auch der Tunnel ist massiv.
- Die Umschaltung der Hochtinfrequenz an der Weiche ist klasse.

und nun das wichtigste
der Klang:
nur positiv, klarer sauberer, klarer Klang, mit VIEL Bass. Im Gegensatz zu meiner Eden noch ein bisschen fixer, und prägnanter. Der Wirkungsgrad ist super.
Hab die Box z.Z. auf 5KHz, Horn halb auf stehen. Amp ist ein Ashdown little Giant 350 mit einem HK Bassmaster als Vorstufe.
Was mir besonders auffiel: Selbst die tiefe B-Saite kommt sauber rüber. Da kenn ich schon namenhafte andere 2x10" Boxen, die damit echte Probleme haben.
Insgesamt ist der Klang etwas rockiger als mein SWR (genau wie gewünscht). Passt klanglich super zu meiner 2x12"er.
Fazit:
super Box, und das bei einem super Kurs.
Fotos kommen etwas später auf meiner Homepage.

Danke Hans. Du hast wieder einen Basser glücklich gemacht.
 
Hab jetzt auch meinen Bautermin für meine 410 Neo (Eminence) in Markbass Classic Optik.
Muss leider noch en bissel warten bis Mitte September, aber das macht man ja gerne für so ne tolle Box.
 
Ich werde ebenfalls FMC-Jünger [:D]
Bautermin ist der 21. September (die Zeit lernt besser, zu fliegen *g*), wird eine 2x12" Neo mit FMC-Lautsprechern.
 
Meine Herren Bässerwisser
Auch ich werde demnächst (wenn man September so nennen darf) fmc-boxengeniesser sein. Eine 2x12+8er+Horn und eine 1x15er+8er sind halt schon lecker, vorallem in der RoadReady Version im Leichtbauverfahren..... ahh...schwelg....lechz....
 
Hallo miteinander!
Bin Baujahr 58 und habe vor ca. 30 Jahren Bass in einer Tanzband gespielt. Dank meiner 2 Jungs (21 u. 18 Jahre einer Gitte der andere Schlagzeug) fing ich vor ca. 2 Jahren wieder mit Bass spielen an.
Zum Einstieg kaufte ich mir Behri ..... Zeugs (hatte ja keine Ahnung).
Durch dieses Forum bin ich erst auf andere Sachen gestossen u spiele jetzt seit ca.1/2 Jahr einen Hartke LH 500 Amp u. seit einer Woche eine FMC 4x10 Bassbox die ich beim Hans persönlich abholte. (Hans ist schon ein cooler Typ, voll nett -echt klasse Kerl)
Mit dieser Box hörte ich erstmals was ein richtiger Bassman ist.Volle Tiefen,Druck,warmer u. klaren Klang so wie ich es wollte. Ich glaube so ein Teil muss nochmals von Hans geordert werden!
Habe bis jetzt noch nicht viel gehört, was so ähnkich gut klingt wie Hans seine Box.( Bin viel mit meinen Jungs auf Konzerte in unserer Nähe unterwegs)
Also Hans vielen Dank nochmal ,bist die Nummero Uno
 

Hallo,

ich weiß leider auch gerade nicht auswendig was dem Willie seine Box wiegt, die ist nicht in Leichtbauweise ausgeführt und daher auch nicht so superleicht. Groß ist sie auch, weil sie dieselben Grundmaße wie die Eden Boxen hat. Ich tippe mal auf so 22 Kg.

LG,

Hans
 
Hi!

Bin jetzt endlich dazu gekommen meine 2x12+8+Horn endlich mal im Proberaum im Set und einem Ibanez ATK 300 auszutesten. Ich bin absolut begeistert. Die Box hat soviel Bass, dass ich erstmal ein paar Höhen und Mitten reingedreht habe... aber das richtige Feintunig kommt eh später noch. Bin auf jeden Fall super begeistert.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch noch eine etwas kleinere Box genommen - das hätte voll gereicht und wäre handlicher beim Transport für Gigs gewesen. Mir war halt nicht bewußt, wieviel Druck die Box in den Raum schiebt ;-)

Greetz,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, beschleicht mich der Verdacht, etwas falsch gemacht zu haben... Nein, nein, ich hab nur meinen Bautermin mit einem anderen Bassic-Mitglied getauscht, da es bei uns erst ab Herbst wieder richtig los geht, da wir die neue CD vorher einspielen und bei ihm ab Sommer.

Daher kann ich mich jetzt noch drei Monate länger auf meine Boxen freuen. Was eigentlich ganz gut ist, da im Sommer meine Hauptarbeitszeiten sind und ich dann im September ganz viel Zeit mit den neuen Boxen verbringen kann. Zudem kann ich mir noch x-mal überlegen, ob ich nicht doch GANZ andere Boxen will - nein , Hans, war nicht ernst gemeint [;-)]
 
Ich hab mich noch nie so sehr über den Schriftzug "Out Soon!" gefreut [:D]
Nächste Woche kann ich sicher auch einiges berichten! *freu*
 
Tut mir leid wenn ich jetz doof Frage, aber
sind eigentlich auch exotische Kombinationen 1x10"+2x12"+1x15"
bzw. "Riesen" wie 2x15"+2x10" als eine (1) Box bei FMC möglich?
vllt. bin ich auch einfach nur größenwahnsinnig [:D]
 
So, nun habe ich auch meine FMC Box [8D][8D][8D]

Ich erzähl mal kurz, wie es dazu kam.

Eigentlich war ich ja mit meiner Anlage recht zufrieden, Glockenklang HeartRock und HOS - Bassic Box (1/6, 2/10, 1/15, 4 Ohm).

Aber irgendein kleiner Teufel auf meiner Schulter hat mir immer wieder ins Ohr geflüstert: "Los, Dein Amp verträgt noch mehr! Kauf Dir noch eine Box dazu" [:D][:D]

Aber was? Zuerst dachte ich an 2/10, passend zu den 2/10 der HOS Box. Oder vielleicht doch 2/12? Damit ich sie mal als Stand-alone verwenden kann [?][ooo]

Auf jeden Fall verträgt der Heart Rock eine 4 Ohm UND eine 8 Ohm Box (und bringt dann die volle Power (braucht eigentlich kein Mensch [:D]))

OK, ich hab dann letztes Jahr im Oktober alles ins Auto geschmissen (Amp, HOS-Box, Bass) und bin zum Hans nach Ingolstadt. Das war ein richtig netter Abend, sehr informativ. Dann haben wir alle möglichen Kombinationen ausprobiert und festgestellt, dass eine zusätzliche 15er den Sound perfekt macht und auch alleine sehr gut klingt.

Nach einer mir schier endlos vorkommenden Wartezeit kam dann letzten Freitag die Mail: Box ist fertig !!
Ab ins Auto und nach Ingolstadt, dort hatte der Hans die Box schon aufgebaut und mir gleich vorgespielt. Ich war begeistert.

Habe dann das ganze Wochenende die Box im Wohnzimmerbetrieb daheim gespielt, saugeiler Sound (vor allem der Fretless kommt dermaßen geil rüber).
Am Dienstag dann erste Bandprobe mit dem kompletten Turm (das Auge hört mit) [:D]

Wirklich gnadenlos, Druck und Sound ohne Ende.

Und die Box ist sicher für kleine Gigs und Sessions absolut ausreichend und wiegt vielleicht mal 22 Kilo, also super auch alleine zu tragen (die HOS ist leider deutlich schwerer)

Danke Hans für die Beratung, die Geduld und die geile Box!

Dies ist nur mal ein kleiner Bericht, vielleicht schreib ich nach drei-vier Wochen nochmal was.

Ach ja, hier noch ein Bild:
ganz oben Glockenklang, in der Mitte HOS und unten FMC.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-2-jpg.html][URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8t4r-2.jpg[/img[/URL]][/url]

PS: Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die HOS innen auch noch rot verkleiden.

So, und jetzt geh ich wieder Bass spielen [:)][:)][:)]
 
Ich melde mich jetzt auch Mal zu Wort hier :-) Habe meine Box schon seit Anfang des Monats, und bin auch begeistert. Ich habe eine Neo 4x10 mit Eminence Bestückung und Charakterswitch. Außer einem kleinen Versandschaden (der mir aber mittlerweile wurscht ist) sieht die Box wirklich perfekt aus! Schon zuhause hab ich gemerkt, wie gut sie klingt, und bei der Probe hat sie das bestätigt! Die schön mittige Auslegung lässt die Box immer gut ortbar erscheinen, ich höre mich jetzt wesentlich besser raus, als mit meiner alten VX 410. Auch habe ich kein Dröhnen mehr, wie bei der Hartke, und matschen tuts sowieso nicht mehr. Die Lautstärke konnte ich ein wenig runterregeln am Top, aber nicht sehr weit.
Ich bin auf jeden Fall glücklich, so, wie es grad klingt! Auch wenn ich gern zum Vergleich nochmal andere Boxen spielen würde. Aber da habe ich leider fast keine Erfahrungen, VX oder jetzt die FMC. Glaube aber eher weniger, dass die FMC noch zu toppen ist :-)
 

Zurück
Oben Unten