FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich frag mich immer, was ihr wohl für Mucke macht, wenn ihr 1x10 als Mörderteil bezeichnet


Agathe sacht, das ist jetzt natürlich verallgemeinert, wenn ich "ihr" schreibe, dann mein ich eigentlich nur die, die das auch spielen, also hier jetzte meinen Vorredner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
cool! Welche Masse und welche Optik? Ich hab eine 110er NeoL mit fenderlook und eminence-speaker. Ein moerderteil!!
Ganz schlicht und einfach. Standardlook und Standardmasse (41/41/30). Den Leichtbau hab ich mir auch gespart, 9 Kilo sind auch mit meinem kaputten Rücken noch "tragbar" ;-)

Ein kleines Gimmick lass ich mir aber schon einbauen. Davon mehr, sobald ich die Box habe.

Von der Lautstärke wird mir die 110 für ihren geplanten Einsatzzweck dicke reichen. Ich will sie für Akustik- und Kontrabass hernehmen. Hauptsächlich in einem Ensemble wo zB auch Konzertgitarre und Harfe mitspielen. Wenn ich da 250 Watt durch die Box jagen würde würden sämtliche Resonanzkörper auf der Bühne so das Pfeifen anfangen, dass einem Hören und Sehen vergeht.
Bei großen Auftritten gibt's eh ne anständige PA mit dicken Subs, also braucht es auch da nicht viel Saft aus dem Bassamp, nur soviel, dass ich mich vernünftig höre.
(In 'ner amtlichen Rockband ist das natürlich was anderes)

Und nun hoff ich, dass bald eine freudige Nachricht vom Hans kommt [:D]
 
Wäre schön, wenn du über den Test mit dem KB berichtest, evtl. kannst du das ja dann auch irgendwo im KB-Forumsteil noch anbringen!
Bin gespannt.
 
ich hatte mir meine 1*10er auch hauptsächlich für kontrabass bauen lassen. mittlerweile spiele ich da zuhause meinen glocki drüber oder nehm sie zu sessions oder ins studio mit. und sie ist mit dem lm 250 laut genug, um gegen einen drummer und ne e-gitarre anzukommen.
bei 2 gitarren in der band spiele ich aber trotzdem lieber meine 2*10er...wegen headroom und mehr schmackes untenrum.
übrigens klingt die kleine fmc größer als man meinen möchte. bisher war noch jeder überrascht!

 
Hallo
ich warte auch sehnsüchtig auf meine Box eine 2X12
2123 P2.
Bin echt gespannt,soll diese Woche gebaut werden.[:-P]
 
gibs eigentlich was neues von Usern, die 1x10er bestellt haben...sind die schon angekommen?

Also mittlerweile konnte ich mich schon zu nem Termin durchringen. Entschieden hab ich mich schon auf 2x10er mit den Hausmarke-Neos. Maße 40x60x40, 4 Ohm, Leichtbau

Stellt sich bloß die Frage, nach dem Knack noch, dem Höhenknack. Eigentlich hatte ich ja kein Hochtontreiber angepeilt, hab dann aber heute in Berlin bei Just Music mal die Markbass 2x10er HF angespielt, klang schon sehr knackig, richtig gut sogar. Was meint ihr, lieber sicher gehen und nehmen, oder verzichten. Wie spielt ihr eure Hochtontreiber?
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

gibs eigentlich was neues von Usern, die 1x10er bestellt haben...sind die schon angekommen?
*schnief* leider noch nicht. sollte eigentlich letzte woche rausgehen, hab aber noch keine nachricht von hans erhalten, dass sie unterwegs ist. ich hoffe sie kommt die nächsten tage. dann sag ich auch gerne was zum hochtöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Horn raten. Anders als bei manch anderen HT rauscht der HT meiner 15" FMC Box überhaupt nicht, auch wenn der HT voll aufgedreht ist,...und der Hochtöner ist nie aufdringlich, das hat der Hans bei meiner Box gut abgestimmt. und , wenn er regelbar ist, kann man auch sehr subtil den HT betreiben.
 
Hallo Jungs, ich habe dem Hans vor über einer Woche eine Mailanfrage wegen einer 4x12er Box gestellt, aber bislang noch keine Rückmeldung bekommen. Ich wollte mal bei euch nachfragen, ist das normal? Oder falls der Hans das hier liest, ist meine Mail evtl. im Spamfilter hängen geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans ist grad sehr im Stress. Meine 110er hat deswegen auch etwas länger gedauert. Aber gestern ist sie rausgegangen. :-) Ich werd sie gleich am So beim Konzert einsetzen und euch dann berichten.
 
Yeahaw, meine 110 Neo FMC ist heut angekommen. Geiles Ding...schön leicht, klingt präziser und klarer als der Ashdown EB-12 180 Combo, der im Moment hier steht. Und wiegt gefühlt weniger als mein Bass :D (der mit 5,3kg aber auch überdurchschnittlich schwer ist...). Naja, 7,5kg werden es sein, aber das ist schon wenig genug! Scheint mir beim ersten anspielen hörbar neutraler zu sein als meine 410 im Proberaum mit den Eminence Neos. Zum einen etwas schade, da ich das echt liebe, aber zum anderen auch gut...ich werde evtl einige Akustik-Gigs spielen (zwar mit E-Bass, aber A-Gitarren). Da wird sich neutraler wohl besser machen.
Über die Verarbeitung brauche ich wohl auch nichts mehr sagen...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine ist auch da *breitesgrinsenüberdasganzegesicht*
Der Akustikbass steht leider bei meiner Freundin in der Wohnung und für den Kontrabass hab ich grad keinen Preamp da. Naja gut, dann halt den E-Bass schnell einstecken ...
Hm, klingt gut, angenehm warm, schönes Fundament für so 'ne kleine und leichte Kiste, aber neutral ist das nicht, die Präzision fehlt etwas, ich dachte doch diese Box soll superneutral sein ... Ah, richtig da war was: Der Hochtonregler. Also Hochtöner voll aufdrehen ...

... na geht doch!!!! Jetzt wird das Grinsen erst so richtig breit. Der gute alte Warwick klingt nach Edelbass, ganz wie er ohne Klangregelung klingen soll. :-) Der Hochtöner klingt auch voll audgedreht kein bisschen hart, er passt sich perfekt in das Klangbild ein.
Ein bisschen Bässe rein, Tonabnehmerregler verstellt und den Little Mark ein wenig lauter gestellt. Halleluja, das Ding macht Dampf! Slappen macht so richtig Spaß (und ich bin wahrlich kein begnadeter Slapper).
Dann noch mal den Hochtöner fast ganz raus und ein bisschen VLE-Filter rein. Auch dieser Sound macht richtig Spaß, würde man auf neudeutsch vermutlich als Winntätsch alias Vintage bezeichnen.

Was ein herrliches Spielzeug [:D]

Mehr Eindrücke gibt es nächste Woche wenn ich das Teil mit Akustik- und Kontrabass und auch live getestet habe.

Und zur Frage mit dem Hochtöner: Die paar Euro würde ich nicht sparen. Macht die Box ungeheuer vielseitig.
(Da fällt mir auf: Die Umschaltung für die Hochtönerfrequenz fehlt. Hm, da werd ich Hans noch mal fragen ...)
 
Hallo,

tut mir leid wenn die Emails zzt. etwas lange dauern, ich versuch krampfhaft vor Weihnachten meine Termine durchzukriegen und Arbeite wie ein Irrer. Dazu bin ich natürlich Krank und einer der Mitarbeiter auch. Also der ganz normale Weihnachtswahnsinn !

Ich melde mich auf jede Mail, bitte noch etwas Geduld.

Wegen der Hochtonweiche. Die hab ich bei den 110ern weggelassen da ich da jetzt ein anderes Horn verwende und bei dem macht es nicht mehr so viel Sinn da es sich von Haus aus sauber in den Sound einfügt ohne zu nerven. Das muß ich auf der HP noch ändern.

viele Grüße,

Hans

 
Das ist ja kein Problem, ich hatte mich halt nur gewundert, ob die Mail vielleicht nicht angekommen ist...
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

ich versuch krampfhaft vor Weihnachten meine Termine durchzukriegen und Arbeite wie ein Irrer. Dazu bin ich natürlich Krank und einer der Mitarbeiter auch. Also der ganz normale Weihnachtswahnsinn !

Hey Hans, vom Arbeiten wie ein Irrer wirst Du doch auch nicht gesunder [xx(] Nimm mal ne Auszeit. Meinen Bautermin kannst Du gern nach hinten schieben, wenn das hilft, auch wenn der Termin erst im Januar ist! Gute Besserung!
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

... und Arbeite wie ein Irrer. Dazu bin ich natürlich Krank ...
Oh ha, die sprichwörtliche Selbstausbeutung der kleinen Selbständigen...

Gib Acht auf Dich Hans; wenn Du es übertreibst, hilft es keinem von uns - und Dir und Deiner Familien am allerwenigsten.

Allerbest und gute Bässerung! [:-)]

 
Übrigens als kleine Aufmunterung ein DICKES LOB AN HANS.
Die kleine 12+8 hat ihren ersten Auftritt völlig souverän und mit kontouriertem, leckerem Sound erledigt.
 
Ich habe diese Woche vom Hans meine leicht gebrauchte FMC 1123 Neo L im Standard-Look bekommen und bespiele sie mit einem Schecter Stiletto Custom 4 über einen Carvin BX 500. Ich kann die Eindrücke von Hunderten von Kunden vor mir nur bestätigen: gut verpackt versendet, sauber aufgebaut und den Konkurrenzmassenprodukten optisch zumindest ebenbürtig, zeigt die Box beim ersten Anspielen eine erfreuliche Direktheit sowie ordentlichen Druck. Der Wirkungsgrad scheint tatsächlich sehr hoch zu sein.
Die Box bietet über mehrere Kipphebel 9 Schaltkombinationen für die 12+8+Horn. Insgesamt sind die Unterschiede subtil, der Grundsound ist schön neutral mit leichter Mittenbetonung und die Box gibt somit genau das wieder, was Bassist, Bass und Verstärker reindrücken.

@ Hans: um dich nicht per Mail von Arbeit und Genesung abzulenken, auf diesem Wege: danke.
 
Hallo,

dieser Thread wird nächstes Jahr 5 Jahre alt ! fällt gerade nebenbei auf.

Danke für Eure Anteilnahme ! Ich schaff meine Termine nicht wirklich und melde mich natürlich noch bei den Betroffenen mit bitte um Aufschub.
Mir gehts auch schon etwas besser, morgen ist das sicher wieder ok und dann gehts wieder ans Sägen, Schrauben, Überziehen, Bestücken.

Weihnachten ist auf jeden Fall mindestens 1 Woche Pause, damit ich mal richtig Zeit für die Familie habe.

viele Grüße,

Hans
 

Zurück
Oben Unten