FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Also wie oben geschrieben hab ich die 2123 P2 mit nem SVT 2 Pro und bin super zufrieden. Mega Rocksound, aber da hörts nicht auf. Die kann einfach super viele Sounds xD. und Power hat sie auch!
 
@derBen:
Hast Du da Eminence-Speaker drin? Und wieviel Headroom hast Du auf ner mittelgroßen Bühne/im lauten Proberaum noch?

@Herr K:
Joa, hab ich gesehen - falls Du die Vintage-Boxen meinst. Die kosten ja aber auch schon wieder etwas mehr...
 
habe bei der letzten Probe ein merkwürdige Phänomen gehabt mit meiner 2123 Neo:

Die Box steht üblicherweise auf einem kleinen Tisch (stabil und dazwischen etwas dünner Noppenschaum zur Dämpfung) , damit sie etwas entkoppelt ist und eher in Richtung Ohrenhöhe.
Doch bei der letzten Probe ( vorher nie so gehört ) fing es ziemlich unangenehm zu knarren / krächzen bei jedem E ( in allen Lagen ) und zwar nur aus der vorderen , oberen, rechten Ecke der Box.
Dachte erst, es wäre das Horn aber trotz "Horn ganz rausgedreht" war es immer noch deutlich zu vernehmen.

Die Box dann mal auf die Erde gestellt und prompt war es >fast< weg.

!? >Was kann das denn sein ? Eigenresonanz der Box ? Zieht sie irgendwo Luft ? Konstruktionsschwäche ?

Für Tipps sehr dankbar.
 
Kann dir bei deinem Probelem nicht wirklich helfen.
Kann nur sagen: Eine Bassbox gehört auf den Boden !
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Kann nur sagen: Eine Bassbox gehört auf den Boden !
Aber nur, wenn die Ohren am Knie festgewachsen sind [;-)] Ich würde sagen, eine Bassbox gehört so aufgestellt, dass man sich optimal hört UND die abgegebene Lautstärke möglichst gering gehalten werden kann -> ausrichten aufs Ohr ist Pflicht.

Die Box mal in Ruhe nach dem Gerappel untersuchen, vielleicht lag es ja nur am Tisch, auf dem sie stand?

Gruß FF
 
Unsere Ohren haben die Eigenschaft dass sie tiefe Frequenzen nicht direktional orten können. Deswegen ist es auch bei einer Heimkinoanlage relativ Wurst wo der Subwoofer im Raum steht.
Bei Bassboxen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich mehr Fundament liefern wenn sie auf dem Boden stehen.
Um nochmal zur Heimkinoanlage zu kommen, dort gibt es extra Gummiabsorber um den Woofer vom Boden zu entkoppeln. Wenns zu bassig wird.
 
Das ist zwar richtig, aber die tiefen Frequenzen sind so ziemlich das unwichtigste, wenn es darum geht, sich selbst bzw. den eigenen Bass gut zu hören...

Das Problem bei auf dem Boden stehenden Bassboxen ist, dass die Gesamtlautstärke und vor allem der Mittel- und Hochtonbereich unnötig angehoben werden muss: je tiefer die Box im Vergleich zum Ohr und je näher der Bassist vor der Box steht, desto größer ist der Winkel abweichend von der 0°-Achse der Box bzw. der verbauten Chassis. Die Bündelung der Chassis zu hohen Frequenzen nimmt zu, d.h. der Schallpegel nimmt zu höheren Frequenzen unter Wickel immer mehr ab. Gleicht der Basser dies jetzt mit dem EQ oder der Klangregelung aus, damit er an seiner Hörposition ein ausgewogenes Klangbild hat, sind die Mitten und Höhen auf Achse und im Gesamtspektrum völlig überbetont.

Der Extremfall ist sicherlich die Bassbox auf der Bühne, die der ersten Reihe im Publikum ins Gesicht schreit...

Wenn die Box unbdingt auf den Boden soll, ist anwinkeln immer eine gute Lösung.

Gruß FF
 
Zitat:Original erstellt von: Patritsch

@Herr K:
Joa, hab ich gesehen - falls Du die Vintage-Boxen meinst. Die kosten ja aber auch schon wieder etwas mehr...

Hallo zusammen,

ich denke, er meint die Boxen für MyWatt. Und da, hurra!, kann ich endlich mal wieder etwas beitragen.

Ich habe eine 210Pro und eine 115Pro an einem MyWatt 200. Ursprünglich hatte ich die Boxen in Standard-Größe bauen lassen und mich dann später für den Mywatt entschieden. Danach stellte sich heraus, daß der Amp geringfügig breiter ist als die Box. Letztendlich habe ich mich dann aber doch entschieden, die Boxen in passender Größe und Aussehen noch einmal bauen zu lassen. Optisch erste Sahne, und soundmäßig ebenfalls. Allerdings hat Hans damals in die 210 Speaker eingebaut, die es heut nicht mehr gibt (ich habe daher eine 16-Ohm-Box). Vielleicht weiß Hans noch, welche Speaker er eingebaut hat? wegen des beschriebenen Höhen-Boost beim Mywatt habe ich beim Neubau bewußt auf das Horn verzichtet und vermisse es auch nicht. Möglicherweise würde es beim Slappen gute Dienste leisten, aber ich brauche es nicht. Ursprünglich war das Stack für Rock mit einem Fame Baphomet "auserkoren", mittlerweile nutze ich es auch für Blues mit einem Shortscale mit Flatwounds. Super Sound!

Roni
 
Habe gestern das erste mal meine neue 2123P2
im Proberaum gespielt und kann nur sagen ,
super genau so habe ich es mir vorgestellt.
Brauche nur kurz noch einen Tipp über die
Stellung des Minischalters für den 8" Zöller ?
Gruss coolbasser
 
Bin mittlerweile ebenfalls stolzer Besitzer von 2 FMC-Boxen.
112er PRO in Leichtbau (300W/8Ohm)
212er P2 (500W/4Ohm)
Die 212er habe ich am Montag das erste mal bei einer Probe meiner Rockband eingesetzt (da stand vorher eine Tech 2x12) und kann nur sagen: HAMMER!!! Sie wird angetrieben von einer Green Audio GA-400 Endstufe, in die ich über einen Straightline Flash-Preamp gehe. Die beiden Eierschneider haben dauernd geheult ich soll leiser machen, da ich sie sonst komplett verblasen hätte. [:D]
Live nutze ich als Amp einen Carvin BX500.
Damit wird die 112er beim nächsten kleineren Gig ihre Bühnentaufe erleben. Freue mich schon drauf!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Patritsch

Welche FMC Box wäre denn gut für einen SVT 2 Pro?

Sollte man eher ne Eminence-Bestückung oder die neutrale wählen (der Amp selber kling schließlich schon rockig genug)?

410 oder 2123? Die Box sollte bei kleineren Club-Gigs auch das Publikum beschallen können.

P2, Pro oder Neo? Wie entscheidend sind die Unterschiede im Wirkungsgrad bei der Verwendung mit so einem leistungsstarken Amp? (Die Frage zielt dahin, ob eine P2 mit 100db/1W, 1m im Vergleich zu einer Neo mit 104db schon zu leise ist, oder ob ein SVT 2 Pro das mit seiner Power einfach ausbügeln kann.)

Wäre dankbar für Tipps!

.

Hallo Patritsch!

Ich kann vielleicht ein bisschen zur Beantwortung Deiner Frage beitragen.
Ich hatte eine 212 Neo mit meinem alten 70er SVT und die Box konnte die Leistung des SVT nicht ab. Ich konnte mit dem Amp einfach nicht über eine gewisse Einstellung gehen ohne das die Speaker nicht "angekratzt" hätten.
Vielleicht trägt auch die Stimmung von C-F-Ais-Dis dazu bei...

Keine Ahnung, ob die Neos weniger vertragen, als die P2, aber die Belastung wird bei beiden 212er mit 500 Watt angegeben. Möglicherweise ist auch der höhere Wirkungsgrad der Neos dafür verantwortlich?

Jetzt hab ich eine Marshall 7412 (4x12 mit sauschwerern Ferrits) und die Belastbarkeit und der Sound sind echt spitze! Zwar echt sauschwer das Ding, aber der Sound entschädigt dafür!

Im Endeffekt würde ich mir heute, wenn von FMC, also eine 412er nehmen. Vielleicht eine Hybrid.
FMC baut die 412 verhältnismäßig klein und leicht - die kann im Notfall mit Schmackes auch alleine getragen werden.

Außerdem stellt sich dann garnicht die Frage, ob auf den Boden oder auf eine Kiste. Das Ding ist mit 1m + Rollen hoch genug IMHO.

 

Hallo, und ein gute Neues Jahr!

@ Bassmichel. Einfach mal bei mir Anrufen oder Mailen. Auch wenn es sich erledigt hat bitte kurze Mail schreiben.

@ Coolbasser. Der Minischalter ist oben auf 3Khz Übernahmefrequenz, mittig ist er off und unten ist er auf 1 Khz, also etwas mittiger. Oben klingt es eher funky. Die Wahrnehmung hängt extrem mit dem Verwendeten Bass und Amp zusammen. Je neutraler und transparenter die Vorlage von Amp und Bass sind, desto deutlicher ist der Effekt des Schalters.
Wenn du Flatwounds spielst hörst Du eher nichts an Unterschied und bei dumpfen Ampsounds sowieso nicht.

@ Patritsch. Mit einem SVT 2 Pro bringt man eine 500 Watt Box problemlos ins Schwitzen. 2x12 ist halt einfach nicht viel Membranfläche und für lauten Rock auf jeden Fall zu wenig. Eine 410er kann das schon etwas besser, sollte aber auch eher eine Proline oder Neo sein, die könne dann die Leistung auch vernünftig umsetzen.
Sehr gut passt die FMC 410 Pro mit Eminencen Bestückung zu den Ampeg Amps, die klingt halt sehr ähnlich den früheren Ampeg 410ern.

Wenns laut sein soll wäre eine 610er oder eine 412er schon die bessere Wahl. Die 412er gibts jetzt auch mit einem 6" anstatt Horn, ich hab dann doch noch geschafft den Platzmäßig unterzubringen und vor allem einen zu kriegen der gegen 4x12 antreten kann im Bezug auf den Schalldruck.

Ich finde für die klassischen Ampegsounds geht nichts über die 10er Eminence Kisten, das ist der Sound der da einfach dazugehört.

Die FMC 610 Pro sollte der Perfekte Partner für den Amp sein.
Wer es etwas rockiger und runder mag und wäre mit einer 412 P2 + evtl dem 6" oder einer wie Hoss schon sagt 412 Hybrid optimal bedient.

Grüße,

Hans
 
Nachrüsten ist nicht möglich, da der 6er ein eigenes kleines Gehäuse braucht und einen größeren Lochausschnitt. Auch die Reflexöffnungen sind bei der neuen Konstruktion komplett unten.
In der Zeit wo ich den 6er in Deine reinbastle, bau ich die Box fast komplett neu !

Ich würde einen Tausch vorschlagen, ich bau Dir eine neue und Du kommst mit der gebrauchten vorbei, die nehm ich dann in Komission rein und verkauf sie für Dich und Du nimmst die neue mit.
Über einen Wertausgleicht etc. werden wir uns sicher einig.

Dann hast Du endlich die optimale Kiste. Vor allem gibts die ja jetzt auch in 4 Ohm, was Dir sicher auch entgegenkommt.

viele Grüße,

Hans
 
Hallo Hans
Danke für die Info!!
Und wie gesagt das warten auf die Box hat sich
auf jeden Fall gelohnt.Sie sieht Klasse aus ist Top
verarbeitet und ist im Sound genauso wie ich sie
mir vorgestellt habe (ich mag diesen 2*12 Sound).
Ich benutze einen SWR Amp und einen StingRay.
Gruesse Thomas
 
Halllo!
Ich hätte da mal eine Frage zu FMC Boxen.
Ich habe jetzt eine FMC 2158 P2 gesehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box. Würde sie mir vieleicht kaufen.
Ich benutze einen Hughes & Kettner BassBase 400 und einen G6L 2500.Wir spielen hauptsächlich Cover.
Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Grüsse Stefan
 
Hallo Stef0372,

die 2158 ist eine 2x15" mit zuschaltbaren 8" für einen erweiterten Hochtmitten und Hochtonbereich. Das klingt halt wesentlich durchsichtiger als eine reine 215er oder eine 215er + Horn ( bei denen auch gern mal ein ordentliches Fequenzloch im Übernahmebereich vorhanden sein kann ).

Auf jeden Fall ist die Box druckvoll, laut und flexibel. Ist meiner Meinung nach für alle Stilarten geeignet. Sie ist nicht superfiligran aber eine schöne Rockbox mit Durchsetzung die auch beim Slappen nach was klingt.

Grüße,

Hans
 
Habe gestern meine lang- und heißersehnte FMC 6x10(Eminencebestückung) bei der Probe erstmals gespielt. In Kombination mit meinem SVT-2 non-pro ist das echt der Hammer!

Druck und Kraft ohne Ende. Genialer Rocksound, ohne zu mumpfen, oder zu matschen!
Bin total begeistert und freue mich schon tierisch darauf, das Stack nächste Probe wieder zu spielen! Auch Slaps kommen richtig massiv und fett.
Detaillierter Testbericht folgt, wenn ich das Teil einige Proben gespielt habe!
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo Stef0372,

die 2158 ist eine 2x15" mit zuschaltbaren 8" für einen erweiterten Hochtmitten und Hochtonbereich. Das klingt halt wesentlich durchsichtiger als eine reine 215er oder eine 215er + Horn ( bei denen auch gern mal ein ordentliches Fequenzloch im Übernahmebereich vorhanden sein kann ).

Auf jeden Fall ist die Box druckvoll, laut und flexibel. Ist meiner Meinung nach für alle Stilarten geeignet. Sie ist nicht superfiligran aber eine schöne Rockbox mit Durchsetzung die auch beim Slappen nach was klingt.

Grüße,

Hans

HI Stefan,
bin seit 19.12.09 glücklicher Besitzer der besagten 2158. Habe die NEO-Version mit den Eminence DELTALITE®-II 2515 im 1m Leichtbaugehäuse. Bisher alle Sounds superklasse rübergebracht und das Teil kann ich alleine heben, tragen und rollen. Aller erste Sahne!!![:-)]
 

Zurück
Oben Unten