FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hab meine 212er seit Dezember und suche seitdem immer mal wieder die Gebrauchtwaren-Portale nach einer weiteren davon ab, weil ich nicht auf einen Neukauf warten wollte. Eine neue wäre wohl inzwischen da :D Aber dass der Gebrauchtmarkt da so wenig hergibt spricht ja für die Boxen. Fals jemand eine 2128 oder 2123 (keine Neo) loswerden möchte bitte mal anpingen :-)
 
Meine jetzige 212 habe ich auch gebraucht bei den eBay-Kleinanzeigen gefunden. Lustigerweise bei nem Kunden von mir, der nicht mehr in Bands spielt. Vielleicht bestell ich mir dann ja jetzt doch gleich ne neue...
 
Muahahahaaaaaaa die letzten paar Seiten waren der absolute Burner! Hoch lebe die deutsche Tragödie....äh Komödie!

Meine Erfahrung mit FMC und meiner 212 plus Hochtöter 4Ohm, die ich vor etwa 6 Jahren gekauft habe und schon lange nicht mehr habe....

1. Sehr netter Kontakt
2. recht hohe Wartezeiten
3. günstiger Preis
4. fast tadellose Verarbeitung, nur das Anschlussfeld war etwas schief eingebaut.... die verzinkte blechernde Vorderwand sah etwas grobschlächtig aus. Hab ich aber so gewollt.
5. ich hab die damals mit einem Hartke HA 3500 gespielt. Mit dem Sound bin ich nach anfänglicher Euphorie nie wirklich warm geworden. Sehr mittig, wenig Tiefbass. Da ich den Amp schon sehr lang mit anderen Boxen betrieben hatte, hab ich das schnell auf die Boxen geschoben. Erst später, nach dem Betrieb mit ein paar anderen 4 Ohm Boxen habe ich festgestellt, dass MIR der Hartke an 4 Ohm einfach nicht gefallen hat. An 8 Ohm klingt er satter, einfach besser.
6. ein weiterer Fehlversuch mit einem Quark Bass Ziegelstein ließ in mir den entschluss reifen Box, Amp und meinen damaligen Bass zu verkaufen. Danach begann die schönste Zeit in meiner Ampsuch Phase.... Mein Musicman HD 150 mit 2 RH 212.... Später kam dann ein Gallien Krüger 800RB an 2 1x12" SAD Boxen hinzu.... Der Galli muss nämlich zwingend 4 Ohm haben..... So isses halt.

Trotz alledem habe ich die Erfahrung mit FMC nicht als negativ abgelegt.... Ich würde gerne mal einen Hiwatt Custom 200 an einer der hans-schen Boxen hören.... Er hat sich ja anscheinend mit Hiwat und deren Klonen beschäftigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im FMC Thread ist für Unterhaltung gesorgt !

@ Rockpabst, 6 Jahre sind eine lange Zeit und seitdem hat sich bei FMC extrem viel geändert. Damals wurden hauptsächlich günstige Boxen verlangt, das war mehr oder weniger noch die Einstiegsphase. Schön aber dass Du das positiv in Erinnerung hast!

Mittlerweile werden die günstigen Teile kaum noch geordert und das ganze verschiebt sich schon seit längerer Zeit in den mittleren und oberen Preisbereich. Entsprechend hab ich auch die Hardware angepasst und verwende hier nur noch beste Materialien. Ich bin gerade dabei das Programm extrem zu straffen und übersichtlicher zu gestalten.

Viele Grüße,

Hans
 

Zitat:Original erstellt von: rockpapst1978

Phase.... Mein Musicman HD 150 mit 2 RH 212.... Später kam dann ein Gallien Krüger 800RB an 2 1x12" SAD Boxen hinzu.... Der Galli muss nämlich zwingend 4 Ohm haben..... So isses halt.
Also dass du hier andere Hersteller erwähnst, obwohl das der FMC-Thread ist, finde ich ja schon echt grenzwertig... [:o)]
Hallo Hans, habe Deine 212/8er auch in guter Erinnerung, obwohl verkloppt und jetzt zwei RBH 410 am Gallien hängen![:-)]
 
Ich lese neidisch und ungeduldig diesen Thread und warte ungeduldig auf meine 2153er Box, die ich Anfang Dezember bestellte. Damals berichtete mir Hans, die Lieferzeit betrage zwei Monate. Zwischendurch meldete ich mich mal und Hans berichtete, dass es etwas länger dauere. Deshalb: Es kann sich nur noch um Tage handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ darken ... wie währs mit antesten ^^ ... ich sag blos, sehr flink und spritzig mit mächtig druck
 
...will ja nich renitent sein, aber auch hier mal ne "Fremdmarke" nennen, die mich überhaupt auf FMC gebracht hat: Bei einem Drummer im Übungsraum steht eine 212er NeoL mit Horn mit einer merkwüdigen Vox-Frontbespannung. Das Teil war eine der letzten Produktionen von Mick, House of Speakers und is soooo gooiiil. Da hab ich mich gleich mal bei Hans ausgeheult und der hat mich dann mit seiner 2158erNeoL getröstet.[:D] Die ist auch noch um Einiges bässer! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt lasst es halt auch wieder gut sein! Jeder darf soviel Marken nennen wie er will und natürlich auch besser finden als meine Kisten oder was auch immer.

Vergleich ist wichtig und FMC sicher nicht das Maß aller Dinge!

Es ist auch ganz wunderbar dass die deutschen Boxenbauer so kreativ zu Werke gehen und damit bestimmt viele Basser glücklich machen. Ich bin echt dankbar und froh zu diesem kleinen Kreis zu gehören.

@ Darken ich werde in nächster Zeit die Soundfiles komplett überarbeiten
dann kommen auch 15er dazu und alle anderen werden neu gemacht, die sind einfach nicht mehr aktuell.

@ Jogurt die Box ist fertig und Du hörst in den nächsten Tagen von mir.

Viele Grüße,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

...
Vergleich ist wichtig und FMC sicher nicht das Maß aller Dinge!
...
...na bisher hab ich aber noch nix Gleichwertiges (Sound zu dem Preis) gefunden! [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Vergleich ist wichtig und FMC sicher nicht das Maß aller Dinge!

wer dich und dein fachwissen mal live erleben durfte, wird das anders sehen. und jedes mal nach der bandprobe läuft mein grinsen werbung für dich. ich weiß nicht, woran es liegt, aber zum mywatt kann ich mir keine andere box mehr vorstellen als eine aus deinen kundigen händen. du kennst eben den amp und viele unserer vorlieben hier im forum, du bist selber ein basser mit geschmack... mag sein, daß du keine gescheite box zu einem hartke zustande bekommst, aber zum mywatt kann ich mir nichts besseres vorstellen als deine 12er boxen (außer eventuell deine 15er...)

hach, ich freu mich. am samstag darf ich bei zwei befreundeten bands eine deiner 215 an alten ampegs hören...
 

Zurück
Oben Unten