FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

jogurt war so nett und hat mir ein Bild seiner Box geschickt. Ne 80er 215er.
Sieht schon gut aus...
[url="https://lh4.googleusercontent.com/wkfB7Waj3WOuc3UubooBpWtq45y4e4EZzAzWTuOOUw=w637-h957-no"]jogurts FMC[/url]

Die obersten von lowfreqMM5 angesprochenen 20cm der 100er Version sehen irgendwie schon ein wenig gewöhnungsdürftig aus. Gibt es logische Gründe warum nicht die Bassreflexöffnungen ganz zuunterst sind und die Speaker ein wenig nach oben "rutschen"?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der 8er ist nicht nötig für einen linearen Frequenzgang die 112er sind genauso linear nur halt mit dem Ansprechverhalten eines 12ers in den Mitten.
Ein 8er klingt einfach nur etwas sauberer da er weniger Masse bewegen muß. Das Ergebnis ist sicher audiophil genug für Dein Vorhaben.

@ Alex d.L. je unsymetrischer eine Box aufgebaut ist umso weniger Resonanzen hat sie. Auch wenn meine Kisten manchmal optisch etwas abgefahren aussehen
es hat einen Grund und den hört man auch ganz deutlich. Wenn ich es außen nicht unsymetrisch aufbauen kann dann mach ich es halt innen wie bei den Boxen mit 60 60 40 Abmessung. Ich weiß das Auge ist mit, aber wenn es nicht nicht gut klingt oder auf dem A, D oder E einfach booooom macht dann hilft auch die Optik nichts!

Grüße,

Hans


 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Die obersten von lowfreqMM5 angesprochenen 20cm der 100er Version sehen irgendwie schon ein wenig gewöhnungsdürftig aus.
1. Steht nicht im Wohnzimmer, daher null WAF notwendig [:X]
2. Brauche kein Bild von Heidi [):]
3. Bin bzgl. Bass Klangästhet, da is mir sowatt optisches sowatt von wurscht [^]
4. Man kann ja noch ein Paar grimmige Monsteraugen auf die Frontplatte malen, wenn der 'leere' Platz stört... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lowfreqmm5

1. Was heisst WAF?
2. Welches ist das Bild von Heidi? [:W]
3. Konntest du die beiden Boxenformate vergleichen?

[:-)]
 
1. Womens Acceptance Factor - sehr wichtiges Maß für Männer mit Partnerin...
2. Die Ex-Heidi vom Seal verteilt immer Foddos, wenn Du weiter bist...
3. Nö, wusste so schon, dass ich die 'dicke' will, weil ich in den End-80ern ne fette Zeck 2152 hatte [;-)] die einfach goil war! Nothing beats cubic inches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, wie ist denn die 1153 abgestimmt, die mit nem 8"er? Wie würdest Du die im Vergleich zur 1123er sehen/höhren (auch im Hinblick auf einen5-Saiter)?
 
Servus heinpete,

die 1153 ist früher als eher gesamt lineares System abgestimmt worden.
Da waren alle Speaker an der linearen Wiedergabe beteiligt.

Aktuell ist das anders. Der 15er ergibt zusammen mit dem Horn eine lineare Abstimmung die wirklich sehr geil klingt. Uno Deluxe läßt grüßen.
der 15er zusammen mit dem 8er ist jetzt eher ein Rockbrett mit eher dem Sound eines 15 L dem legendären Speaker von EV.
Wenn man 15+8+Horn betreibt ist das so als hätte der 15 L ein Horn dazu.
Da man alles in den Frequenzbereichen verändern kann ist von Soft bis Super Agro alles dabei.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
...jou, dann bleib ich mal bei meiner Wahl. Stramm solls ja schon sein![:D]
Vielleicht ist ja in 3 Wochen beim Bassic-Treffen jemand mit einer 1158 Neo da, dann kann ich die mal mit meinem Brüll-Zwerg (TC BH250) antesten. Vielen Dank für Deine Beschreibung, Hans. ...und noch ein paar erholsame Urlaubstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Letzten Freitag ist die FMC 2123 L bei mir angekommen. (Direkt schonmal ne Frage dazu: wofür steht dieses "L" am Ende des Namens?)
Ich hatte leider nicht viel Zeit, um die Box alleine zu testen. Deswegen musste ich sie direkt ins Auto laden um sie Abends in einem Zirkuszelt(!) mit meiner Band bei einem Gig zu testen.
Wir mussten uns leider am Rande der Manege aufbauen, da noch einige andere Acts auftraten und Platz brauchten. Die Kulisse war trotzdem der Hammer!

Zur Box kann ich nur sagen, dass sie ihr Geld mehr als Wert ist. Fetter, definierter und Warmer Klang. So muss das!
Ich bin noch kurz erschrocken, als ich plötzlich extremes Rauschen und Knacken auf der Box hatte und schon dachte, die Box wäre defekt (ich hab die ja gebraucht erworben). Es lag aber am Klinkekabel, dass mir der Tontechniker gegeben hatte. (Ich bin von meinem Board direkt in eine DI-Box und von dort einmal per besagter Klinke in meinen Amp und per XLR in die PA.)

Am Samstag hatte ich dann Probe mit einem Projekt für nen einmaligen Gig. Was soll ich sagen.. Alle waren begeistert. (Ich hab mit einigen schon zusammen gespielt). Der Ton fügt sich einfach perfekt ins Gefüge ein. Sehr schön! :-))

Jetzt konnte ich daheim die FMC in Kombination mit dem Speaker meiner Fender Combo spielen und die kompletten 300 Watt meines Amps abrufen. Ich liebe es! :-))


Danke Hans für die Box fürs Leben, auch wenn ich sie nicht bei dir persönlich bestellt habe. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen. [;-)]

LG Kneff
 
Glückwunsch. Wieder einer mehr im Club. [:D]

Das L steht für Leichtbau [;-)]
 

Vorgestern mein Open-Air-Debut mit der Rusty Nipples Band:

Die FMC 2153 CL hatte die ehrenvolle Aufgabe, meinen Mahagoni-Ray, über den Mywatt 200 gespielt, wiederzugeben...

Es war ein endgeiler Growlsound! Auf der Bühne noch schöner, als im Proberaum!

Ich konnte mich noch nie so gut auf der Bühne hören und richtig Spaß hat es auch noch gemacht, es war alles da, was ich mir gewünscht, aber nicht zu erwarten getraut habe!

Vielen Dank Hans!
 
nur mal so als frage: mahagoni beim stingray ist doch eher so ein exot, oder? ist das original oder von warmoth oder so? und wie kommt das? der ray hat ja normalerweise einen ziemlichen attack und eine große klarheit im sound, das geht doch mit mahagoni eher flöten, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
der ray hat ja normalerweise einen ziemlichen attack und eine große klarheit im sound, das geht doch mit mahagoni eher flöten, oder?

Mit Sicherheit nicht...ich hatte noch nicht das Vergnügen mit Mahagoni, aber der Preamp ist beim Ray die maßgebende Instanz.
Er wird sicher etwas molliger und runder daherkommen, aber "flöten" geht da garantiert nichts.
 
Hallöchen,

Noble besitzt nun seit Samstag einer (1 Jahr alten) FMC 1153 Pro. Ich bin echt sehr zufrieden: gutes Bassfundament ohne matsch. Gute Verarbeitung. Zusammen it meiner 4x10er klingts richtig gut!Zusammen mit dem GK MB 150 auch!Einziger Kritikpunkt: Nur 2 Speakoneingänge Ich hätte mir zusätzlich 2 Klinkeeingänge gewünscht, aber ich will mal bei einer gebrauchten zum fairen Preis nicht meckern;-) Jetzt fehlt mir noch eine Leistungsstarke 2x10er von FMC und ich bin absolut top ausgestattet.

Thumbs Up for FMC!
 
FMC verbaute (zumindest bei meinen Boxen) Kombibuchsen.
Du kannst gucken, ob das "Mitteloch" des Speakonanschlusses auch 'ne Klinke aufnimmt.
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

ganz einfach. der Kram ist teuer und meine Amps haben nur Klinkenausgänge.

Ach so. Ich habe schlimmeres vermutet. Ich benutze Kabel mit Klinke auf Speakon, wobei ich Speakon besser finde, der kann sich nicht unbeabsichtigt lösen.
 

Zurück
Oben Unten