FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ach ist das schön mit der 1158 ex.....
kann meinen markbass cmd 121 seit meinem Wechsel zu fmc boxen nicht mehr spielen.... Klingt irgendwie alles,nach pappe.... Alles natürlich subjektiv....
Ja, glaube ich sofort. Die 12er MB sind ja auch sehr mittig ausgelegt - ehr für die jazzigen Basser unter uns. Wie klingt denn der MB-Top an der 15er? Mein Littlemark II fühlt sich richtig wohl an einer 15er und klingt alles andere als pappig.
 
das topteil klingt super an der 15 er.... Das Top hab ich ausgebaut und als backup dabei..... Ich bin auch eher aus der jazzabteilung aber bin mit dem cmd 121 nach vielen zufriedenen Jahren irgendwann nicht mehr klar gekommen.... Hat mir alles zugematscht....
aber wie gesagt das Top (LM2) harmoniert mit allen meinen FMC Boxen auch super
 
@Bassmax87, wenn Du mal Gelegenheit hast dann häng doch mal ein Glockenklang Topteil dran.

@Cholo, was hast Du denn für einen Amp dran?
 
@FMC mach ich ja die meiste Zeit;-) das ist tatsächlich im Moment der heilige Gral....
der LM2 ist nur für den Fall der Fälle dabei...... Das klingt auch gut färbt mir aber etwas zuviel....
Hab ich den Blackline Mark mit 250 Watt der klingt in meinen Ohnren aufgeräumter..... wobei der Eindruck nur bei Zimmerlautstärke und etwas mehr bisher entstand
Der LM2 von mir ist die Comboversion (sollte aber ident mit dem LM II sein) der hat natürlich mehr dampf als die kleinere Version und ist daher immer als Backup im Auto, klingt aber wie gesagt einen kleinen Tick mulmiger da muss ich an der Klangregelung immer etwas rumfummeln .....
 
@Cholo, was hast Du denn für einen Amp dran?[/QUOTE]

Blue Sky
Hauptbässe z.Z.: Human Base Basex, Human Base Jonas Fretless, Maruszczyk Elwood L mit drei Delano Dual Coil (alle 4 Saiten)
 
Heute den ganzen Tag daheim gesessen seit die 1158ex angekommen ist :D
N paar Kumpels sind vorbeigekommen, die ham sich schon denken können, dass die Box hier ist und die sind auch beeindruckt gewesen :-)
Mit dem Markbass f-1 haut die mächtig was raus an punch und Definition und mit dem Blue Soul klingt der Fretless so geil in your face und trotzdem klar und wow, sogar die hohe b (bei euch c, komme leider von Gitarre) kommt so brilliant rüber. An meiner TC klang die nicht so und ich dachte, dass so dünne Flatwounds einfach nicht die Obertöne haben und dünn klingen.
Obwohl die Box keinen Hochtöner hat kommt die mir hoch genug. Wenn man höher will, spielt man Gitarre.
Die Regler sind auch geil und alle Einstellungen haben ihren Reiz (für mich), die sehen zwar nicht billig aus, ich hab abr jetzt schon Angst, dass ich die iwann kaputt mach, ich kenn mich ja, da wird tausendmal jede erdenkliche Kombination und Konfiguration ausprobiert bis ich mir sicher bin, dass alles perfekt ist :-P
Der Markstand hält wie bereits erwähnt wurde auch super, muss nurnoch Klett an die Tops machen und dann wird damit der Proberaum unsicher gemacht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank, Hans :-)
Und bald kommt noch eine 1128ex.
 
Du meine Güte! Hauptbässe! Ich bin froh, einen guten zu haben. Respekt.
Kommt Zeit, kommt Bass...
Lustigerweise habe ich derzeit auch zwei Hauptbässe, die aber in zwei verschiedenen Ligen spielen und trotzdem beide einfach nur Sbass machen: Big Al 5 SSS und Epi T-Bird.
Die Widergabe ist allerdings immer Topliga über die FMC 2153 CL :D;-)
 

Und weil manche Basser eher Nachteulen sind oder nach am letzten lick üben oder einfach nur ein :bier: trinken. Alta 03:33 Uhr gerade aufgestanden oder vom Job gekommen 8D?

Wir haben diese Woche die "Nachtschicht" eines Studios gebucht. Geht von 17.00 - 00.00 Uhr. Dann noch knapp 2 Stunden Heimweg, kurz den Hund lüften, den letzten Rest von "Walking Dead", ein Bierchen zum voll 'runter kommen, dann ab in die Kiste, Hasi Bubu machen. :D

Musikerleben halt. ;-)
 
Na gratuliere! Ich finde eine gute 15er gehört in jeden Basser-Haushalt, sonst fühlt man sich so unkomplett. Besser noch zwei.
Ach komm .. ich bin echt zufrieden mit meiner 18er. Die schiebt alle 15er in dem Gehäuse (70x60x40) locker weg:-P

Klingt irgendwie alles,nach pappe....
naja ... Markbass Boxen klingen halt sehr mittig. Muss jetzt aber nicht schlecht sein. Hupt sich ohne bissige Höhen und wummernde Bässe überall durch;-)

und Gitten komm nicht höher als Bässe (Klugscheißermodus off^^)
Endlich jemand, der mich versteht:bier:
 
:-) der Ex ist der Hochtöner und Gitten komm nicht höher als Bässe (Klugscheißermodus off^^)

Shit ^^ stimmt ja, aber wer denkt schon nach wärend man sowas schreibt, ich war doch total gehyped :-P

sogar die hohe b (bei euch c, komme leider von Gitarre) kommt so brilliant rüber. An meiner TC klang die nicht so und ich dachte, dass so dünne Flatwounds einfach nicht die Obertöne haben und dünn klingen.

Das versteh ich immer noch nich, der 8er muss saugeil sein, um nach oben hin besser als der Hochtöner zu kommen. Das der geil ist weiss ich ja, aber so gut ? Is aber vielleicht auch nur Einbildung.

Jedenfalls is heute die 1128ex gekommen und die überzeugt mich auch komplett. Die is echt sau leicht und Hans macht inzwischen noch zusätzlich seitlich Füße dran zum hochkant stellen, gefällt mir :-)
 
Hallo :-)

gestern ist die 1105EX Neo Deluxe im Sonderformat (größeres Gehäuse, damit sie unter meinen SWR Baby Blue 110 Combo passt) angekommen.
Gestern hab ich sie direkt mit zu einer Probe genommen und dort mit einem alten Trace Elliot Topteil (180W/8Ohm) gespielt.
23559501io.jpg 23559541ci.jpg23559639gi.jpg 23559687nz.jpg
Die Probe dauerte 4 Stunden und da Lautsprecher sich erstmal einspielen müssen, hab ich einfach mal drauflosgespielt. Ich war von Anfang an erstaunt wie warm sie für einen 10er klingt, dieser Grundcharakter blieb auch nach dem Einspielen erhalten, aber die die Auflösung der Speaker wurde von Minute zu Minute besser und irgendwann hatte ich nur noch ein breites Grinsen im Gesicht.
Die Stärken liegen eindeutig in den Tiefmitten, normalerweise regel ich die immer ein bisschen dazu, diesmal konnt ich den PEQ auslassen und der Sound war selbst Standalone schon ziemlich fett! Wir haben allerdings auch mit E-Drum geprobt im Seminarraum des Vereins für den ich als Musiker arbeite.
Zur Not könnte man das Böxchen auch locker mal alleine benutzen für nen kleinen Kneipengig, allerdings müsste man dann ein paar Abstriche in den Bässen mache, was mich aber nicht so sehr juckt.

Nach der Probe hab ich mir dann übrigens meinen Bass auf den Rücken geschnallt, mein Board eingepackt und die Box in die andere Hand genommen und bin noch ein paar Bierchen trinken gegangen :bier: Nach den trölfsten Bier 3 Stunden später dann 15 Minuten mit Box, Board Hund und Bass nach Hause gelaufen, auch da hat sie sich super gemacht, als Stabilisator und Wundermittel gegen schwankenden Gang 8D
Sie Ist genau an der Schwelle dass man sie noch angenehm längere Strecken tragen kann, eine super Sache für mich, da ich kein eigenes Auto hab.

Zum 5 Zöller: Ich stehe ja überhaupt nicht auf Horn-Hochtöner, aus allerlei Gründen und finde Hans EX Konzept einfach nur geil, deshalb bin ich vielleicht auch nicht ganz Objektiv, aber der 5 Zöller macht hier genau das was er soll, er mischt super dezent ein bisschen mehr Klarheit in den Klang der Box ohne wirklich eine eigene Färbung zu haben, wenn man ihn wegdreht klingt die Box noch genauso, nur eben ein bisschen zugeknöpfter.
So soll das sein!!

In Kombination mit dem SWR 110er gestaltet es sich folgendermaßen:
Der verbaute PAS 10er den man aus den alten Goliath-Boxen kennt ist ein ziemliches Rauhbein der eher in den Hochmitten und im Flageolet-Bereich punktet, weniger im Bass. Der Sica vom Hans ist da quasi das genaue Gegenteil, Flageolets kommen erst wirklich durch wenn man die Hochmitten etwas reinregelt und in Punkto Durchsetzung hat der PAS auch definitiv die Nase vorn.
Aber wenn man die beiden miteinander Kombiniert greifen die Stärken der beide Chassis dermaßen gut ineinander dass man einen lebendigen linearen, trotzdem knurrigen, fetten Ton bekommt den ich mit anderen 210ern höchstens bei der Glock 210 gehört hab (damals aber mit nem Heartrock 2, vielleicht wars auch der Amp^^)! Ich denke mal dass ich mit dieser Kombi 95% meiner Gigs spielen werde, ich finds einfach nur geil!

Danke Hans!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@f_luxus
Hey Felix! Irgendwie ist die Welt einfach klein - und Gersweiler ist nu echt keine Brutstätte für potentielle FMC-Kunden (dachte ich zumindest bis gerade) :D

Cooles Setup haste da!

Grüße aus'm Pott (mittlerweile)
Samuel
 
Ich stehe ja überhaupt nicht auf Horn-Hochtöner, aus allerlei Gründen[...]
Die "allerlei Gründe" würde mich doch tatsächlich mal im Detail interessieren. Ich persönlich bin immer von den Socken, wenn ich meinen Bass über ein geile (Klein-)PA höre, sagen wir mal über eine mit Seeburg TSM 10 Satelliten. Ja, sind "nur" 10er + 1" Horn aber Druck und Transparenz in den Mitten und Glanzlichter in den Höhen - wow!

Ich habe immer den Verdacht, die Nicht-Hochtonhorn-Möger haben bisher nichts anderes als die üblichen 30€-Treiber wie z.B. ATP 80 gehört, die a) relativ hoch angekoppelt werden und b) ordenlich klirren. Die werden ja für Bassboxen leider sehr oft verbaut, so nach dem Motto "für den Bass reichts schon aus". Geht man jedoch in die 80€-Klasse (Preis ohne Horn, nur Treiber) werden die Ergebnisse schon viel ansprechender: Ein ab 1,5KHz angekoppelter Beyma CD10 klingt sehr gut und dabei überhaupt nicht aufdringlich, ein nochmal doppelt so teurer CP380 klingt sensationell. Das lohnt natürlich nur bei Bassern, die auch oberhalb der 4 KHz schönen transparenten Sound erwarten.
Ich finde es übrigens auch völlig ok, auf den Hochton-Bereich komplett zu verzichten. Ein Bass ist eben ein Bass, und wenn es der Song verlangt, dass der Bass schön grummelige Basis macht, dann ist das auch gut.
Ich wundere mich aber immer über diese pauschale "Hochton-Horn mag ich nicht"-Aussage und kann sie nicht nachvollziehen.
 

Zurück
Oben Unten