FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ja, sieht etwas schwierig aus...

Vielleicht wirklich die Aguilar verkaufen und FMC kaufen. Dann wäre die Frage wieder:
4x10 & 2x10
3x12
4x12
8x10 ist mir denke ich too much, habe aber noch nie mit solch einer gespielt.

Das Gewicht ist nicht "so" relevant. Das Teil steht im Bandraum..

Ich spiele die 410 + 210 Variante und kann sie dir empfehlen. Die 410 hat 8 Ohm und die 210 ist schaltbar zwischen 4 und 16 Ohm.
Als 610 Stack wird die 210 auf 16 Ohm geschaltet und jeder der 6 Speaker bekommt die gleiche Leaistung ab. Genauso wie es Kong mit der 4 und 8 Ohm Kombination beschrieben hat. Nur das bei meiner Kombi in Summe 5,3 Ohm herauskommt, was bei einem Amp mit 4 Ohm Minimal impedanz im Vergleich zur seriellen Schaltung von 2 x 4-Ohm-Boxen (was in Summe 8 Ohm ergibt) etwas mehr Leistung vom Amp abruft.
Und bei kleinen Gigs wo die 210 reicht wird die auf 4 Ohm geschaltet und ruft somit die volle Leistung vom Amp ab.
Ich spiele noch die CL-Serie von FMC, die aber leider ausläuft. Die Pro-Serie mit den aktuellen Speakern soll laut Hans aber auch die Charaktistik der CL rüberbringen. Das klappt natürlich auch mit Neos nur leichter und vom Sound her wahrscheinlich etwas linearer.
 
Auch ich habe -wieder- eine 210 mit Austauschspeakern auf 8 Ohm umgebaut, damit ich wieder in den Genuß eines 610" - Stacks mit Ferrit - Speakern kommen kann. Auch, wenn die Boxen recht schwer sind.

Da kann mir sagen, was man will, die Ferrit - Magnete an den Speakern sorgen imho für schnellere Transienten, mehr Punch und bessere Definition als meine Neo - Cabs.

Möglicherweise hört das kaum ein Außenstehender, mir fällt das jedoch auf. Und es soll auf keinen Fall heißen, dass meine Tecamp Boxen "schlecht" sind. Nur ein anderes "Gut". ;-)

Es gefällt mir einfach mehr als nur eine Art von Boxen. :D

Genau so habe ich ein Faible für 215" in TL 606 - Bauart mit EVM 15 L. Leider kann man nicht gar alles haben. :-(
 
Hallo, der Neue,
hat vielleicht eine(r) von euch eine FMC 1105 Neo Deluxe, 300 Watt RMS, 8 Ohm, 10'' + regelbarer 5", 45h 35b 30t? Ich spiele einen fretless Jazzbass (seit neuestem mit Black Nylon Strings) und "moahe" oft in rein akustischer Atmosphäre zu Konzertgitarre, Geige, Cello, Klavier, Gesang, diese manchmal auch mit Akustikverstärkern ausgestattet. Also alles sehr gemäßigt mit bis ca. 100 Leuten im Publikum. Gestern hab ich ein Markbass Little Mark 250 Black Line - Topteil erstanden und meint ihr der kleine o.g. FMC könnte was für mich sein oder würdet ihr mir für einen extrem sauberen definierten und doch knurrfreudigen Klang eher was anderes empfehlen? Freu mich auch über eine Speaker-Empfehlung (+ Bauplan).
Tiefe Grüße
Lendh aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bassflute!

Ich hab vor ein paar Jahren ne Zeit lang mit dem Fretless (+ black nylons) über eine 210er Glockenklang in einer Gypsy-Jazz Band (Akustikgitarre, Geige, Akkordeon, Klarinette) gespielt. Ich kenne jetzt Hans' 1105 nicht, aber für mein Empfinden sind 10er für den Grätenlosen nicht immer die beste Wahl - je nach Soundvorstellung. Für dieses warme knurrige fretless-"Rooaahr" war ich z.B. mit 15ern immer glücklicher, wenn du lieber einen eher Kontrabass-Artigen Sound magst ist der 10er vermutlich klasse. Lass Dich von Hans beraten und frag vielleicht mal @f_luxus , ich glaube der spielt so eine 1105.


Grüße
Sam
 
Für dieses warme knurrige fretless-"Rooaahr" war ich z.B. mit 15ern immer glücklicher, wenn du lieber einen eher Kontrabass-Artigen Sound magst ist der 10er vermutlich klasse.

Sam, hoffe du hattest einen guten Kaffee zur früh-morgendlichen Antwort und das am Sonntag .... ;-). Danke, du sprichst mir aus der Seele, da sitz ich wohl genau zwischen den Stühlen, denn mal solls der Kontrabass-Sound und mal der warme knurrige sein. Den Markbass Traveler 151P, hab ich für größere Gigs als zweiten 8-Ohmer schon ins Auge gefasst, nur ich kriege echt den Vogel gezeigt, wenn ich als "Einzig-Verstärkter" eine 15''-Box hinter mich stelle und bevor die losgeht, ist sie eigentlich schon zu laut. Hockergröße mit Sitzkissen als Stuhlersatz wäre super. Eine 40 breite, 40 tiefe und 45 hohe Bassreflex-Box würde bei einem 10** etwa 60 Liter haben und z.B. mit einem Eminence Legend B102 bei 48 Hz noch bei 0db liegen und 40 Hz bei -6 db. Ich könnte mir vorstellen, dass die schnell, leise un tief schnurren kann, aber eigentlich bin ich da nicht wirklich erfahren und werde deinem Vorschlag folgen und Hans und f-luxus um Hilfe bitten.
Danke nochmal und einen schönen Sonntag.
_________________
@icedzephyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, wenn ihr beide mal nicht recht habt, kann man auf nem 15er sitzen? :-)
Was hat das jetzt mit Rechthaberei zu tun? Habe nur dieselbe Erfahrung gemacht.

...und klar, auf der 215er kannst Du sitzen....und die Beine baumeln lassen :D
Aber da es sich da mein Amp gemütlich gemacht hat, sitz ich auf dem Barhocker daneben.
 
Was hat das jetzt mit Rechthaberei zu tun? Habe nur dieselbe Erfahrung gemacht.

Sorry, bitte nicht falsch verstehen, meinte das zustimmend. Hab nur keine Erfahrung mit einem einzelnen Zehnzoller, hab eine alte nicht mehr wirklich gute 15er Combo und eine 4x10er mit Horn, sowie für die ganz kleinen Sachen einen Akku-Roland Cube RX. Brauch einfach was gutes kleines, kann den digitalen Roland einfach nicht mehr hören.


Die hatte ich auf der FMC Seite schon gesehen und gedacht, ob sie vielleicht sogar eine Alternative zum Markbass Traveler 151 wäre, bestimmt schön der 8'' da drin oder?
 

Die hatte ich auf der FMC Seite schon gesehen und gedacht, ob sie vielleicht sogar eine Alternative zum Markbass Traveler 151 wäre, bestimmt schön der 8'' da drin oder?

Für mich persönlich ist die 1158EX die eierlegende Wollmilchsau, und wenn du dir die Erfahrungsberichte über diese Box durchließt verträgt sich die 1158EX quasi mit allen anderen Boxen bzw Speaker Bestückungen in Kombination.
 
dito. Die 1158EX ist ne verdammt geile Box und n klasse Allrounder.
Damit bist du erstmal gut beraten, wenns kleiner auch reicht, dann halt ne 12er EX mit 6er oder 8er.
Das würd ich mir holen und da kommt mein fretless mit flats und dem Blue Soul auch megageil drüber :-)
 
Sorry, bitte nicht falsch verstehen, meinte das zustimmend.
Auch sorry, da ist mal wieder das missverständliche geschriebene Wort im Nachteil gegen das gesprochene. ;-):bier:

15er sind für fretless geil, wenn man es neben cremig schnurrig auch mal fett und wuchtig mag.
Schnurren und knorzen geht natürlich mit (2x) 12" auch seehr geil!
 
.... dann halt ne 12er EX mit 6er oder 8er.
Schnurren und knorzen geht natürlich mit (2x) 12" auch seehr geil!
Vielen Dank, zum Befeuern kommt gerade ein Markbass Little Mark 250 Black Line Topteil mit 150W@8Ohm und 250W@4Ohm per DHL. Mehr brauch ich einfach nicht, die reichen stets für die Akustikgigs und als Monitor wenns mal größer wird.

Bin lange nicht mehr auf der Bodensuche gewesen und bei @FMC spitzen sich gerade meine Ohren spockmäßig. Ich bleib da gerne mal dran, besonders die FMC 1105 bis 1128 würde ich liebend gerne mal anspielen. Auch wenn wir Basser gerne flatternde Hosenbeine haben, die Box darf bei einer musikalisch begleiteten Lesung in einer Mini-Buchhandlung nicht die Schinken aus dem Regal holen. Solo loope ich z.B meine fretless sounds und blase dem "orthodoxen Männerchor" dann höchstpersönlich eins auf der Silberflöte über einen "Schertler Jam 150" Watt Akustikamp , deshalb heiße ich hier "Bassflute" ;-)

Aber bitte, die Damen und Herren der lauten Tiefen, kein Mitleid, ich komme ursprünglich aus dem Punk und Space- und Krautrock und kann auch heute mit 57 noch ganz anders. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich bin seit Jahren nur noch mit "kleinem Besteck" unterwegs - ist rückenschonender. Kleiner Verstärker im Kombo, Zusatzbox 12'' - das reicht für mich. Zusammen mit dem Kombo sind es dann 2 x 12'' - geiler hat mein "Fretless" noch nie geklungen.

Aber die Auswahl an Speakern ist ja auch riesig. Man muss eben nur wissen, was man damit anfangen will - hauptsache, die tiefen Töne klingen schön tief ( Grönemeyer: " ...muss ein Bassmann sein... ". )

P.:-):bier:
 
ich bin seit Jahren nur noch mit "kleinem Besteck" unterwegs - ist rückenschonender.
Stimmt, das mit dem Rücken. Ich habe auch lange auf dicke Dinger verzichtet aus ebendiesem Grund. Was nützt aber der geschonteste Rücken, wenn man immer das Gefühl hat, dass die Kollegen mit den dickeren Dingern :o) den Sound haben, den man auch will. So nach und nach habe ich meine kleinen Gerätschaften wieder abgestoßen und mich wieder größeren Boxen zugewandt. Mit einer 212 und einer 410 (allerdings nie in Kombination wegen der Ohmzahlen) bin ich der Sache schon näher gekommen. Demnächst wird es bei mir eine 610 mit knapp über 30 kg Gewicht und Rollen an der hinteren Unterkante. Und nein, die Box wird nicht mit Neos bestückt. Ich denke, die kann ich noch bewältigen, zumal meine 410 ungefähr das gleiche Gewicht hat und ich gut damit klarkomme. Mein Hauptproblem ist auch nicht der Rücken sondern nach 11(!) Operationen meine Füße. Habe aber nette Kollegen in der Band.
 
Mein Hauptproblem ist auch nicht der Rücken sondern nach 11(!) Operationen meine Füße. Habe aber nette Kollegen in der Band.

Ich denke, dass wir dasselbe meinen. Der eine hat "Rücken", der andere hat "Füsse", der nächste bekommt "Kopf". Wir werden nicht jünger - es stellt sich nur eben die Frage, wie man damit umgehen kann. Ich treffe meine Entscheidungen ( leichtes Besteck ) und du deine ( Membranfläche ).

Allerdings habe ich für mich ( und nur für mich ) entschieden: Alles über 25 kg wird meinerseits nichtmehr benötigt. Wer mehr benötigt, das ist OK.

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten