FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Erstaunlich ist an der Geschichte, das die durch die Bank weg vom Hans verwendeten Neo Speaker mit einem leichtem EQ Eingriff recht einfach in Richtung "Ferrit-Sound" zu schieben waren,so wie ich das auch manchmal von gehörten Ferrit Speakern kenne. (Stichwort warmer "Mittenknurr")
Kannst du das auf einen groben Frequenzbereich eingrenzen? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen vom Klang her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante an 112HP+118 könnte noch sein, dass beide Boxen/Lautsprecher dann 600 W abkönnen und dem 12er nicht vor dem 18er die Puste ausgeht. Oder halt 118+212 aber das ist dann wieder so groß und die 12er sind wohl auch sehr dominant (kann auch gut sein).

Ich drifte wieder ab...
215, 212, 312, 412, 118+112HP, 118+212?
Mir reicht wohl alles als M-Variante :popcorn:
 
Eine Frage noch: Hast du die 212MH ULDF und die genannte Kombi aus 112MH und 115M (klein) nur bei hohen Lautstärken getestet, oder kannst du da auch was zu der "Betriebsart" Zimmerlautstärke sagen? Ist die Kombi also über den gesamten Lautstärkebereich so deutlich "besser" im Sound, oder nur wenn du da etwas mehr Power gibst?

...wir haben zwar mal schon kurz etwas über Zimmerlautstärke gedreht, aber alles noch sehr human. Ich würde sagen wir waren nicht lauter als wenn ich im Geschäft eine Box (natürlich in einem extra Raum) testen würde, also wirklich keinesfalls Bühnenlautstärke.

Den Unterschied zwischen den beiden Kombis hast du auch schon bei geringerer Lautstärke, weil du den Character der 15er schon deutlich hörst.
Aber das ist alles auf einem sehr hohen Niveau.

Hans hat alle Boxen auf Rollbrettern, da kannste poblemlos alles bewegen.
Die 15er vielleicht mit Rollen und Trolleygriff, ausgezogen und die 12 mit nem Spanner/Gummigurt draufgeschnallt geht vielleicht auch...:-/:-) so für den einfachen Transport und zum hin und herschieben.:-/

Aber wie du schon sagst: 212 MH und alles ist gut, aber sprech nochmal kurz mit Hans drüber..:great:
;-)
 
Das interessante an 112HP+118 könnte noch sein, dass beide Boxen/Lautsprecher dann 600 W abkönnen und dem 12er nicht vor dem 18er die Puste ausgeht. Oder halt 118+212 aber das ist dann wieder so groß und die 12er sind wohl auch sehr dominant (kann auch gut sein).
@Musicmaker Ich finde schmale, dafür hohe Boxen auch generell besser als niedrige einzelne.

....die 18er in 80 hoch und 54 breit die 112 HP oder 114 im Standardmaß oben drauf ...und alles wird gut. (vermute ich)...;-):bier:

schlank, hoch schmal, hörbar, Power, Tiefgang......:great:;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ne geile Idee @sharon
Oder vlt doch 62 breit, dann geht das vlt sogar in ein 102er Gehäuse. Hans hat doch schon mal ne 112 in 62 breit gepostet. Das könnte gerade so gehen.


"Hier ensteht in Kürze unsere neue Seite mit den FMC Highpower Modellen":fear:
Hans du machst es aber wirklich spannend ;-)
 
"Hier ensteht in Kürze unsere neue Seite mit den FMC Highpower Modellen":fear:
Hans du machst es aber wirklich spannend

...naja das ist halt die 112 HP wie von mir beschrieben und die von Paulito gespielte 15er mit 700 Watt im Standard 15er Gehäuse.. erstmal vermute ich.

...es sind aber auch noch andere Modelle denkbar...;-)
 
Dann aber bitte auch ne 118 HP drunter. Unter 1kW macht das doch gar kein Sinn.:rofl:

Ne aber mal im Ernst. Ich freu mich wie ein Schnitzel!
 
@sharon, vielen Dank für Deinen Bericht!
Das mit der Hompage zieht sich leider etwas, aber man darf auch das Entspannen auf der Couch nicht schleifen lassen!
Außerdem braucht ich da auch immer einen ruhigen kreativen Moment dass die Texte nicht totaler Bullshit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank @sharon und @FMC ja sowieso. Du machst unfassbar geile Arbeit!!!!
Und darum darfst du dir NATÜRLICH auch Ruhe gönnen...sollst du sogar.
Vielleicht kann Felix den lieben @Spichler etwas beruhigen ;-) WIR müssen einfach geduldig sein...des wird scho und zur Not hat Hans doch auch alles Wissenswerte im Kopf und kann es uns in einem persönlichen Gespräch vermitteln...gell?!!

Also, lieber Spichler: halt durch und berichte UNBEDINGT von deinen crazy Boxenkombi-Tests. 118 plus 112 oder gar 212...YEAH :heartbeat:
Grüße an alle und weiter so...YMMD
 

Ich beruhige und beunruhige den @Spichler ja gerne abwechselnd, damit er auch was davon hat...

Was mich gerade reizen würde, wäre eine 212er mit Horn, Frontportet als Trolley in 45cm Breite um evtl. mal mit einem 2,7 Ohm fähigen Amp mit einer 110er zu erweitern. Aber Hans kennt mich schon, ich kaufe fast immer gegen Ende des Jahres, wenn ich absehen kann was ich noch ausgeben muss/kann...
 
Platz ist im Auto genug! (nicht meins, extra für den Trip ausgeliehen) Da gehen von den 215 oder 412 auch 2 bis 3 quer rein glaube. Also Eine 102er oder zwei 70er sind wohl kein Problem. Notfalls lass ich @f_luxus dort. Ein Praktikum beim Hans ist gegen warme Kost sicher drin.
Ich komme ihn dann zur nächsten GAS-Saison wieder abholen, falls dann nicht wieder kein Platz ist...

Genau @sharon. P/L und Beratung sind halt top. Sonst würde ich auch nicht einen ganzen Tag investieren und 900 km fahren!
 
Ein Praktikum beim Hans ist gegen warme Kost sicher drin.
Ich komme ihn dann zur nächsten GAS-Saison wieder abholen, falls dann nicht wieder kein Platz ist...
Der @Spichler hat immer die besten Ideen... Is die Schantall eigentlich noch vor Ort?
Wenn da nur nich immer Reggae laufen würd.

Was sagt ein Jamaikaner wenn das Gras alle ist?
"Mach ma jemand die scheiß Musik aus!"
 
Gaaaaanz dünnes Eis!!!! Musikalisch haben wir uns ( weil der Gehäusetom einfach ein beinharter Rocker ist ) auf Flux FM geeinigt. Wenn der Tom weg ist läuft natürlich wieder Reggae oder Aufzugmusik oder ähnliches.

Wie soll ich dann den Felix in den Arbeitspausen an der Heizung festketten wenn ich nur Bodenheizung hab?
Ein extra Loch mach nicht in die Wand für einen Dübel.
 

Zurück
Oben Unten