FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ja Bass kommt irgendwann.
Sandberg, Warwick, Jazzy fand ich ganz geil.
Ich finde den Ibanez aber mit vielen Sachen und halt gerade mit der neuen Box sehr sehr geil. Werde auch immer wärmer mit ihm. Schlecht finde ich ihn bei weitem nicht mehr aber speziell ist er halt schon. Wenn man mal weiß mit umzugehen bzw was passt ist er ein gutes workhorse.

aber back to topic...

@lemBass haben wir auch noch kurz angetroffen. Die Zeit vor Ort hat sich aber nur kurz überschnitten und wir mussten uns etwas beeilen. Schade.
Wurdest du auch noch fündig?!
Joa, es spitzt sich zu (könnte man sagen)! Beizeiten dazu mehr ...

Hans, auf diesem Wege auch von mir noch mal vielen Dank für die Gastfreundschaft und die Geduld!
Sobald es etwas zu vermelden gibt, gebe ich hier eine Pressemitteilung raus. ;-)

Entweder hat Hans oder Felix dann aber einfach mal noch dreist die 210 Neo statt der 2. 115 drauf gestellt
Ich fürchte die Idee mit der 210 auf die 115 kam von mir. :II (Es hat nur jemand anderes umgesetzt, weil es so schön kuschelig und ich "eingebaut" war.)

Ich votiere auch für 62er Breite, ggf. Reflexkanäle der 15er auch nach unten?. Weil, ... keine Ahnung. Praktischer? Falls mal ein Top kommt, steht es nicht über. Das sähe bescheidener aus, als ein "zu schmales" Rack. Aber das ist nur meine unbedeutende Sichtweise. (Sagt der Typ, der Teppichreste über Cola-Kiste als Unterbau nutzt.)
15er mittig unter die 10er? -> Mickey! |)

Mach einfach 'ne schöne Bespannung davor.
In Disney(TM) Optik?

2x 112 Neoline, neuwertig zu einem guten Kurs in CH gekauft... ;-)

Habe gerade eine Mail bekommen. Ich bekomme die EBS doch nicht. Der Verkäufer ist sich wohl doch nicht wirklich sicher, ob er sie nun verkaufen will oder nicht. Alles etwas verworren, weshalb ich nun selber auch Abstand von einem eventuellen Kauf (so er dann doch verkaufen will) genommen habe....

Hätte sie eh erst Ende April geholt. Jetzt geht die Ausschau nach was neuem also doch noch weiter...

Zudem macht mein kleiner Ampeg Übeamp jetzt bei etwas gehobenen Lautstärken unschöne Rappelgeräusche. Ich habe mal alle Schrauben aussen nachgezogen. Ist zwar besser, aber weg ist es nicht. Wenn ich Mitten und Bass auf 10 Uhr zurückregel geht es. Ist aber natürlich nicht Sinn der Sache....Naja, wenigstens habe ich da noch Garantie drauf...:-(:confused::-(

@Hans
Ja es scheint du musst das mit der MWST nochmal überdenken, es tut uns ja leid, dass wir Schweizer so viele Bassboxen brauchen, aber eine ganze Generation von nicht jünger werdenden Bassisten müssen in den nächsten 10 Jahren mit leichteren Bassboxen ausgerüstet werden.

ps. mit den Engländern hast du das Problem MWST auch bald, Tendenz steigend...

Der Hans hats doch schon geplant:
Bausätze!
So'n paar Stecker stecken (verpolungssicher ausgeführt) und ein paar Schrauben reindrehen (mit Bildchen) werdet ihr doch wohl schaffen! :crutch:

Hello there! Sorry for using english, I am from Greece... I've read a good bit of this thread and I'm interested in FMC cabs. I sent an email a few days ago and I'm waiting for an answer, guess a little delay is normal. But seeing that many here have experience with FMC, I thought I'd also ask for your opinion.
Well I have a Glockenklang Double (212) with which I'm very happy except for the weight. I'm thinking of going with a pair of 112, the Glock Space would be the obvious choice but 1) it's still heavier than FMC cabs, even ferrite-loaded ones and 2) it's only rated at 250W, I need something that can handle more power. But I really don't want to sacrifice tone. I've listened to that youtube clip with Glockenklang/Vanderkley/Bergantino/FMC 112s and the FMC seems like "80% of Glockenklang's sound for half the price", which is really impressive, but I'd prefer to give a little more and not compromise tone at all. Now I read in a comment that Hans has a Glockenklang Space Deluxe for reference so maybe some of you have first hand experience of how FMC's newer designs compare to the Glock. What I like about my Double is: the full and even sound, the real lows, the low punch (the feel that it "moves air" in the lows) and especially the hi-fi detail, the fact that it has an audiophile quality. I compared it to a Barefaced Super Twin and frankly I wasn't impressed with the Barefaced, it was very mid-prominent, had little real low end and the mids were more "primitive"-barky than the complex, detailed mids in my Glockenklang. I could live with it, but I'd like to go to something of the same quality, not downgrade. So... do you think that FMC can really match a Glock's performance in these regards? Or am I asking too much? Which model would you suggest?
PS: I am partial to ferrite-loaded cabs, as I find most neo speakers to have sort of a high-mid "honk"... but I don't have much experience so I'm willing to be talked out of it!

@DragonlordP

Please look for the newest Youtube Videos, for the Models 112HP, 112UL, both are Neodym Speakers with Horn. They are made in the last few days and will give you an example with the actual used 12 inch drivers. You find the Youtoube Link at the bottom of the FMC Starting Website. Klick it !! :-);-)

Greatings to Greece !!

@DragonlordP

Please look for the newest Youtube Videos, for the Models 112HP, 112UL, both are Neodym Speakers with Horn. They are made in the last few days and will give you an example with the actual used 12 inch drivers. You find the Youtoube Link at the bottom of the FMC Starting Website. Klick it !! :-);-)

Greatings to Greece !!
Thanks! I've seen those, well they do sound great but I think that only in an A/B comparison you can really understand the differences... Especially in youtube, there are too many other factors to really understand how a cab sounds, I only find really useful videos like the one with Glock/Vand/Berg/FMC which are recorded under the same circumstances, so if you have first-hand experience with one of the cabs you can sort of understand how another sounds in comparison. Still, the new videos with the neo cabs also give me the impression that they are more high-mid centered, I think it would be safer to go with ferrite for a sound that is close to my ferrite-loaded Glock...

Zurück
Oben Unten