FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Also... Habe mir den steamhammer gegönnt, soweit.. Sogut.
Aktuell hab ich eine Quattro, die zwar toll klingt, aber mit Case an die 50kg wiegt :(!:bang:
Meine Frage an Hans (die stelle ich hier, weils vlt. noch andere interessiert):
Meine Vorstellung ist eine 212H UL HP, also in hoch und schmal. Dieses Format finde ich einfach viel transportfreundlicher als die eckigen Kisten
Ist das machbar oder "kneifen" sich die HP Speaker mit dem downfire System?
Die Box dürfte 80cm hoch sein.
Oder wäre da normales Bassreflex angebrachter und machbar?
Was wùrde so eine Box dann wiegen?
 
Ich warte derzeit mit wachsender Spannung auf meine 212 vom Hans - das wird dann die "kleine" für das schmale Gepäck.
FMC 212 Beta  (3).JPG

Da ist sie nun und nimmt doch einen nicht unerheblichen Raum in meinem Zimmer ein. Joa, doch gar nicht so klein...aber immer noch kleiner als die 410HLF. :stolz:
Hauptsache sie klingt. Die Bandproben der Woche sind leider der Erkältungswelle zum Opfer gefallen, somit kann ich noch nichts weiter über Klang usw. erzählen.
Wird nachgeliefert.
 
Ich warte, ohne Spannung, auf die 212 von Hans, die ich mir zur bestehenden 212 bestellt habe, nur um den Gitarristen endgültig zu zeigen, wo der Hammer hängt...

Naja, Hobby darf halt mal übertreiben :D

PS: Ich bin übrigens erstaunt, was 200 Watt Gallien Krueger, nicht mal voll aufgerissen, an nur einer 8 Ohm 212er ausrichten. Was die Zweite 212er anrichten wird, davor habe ich ein wenig Angst!

Werde den guten Hans wohl in den nächsten Jahren öfter beehren. Es könnten noch 2 115er einziehen, wenn ich wirklich in ne Cover Band einsteige, aber dafür bin ich momentan noch zu schlecht am Bass.

PPS: Alkohol induzierte Fehler korrigiert. Den Rest dürft ihr behalten.
 

Tach auch,
ich veröffentliche meine Anfrage an Hans mal, damit die Nachwelt auch was von Hans hervorragender Beratung hat.
Meine Wünsche waren:
Eine Box passend zu meinem Eich T300(Watt an 4 Ohm) und Marleaux MBass 6 Saiter. Ich spiele zu 95% der Zeit in verschiedenen Mietwohnungen, daher der Wunsch einer kompakten Lösung, die bei geringer Lautstärke aufgeräumt und direkt klingt und nicht erst zwei Räume oder Etagen weiter die Tiefen Frequenzen richtig ausspielt. Auch soll sie bei wenigen leisen Kneipen Gigs im Jahr als Standalone, oder noch seltener als Ergänzung zum InEar auf größerer Bühne dienen. Frettbuzz (oder auch "Rasp" oder "Snap" genannt) beim kräftigen Reinlangen mag ich gerne hören können.

Hans Vorschlag für den ich mich Entschieden habe: 210H UL in 300W 4Ohm und Slim Gehäuse.
Vorteile, die meine Entscheidung stark beeinflusst haben: Die Box kann mit 60cm als platzsparende Sitzangelegenheit inkl. Körperschallmonitor dienen. Das Downfire-System kann mit einem Stöpsel verschlossen werden, sodass Tiefbass, der die Nachbarn stört, nicht entsteht. Die 4 Ohm-Variante holt das Maximale an Leistung aus dem Amp raus. Man kann sie mit zwei Händen, aber auch einer Hand tragen.
Sobald sie da ist, lass ich euch wissen, ob meine Erwartungen erfüllt werden.
Grüße
Hier ist sie dann endlich, meine erste Bassbox überhaupt und mein erstes Rig ist somit einsatzfähig.
Zugegeben, ich habe sie mir etwas kleiner und mit Griff obendrauf statt an den Seiten vorgestellt. Aber durch eine Standard-Tür passe ich neben der Box eh nicht, was den Einhandtransport auch etwas überflüssiger macht. Zum Sitzen hat sie tatsächlich eine super Höhe.
Beim Sound ist sie auffällig unauffällig in allen meinen Lautstärken. Da kann man viel mit dem Amp formen und bekommt sehr direktes Feedback.
Danke vielmals Hans!
20200303_170708-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist sie dann endlich, meine erste Bassbox überhaupt und mein erstes Rig ist somit einsatzfähig.
Zugegeben habe ich sie mir etwas kleiner und mit Griff obendrauf statt an den Seiten vorgestellt. Aber durch eine Standard-Tür passe ich neben der Box eh nicht, was den Einhandtransport auch etwas überflüssiger macht. Zum Sitzen hat sie tatsächlich eine super Höhe.
Beim Sound ist sie auffällig unauffällig in allen meinen Lautstärken. Da kann man viel mit dem Amp formen und bekommt sehr direktes Feedback.
Danke vielmals Hans!
Anhang anzeigen 362158

Ich wünsch Dir viel Spass mit der Box! Mit einer Hand kann man sie aber trotzdem tragen, dann hängt sie halt etwas schräg, geht aber problemlos. Wenn sie noch kleiner wäre würde Deine H Saite deutlich drunter leiden und keinen wirklichen Spass machen.
 
Zwei Fragen an Hans und die Forumskollegen:
(weil ich jetzt vielleicht doch endlich meine im Vorjahr erworbene 210 UL zu einem Fullstack ergänzen könnte:-)

1. Der Vorteil einer 115er Box aus der Ex-Serie ist der eingebaute 6"-Speaker? ... im Gegensatz zu einer "normalen" 115er, die einen Mittel- und/oder Hochtöner hat? ... oder gibt's sonst noch Dinge zu "beachten"?

2. Die Kombination einer 115 M UL (300 W) mit der vorhandenen 210 UL (400 W) sollte Watt- und Ohm-technisch kein Problem darstellen? ... klanglich vermutlich sowieso nicht - oder welche Speaker sind da jeweils verbaut?

FMC210UL-1.jpg
 
@TomW,
ich habe ein Stack aus FMC 210 UL plus 115M UL. Ich habe mit der 115M begonnen und dann später auf Hans' Anraten die 210 UL dazu gekauft. Das Stack ist amtlich. Die 115er addiert die Wärme im Klang dazu, die die 10er nicht so bringen. Zusammen klingt das total gut, und natürlich auch einzeln.
 
Ich habe eine 1x15H N2 und dazu kam jetzt eine 210H N2
Das Ergebnis ist absolut überzeugend.
Druck, Bass und Defintion....alles da!
 
Zwei Fragen an Hans und die Forumskollegen:
(weil ich jetzt vielleicht doch endlich meine im Vorjahr erworbene 210 UL zu einem Fullstack ergänzen könnte:-)

1. Der Vorteil einer 115er Box aus der Ex-Serie ist der eingebaute 6"-Speaker? ... im Gegensatz zu einer "normalen" 115er, die einen Mittel- und/oder Hochtöner hat? ... oder gibt's sonst noch Dinge zu "beachten"?

2. Die Kombination einer 115 M UL (300 W) mit der vorhandenen 210 UL (400 W) sollte Watt- und Ohm-technisch kein Problem darstellen? ... klanglich vermutlich sowieso nicht - oder welche Speaker sind da jeweils verbaut?

Anhang anzeigen 362636

Hallo Tom, jede von den genannten Boxen ist geeignet für die Kombi mit der 210. Es entscheidet der Geschmack und der Geldbeutel.
Die 300 Watt der 115M UL ist kein Problem. Deine 500 Watt teilen sich in der Kombination dann zu gleichen Teilen auf die angeschlossenen Box auf. Ich würde das Format 54 54 41 empfehlen das passt dann perfekt zu Deiner 210.
 
Die 2x112 UL sind für ihre Größe total in Ordnung. Aber mit dem Erwerb der 115M N2 (15+6) wurde mir sehr deutlich, dass ein größeres Volumen des Gehäuses einen VIEL dreidimensionaleren Klang abgibt. Mit anderen Worten: 112 UL = boxy Sound I 115M N2 = dreidimensional und erwachsen.

Irgendwann habe ich mal eine kleine SVT-210AV quer draufgelegt und damit kam obenrum ein geiler Punch, untenrum entspanntes Lowend mit Tragfähigkeit und Headroom. GEIL! ….

Nachdem mir vor ein paar Tagen die FMC Ex 115 UL eines netten Kollegen zugelaufen ist, kann ich mich nur anschließen: GEIL! :-)… wie es @stephan so treffend beschrieben hat, kann ich jetzt mit der Kombination 115 + 210 meinen Basssound dreidimensional hören … hätte ich so deutlich nicht erwartet, allerdings steht die Bandprobe für dieses Classic-Fullstack noch aus …

Was nicht heißt, dass mein 112 + 112-Set jetzt gleich verscherbelt wird … zumal ich auch weiterhin unsere kleinen Gigs gerne mit einer 112er Box bestreiten möchte …

shortscale.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten