FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Definitiv die beste Anlage in meinem bescheiden kurzen Musiker/Bassistendasein seit Mitte der 80er

Die 15er macht untenrum richtig dicht und die 2x10 sorgt für Klarheit und Definition.
Zusammen mit dem Mesa ist das definitiv keine superneutrale Hifi-Geschichte. Das Stack klingt mächtig, drückend, warm, rund......für meine Ansprüche in einer Rock/Funk/Pop Coverband mehr als ausreichend.

Die klanglichen Möglichkeiten konnte ich eigentlich aber auch noch gar nicht ausreichend testen, da beim Proben Keyboarder und Gitarrist absolut zwanghaft immer am dudeln sind:m_key::m_git1:

An dieser Stelle aber noch mal ein Dankeschön an Hans für die gute Beratung


IMG_20200311_215006_154.jpg
 
Definitiv die beste Anlage in meinem bescheiden kurzen Musiker/Bassistendasein seit Mitte der 80er

Die 15er macht untenrum richtig dicht und die 2x10 sorgt für Klarheit und Definition.
Zusammen mit dem Mesa ist das definitiv keine superneutrale Hifi-Geschichte. Das Stack klingt mächtig, drückend, warm, rund......für meine Ansprüche in einer Rock/Funk/Pop Coverband mehr als ausreichend.

Die klanglichen Möglichkeiten konnte ich eigentlich aber auch noch gar nicht ausreichend testen, da beim Proben Keyboarder und Gitarrist absolut zwanghaft immer am dudeln sind:m_key::m_git1:

An dieser Stelle aber noch mal ein Dankeschön an Hans für die gute Beratung


Anhang anzeigen 364800

Cooles Stack! :claphands:
 
Definitiv die beste Anlage in meinem bescheiden kurzen Musiker/Bassistendasein seit Mitte der 80er

Das glaube ich Dir sofort!

Die 15er macht untenrum richtig dicht und die 2x10 sorgt für Klarheit und Definition.
Zusammen mit dem Mesa ist das definitiv keine superneutrale Hifi-Geschichte. Das Stack klingt mächtig, drückend, warm, rund......für meine Ansprüche in einer Rock/Funk/Pop Coverband mehr als ausreichend.

Amen! Dem ist nichts hinzufügen!

Die klanglichen Möglichkeiten konnte ich eigentlich aber auch noch gar nicht ausreichend testen, da beim Proben Keyboarder und Gitarrist absolut zwanghaft immer am dudeln sind:m_key::m_git1:

Dreh doch mal den Mesa richtig auf - dann ist Ruhe!

An dieser Stelle aber noch mal ein Dankeschön an Hans für die gute Beratung

Ja!!!!! Der Hans verschafft uns ein entspanntes Leben!
 
Jetzt kommt mal ein Erfahrungsbericht der Art "Hello - Goodbye!"
20200312_070805_HDR[1].jpg

Hello!
Gestern ist die 114er geliefert worden und nach einem kurzen Test war sehr, sehr klar, dass die bleibt. Ich habe damit nun meine gut transportable Alternative zu meinen 112er Eich-Boxen.
Ziel war, etwas breiter im Frequenzspektrum aufgestellt zu sein. Der 14er geht halt tiefer runter (das Gehäuse ist ja auch größer) und mit dem regelbaren 5er lässt sich der hohe Mitten- und Höhenbereich schön stufenlos dazu addieren. Ich bin gespannt, auf den ersten Live-Einsatz. :D

Goodbye!
Da ich für mein geliebtes 115M und 210-Stack (beide Boxen UL mit Tolexbezug und Fender-Front) keinen Bedarf mehr habe, gehen die in den Verkauf. Ich brauche einfach kein Stack mehr. Mir reichen kompakte Einzelboxen. Zu beiden Boxen habe ich passende Schutzhüllen von coversforall. Die Boxen sehen daher aus, wie neu! Bei Interesse, bitte PN!
 
Jetzt kommt mal ein Erfahrungsbericht der Art "Hello - Goodbye!"
Anhang anzeigen 364820

Hello!
Gestern ist die 114er geliefert worden und nach einem kurzen Test war sehr, sehr klar, dass die bleibt. Ich habe damit nun meine gut transportable Alternative zu meinen 112er Eich-Boxen.
Ziel war, etwas breiter im Frequenzspektrum aufgestellt zu sein. Der 14er geht halt tiefer runter (das Gehäuse ist ja auch größer) und mit dem regelbaren 5er lässt sich der hohe Mitten- und Höhenbereich schön stufenlos dazu addieren. Ich bin gespannt, auf den ersten Live-Einsatz. :D

Goodbye!
Da ich für mein geliebtes 115M und 210-Stack (beide Boxen UL mit Tolexbezug und Fender-Front) keinen Bedarf mehr habe, gehen die in den Verkauf. Ich brauche einfach kein Stack mehr. Mir reichen kompakte Einzelboxen. Zu beiden Boxen habe ich passende Schutzhüllen von coversforall. Die Boxen sehen daher aus, wie neu! Bei Interesse, bitte PN!
Hallo Ralf, die 15er hat doch auch einen Mitteltöner... ist sie dennoch kleiner als Deine neue 14er oder macht das das Photo? Grüße, h
 
Gestern ist die 114er geliefert worden und nach einem kurzen Test war sehr, sehr klar, dass die bleibt. Ich habe damit nun meine gut transportable Alternative zu meinen 112er Eich-Boxen.
Da würde mich ein Vergleich Deinerseits sehr interessieren.
(Nur zur Bestätigung der hiesigen Eindrücke quasi ... ;-))
 

Die 114 er hatte ich auch noch im Blick - kann nun aber natürlich nicht beurteilen ob die tatsächlich ein potente Alternative zu dem 15 / 2x10 Stack gewesen wäre
 
Diese Mail habe ich gerade bekommen. Die 114er gibt es jetzt auch als HR Version, muß ich aber noch in die HP einpflegen.
Zwei habe ich bisher gebaut. Für alle die eine kompakte Highend/FRFR suchen die richtig was abkann und nicht nach PA Montior klingt eine mögliche Lösung.
Vielleicht ist der Schreiber der Mail ja auch hier im Forum und liest mit. Den Namen habe ich zum C. abgekürzt wegen Privatsphäre.

Hallo Hans,

Gestern habe ich die Box in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei. Klangentfaltung und Durchsetzung sind wesentlich besser als die bisherige GK 410 neo. Der ganze Sound im Proberaum ist viel aufgeräumter und transparenter. Kollegen haben gefragt, ob ich am Mix gearbeitet habe, ist aber nicht so – nur Bassbox ersetzt.

Noch besser: das Ding klingt mit dem Amp-Simulator (Line6 Helix) sowohl mit Gitarre als auch Bass so stark, dass man Regale von Amps und Stompboxen entsorgen kann. Alles so super transparent, authentisch und vor allem auch kraftvoll nach Gitarre klingend (gerade das bringt eine PA Box nicht so hin). Kleinste Einstellungsänderungen an Effekten wie Overdrive, Flanger oder Chorus hört man sofort.

Also absolute Empfehlung für alle, die eine Top Bassbox brauchen, ab und zu aber auch die Gitarre zur Hand nehmen und nicht mehr tonnenweise Equipment rumschleppen wollen. Ich bin begeistert. Band auch, Ziel erreicht.

Danke Dir für die tolle Box!

Viele Grüsse,
 
Hi Hans. In wie weit unterscheidet sich denn dann eine 15er von einer 14er HR? Ist die 14 dann immer noch leichter? Sie hat ja dann sicher Horn UND Mitteltöner?! Bleibt da immer noch der Gewichtsvorteil? Ist die 14 HR dann immer noch kleiner/kompakter als als 15?
Für alle die eine kompakte Highend/FRFR suchen die richtig was abkann und nicht nach PA Montior klingt eine mögliche Lösung.
Bedeutet dass , das die 15er nach dem klingt? Wie würdest Du dann im Vergleich die 14er beschreiben. Sollte ich Dich besser anrufen? In wie weit unterscheidet sich eine der beiden HR's von den oben beschriebene 15 + 210 Lösungen? Die Stacks wurden ja ebenfalls als Ultra Hochauflösend beschrieben. Ich suche eigentlich genau dass, was der Juser mit der 14er beschreibt. Ich habe heute eine Red Rock m 4.5 geordert und suche noch einen günstegen Helix.

Gruß
 
Die 15er geht noch etwas tiefer und klingt etwas raumfüllender. Die 14er ist kompakter und leichter. Sie hat den EX Mitteltöner und meine feine Seidenkalotte die wunderbar aufgelöste aber angenehme Oberste Höhen macht.
Sie klingt tatsächlich wie ein Mix aus 12 und 15, mehr Tiefe und erzielbare Lautstärke als 12er dabei aber noch so ein bischen 12er ähnliche Mitten dabei dann fast die Performance einer 15er.
Man darf nicht vergessen dass die 14er kaum mehr Volumen hat als eine 12er und dabei aber in seiner optimalen Umgebung arbeitet.
15er haben bei mir normal 95 Liter ( Regular Gehäuse ) was dann auch wieder die optimale Umgebung für diese ist. Die kleineren 15er sind dann immer mehr ein Kompromiss. Z.B. ist das 15er UL Gehäuse das Gleiche wie das normale 14er Gehäuse, ca. 75 Liter
Die 14er klingt in diesem Gehäuse für mich perfekt. Die 15er klingen in dem für sie kleinen 14er Gehäuse natürlich nicht ganz so entspannt und etwas mittiger. Ist aber auch oft so gewünscht weil das nach Instrumenten Lautsprecher klingt und eben nicht so Hi Fi mäßig.

210 + 115 ist dann einfach noch größer und mächtiger, alleine schon die Membranfläche macht das aus. Je nach Bestückung auch sehr schön auflösend. Bischen schwierig im Vergleich ein Stack mit einer kleinen Einzelbox.
 
Oh Danke für das schnelle Ferdback! Also bliebe die 14er HR trotz zusätzlichen Horn gleich klein wie die 14 HP deiner HomePage?
Was wiegt und kostet so eine 14er HR (wird ja bestimmt teurer zwecks zusätzlichen Horn)
 
Ja, die Größe bleibt gleich, der Hochtöner passt einfach noch mit rein. Die HR liegt bei 770 Euronen, also 75 mehr als die EX Version.
Leider hab ich vergessen ein Foto zu machen von den beiden gebauten. Sie sind aber absolut identisch bis auf
die Hochtonkalotte die dann links neben dem Mitteltöner eingebaut wird. Das ist optisch völlig unauffällig.
 

Zurück
Oben Unten