FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hi Kollege!
Zwei Dinge verstehe ich nicht.
Wieso setzt sich die 212 nicht durch?
Wieso bist Du von 410 auf 212 gewechselt, wenn Dir doch 410 so zusagt?

Man muss sich mit neuem Equipment auch Zeit nehmen. Ggfs. mal den Standort der Box verändern.
Warum sich die 212 nicht durchsetzt? Vielleicht passt das "Voicing" von 12ern nicht zu meiner Spielweise oder dem Sound meiner Finger??? Keine Ahnung?
Wieso ich von 410 auf 212 gewechselt bin? Weil hier im Forum 12er stets als durchsetzungsfähig beschrieben wurden und weil mir Hans in der Vergangenheit auch zu 12ern geraten hat, insbesondere da ich hin und wieder auch Oberdrive- und Distortion-Sounds fahre. Wenn man etwas nicht probiert, wird man nie wissen, ob es funktioniert.
Den Standort der Box habe ich mehrmals geändert, bringt keine Verbesserung.
 
Ich stelle mal eine Vermutung an....
ich glaube die 212er Box arbeitet zu neutral, so dass Mitten fehlen, um im Sound besser durch zu kommen, bzw sich so zu hören, wie man es gewohnt war? Punch haben die 212er FMC jedenfalls genug. Es scheint so zu sein, dass dein Sound etwas Färbung benötigt?
Mir geht es ähnlich, wobei ich dezent färbende Lautsprecher benötige und inzwischen auch habe.
Never Change a running System.....:-)
 
Als alter 410er-Spieler habe ich mir, nach Beratung von Hans (dem ich meine Soundvorstellungen geschildert hatte) und nach dem Lesen vieler Posts hier im Forum, eine gebrauchte 2128 Pro L geschossen. Die Box ist auch wirklich sehr gut, aber leider für mich nicht optimal. Entgegen der hier vorherrschenden Meinung setzt sie sich viel schlechter durch als alle 410er von diversen Herstellern, die ich gespielt hatte. Mir fehlt es deutlich an Punch, schnelle Läufe verschwimmen im Bandsound, obwohl die Gitarristen einen relativ schlanken, bassarmen Sound fahren.
Was mach ich nun? Die 2128 verkaufen und wieder eine 410er suchen oder die 2128 mit einer 210er kombinieren? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?

Letztendlich muß man es einfach probieren, so wie Du das auch schon geschrieben hast. Die gesamte Equipmentkette bestimmt den Sound und da kann es natürlich sein das färbende Boxen vorteilhaft sind. Es gibt neutral abgestimmte 212er genauso wie zackig, rockige, auch innerhalb der früher gebauten Pro Serie. Das hängt auch immer vom Soundwunsch des Erstbestellers ab. Kann gut sein dass die 2128 Pro L damals mit Eminence LF Speakern ausgerüste wurde. Die sind auch nicht so zackig wie die heutigen Neo Spealer. Da war der Schwerpunkt der Box dann eher auf tief und tragend ausgelegt. Da wäre ein Vergleich mit verschiedenen 212er Boxen von mit natürlich am besten.
Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit eine andere 212er von mir zu spielen um die verschiedenen Voicings mal zu hören.
 
Hallo Hans,

ich werd bei Gelegenheit mal in die Box reinschauen, was für Speaker verbaut sind. Die Beschreibung tief und tragend trifft's eigentlich ganz gut. Ich finde die Box eigentlich schon sehr färbend, halt mit Betonung der Bässe und wenig Höhen und Hochmitten. Interessanterweise habe ich bei Recordings direkt aus dem Mesa Subway Preamp schon in Neutraleinstellung der Klangregler meinen Sound. Auch über 410er kam der Sound ziemlich genau so rüber. Über die 212er muß ich am Hartke HA3500, den ich als Endstufe benutze UND am Mesa Preamp wirklich extrem am EQ die Hochmitten und Höhen boosten um halbwegs meinen Sound und etwas Durchsetzungsfähigkeit zu erreichen. Geht einigermaßen so, aber schnelle Läufe verschwinden regelrecht im Bandmix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht zu unterschätzen, wie stark man am Amp rumschrauben muss bei einem Boxenwechsel. Ich hab zwar keine FMC, aber viele verschiedene Boxen. Da kann man den EQ vom Amp schon richtig verbiegen.

Z.B. von meinen zwei JBL 15ern auf zwei EV 15er, das sind für einen ähnlichen Sound zwei komplett verschiedene EQ Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

ich werd bei Gelegenheit mal in die Box reinschauen, was für Speaker verbaut sind. Die Beschreibung tief und tragend trifft's eigentlich ganz gut. Ich finde die Box eigentlich schon sehr färbend, halt mit Betonung der Bässe und wenig Höhen und Hochmitten. Interessanterweise habe ich bei Recordings direkt aus dem Mesa Subway Preamp schon in Neutraleinstellung der Klangregler meinen Sound. Auch über 410er kam der Sound ziemlich genau so rüber. Über die 212er muß ich am Hartke HA3500, den ich als Endstufe benutze UND am Mesa Preamp wirklich extrem am EQ die Hochmitten und Höhen boosten um halbwegs meinen Sound und etwas Durchsetzungsfähigkeit zu erreichen. Geht einigermaßen so, aber schnelle Läufe verschwinden regelrecht im Bandmix.

Du kannst auch einfach Fotos von der Front und der Rückseite der Box machen und mir schicken, normalerweise erkenne ich die Speaker so schon. Vielleicht könne wir an der Weiche ein Tuning machen dass Dir entgegenkommt.
 
Du kannst auch einfach Fotos von der Front und der Rückseite der Box machen und mir schicken, normalerweise erkenne ich die Speaker so schon. Vielleicht könne wir an der Weiche ein Tuning machen dass Dir entgegenkommt.
Mache ich gerne übers WE. Vorab schon mal vielen Dank. Von Deiner Kundenorientierung und Deinem Interesse/Einsatz auch bei Kunden, die "nur" gebraucht - also nicht bei Dir direkt - gekauft haben, können sich einige Selbstständige gerne eine große Scheibe abschneiden. Find ich beeindruckend :claphands: :great:
 
IMAG0562.jpg

Soooo ENDLICH.
Das sich 212er nicht durchsetzen, kann ich so nicht bestätigen.
Ausgepackt, gewartet bis SIe mit den Hunden geht und ausprobiert.
Sie kam zu früh zurück "GEH IN DEN BUNKER!!"
Was soll ich sagen... die 212 UL HP hat sich ganz WUNDERBAR durchgesetzt :juhuu:
Sound: Erste Sahne, hängt am Finger und am Steamhammer wie die Locken am Frosch. Jeder Dreh am Amp wird präzise wiedergegeben. Ich bin sooo froh, das ich sie gegen die Quattro getauscht habe, was ja beileibe keine schlechte Box ist.
So klein und süss, dabei Reserven bis zum Ohrenbluten.... etwa 22kg kann ich noch mit einer Hand tragen - FEIN!
Hm.... Ich glaube, sie prüft grad das Mauerwerk auf Schäden. :nix:
DANKE HANS! Da haste was feines gebaut. Klare Empfehlung an alle, die eine Bassbox suchen.
 

Glaub ich Dir gern.
Was hat die 212 HP denn für Leistung?
Hab den Fred jetzt nicht komplett durchgeackert.
 
Ich glaube du willst aber auch nich 1200W an nur 2x12 abgeben, finde die angaben z.T sehr optimistisch
 
Anhang anzeigen 370918
Soooo ENDLICH.
Das sich 212er nicht durchsetzen, kann ich so nicht bestätigen.
Ausgepackt, gewartet bis SIe mit den Hunden geht und ausprobiert.
Sie kam zu früh zurück "GEH IN DEN BUNKER!!"
Was soll ich sagen... die 212 UL HP hat sich ganz WUNDERBAR durchgesetzt :juhuu:
Sound: Erste Sahne, hängt am Finger und am Steamhammer wie die Locken am Frosch. Jeder Dreh am Amp wird präzise wiedergegeben. Ich bin sooo froh, das ich sie gegen die Quattro getauscht habe, was ja beileibe keine schlechte Box ist.
So klein und süss, dabei Reserven bis zum Ohrenbluten.... etwa 22kg kann ich noch mit einer Hand tragen - FEIN!
Hm.... Ich glaube, sie prüft grad das Mauerwerk auf Schäden. :nix:
DANKE HANS! Da haste was feines gebaut. Klare Empfehlung an alle, die eine Bassbox suchen.
Glückwunsch ! Der Faital PRO 12FH520 ist schon ein echter Dampfhammer. Mir gefällt vor allem die Dynamik und Peakpower bei harten Anschlägen. Das ist wie ein Tritt ins Gemächt. Es geht doch nichts über satte Power und Membranhub. Bei mir tut sozusagen die "halbe Portion" in einer aufgepimpten 112H UL HP ihren Dienst, und die reicht schon vollends. Zwei davon bringen wahrscheinlich jede Bude zum Beben. Ich würde noch einen Trolleygriff und ein paar Rollen an die 212er dranschrauben, dann wäre sie für mich perfekt.
 
Ich hab auch gern Leistungsreserven bei den speakern, also fahre die nicht ansatzweise an die grenze, lieber noch ne weitere box anschließen. Mit der taktik hab ich auch noch nie kaputte speaker gehabt.
 
Interessanterweise habe ich bei Recordings direkt aus dem Mesa Subway Preamp schon in Neutraleinstellung der Klangregler meinen Sound.
Der Mesa alles auf 12 Sound ist eigentlich schon ziemlich scooped mit viel Druck von unten und ordentlich viel Höhen, also nicht wirklich neutral, am End liegts da dran...das wiederum passt super zu eher nicht zu tief abgestimmten 15ern...
 

Zurück
Oben Unten